Widerstand für Gebläseregler

Diskutiere Widerstand für Gebläseregler im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Einen schönen guten Abend die Herren. Hat jemand eine Peilung wo sich der Widerstand für den Gebläseregler (mir fällt kein besseres Wort ein)...

Gaijin

Beiträge
331
Reaktionen
0
Einen schönen guten Abend die Herren.

Hat jemand eine Peilung wo sich der Widerstand für den Gebläseregler (mir fällt kein besseres Wort ein),
auf jeden Fall das Stellrad, das den Sturm im Fahrzeug von 0 - 4 regelt, befindet?

Mein Gebläse machts mir nur noch auf Stufer vier. Da eine Einstellung noch funktioniert vermute ich, dass der Widerstand den Geist aufgegeben hat. Die anderen Einstellungen haben sich so nach und nach verabschiedet. Erst funktioniert die Nummer zwei nicht mehr, dann drei und zuletzt die eins.

So, wer kann helfen?:D
 
01.03.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Widerstand für Gebläseregler . Dort wird jeder fündig!
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
regler ok, lüftermotor ist schrott - zumindest würde ich das wetten ;)
 
pcseven

pcseven

Beiträge
348
Reaktionen
0
Die Widerstände sitzen irgendwo hinter dem Handschuhfach auf dem Gebläsekasten.
 

blond9

Beiträge
1.444
Reaktionen
0
@tus: Wobei ich das eher auf BEIDES tippen würde: Lüftermotor schwergängig => Vorwiderstand geschrottet
Das kommt bei VAG leider gern mal vor. Mein Golf2 hatte das auch schon.:rolleyes:
 

Gaijin

Beiträge
331
Reaktionen
0
Na ihr macht mir Mut. Ich fang aber erst mal mit dem Widerstand an, den habe ich hier.

Ich werde berichten.

BTW. Wo sitzt der Empfäger/Steuerung für die Zentralverriegelung?
 

phobos

Clubmember
Beiträge
954
Reaktionen
0
In meinem Ibiza waren mal die Kontakte von dem Lüfterschalter ausgeleiert, da ging die Stufe 1 nicht mehr. Auseinandernehmen des Schalters und reinigen + nachbiegen der Schleifkontakte hat Abhilfe geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichelM.

MichelM.

Beiträge
512
Reaktionen
0
Das stimmt, der Gebläseschalter kanns auch sein.
Am besten mal ausbauen und die einzelnen Stufen überbrücken, wenns dann noch nicht geht entweder Vorwiderstand oder Motor defekt und weiter überprüfen.
 

blond9

Beiträge
1.444
Reaktionen
0
Wenn aber außer der Stufe 4 alle andren Stufen nicht mehr funktionieren, dann ist mit 99,99% der Vorwiderstand defekt. Nur bei Stufe 4 wird der Lüftermotor direkt mit Spannung versorgt und nicht über die einzelnen Abgriffe des Widerstandes.
 
MichelM.

MichelM.

Beiträge
512
Reaktionen
0
Ich würd aber trotzdem vorsichtshalber auch den Schalter überprüfen. Ich hab das schonmal gehabt: Die Elektriker hier in der Werkstatt sagten Widerstand, also neuen bestellt, eingebaut und nix hat sich geändert. War dann der Schalter.
Meistens isses aber der Widerstand.
 

Gaijin

Beiträge
331
Reaktionen
0
So.

Über Ostern war endlich mal Zeit und kein Wasser von oben.

Der Widerstand selbst ist in einem Stück Kunststoff eingebaut welches die Unterseite des Lüfterkastens darstellt. Das ganze ist hinter dem Handschuhfach.

Und was soll ich sagen. Das alte Teil war ersichtilicher Maassen defekt. Anscheinend war mal Wasser in dem Lüfterkasten und der Widerstand lag dann darin. Demensprechend sah das Ding aus.

Nach dem Austausch funktioniert alles wieder zu vollster Zufriedenheit.

So long...
 
andy_87

andy_87

Beiträge
478
Reaktionen
1
Angenommen der Widerstand ist defekt, läut das Gebläse dann nur noch sehr schwach?
Wenn ich die Climatronic auf Scheibe stelle, habe ich das Gefühl dass nicht sonderlich viel Luft rauskommt.
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
wenn die widerstände schrott sind geht gar nichts ausser bei voller leistung.
allerdings weiß ich nicht ob die climatronic den motor gepulst ansteuert, falls ja dann hat der motor keine widerstände...

sinn würde es machen, sonst bräuchte jede stufe nen eigenen widerstand.
 
andy_87

andy_87

Beiträge
478
Reaktionen
1
OK, also sind es bei mir wenn dann nicht die Widerstände.

Vielleicht ist einfach nur der Motor mittlerweile schwach. Muss mal die Gebläseleistung
anderer Leons als Referenz begutachten.
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
entweder tut ein motor oder er er tut nicht mehr, weil er z.b. blockiert ist.
dann würde aber die verlustleistung heizen d.h. er würde warm werden.
das einzige was verschleißen kann am motor selbst sind die lager und das würdest du hören
 
andy_87

andy_87

Beiträge
478
Reaktionen
1
Das dachte ich eigentlich auch dass der Motor entweder läuft oder nicht.
Aber ich glaube eben dass früher viel mehr aus den Düsen kam während
jetzt trotz lautem Geräusch eher wenig kommt, auch wenn ich wie gesagt
auf Scheibe max stelle.
 
Thema:

Widerstand für Gebläseregler

Widerstand für Gebläseregler - Ähnliche Themen

  • Gel Batterie für Cupra 1M

    Gel Batterie für Cupra 1M: Hi, ich brauche für meinen Cupra eine neue Starterbatterie. Meine letzte Varta ist nach nur 3 Jahren ziemlich fertig, was sich jetzt durch...
  • Auspuffanlage für Seat Leon Seat Leon 1.0 TSI 5F

    Auspuffanlage für Seat Leon Seat Leon 1.0 TSI 5F: Guten Abend liebe User Ich bin schon seit längerem daran eine andere Auspuffanlage zu suchen, nur habe ich nichts gefunden. Nun könnt Ihr mir evt...
  • Videofreischaltung während der Fahrt für den leon

    Videofreischaltung während der Fahrt für den leon: Ich gehöre nur zu den Otto normal Verbrauchern und verstehe das ganze nicht so richtig. Ich habe bisher gelesen das ich VCP benötige, doch leider...
  • Hilfe Anschlussstecker für ZAS

    Hilfe Anschlussstecker für ZAS: Hallo Löwengemeinschaft Habe heute den Zündanlassschalter bei meinen Löwen gewechselt weil ich dachte Dieser sei defekt. Beim Ausbau stellte ich...
  • 12V Relais im Innenraum mit Dauerstrom von der Endstufe für beleuchtete Lüftungsdüsen

    12V Relais im Innenraum mit Dauerstrom von der Endstufe für beleuchtete Lüftungsdüsen: Hi Leute, da ich ja nun meine Lüftungsdüsen beleuchtet haben möchte, wollte ich gerne ein Relais zentral in den Innenraum setzen, wo ich den...
  • 12V Relais im Innenraum mit Dauerstrom von der Endstufe für beleuchtete Lüftungsdüsen - Ähnliche Themen

  • Gel Batterie für Cupra 1M

    Gel Batterie für Cupra 1M: Hi, ich brauche für meinen Cupra eine neue Starterbatterie. Meine letzte Varta ist nach nur 3 Jahren ziemlich fertig, was sich jetzt durch...
  • Auspuffanlage für Seat Leon Seat Leon 1.0 TSI 5F

    Auspuffanlage für Seat Leon Seat Leon 1.0 TSI 5F: Guten Abend liebe User Ich bin schon seit längerem daran eine andere Auspuffanlage zu suchen, nur habe ich nichts gefunden. Nun könnt Ihr mir evt...
  • Videofreischaltung während der Fahrt für den leon

    Videofreischaltung während der Fahrt für den leon: Ich gehöre nur zu den Otto normal Verbrauchern und verstehe das ganze nicht so richtig. Ich habe bisher gelesen das ich VCP benötige, doch leider...
  • Hilfe Anschlussstecker für ZAS

    Hilfe Anschlussstecker für ZAS: Hallo Löwengemeinschaft Habe heute den Zündanlassschalter bei meinen Löwen gewechselt weil ich dachte Dieser sei defekt. Beim Ausbau stellte ich...
  • 12V Relais im Innenraum mit Dauerstrom von der Endstufe für beleuchtete Lüftungsdüsen

    12V Relais im Innenraum mit Dauerstrom von der Endstufe für beleuchtete Lüftungsdüsen: Hi Leute, da ich ja nun meine Lüftungsdüsen beleuchtet haben möchte, wollte ich gerne ein Relais zentral in den Innenraum setzen, wo ich den...
  • Schlagworte

    Seat leon 1p heizwiderstand einbauort

    ,

    seat altea lüftungssteuerung

    ,

    seat leon gebläsesteuerung