Wer hat Allrad und sein Getriebe getauscht?

Diskutiere Wer hat Allrad und sein Getriebe getauscht? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo, ich habe den Verdacht, dass es unterschiedliche Übersetzungen in HA firstDefferenzial und Getriebe geben könnte. Daher habe ich die Frage...
Pommes

Pommes

Beiträge
1.009
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe den Verdacht, dass es unterschiedliche Übersetzungen in HA
Defferenzial und Getriebe geben könnte. Daher habe ich die Frage, ob vielleicht jemand aus der 4-motion Fraktion schon mal sein Getriebe tauschen musste und evtl. Probleme damit hatte.
 
23.11.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wer hat Allrad und sein Getriebe getauscht? . Dort wird jeder fündig!
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.821
Reaktionen
361
Kommt drauf an, was genau du wissen willst. Willst ne andere Achse einbauen, oder was vom TDI in Benziner oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
genau erzähl doch mal was du vor hast..dann lässt sich das denke ich irgendwie rausbekommen :)
 
Pommes

Pommes

Beiträge
1.009
Reaktionen
0
Es geht mir darum, dass ich nicht weiß ob ich jedes 1.8T 4WD Getriebe so ohne weiteres mit jedem 4WD Differenzial verwenden kann.
 
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
weisst du den kennbuchstaben von differential?`dann kann ich dir schnell nachgucken
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.821
Reaktionen
361
Was meisnt jetzt eigentlich mit 4WD Getriebe an nem Differenzial... das sollte doch Problemlos gehen, wiel die Unterscheide gleicht eh die Haldex aus ;9

Ich jedenfalls hab an meinem Leon V6 eine Haldex und ein Differential hinten vom Golf4 R43. Steuergerät kommt vom beetle RSI. Wurde bei rund 60.000 km eingebaut (meine alte Haldex war Schrott) udn rennt bsi jetzt (137.000 km) problemlos :] Wurde übrigends alles ab Ausgang Verteilgetriebe vorn getauscht. Sprich, ab Kardanwelle (die wiegt nedd mal 13 Kilo 8o ) nach hinten ist bei mir alles mechansich R32 ;)
 
Pommes

Pommes

Beiträge
1.009
Reaktionen
0
Ich habe beides noch nicht. Es ist nicht sicher, dass es problemlos geht. Ich will 50/50 fahren und die Haldex ist dann komplett zu. Wenn dann die Übersetzung nicht stimmt, reißt es alles auseinander.
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.821
Reaktionen
361
Was meinst mit Haldex komplett zu ;) Dass die nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt ist, ist dir wohl klar ;) Und wenn das alles zu Heiss wird, schaltet das ganze ab ;)
 
Pommes

Pommes

Beiträge
1.009
Reaktionen
0
Ja, das weiß ich alles, bitt BTT.
 
Eibi

Eibi

Beiträge
3.407
Reaktionen
0
kannst die haldex nicht einfach umgehen und ne dauerverbindung schaffen...?
wenn du eh permanenten allrad haben willst....

du hast doch nen frontkratzer oder nicht...?
kann man denneinfach so auf 4WD umbauen ohne was an der karosse zu ändern....
die reserveradmulde beim 4WD ist doch viel flacher
und der tunnel...?????
 
Pommes

Pommes

Beiträge
1.009
Reaktionen
0
Das ist doch alles ein anderes Thema!
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.821
Reaktionen
361
Umhier was zu sagen, müsstest du halt mal mit paar Infos rausrücken ;) was genau hast wie vor? dann kan man dir auch helfen, ansonsten, lass es einfach sein..
 
Pommes

Pommes

Beiträge
1.009
Reaktionen
0
Nee, muss ich nicht. Die Frage war, ob jemand bestätigen kann, dass es verschieden übersetzte Differenziale und Getriebe gibt.
 
isb74

isb74

Beiträge
698
Reaktionen
0
Hmmm - ich verstehe zwar zu wenig vom thema um wirklich mitreden zu können, aber wenn es dir nur um 50/50 geht, wäre das da vielleicht was für dich ?(

-> OCT Haldexsteuerung
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.821
Reaktionen
361
Das Hinterachsdifferenzial hat keine Übersetzung in dem Sinne. Mir wurde auch gesagt, dass das vom 3,2 Liter mit DSG bei mir evenutell nicht passen könnte, aber was solls. Reingebaut und fertig. Die Drehzalen kommen ja von den Radsensoren, die Haldex gleicht nur vorn/hinten aus, den Rest übernimmt das Diff hinten ;) Kannst also im Grunde jede Hinterachse rein klotzen welche du willst. Das Diff hinten kümmert das wenig. Auch nen Teil vom Diesel würde gehen.
Wie viele Pumpen du mit der Aktion am Ende dann aber himmelst, ist deine Sache ;) Teuer genug sind die Dinger ja..
 
Pommes

Pommes

Beiträge
1.009
Reaktionen
0
Genau die Steuerung will ich ja am Ende fahren. Ich hab das mit der Übersetzung anders gehört. Vielleicht hält die Pumpe länger, wenn man passende Teile verbaut.
 
hijo

hijo

Beiträge
283
Reaktionen
0
Kann dir in ein paar Tagen sagen ob die Steuerung was taugt;) Das Teil liegt hier und muss nur noch eingebaut werden:D
Wegen der Übersetzung etc kann ich dir leider nicht weiter helfen...:(
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
@Pommes

vllt hilft das ein wenig weiter.

Wie man sich erinnern kann haben ein paar aus dem Westen 2003 ja ein Rennteam kennengelernt, das einen Leon 1,8 T 4x4 im VLN Pokal einsetzt. Beim 24 h Rennen 2004 gab es dann Probs mit dem Getriebe und da einige hier aus dem Forum vor Ort waren, wurden all diejenigen, die auch einen 4x4 Antrieb hatten gefragt, ob sie evtl. als Ersatzteilspender zur Verfügung ständen. Darunter war ein 1,9 TDI Cupra, als auch ein V6 Cupra, also beides Fahrzeuge mit Allrad. Nach kurzer Prüfung des Mechnikers vom Leon Rennteam, kam die Durchsage, dass beide Varianten passen würden. Wennich das jetzt mal so Revue passieren lasse, könnte dies ja bedeuten, dass es letztlich egal ist, ob nen 1.8, 1.9 oder 2.8rt Motor verbaut ist, da die Getriebe & HLadex-Einheiten scheinbar identisch sind.
Inwieweit es dir nun hilft ?(

Ausserdem wirste ja wissen, dass es auf jeden Fall unterschiedliche GKBs (ARL, BDE, AUE und ARY) gibt, in wieweit die zueinander kompatibel sind - keine Ahnung. Inhaltlich scheinen die verwendeten Komponenten aber identisch zu sein, so gibt es zumindestens der AKTE/SOTE aus.
 
Pommes

Pommes

Beiträge
1.009
Reaktionen
0
Danke schon mal! Die Problematik ist ja, dass es unterschiedliche Differenziale und Getriebe gibt. Die Gangpaare des Getriebes kann man als Ersatzteil ordern und hat somit die serienmäßige Übersetzung zur Kontrolle im ETKA. Allerdings geht das nicht bei den HA Differenzialen! Wenn also das Getriebe länger übersetzt sein sollte als die HA, dann reißt es die bei zuviel Leistung und 100% Kraftschluss im Schlimmsten Falle auseinander; bremsen wird die Hinterachse den gesamten Fahrbetrieb auf jeden Fall und fahren möchte ich sowas im Grenzbereich auch nicht. Dagegen kann man längere HA getrost einbauen, denn das kann die Haldex kompensieren, allerdings nicht anders herum.
 
Thema:

Wer hat Allrad und sein Getriebe getauscht?

Wer hat Allrad und sein Getriebe getauscht? - Ähnliche Themen

  • Wer fährt hier Boosters Lader?

    Wer fährt hier Boosters Lader?: Hallo Jungs, hat einer von euch Erfahrung mit den K04 Boosters Ladern? Ich habe mir kürzlich einen gekauft mit 47mm Turbinenrad und RS6...
  • Bastuck - Wer hat einen am 1.6er?

    Bastuck - Wer hat einen am 1.6er?: Moin, hab mal hier die Suche oft benutzt und zum Thema AGA am 1.6er auch was gefunden. Wie viele meinen sind wohl Roar und Bastuck die besten...
  • wer weis was ich meine?

    wer weis was ich meine?: hi ich hab gesehn das es so ein computer fürs auto gibt, der kann 0-100kmh messen, speichert die höchstgeschwindigkeit zeigt an wann man am besten...
  • Wer kennt günstige Shops für Ladeluftkühler Kits?

    Wer kennt günstige Shops für Ladeluftkühler Kits?: Wie oben schon geschrieben suche ich nen günstigen Shop für Ladeluftkühler Kits die auch direkt in den Löwen passen.Habe schon öfters bei Ebay...
  • Abgasanlagen der Firma RAY (Schweden)! Wer ist das?

    Abgasanlagen der Firma RAY (Schweden)! Wer ist das?: Hallo und guten Abend zusammen, kennt jemand von euch die Firma RAY aus Schweden! Stellen Abgasanlagen her! Hat vielleicht jemand Erfahrung mit...
  • Abgasanlagen der Firma RAY (Schweden)! Wer ist das? - Ähnliche Themen

  • Wer fährt hier Boosters Lader?

    Wer fährt hier Boosters Lader?: Hallo Jungs, hat einer von euch Erfahrung mit den K04 Boosters Ladern? Ich habe mir kürzlich einen gekauft mit 47mm Turbinenrad und RS6...
  • Bastuck - Wer hat einen am 1.6er?

    Bastuck - Wer hat einen am 1.6er?: Moin, hab mal hier die Suche oft benutzt und zum Thema AGA am 1.6er auch was gefunden. Wie viele meinen sind wohl Roar und Bastuck die besten...
  • wer weis was ich meine?

    wer weis was ich meine?: hi ich hab gesehn das es so ein computer fürs auto gibt, der kann 0-100kmh messen, speichert die höchstgeschwindigkeit zeigt an wann man am besten...
  • Wer kennt günstige Shops für Ladeluftkühler Kits?

    Wer kennt günstige Shops für Ladeluftkühler Kits?: Wie oben schon geschrieben suche ich nen günstigen Shop für Ladeluftkühler Kits die auch direkt in den Löwen passen.Habe schon öfters bei Ebay...
  • Abgasanlagen der Firma RAY (Schweden)! Wer ist das?

    Abgasanlagen der Firma RAY (Schweden)! Wer ist das?: Hallo und guten Abend zusammen, kennt jemand von euch die Firma RAY aus Schweden! Stellen Abgasanlagen her! Hat vielleicht jemand Erfahrung mit...