Wer von euch hat nen überrollbügel im Auto

Diskutiere Wer von euch hat nen überrollbügel im Auto im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Allo mich würde mal interessieren firstwie so ein überrollbügel in einem Leon aussieht, hat sowas schon jemand von euch verbaut?

Bastuck

Reaktionen
0
Allo mich würde mal interessieren
wie so ein überrollbügel in einem Leon aussieht, hat sowas schon jemand von euch verbaut?

19.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wer von euch hat nen überrollbügel im Auto . Dort wird jeder fündig!

Bastuck

Reaktionen
0
Das von Cupra kenne ich ja alles schon und der hat auch nen Käfig drine und keinen Überrollbügel

Sitscha

Sitscha

Reaktionen
0
?( wie soll denn en Überrollbügel aussehen *aufmschlauchsteh*

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
340
Im einfachsten Fall sieht son Teil so aus:

LeonT

LeonT

Reaktionen
1
das ist dann aber wieder etwas mehr, weil er noch in diesem fall die A-säulen mitverstärken tut.

aber weniger als das gibts ned für den leon.... und wenn ja, dann wärs unsinnig zu verbauen, weil das nix bringen würde.

Lil_Stanky

Lil_Stanky

Reaktionen
0
Wozu soll das sein? Hab ich schon oft an 60PS Golfs gesehen.

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
340
Zu 99 % reine Optik.. wie fast alles am Tuning ;) So gut wie alles was nen Auto besser macht sieht sch... aus, zumindest für nen Grossteil der Leute.

Eigentlich sind die Teile dafür gedacht, um bei einem Überschlag die Insassen zu schützen.. aber sehr oft wird dann halt nen Alu-Bügel verbaut, der diese Kräfte dann halt dochnicht so gut verkraftet und ebenfalls bricht/wegknickt...

LeonT

LeonT

Reaktionen
1
ist ähnlich wie bei fahrwerks-/domstreben. die meisten holen eine aus alu, weil sie silber glänzt und leicht ist. mir sind die aus stahl lieber, selbst wenns in diesem fall wenig unterschied in sachen stabilität geben sollte ;-)

Bastuck

Reaktionen
0
Ja genau Cupra so einen meinte ich halt bloß mit Kreuz und wo werden die denn dann befestigt weil bei wiechers gibt es ja 2 verschiedene einen der bei den sitzen reingeht und einen der an der Heckscheibe lang geht

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
340
An der Heckscheibe entlang ?( Kenn ich jetzt keine... Normal machst swoas einmal in der Nähe der B-Säule fest, und einmal hinten wo. Entweder da wor die hinteren Gurte sind, oder am Radkasten innen...

Bastuck

Reaktionen
0
Ja muss ich dann mal nachforschen wie das so bei Wiechers ist

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
340
Naja, wenn ich ehrlich sein soll, wofür willst das Teil ?( Weil je nach Verwendungszweck brauchst da halt nen anderes Teil.

Bastuck

Reaktionen
0
ich meine nur den hinteren teil mit dem Kreuz

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Bei mir wäre das ja eh nur Optik oder man steckt das geld für den Überrollbügel halt lieber in denn motor ich weiß nicht was meint ihr

Zuletzt bearbeitet:
LeonT

LeonT

Reaktionen
1
ich würd lieber in den motor investieren.... wobei das man auch sehr zwiespältig betrachten kann:
entweder baust du dein auto auf optik um und lässt den motor "klein"
oder du investierst in den motor, was bei einem sauger recht kostenintensiv ist.

J_R

Reaktionen
0
@ Bastuck

In meiner User-DB findest du das, wonach du suchst. Der Bügel ist von Wiechers "Typ C". Passgenauigkeit ist sehr gut -- allerdings sind die Wartezeiten extrem (bei mir warns glaub ich 15 oder 16 Wochen)

Der Bügel ist aus Aluminium (3mm Wandstärke) und wird in Summe 12mal mit der Karosserie verschraubt und 8mal "mit sich selbst"

Das ein Bügel nur Show ist und Alu zu weich stimmt nur bedingt (Stahl ist natürlich besser keine Frage) aber leider sind mir diesbezüglich in Ö ein wenig die Hände gebunden, da ich (noch) keine Rennlizenz besitze

Bastuck

Reaktionen
0
Ich habe mich mal bei dem Mototr Tuning informiert und das kostet so ca 4.000€ und das bringt auch nur max.35 PS und der Chip von Wimmer RST bring schon 11PS und der wird dann auch wegen geringeren Staudruck bei der Bastuck abgestimmt also ein bisschen mehr. Noch ne Frage wo wird der Bügel denn überall bei der variante C verschraubt.

J_R

Reaktionen
0
Also (jeweils pro Seite) :

3mal am Fahrzeugboden -- Ende B - Säule

3mal am "Dom" hinten -- genauergesagt, das Verbindungsstück, welches am Dach entlang zu den Domen hinten verläuft (ist in den Hauptbügel gesteckt)

2mal am Bügel selbst

das Kreuz ist 4mal mit dem Bügel verschraubt

Die Karosserieschrauben sind M8 8.8 und die Kreuzschrauben sind M10 10.9

Thema:

Wer von euch hat nen überrollbügel im Auto

Wer von euch hat nen überrollbügel im Auto - Ähnliche Themen

• wer kann mir gra einbauen?

wer kann mir gra einbauen?: wer kann mir meine gra einbauen,,,wird gut belohnt,,,,im raum nrw,,,,bitte um schnelle antwort EDIT (autom. Beitragszusammenführung) : achso...
  • Wer kann mir die Maße vom Kofferraum nehmen?

Wer kann mir die Maße vom Kofferraum nehmen?: Abend zusammen, bin momentan noch im Ausland und würde mir meine zukünftigen Kofferraumausbau gerne mit Auto CAD und Photoshop gerne mal etwas...
  • Wer hat Erfahrung mit Autoglasfolie?

Wer hat Erfahrung mit Autoglasfolie?: Kann mir jemand weiter helfen tipps usw wie ich gut und günstig Autoglasfolie rein bekomme??:rolleyes: LG Babyleon2320
  • Wer hat Ideen | Klimabedienteil veredeln ???

Wer hat Ideen | Klimabedienteil veredeln ???: Ich bins wieder, Wollte mal wissen ob Ihr Vorschläge hättet, was man an der Leon Klimatronic veredeln könnte. Ich denke dass ist das einzige Teil...
  • Wer hat Ideen | Klimabedienteil veredeln ??? - Ähnliche Themen

• wer kann mir gra einbauen?

wer kann mir gra einbauen?: wer kann mir meine gra einbauen,,,wird gut belohnt,,,,im raum nrw,,,,bitte um schnelle antwort EDIT (autom. Beitragszusammenführung) : achso...
  • Wer kann mir die Maße vom Kofferraum nehmen?

Wer kann mir die Maße vom Kofferraum nehmen?: Abend zusammen, bin momentan noch im Ausland und würde mir meine zukünftigen Kofferraumausbau gerne mit Auto CAD und Photoshop gerne mal etwas...
  • Wer hat Erfahrung mit Autoglasfolie?

Wer hat Erfahrung mit Autoglasfolie?: Kann mir jemand weiter helfen tipps usw wie ich gut und günstig Autoglasfolie rein bekomme??:rolleyes: LG Babyleon2320
  • Wer hat Ideen | Klimabedienteil veredeln ???

Wer hat Ideen | Klimabedienteil veredeln ???: Ich bins wieder, Wollte mal wissen ob Ihr Vorschläge hättet, was man an der Leon Klimatronic veredeln könnte. Ich denke dass ist das einzige Teil...