[5F] Wertermittlung Leon 5F FR 184 PS

Diskutiere Wertermittlung Leon 5F FR 184 PS im Preisfindung Forum im Bereich Teilemarkt; Hallo zusammen, ich ziehe demnächst um und mein Arbeitsweg verkürzt sich auf ca. 8 km. Im Sommer würde ich dann sogar überwiegend mit dem Rad in...
georgi74

georgi74

Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst um und mein Arbeitsweg verkürzt sich auf ca. 8 km. Im Sommer würde ich dann sogar überwiegend mit dem Rad in die Arbeit
fahren. Meine Jahresfahrleistung mit dem Auto würde sich wohl auf ca. 5.000 km im Jahr reduzieren. Ein Diesel ist bei dieser Fahrleistung nicht wirtschaftlich, und bei dieser Fahrleistung brauche ich auch kein Auto mit 184 PS und jedem Schnickschnack. Ich überlege mir eventuell auf einen Benziner Kleinstwagen umzusteigen.

Daten zu meinem Leon:
Leon FR 184 PS TDI DSG
EZ: 3/2015
Kilometer ca. 17.000
Ansonsten: Vollausstattung mit Navi+, außer dem Schiebedach und Anhängerkupplung.
Listenpreis war 35.940 Euro. Zusätzlich Garantie-Verlängerung auf insgesamt 4 Jahre und 100.000 km (ca. 800 Euro) und 16 Zoll Alu Winterreifen (ca. 800 Euro)

Hier das Konfigurations-PDF: https://drive.google.com/open?id=0B9bOOk5b5nS0OWdDaHRkaVVTVHM

Welchen Preis könnte ich für den Leon bei Privatverkauf in etwa verlangen?

Vielen Dank für jede Hilfe!

23.05.2016

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wertermittlung Leon 5F FR 184 PS . Dort wird jeder fündig!

michi1906

Reaktionen
128
Auf Grund des hohen Rabattniveaus beim Leon leidet leider der Preis am Gebrauchtwagenmarkt bei so jungen Fahrzeugen. Hab deine Konfig mal bei APL schnell durchgejagt und lande da bei knapp 27.500€ inkl. Überführung (ohne TZ). Beim Händler vor Ort sind mittlerweile ja fast die selben Rabatte raus zu holen.

Würde ihn mal mit 24.999 bei mobile etc. reinstellen. Dann hast Du noch etwas Spielraum nach unten. Unter 24 würde ich ihn aber nicht hergeben. Wünsche Dir viel Erfolg beim Verkauf.

Maxi2711

Maxi2711

Reaktionen
118
Ich denke nicht das der Wagen derzeit noch 24 bringt..... der Wagen ist 1 Jahr alt und hat 17k gelaufen...
Wie michi schrieb ohne TZ 27,5 für einen Neuwagen.....
Rechne ich jetzt einfach Wertverlust durch 1 Jährige Haltedauer und den Verschleiß der 17tkm ohne den Zustand des Wagens zu kennen komme ich eher auf realistische 22k

• Gefällt mir
Reaktionen: kiter und AR377
georgi74

georgi74

Reaktionen
2
michi1906 Maxi2711
Danke für die Antworten. Ja ist schon klar, dass ich da einen ordentlichen Verlust machen werde. Ich muss jetzt überlegen, wo meine persönliche Schmerzgrenze ist... Behalten ist immer auch noch eine Option.

Maxi2711

Maxi2711

Reaktionen
118
Ich sag mal du musst erst mal gucken welche Alternativen dir passen würden.
Wenn du beim Leon bleiben würdest, der Diesel sich für dich aber nicht rechnet..... rechne doch mal einen Benziner der dir gefallen würde durch.
Dann fährst du zum Händler, lässt dir ein Angebot für den neuen machen.
Wenn du das in der Tüte hast fragst was er dir für deinen an rechnet.
Wenn das alles gut zusammen passt handelst du noch eine Weiternutzung von deinem aktuellen raus bis der neue da ist. Oder du guckst halt was auf dem Hof steht.

Hier kommt wieder der Vorteil zum tragen wenn man seinen ersten genau bei diesem Händler und nicht über Vermittler gekauft hat.

Fraaay

Fraaay

Reaktionen
304
Fahr ihn weiter, durch einen Umstieg sparst du nichts und hast nur weniger Auto.

Maxi2711

Maxi2711

Reaktionen
118
Bei ca. 5tkm nix sparen....is ne mutige Aussage.....ggf. kann er ja auch gegen einen Benzin Vorführer /Jahreswagen tauschen.....dann spart er jedes Jahr ne Menge Geld, von Verschleiß, Service und Reparaturen ganz zu schweigen.

Fraaay

Fraaay

Reaktionen
304
Das Auto hat bereits über 40% vom Listenpreis verloren wenn er ihn nun verkauft. Er könnte sich alternativ natürlich einen ähnlich alten 150er/180er TSI kaufen. Der Nachteil beim Diesel ist der hohe Anschaffungspreis und der hat sich im Wertverlust ja bereits halbiert das was man noch sparen kann. Die höhere Steuer und die niedrigeren Spritkosten werden sich immer noch die Waage halten. Meiner Meinung nach ist das was er spart, das was der Händler an Provision einstreicht. Ausrechnen kann man das natürlich, sind ja nur grobe Schätzungen.

deus8

deus8

Reaktionen
97
georgi74 möchte sich einen Kleinstwagen zulegen.

Der kostet nur die Hälfte von dem Auto was er jetzt hat.

Da würde er schon etwas sparen.

AR377

AR377

Reaktionen
363
Wenn georgi den SEAT Leon FR hergibt (bringt ca. 20 - 22 T€) und sich als Kleinstwagen den SEAT Mii (kostet ca. 7 T€) zulegt, dann bekommt er Geld heraus das ansonsten weiter im Leon festgelegt wäre.

Trotzdem war dann der Kauf und Verkauf des Leon FR wirtschaftlich ein Flop, das ist der ungünstigste Fall wenn man nach einem Jahr schon verkauft.
Was er aber in dem Fall leider nicht vorher sehen konnte ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxi2711
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
2.288
Also was den Verkaufspreis angeht, so wirst du dich hier eindeutig am Markt orientieren müssen.
Wenn ich deine Daten bei Mobile in die Suchkriterien eingebe, so finden sich da Modelle zwischen 17.000 und 19.000 Euro, und das häufig vom Händler. Wenn also die Fahrzeuge so auf dem Markt angeboten werden, wird ja keiner ein vergleichbares Fahrzeug (deinen) für 20.000 oder noch mehr kaufen :/

Edit: Eine kleine Korrektur.... die genannten Preise beziehen sich auf das 150PS Modell.... beim 184er sinds dann so 18.000-20.000 .

• Gefällt mir
Reaktionen: CSchnuffi5
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
2.288
Jiap..stimmt...

somit wäre die Frage der Wertermittlung ja geklärt ;) .... leider zählt hier der Markt, nicht der theoretische Wert.

georgi74

georgi74

Reaktionen
2
Danke für die Antworten. Bei den Ergebnissen oben genannter Suche zwischen 22 und 24 Tausend Euro sind die Autos aber auch je nach Angebot schlechter ausgestattet. Außerdem hat auch keiner eine Garantieverlängerung dabei, die wohl das beste Extra ist...

Also für 22 Tausend werde ich ihn wohl eher nicht her geben, da behalte ich ihn dann lieber und habe dann dafür ein schönes Sonntags Auto :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AR377
AR377

AR377

Reaktionen
363
Hallo georgi74
Hat sich in Bezug auf deinen geplanten Verkauf inzwischen was ergeben ?

georgi74

georgi74

Reaktionen
2
AR377 Ich habe ihn für 24.000 Inseriert, es waren auch schon Interessenten da, ist dann bei den Preisverhandlungen gescheitert. Wir renovieren gerade ein 200 m² Haus, und ich habe aktuell andere Sorgen. Vielleicht kümmere ich mich nächsten Sommer noch mal darum mit angepasstem Preis, wenn der größte Stress vorbei ist.

Thema:

Wertermittlung Leon 5F FR 184 PS

Wertermittlung Leon 5F FR 184 PS - Ähnliche Themen

• [5F] Realistischer Verkaufspreis für Leon 5F TDI 135kw DSG EZ05/2015

[5F] Realistischer Verkaufspreis für Leon 5F TDI 135kw DSG EZ05/2015: Moin in die Runde, mein Leon soll voraussichtlich in 5-8 Monaten verkauft werden, was wäre aus eurer Sicht ein realistischer Verkaufspreis (an...
  • [1P] Seat Leon 1P 17 Zoll Avigor Alufelgen 225/45 R 17

[1P] Seat Leon 1P 17 Zoll Avigor Alufelgen 225/45 R 17: Hi, da ich ja von 1P auf 5F wechsel und ja davon ausgehe, dass die Seat Altea/Leon 1P 17 Zoll Avigor Alufelgen 225/45 R 17 nicht auf den 5F...
  • [1P] Seat Leon 1P 1.9 TDI Sport Limited - Wertermittlung wegen Verkauf

[1P] Seat Leon 1P 1.9 TDI Sport Limited - Wertermittlung wegen Verkauf: Hallo, wie bereits im Titel beschrieben, möchte ich den Wert meines Seat Leon 1P 1.9 TDI ermitteln, da ich diesen verkaufen möchte. Daten: -...
  • Wertermittlung Seat Leon 1M TopSport - Getriebe 1. und 2. Gang ohne Funktion

Wertermittlung Seat Leon 1M TopSport - Getriebe 1. und 2. Gang ohne Funktion: Hallo, ich fahre einen Seat Leon 1M TopSport TDI im Original Zustand. Bis heute ohne nennenswerte Probleme, Defekte, Reparturen usw. Seit vorhin...
  • Wertermittlung Cupra R (MJ 2011)

Wertermittlung Cupra R (MJ 2011): Servus Zusammen, ich brauche (mal wieder) die Hilfe der Community: Da ich mich, aller Voraussicht nach, beruflich umentwickeln werde, bekomme...
  • Wertermittlung Cupra R (MJ 2011) - Ähnliche Themen

• [5F] Realistischer Verkaufspreis für Leon 5F TDI 135kw DSG EZ05/2015

[5F] Realistischer Verkaufspreis für Leon 5F TDI 135kw DSG EZ05/2015: Moin in die Runde, mein Leon soll voraussichtlich in 5-8 Monaten verkauft werden, was wäre aus eurer Sicht ein realistischer Verkaufspreis (an...
  • [1P] Seat Leon 1P 17 Zoll Avigor Alufelgen 225/45 R 17

[1P] Seat Leon 1P 17 Zoll Avigor Alufelgen 225/45 R 17: Hi, da ich ja von 1P auf 5F wechsel und ja davon ausgehe, dass die Seat Altea/Leon 1P 17 Zoll Avigor Alufelgen 225/45 R 17 nicht auf den 5F...
  • [1P] Seat Leon 1P 1.9 TDI Sport Limited - Wertermittlung wegen Verkauf

[1P] Seat Leon 1P 1.9 TDI Sport Limited - Wertermittlung wegen Verkauf: Hallo, wie bereits im Titel beschrieben, möchte ich den Wert meines Seat Leon 1P 1.9 TDI ermitteln, da ich diesen verkaufen möchte. Daten: -...
  • Wertermittlung Seat Leon 1M TopSport - Getriebe 1. und 2. Gang ohne Funktion

Wertermittlung Seat Leon 1M TopSport - Getriebe 1. und 2. Gang ohne Funktion: Hallo, ich fahre einen Seat Leon 1M TopSport TDI im Original Zustand. Bis heute ohne nennenswerte Probleme, Defekte, Reparturen usw. Seit vorhin...
  • Wertermittlung Cupra R (MJ 2011)

Wertermittlung Cupra R (MJ 2011): Servus Zusammen, ich brauche (mal wieder) die Hilfe der Community: Da ich mich, aller Voraussicht nach, beruflich umentwickeln werde, bekomme...