Wie Chip selbst einbauen ? Und was sagt TÜV und Versicherung?

Diskutiere Wie Chip selbst einbauen ? Und was sagt TÜV und Versicherung? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi Leutz, Ich hab da mal eine Frage vor allem an die Profis. ICh habe von nem Kumpel einen Chip für den Leo TDi 81Kw bekommen. Der soll dann auf...
McGyver

McGyver

Reaktionen
0
Hi Leutz,
Ich hab da mal eine Frage vor allem an die Profis. ICh habe von nem Kumpel einen Chip für den Leo TDi 81Kw bekommen. Der soll dann auf 100Kw gehen das würde mir auch reichen wegen "Standfestigkeit" usw.
aber nun meine Frage .. Er hat dan Chip aus nem Wagen gebaut als er ihn verkauft hat bzw. der Händler. Er hatte ihn vom Händler MIT Chip verkauft bekommen. Wie und wo "stecke ich ihn den rein" :heart: Und wie schauts mit eintragung und Versicherung aus ?! Hat da jemand erfahrunr?! ( ganz sicher LoL) nu wie bekomme ich das Dingen eingetragen wenn kein Datenbläter vorhanden .. ? Reicht es wenn man mal auf den Prüfstand geht? und vor allem was sagt die Versicherung mein Versicherungs dealer sagt:" machen und dann Unterlagen ihm geben kann nicht "dolle" werden weil man ja nicht mhjer nach P.S versichert.
Aber den versicherungen vertraue ich lange nimmer :-(
. Also Fragen über Fragen ...

27.01.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie Chip selbst einbauen ? Und was sagt TÜV und Versicherung? . Dort wird jeder fündig!

heinbloed100

Reaktionen
0
AW: Chip einbauen aber wie?Und was sagt TüV und Versicherung?!!

Aus 'nem Kugelschreiber 'nen Hubschrauber bauen können, aber mit Chiptuning Probleme haben... :rolleyes: ;) :D
Kann dir da zwar so nicht weiterhelfen, aber evtl. können das die anderen hier, wenn du genauer angibst, was das für ein Chip ist. Ist das eine von diesen etwas unseriösen Boxen, die irgendwo davor geschaltet werden oder ist das was, das in das Steuergerät eingebaut werden muss?

LeonT

LeonT

Reaktionen
1

also nen chip kannst du nicht so einfach einbauen (ich geh jetzt mal von nem gelötetem aus). damit kannst du ruck-zuck das steuergerät kaputt machen. ganz zu schweigen davon, dass du dann das steuergerät wieder so zu bekommen musst und abdichten musst, dass da kein wasser eindringer kann. und ne eintragung ohne papiere ist auch nicht möglich.

McGyver

McGyver

Reaktionen
0

Na joa,
Mein fiegendes Taschenmesser das auch ne Bombe werden kann hab ich gut im Griff .. aber den Leo.. Den noch nicht ;-)
Also es ist keien von diesen Boxen . ist ein reeler Chip der in das Steuergerät eingebaut werden muss (steht was von AMD drauf ) ...
D er Chip steckt auf einer Platine die zum stecken ist (Streichholzschachtel größe)
Wenn das alles nicht geht muss ich ihn trotzdem "bissel aufpumpen " weil ich mir demnächst 19" mit 235 reifen drauf hauen will und ich habe keine lust auszusteigen und zu schieben :)

LeonT

LeonT

Reaktionen
1

AMD? .....so nen hab ich auch drin.... der is sogar übertaktet auf 180 ps.

deini

deini

Reaktionen
0

:nene: Nur weils vlt der selbe Chip ist (optisch), muss er noch lange nicht die für deinen Motor geeignet sein!!

Frag deinen Freund, aus welchem Car er den ausgebaut und wie er ihn ausgebaut hat.
Über die Motorkennbuchstaben bzw den entspr. Motortyp und Einspritzanlage kannst ihn dann vlt identifizieren.

Oder du suchst dir mal eine freudliche Tuningbude in deiner Nähe und Fragst dort um Rat.

Ich kann dir nur empfehlen den Chip einzubauen, wenn du dir sicher bist, dass er der richtige Typ für dein Car ist. Es sei denn du hast genügend Rücklagen, für kostspielige Reparaturen.

Ich wünsch dir jedenfalls good luck!

McGyver

McGyver

Reaktionen
0

Ok ok.. dann schmeiss ich ihn wohl lieber weg :D
Dann werde ich doch die Steuergerät optimierung wählen .. nun muss ich mich da mal schlau machen wer da die Besten Preise hat :-/
Und die Frage mit der Versicherung muss ich ja auch noch klären :-( oer weiss jemand rat?!

Kafuzke

Gast

Hier hat keiner nen Rat für Deine Versicherung.
Es gibt hier kein einheitliches Gebaren. Manche nehmen es zur Kenntnis, andere wooeln den Einkaufspreis versichern, wieder andere kalkulieren was abenteuerliches wegen Mehrleistung zusammen.
Also kläre die Frage mit Deiner Versicherung und anschließend mit Deinem Tuner.

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
354

Und hier im Chiptuningbereich solltest du genug Infos finden ;)

Mike-T

Reaktionen
0

Sprechen wir hier von einem richtigen Chip oder von einer Zusatzbox?
Eine Zusatzbox ist kein Chip, wird aber oft so bezeichnet...

der_Ben

der_Ben

Clubmember
Reaktionen
1

hat er doch oben geschrieben, dass eine steckplatine mit einem chip ist und keine box.

McGyver

McGyver

Reaktionen
0

Yes aber ich denke ich werde doch lieber chippe(ing) ghehen ;-)

jofam

jofam

Clubmember
Reaktionen
0

nochmal klare antworten:
zu wie und wo stecke ich ihn rein: eeproms kann man nicht einfach irgendwie blos weil sie dem äußeren anschein nach passen irgendwo reinstecken - sprich lego - is hier nich. Dein Steuergerät müsste ganz genau das gleiche, wie das deines kumpels sein. - dazu - folgendes - 81kw tdi gibt es einige verschiedene MKB's und dazu wieder vierschiedene Steuergeräte. die warscheinlichkeit, dass es nicht passt, ist hoch!

eintragung - bräuchtest du ein gutachten von dem hersteller des chips - ob der das rausrückt? ....mit gutachten und eintragung..dann ist er auch meist ohne versicherungsmehrpreis bei der versicherung so meldbar.

und das einfach mal prüfstand und dann eintragen - schlag es dir aus dem kopf

Thema:

Wie Chip selbst einbauen ? Und was sagt TÜV und Versicherung?

Wie Chip selbst einbauen ? Und was sagt TÜV und Versicherung? - Ähnliche Themen

• Chip-Tuning Firma in der Schweiz (für Seat Leon 1M FR, 2005)

Chip-Tuning Firma in der Schweiz (für Seat Leon 1M FR, 2005): Ich suche in der Schweiz eine Chip-Tuning Firma für mein Seat Leon 1M FR (1,8T, 180PS) aus dem Jahre 2005. Kenn jemand von euch eine gute Firma...
  • seat leon 1m tdi chiptuning

seat leon 1m tdi chiptuning: Hallo Leute, Hat jemand Erfahrung mit odis bzw VAS und weiß was man damit so machen kann?
  • Inmotion Chip Tuning aus Graz -> in Mietwerkstatt?

Inmotion Chip Tuning aus Graz -> in Mietwerkstatt?: Hallo Leute, Bin neu hier im Forum, habe seit ein paat Tagen einen Seat Leon 1M Bj 2003 1,9TDI 90Ps und wollte diesen nun morgen bei Inmotiob...
  • Chip 4 Power Erfahrung

Chip 4 Power Erfahrung: Hallon Leute, auf der Suche nach einer Chiptuining Werkstatt bin ich auf Chip 4 Power gekommen. Im Internet findet man hauptsächlich nur gutes...
  • Jetzt noch einen Chip verpassen ..

Jetzt noch einen Chip verpassen ..: Hallo liebe Leon Fahrer, wie ihr euch sicher denken könnt bin ich neu hier. Ich habe schon oft auf Beiträge aus diesem Forum zurückgegriffen wenn...
  • Jetzt noch einen Chip verpassen .. - Ähnliche Themen

• Chip-Tuning Firma in der Schweiz (für Seat Leon 1M FR, 2005)

Chip-Tuning Firma in der Schweiz (für Seat Leon 1M FR, 2005): Ich suche in der Schweiz eine Chip-Tuning Firma für mein Seat Leon 1M FR (1,8T, 180PS) aus dem Jahre 2005. Kenn jemand von euch eine gute Firma...
  • seat leon 1m tdi chiptuning

seat leon 1m tdi chiptuning: Hallo Leute, Hat jemand Erfahrung mit odis bzw VAS und weiß was man damit so machen kann?
  • Inmotion Chip Tuning aus Graz -> in Mietwerkstatt?

Inmotion Chip Tuning aus Graz -> in Mietwerkstatt?: Hallo Leute, Bin neu hier im Forum, habe seit ein paat Tagen einen Seat Leon 1M Bj 2003 1,9TDI 90Ps und wollte diesen nun morgen bei Inmotiob...
  • Chip 4 Power Erfahrung

Chip 4 Power Erfahrung: Hallon Leute, auf der Suche nach einer Chiptuining Werkstatt bin ich auf Chip 4 Power gekommen. Im Internet findet man hauptsächlich nur gutes...
  • Jetzt noch einen Chip verpassen ..

Jetzt noch einen Chip verpassen ..: Hallo liebe Leon Fahrer, wie ihr euch sicher denken könnt bin ich neu hier. Ich habe schon oft auf Beiträge aus diesem Forum zurückgegriffen wenn...