Wie am besten die Can-Bus Leitung Abgreifen / Erweitern

Diskutiere Wie am besten die Can-Bus Leitung Abgreifen / Erweitern im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo zusammen, Aktuell bin ich dabei, mich in die Stromlaufpläne und auch andere Anleitungen/Umbauten einzulesen, für ein paar Änderungen an...

Arktik

Beiträge
329
Reaktionen
26
Hallo zusammen,

Aktuell bin ich dabei, mich in die Stromlaufpläne und auch andere Anleitungen/Umbauten einzulesen, für ein paar Änderungen an meinem Fahrzeug, in Bezug auf Assistentent. TPMS und BlindSpot+RCTA sowie vielleicht noch PLA.

Mein Problem ist, mit den Can-Bus Leitungen. Ich habe von Crimplötverbindern gehört, die man dafür nutzen sollte. Jedoch ist laut VW ja jegliche ungeschirmte Zweidrahtleitung mit einem Durchmesser von 0,35mm² bzw 0,5 mm² zur Verwendung freigegeben.

Ich würde gerne an
der Koppelstelle der A Säule Fahrerseite, den CanBus abgreifen. Hier bei möchte ich aber ungern, die bestehende Can-Bus Leitung durchtrennen und mittels einer Crimplötverbindung wieder zusammenführen, auch wenn dabei die Möglichkeit besteht, das ich meine zusätzliche Leitung an der einen Seite in den Can-Bus integrieren kann. Mit Bus Topologien kenne ich mich aufgrund meines Jobs in der IT weitest gehend aus. Ich würde aber an der Koppelstelle der A Säule, viel lieber die von mir angefertigte Can-Bus Leitung in den Stecker einpinnen und mit dem Diagnose Interface durch einen weiteren Leitungssatz verbinden. Diese Can-Bus Leitung soll dann als Koppelstelle im Kofferraum vom Fahrzeug verlegt werden.

Aber so wirklich traue ich mich nicht nach der Anleitung von VW vorzugehen "Instandsetzung von CAN-Bus-Leitungen", dort heißt es das die Leitung aufgetrennt werden sollen und mit einer Reparaturleitung von gleicher Länge erweitert werden. An der Crimp stelle darf die Verdrillung nicht größer als 50mm geöffnet sein.

Ist es wirklich nur durch Auftrennen der Can-Bus Leitung möglich, die Can-Bus Leitung zu erweitern? Ich weiß, das ich für TPMS und BlindSpot an das Diagnose Steuergerät muss und dort auch an bestimmte Pins, jedoch war ich bisher noch nicht soweit.

Diese Art der Bus Erweiterung ist für mich ungewöhnlich, erst recht in einem KFZ wo es keine Hubs oder andere Steck punkte gibt.
 
14.06.2017
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie am besten die Can-Bus Leitung Abgreifen / Erweitern . Dort wird jeder fündig!
Thema:

Wie am besten die Can-Bus Leitung Abgreifen / Erweitern

Schlagworte

wie erweitert man einen canbus

,

can signale von leitung abgreifen