Wertverfall durch Facelift, erst danach gebrauchten kaufen?

Diskutiere Wertverfall durch Facelift, erst danach gebrauchten kaufen? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, ich plane mir einen Seat Leon SC FR 2.0 TDI (184PS) zu kaufen. Nun soll ja firstam Ende des Jahres das Facelift herauskommen...

petiz

Reaktionen
29
Hallo zusammen,

ich plane mir einen Seat Leon SC FR 2.0 TDI (184PS) zu kaufen.
Nun soll ja
am Ende des Jahres das Facelift herauskommen, welches den Gebrauchtwert des aktuellen Seats vermutlich senken wird.

Meint ihr, dass es sinnvoll ist das Facelift abzuwarten um für das derzeitige Model einen besseren Kurs zu erhalten, oder wird sich am Gebrauchtwert wohl eher nicht soviel ändern?

Danke für eure Antworten :)

02.08.2016

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wertverfall durch Facelift, erst danach gebrauchten kaufen? . Dort wird jeder fündig!
AR377

AR377

Reaktionen
375
Hallo,
eher nicht soviel ändern nur wegen eines Facelifts.

Der Gebrauchtwagen-Preis des 5F wird eher dann heruntergehen bevor 2019 der Leon 4 herauskommt.
Weil sich bei einem Modellwechsel am Markt eine gewisse Hesitation bei der Käuferschaft einstellt (der allerdings von den Herstellern mit größeren Kaufanreizen entgegengewirkt wird)

Fraaay

Fraaay

Reaktionen
332
Nach dem Facelift kommt der Nachfolger und dann wieder ein Facelift. Den größeren Wertverlust hat man wenn man den Schlüssel das erste mal rumdreht.
Extra einen eigenen Thread braucht es dazu denke ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr.tom und Flashy
nappo1997

nappo1997

Reaktionen
154
Momentan bekommst Du recht guten Rabatt beim Neukauf. Bist Du sicher den auch für das Facelift zu erhalten?
Bist Du auch sicher, dass sich die Listenpreise mit dem Facelift nicht ändern?
Wenn beide Male ja, dann aufs Facelift warten, wenn nein...

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
505
Des weiteren bist du sicher das dieses Facelift gut ankommen wird?

Mal ein Vergleich OK ist kein Facelift gewesen aber umso krasser.
Zum Ende der 1M Ära gab es ein letztes Sondermodell welches teilweise gleichzeitig mit den ersten 1Ps verkauft wurde.

Die 1M Modelle haben hier teilweise Höchstpreise erzielt. Da war am Ende nicht mehr viel Rabatt drin bzw. einigen wurden sogar über den Listenpreis verkauft weil zu den Zeitpunkt wenige den 1P haben wollten bzw. sich mit den Design direkt anfreunden konnten.

wm0061

Reaktionen
48
Ich würde nicht warten, nach dem Facelift soll doch der SC wegfallen, oder?

kiter

kiter

Reaktionen
575
Faceliftmodelle verkaufen sich immer besser.

Brubeck

Brubeck

Reaktionen
7
Wenn du den Wagen länger fahren willst ist es wahrscheinlich völlig egal, wichtiger ist meiner Erfahrung nach eher welche Ausstattung er hat -aber auch nicht wirklich wegen dem Preis sondern eher wie schnell du ihn los bekommst.

Bennyle

Reaktionen
19
Ihm geht es doch eher darum:

Aktuelles Modell jetzt kaufen oder erstes Modell nach dem Facelift kaufen.

ElCid

Reaktionen
31
Und dann überlegt man beim Facelift, ob man nicht doch auf den Leon 4 wartet? Und der bekommt sicherlich auch ein Facelift, oder wartet man doch bis zum Leon 5?

Der Zeitpunkt wird nach der Überlegung nie der richtige sein, denn die Modelle werden sich immer weiter entwickeln, es wird neue Assistenz-Systeme geben - mit dem Leon 4 vielleicht auch ein Matrix-LED, oder oder oder.. Kommt doch eher darauf an, brauch man jetzt dringend ein Auto?

Und wenn einem der Wertverlust zu sehr weh tut, sollte gar keinen Neuwagen kaufen, denn den größten Verlust hat man nach dem ersten Umdrehen des Schlüssels.

KTS

KTS

Reaktionen
121
kauf dir das Auto, abwarten und taktieren bringt kaum etwas. Wie bereits geschrieben steht dann 2019 der Leon 4 bei den Händlern. Das ist ein größeres Problem beim Verkauf, als so ein bißchen Facelift

petiz

Reaktionen
29
Danke für eure Antworten:

Bennyle hats verstanden ;)

.. ich möchte mir keinen Neuwagen kaufen, sondern den DERZEITIGEN Seat Leon als Gebrauchtwagen OHNE Facelift.
Die einzige Frage die ich mir stelle ist, ob es sinnvoll ist, die paar letzten Monate auf das FL zu warten, weil ich dann das DERZEITIGE Auto für ggf. 1000EUR günstiger bekomme.

Nicht mehr und nicht weniger.

Dass man immer Wertverlust hat, und dass man (je nachdem wie lange man das Auto fährt), der Wertverlust immer unrelevanter wird ist mir natürlich klar.
Ich brauche das Auto auch nicht dringend jetzt sofort, da ich ein einwandfrei funktionierendes KFZ habe.

Relevant ist allerdings, dass ich das neue Auto dann sehr lange fahren möchte, und es daher schon ein Unterschied ist, ob ich es nun für 17.000EUR oder für 16.000EUR kaufe.

Fraaay

Fraaay

Reaktionen
332
Ein Leon verliert jeden Tag an Wert, nur weil ein Facelift rauskommt verliert von heute auf morgen ein 2-3 Jahre alter Leon keine 1000 Euro. Ein Vorfacelift als Neuwagen der noch beim Händler steht, der verliert evtl 1000-2000 Euro wenn das Facelift erscheint.

elektrogoofy

elektrogoofy

Reaktionen
161
Das sehe ich etwas anders. Der Wertverfall eines Vor-FL wird schon etwas höher liegen als 1000 - 2000 €.
Dann würde ich nämlich lieber das aktuellere Modell nehmen. Speziell beim Cupra ist das ja meist auch mit mehr Leistung,
sowie mit einigen technischen Neuerungen verbunden, wie zB beim grösseren Navi o.ä.

Fraaay

Fraaay

Reaktionen
332
Kommt auf die Rabatte an, möglich das diese von 30 zu 20% erstmal sinken und dann ist die Differenz größer und die 1000-2000 Euro realistisch.

elektrogoofy

elektrogoofy

Reaktionen
161
Das ist auch dann nicht realistisch. Würdest du ein altes Modell kaufen wenn du nur max 2000 € sparen kannst, ich nicht. Das ist ja zusätzlich auch noch beim späteren Wiederverkauf wertmindernd.

Bennyle

Reaktionen
19
Das fällt mir hier im Forum in letzter Zeit häufiger auf, es wird nicht richtig gelesen.

Ihr geht immer nur von euch aus. Für viele sind 2.000 Euro eine Menge Geld und da wird gern zum VFL gegriffen. Warum auch nicht?
Viele Autofahrer brauchen kein größeres Navi, keine andere Stosstange oder bessere Assistenten.

Ich kenne auch viele die haben zum Golf 6 gegriffen, anstatt sich den 7er zu holen.

An den Threadersteller:
Hol dir doch einfach mal Angebote ein. Spiele und rechne es durch. Neuwagen jetzt, oder hat ein Händler einen Jahreswagen da usw.

petiz

Reaktionen
29
Bennyle:

Ich weiß schon ungefähr wie der Kurs für einen zwei-drei Jahre alten Gebrauchten ist. (will keinen Neuwagen). ;)

Habe mich jetzt entschieden noch bis zum Ende des Jahres zu warten:

1.) weil bis dahin eine Entscheidung bezüglich der blauen Plakette gefallen sein wird. Das Thema betrifft den 2.0 TDI.

2.) weil kann man im Spätherbst das alte ( deutlich günstigere) Auto besser verkaufen, da im Spätherbst die Nachfrage nach günstigen winterfesten Autos steigt.

3.) weil dann das Facelift (inklusive Preis etc..) offiziell vorgestellt worden ist.

4.) weil ich bis dahin noch etwas sparen kann.

Alles in allem die bessere Entscheidung als jetzt auf Teufel komm raus zuzuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kiter
KTS

KTS

Reaktionen
121
es kommt natürlich auch darauf an, wie lange ein Auto gefahren wird. Wenn er mal sieben, acht oder mehr Jahre auf dem Buckel hat ist es eh egal, ob FL oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AR377
Thema:

Wertverfall durch Facelift, erst danach gebrauchten kaufen?

Wertverfall durch Facelift, erst danach gebrauchten kaufen? - Ähnliche Themen

• MY2019 Beats Soundsystem - Sound Fokus

MY2019 Beats Soundsystem - Sound Fokus: Hallo zusammen, ich habe ein 5F FL (MJ2019) mit Beats Soundsystem und habe ein paar Fragen: - zuerst einmal fehlt bei mir der Sound-Fokus, ich...
  • Codierung Seat Leon 5f

Codierung Seat Leon 5f: Hi Leute, bin mir nicht sicher ob das Thema hier rein passt, probiere es aber mal. Ich fahre einen Seat Leon 5f 1.8 TSI FL und habe schon vieles...
  • Frage zur Heckstoßstange

Frage zur Heckstoßstange: Moin Leute, ich habe eine für euch Kenner wahrscheinlich leicht zu beantwortende Frage. Und zwar habe ich vor mir einen Leon III (5F) zu kaufen...
  • Bild Lenksäule / Mittelkonsole Facelift OHNE Kessy

Bild Lenksäule / Mittelkonsole Facelift OHNE Kessy: Moin Zusammen, ich suche jetzt schon länger verzweifelt und finde es einfach nicht :o . Gibt es hier einen Besitzer eines Facelift-5F OHNE...
  • ESP Codierung beim Facelift

ESP Codierung beim Facelift: Hallo zusammen, ich hätte gerne bei meinem Löwen (FR 1.8 DSG) die Möglichkeit, die ASR Funktion separat zu deaktivieren, ohne auf die...