Wie bekomme ich die Scheibenwischer ab?

Diskutiere Wie bekomme ich die Scheibenwischer ab? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Will das + Kabel für die Anlage in firstden Inneraum dürch den Kabelkanal verlegen. Wie bekomme ich den Scheibenwischerarm ab? Mutter habe ich...

Kleiner Heizer

Beiträge
264
Reaktionen
0
Will das + Kabel für die Anlage in
den Inneraum dürch den Kabelkanal verlegen. Wie bekomme ich den Scheibenwischerarm ab? Mutter habe ich abgemacht aber der sitzt bombenfest. Schnelle Antwort bitte

Mfg
kleiner Heizer
 
13.04.2004
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie bekomme ich die Scheibenwischer ab? . Dort wird jeder fündig!

Pinky

Beiträge
245
Reaktionen
0
also ich habs erst letzte woche gemacht, die scheibenwischer haben wir (ich und big_foot) die gummi-kappen weggemacht und die mutter weg, dann gingen die scheibenwischer ohne probleme ab.

dann muß man das plastik da wegmachen (wasserauffangbecken oder wie das heißt), das is heftiger das must du von der scheibe wegziehen, is recht fest drin, also ich allein hät mich nie getraut das so wegzuziehen aus angst es könnt was kaputt gehen, must dir vorstellen als ob unter der windschutzscheibe ein dünner kanal wäre, wo das große plastik teil drin steckt, und da muß mans halt rausziehen, am besten links oder rechts anfangen. aber reinmachen is ein gefummel, am besten mit 2 personen machen.
 

sticki

Beiträge
1.509
Reaktionen
0
wasserpumpenzange nehmen, auf zwei rasten 'offener' einstellen, einen schenkel an der welle und einen schenkel am wischerarm ansetzen. zange zusammendrücken, dabei ruckeln, ziehen, drücken, murksen...

optional irgendein schmiermittel verwenden (wd-40 o.ä.) und evtl. den wischerarm mit einem lappen gegen kratzer sichern
 

Pinky

Beiträge
245
Reaktionen
0
aja und als tip dann wenn das große plastik teil ab is, geht ein kabelbaum rechts nach innen, ist an so nem großen plastik teil befestigt, hm ca. 5 auf 10 cm oder so (von innen mit schrauben also nicht wegmachbar), da haben wir mit der bohrmaschine nochn loch reingemacht und das pluskabl da reingelegt, aja bissl silikon oder so wär nicht schlecht um das pluskabel dann abzudichten wenn du das so machst wie wir. dann innen die lenkradverkleidung abmachen und das kabel kommt dann links unterm lenkrad raus. lenkradverkleidung sind 7 schrauben, 4 sind links wenn du den sicherungskasten innen freilegst, und 3 unterm lenkrad sieht man nur von unten. dann einfach richtung fahrer rausziehen ist mit 2 plastik stiften noch verankert, links und rechts vom lenkrad. aja und die lichter stecker muste halt abziehen (vom lichtschalter links unten, und dem innenbeleutungsregler).
 

Kleiner Heizer

Beiträge
264
Reaktionen
0
@ Sticki

ich peil gar nix.

Kann ich den Wischerarm net einfach abmachen wenn die Mutter ab ist?
 

bert

Beiträge
661
Reaktionen
0
Hi,

hab den Wischer für die GRA auch abbauen müssen.


Also wenn du die Muttern ab hast - stell die Scheibenwischer am besten auf (also hochklappen... aber aufpassen, dass die net auf die Scheibe schlagen - 2. Mann am besten festhalten)
Dann sind die Wischer schonmal entspannt und dann geht der normal einfacher ab... sonst noch ein wenig draufkloppfen - mitm kleinen Hammer
 

Kleiner Heizer

Beiträge
264
Reaktionen
0
Wischer hab ich abbekommen. Das "Wasserfangbecken" aber net. Deshalb hab ich es nur nach oben gebogen um das Loch in die Plastikdurchführung zu bohren. Dann hat sich der sch... Bohrer ca 5 cm in die Abdeckung reingezogen. Sind da Kabel oder irgentwas hintendran was ich vielleicht beschädigt habe?

Morgen werd ich das Wasserfangebecken abmachen um mich zu vergewissern das ich nix beschädigt habe. Das lässt mir keine Ruhe.

Bei der "Wasserfangbecken" wirklich nur dran ziehen? Haben es net abbekommen.

Kann man die Plastikdurchführung mit den Löchern auch abmachen? Das ich schauen kann ob was beschädigt ist?
 
S.E.

S.E.

Clubmember
Beiträge
479
Reaktionen
0
Die "Wasserauffangbehälter" sind wirklich nur drangesteckt (3 - 4 Plastikklammern) je Behälter. Ein bißchen dran wackeln, einmal dran ziehen (im gedachten, fortgeführten Verlauf der Scheibe/des Chassis) und ab sind die Dinger.

Warum ihr nicht (zum Beispiel) über das fingerdicke Loch neben dem Bremskraftverstärker geht und lieber am Auto rumbohrt ist mir allerdings schleierhaft ... ?(
 

big_foot

Beiträge
776
Reaktionen
0
Servus,

weil man dann von der Bat bis zum Innenraum im original Kabelschacht das Kabel verlegen kann. Und so schaut es sauber aus und kann nirgends scheuern. So ein Akt ist es auch nicht. Ok die Wischer sitzen etwas fest. Und beim Pinky habe ich die Schraube von der Luftfilterabdeckung in die Umlaufbahngeschossen (sorry nochmal Pinky :D)
An der Stelle bekommt man auch locker zwei 50 mm² Kabel durch. An der von Dir genannten Stelle wird es schon mit einem 25er eng, vorallem wenn man das Kabel schützen will durch eine PG-Verschraubung.

Gruss Jens
 

hewlett

Beiträge
334
Reaktionen
0
@ Kleiner Heizer

Hab bei mir letzte Woche auch ein wenig zu tief gebohrt. Dabei bin ich extra deswegen besonders vorsichtig vorgegangen, aber das Plastik war irgendwie ganz schön störrisch... :angry:
Naja, direkt unter dem Terminal ist ein Halter, der Federkontaktbuchsen hält. Der Kabelbaum, der in das Terminal geht, mündet nach vielleicht 10 cm in die entsprechenden Federkontaktstecker, die dort eingesteckt sind. Wenn Du da in einen Stecker rein- oder ein Kabel durchgebohrt hast, bleibt Dir wohl wenig übrig als das Terminal komplett abzunehmen und den Kabelbaum zu reparieren (Stecker gibt's einzeln, kosten nicht so viel).
Nachdem ich das Loch vergrößert hatte (hatte erst mit nem kleinen Bohrer vorgebohrt, um nicht so viel Druck ausüben zu müssen, um nicht "durchzurutschen"... :hammer: ), meinte ich ein wenig Kupfer zu erblicken. :astonished: :cry:
Wollte erst den Scheibenwischer nicht komplett abnehmen, hat ewig gedauert, von vorne den Halter abzuschrauben. Ergebnis: Hab zwar gesehen, dass Gott sei Dank nur eine Isolierung leicht verletzt war, kam jedoch nicht wirklich dran.
Habe dann das Terminal aber doch noch abbekommen, ohne den Scheibenwischer abzunehmen. Konnte den betreffenden Stecker wenige Zentimeter hervorziehen und mit Schrumpfschlauch die beschädigte Litze wieder flicken. Habe nochmal Glück gehabt: Ansonsten hatte ich nur den Stecker ein wenig angekratzt.
Sollte bei Dir mehr kaputt gegangen sein, würde ich aber schon den Scheibenwischer abnehmen, damit Du den Kabelbaum komplett rausnehmen und eventuell einen neuen Stecker dranmachen kannst.
Hoffentlich erwartet Dich kein allzu schlimmer Anblick. :trembling:
Viel Glück :troest:
 

Kleiner Heizer

Beiträge
264
Reaktionen
0
Ok "Wasserauffangbecken ist ab. Geht eigentlich ganz einfach wenn man weiß wie. Hab ne breiten Schraubenzieher genommen und den Gummi des Beckens der auf der Scheibe liegt von der Scheibe weg gedrückt und dann kann man Zwischen Scheibe und "Wasserauffangbekcen" ganz leicht ein bisschen Hebeln und das Teil geht ganz locker ab.


Plastikdurchführung ist auch ab, jedenfalls die beiden Muttern. Jetzt hängt das ganze Teil aber unterm Wischergestänge fest. bekommt man das so raus oder muss das ganze Gestänge ab?
 

hewlett

Beiträge
334
Reaktionen
0
Mit etwas Gewalt kriegt man das schon ein wenig vom Fleck. Allerdings kommt man dann nicht wirklich unten an die Stecker um diese auszustecken. Ich konnte so aber zumindest den einen Stecker da rausfummeln, den ich aber vorher von unten her ausgesteckt hatte. Ist wohl insgesamt einfacher, dass Gestänge abzubauen und nicht von unten her zu fummeln...
 

Kleiner Heizer

Beiträge
264
Reaktionen
0
Ich habs jetzt soweit weg das ich die Kabel einsehen kann. Aber soweit ich das sehe war dar bloß der weiße Stecker mit seinen Kabel in der Nähe. Seh nix das dar was beschädigt wäre, weder Stecker noch Kabel :D

Heut morgen klappts besser als gestern Abend.

Bin grad dabei die Verkleidung unterm Lenkrad zu entfernen. Wo hast du denn den Sicherungshalter hingesetzt?
 

hewlett

Beiträge
334
Reaktionen
0
Direkt links an den Teil vom Kasten um die Batterie, der nicht mit abgenommen wird. Dann eben unter dem Batteriekasten in den Kabelkanal. In diesem unter dem Luftfilterkasten durch und in den Wasserkasten. Da dann durch das Terminal nach innen.
 

Pinky

Beiträge
245
Reaktionen
0
ich hab den vom pluspool raus und dann wieder zurück und unterm luftfilter durch, die sicherung hängt direkt aus der baterie raus und is mit 2 kabelnbindern festgemacht.
 

Kleiner Heizer

Beiträge
264
Reaktionen
0
Wo hab ihr das + Kabel im Innenaum verlegt? Also ich mein ab der durchführung von Außen nach Innen bis zu der Stelle wo die Seitenleisten anfangen? Da liegen doch dann so viele Leitungen das das Powerkabel doch garantiert störungen veruhrsacht oder?

Und wenn die Seitenleisten ab sind wo habr ihr das Kabel verlegt? direkt unter den Seitenleisten oder weiter unten am Boden wo die anderen Kabel auch schon liegen?
 

Darkenergie

Beiträge
237
Reaktionen
0
Ich sag nur viel Spass beim Stromkabel Einbau

Habe gestern 3Stunden an meine Unterbodenbeleuchtung rumgemacht. Da musste ich auch alles Auseinanderbauen.

nehm 35mm2
Chnich nciht mit dem auf Stromseite legen andere

Viel Spass dabei.... ******* Arbeit
 

Kleiner Heizer

Beiträge
264
Reaktionen
0
@ Darkenergie

Hab 18 mm² verlegt. Das reicht dicke. Die angaben auf der Carhifi Seite sind meiner Meinung nach alles sehr überdimensioniert. Außer die mit der Angabe maximale Stromaufnahme ist die Dauerbelastung gemeint. Dann kommt das schon eher hin.

Hab jetzt alled fertig. War zwar viel Arbeit aber sieht gut aus. 8)

Danke für alles :knutsch:
 
Thema:

Wie bekomme ich die Scheibenwischer ab?

Wie bekomme ich die Scheibenwischer ab? - Ähnliche Themen

  • 1DIN Radio einbauen. bekomme es nicht richtig fest.

    1DIN Radio einbauen. bekomme es nicht richtig fest.: Hallo,... hat jemand nen guten tipp wie ich den Radia Metallrahmen feste bekomme... Habe seat doppel din blende und ablage fach vom seat-leon.de...
  • Wie bekomme ich Radioempfang ohne Antenne?

    Wie bekomme ich Radioempfang ohne Antenne?: Hi ich würde gern bei meinem Auto die Antenne wegmachen da sie absolute bescheiden aussieht. Ich habe einen Eclipse und die blöde antenne fährt...
  • AURA CD gekauft und falschen CODE bekommen!Was NUN????

    AURA CD gekauft und falschen CODE bekommen!Was NUN????: Hi, habe bei ebay nen aura cd radio gekauft und ne anleitung mit falscher serial nummer und falschen code bekommen. der verkäufer meldet sich...
  • Farbnavi bestellt, Monochromes bekommen

    Farbnavi bestellt, Monochromes bekommen: Hilfe Hilfe Hilfe Hallo erstmal, ich bin jetzt fast Besitzer meines Löwens. Mein Händler hat mich gestern angerufen und mir mitgeteilt das der...
  • ohhh...bekomme mein Aura nicht mehr aus dem "Safe"-Modus

    ohhh...bekomme mein Aura nicht mehr aus dem "Safe"-Modus: Hallo Zusammen, heute morgen hab ich mal mein Radio nach Bedienungsanleitung mit meinem geheimen Code 1000 gesperrt. Dann das Radio...
  • ohhh...bekomme mein Aura nicht mehr aus dem "Safe"-Modus - Ähnliche Themen

  • 1DIN Radio einbauen. bekomme es nicht richtig fest.

    1DIN Radio einbauen. bekomme es nicht richtig fest.: Hallo,... hat jemand nen guten tipp wie ich den Radia Metallrahmen feste bekomme... Habe seat doppel din blende und ablage fach vom seat-leon.de...
  • Wie bekomme ich Radioempfang ohne Antenne?

    Wie bekomme ich Radioempfang ohne Antenne?: Hi ich würde gern bei meinem Auto die Antenne wegmachen da sie absolute bescheiden aussieht. Ich habe einen Eclipse und die blöde antenne fährt...
  • AURA CD gekauft und falschen CODE bekommen!Was NUN????

    AURA CD gekauft und falschen CODE bekommen!Was NUN????: Hi, habe bei ebay nen aura cd radio gekauft und ne anleitung mit falscher serial nummer und falschen code bekommen. der verkäufer meldet sich...
  • Farbnavi bestellt, Monochromes bekommen

    Farbnavi bestellt, Monochromes bekommen: Hilfe Hilfe Hilfe Hallo erstmal, ich bin jetzt fast Besitzer meines Löwens. Mein Händler hat mich gestern angerufen und mir mitgeteilt das der...
  • ohhh...bekomme mein Aura nicht mehr aus dem "Safe"-Modus

    ohhh...bekomme mein Aura nicht mehr aus dem "Safe"-Modus: Hallo Zusammen, heute morgen hab ich mal mein Radio nach Bedienungsanleitung mit meinem geheimen Code 1000 gesperrt. Dann das Radio...