Welches Öl für hochgezüchtetes Cupra Sommerfahrzeug

Diskutiere Welches Öl für hochgezüchtetes Cupra Sommerfahrzeug im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Hi, ich fahre einen Cupra 1p mit CDL Motor und standard K04 Lader. Bin bei ca. 390PS/520nm. Ich fahre das Auto nur von April bis Oktober...

TheJoker

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hi,

ich fahre einen Cupra 1p mit CDL Motor und standard K04 Lader. Bin bei ca. 390PS/520nm. Ich fahre das Auto nur von April bis Oktober. Kurzstrecken kommen nicht selten vor und manchmal wird er auch echt hart rangenommen. Ich fahre das Öl penibel bis 80 Grad war bevor ich über 3000 Touren gehe. Bisher wurde er immer mit Castrol Edge
LL 5w-30 gefahren. Ich fahre pro Saison ca. 5 bis 8 tausend km und habe das Gefühl dass das Öl für meine Zwecke nicht ganz optimal ist. Nicht dass ich bisher Probleme gehabt hätte, aber ich bin mir nicht sicher ob ein 5-w30 hier so gut geeignet ist. Die Außentemperaturen gehen in der Saison eigentlich nie unter 10 Grad, zudem steht das Auto auch in ner Tiefgarage wenn es angelassen wird. Die Öltemperatur hat bisher 100 Grad nie überschritten, auch wenn die Kiste hart getreten wurde.
Was könnt Ihr mir für ein Öl empfehlen. Der Preis ist mir egal, auch das Wechselintervall, alle 5tkm oder 1 Mal pro Jahr Öl wechseln stört mich nicht, ich will lediglich das beste für meinen Motor bei den Bedigungen öfter mal Kurzstrecke, ab und zu mal richtig hart rannehmen und nur im Sommer fahren.
Ein Tuner hat mir das Castrol Edge Supercar Titanium FST 10W-60 empfohlen, das wurde aber bisher in noch keinem Forum erwähnt. Die sonstigen Hinweise galten leider immer für ganzjahresfahrzeuge, bei mir spielt der Winter allerdings keine Rolle.

Danke für Eure Tipps!
 
17.02.2019
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welches Öl für hochgezüchtetes Cupra Sommerfahrzeug . Dort wird jeder fündig!

Nemesis665

Beiträge
2
Reaktionen
1
Da du nie über 100°C Öltemperatur kommst ist ein Hochleistungsöl eigentlich unnötig...

Ein 10W würde ich auf keinen Fall in nen TFSI schütten, ganz egal welche Zahl dahinter steht.
Ich fahre selbst anstelle das 5W30 ein 5W40, Ergebnis ist das er heiß wesentlich ruhiger läuft.

Unter 5W würde ich nicht gehen. 0W is dermaßen dünnflüssig, es ist zwar schnell an allen stellen aber ist da auch genauso schnell wieder weg. Soll heissen das es auch weniger Temperatur aufnehmen kann wenn es nicht so lange an den hoch belasteten Stellen ist.

5W40 oder 5W50 würde Sinn machen, und natürlich auf die Freigabe achten. Longlife Öl is aber unnötig!

Achja, fahre das ganze im Cupra mit BWJ Motor und 350PS... läuft mit der Leistung seit 155000km im Ganzjahrbetrieb ohne Probleme
 

TheJoker

Beiträge
4
Reaktionen
0
Erstmal sorry für die späte Antwort. Ich hab mir die ganzen Tipps mal durchgelesen und Deine Erklärung scheint mir am schlüssigsten. Fahre jetzt seit 1000 km ein Castrol 5w40 und bin sehr zufrieden, scheint etwas schneller warm zu werden als das 5w30 und der Motor läuft sehr ruhig. Danke für die Beratung!
 
Thema:

Welches Öl für hochgezüchtetes Cupra Sommerfahrzeug

Welches Öl für hochgezüchtetes Cupra Sommerfahrzeug - Ähnliche Themen

  • Seat Leon 12/2009 1p 1.8Tsi Beratung für Endschalldämpfer und Kennfeldoptimierung

    Seat Leon 12/2009 1p 1.8Tsi Beratung für Endschalldämpfer und Kennfeldoptimierung: Hallo liebe Tuner Gemeinde! Ich bin seit neuestem Fahrer eines Seat Leon 12/2009 1p 160ps 90tkm 1.8tsi Nun spiel ich mit dem Gedanken einen...
  • Leon GT Vorschalldämpferattrappe für Remus Endtopf

    Leon GT Vorschalldämpferattrappe für Remus Endtopf: Da nun der Frühling naht, wird es Zeit für einen sportlicheren Sound für meinen 1.2 TSI. Ich habe mich bereits informiert und möchte eine...
  • sport esd für leon 1p 1.6

    sport esd für leon 1p 1.6: Da mein esd kaputt ist möchte ich einen sport esd einbauen. Die drage ist welcher ist beim 1.6er vom sound her gut?es soll nicht zu laut...
  • Edelstahl Endschalldämpfer und Auspuffrohr für Seat Leon FR TDI 2.0 DPF mit 170PS

    Edelstahl Endschalldämpfer und Auspuffrohr für Seat Leon FR TDI 2.0 DPF mit 170PS: Hallo, nachdem der erste Beitrag von mir seltsamerweise bisher nicht online angezeigt wird hier nochmal ein Versuch. Ich fahre einen Seat Leon...
  • Edelstahl Auspuff und Auspuffrohr für Leon 1P1 2.0 TDI FR 170PS

    Edelstahl Auspuff und Auspuffrohr für Leon 1P1 2.0 TDI FR 170PS: siehe anderer Beitrag
  • Ähnliche Themen
  • Seat Leon 12/2009 1p 1.8Tsi Beratung für Endschalldämpfer und Kennfeldoptimierung

    Seat Leon 12/2009 1p 1.8Tsi Beratung für Endschalldämpfer und Kennfeldoptimierung: Hallo liebe Tuner Gemeinde! Ich bin seit neuestem Fahrer eines Seat Leon 12/2009 1p 160ps 90tkm 1.8tsi Nun spiel ich mit dem Gedanken einen...
  • Leon GT Vorschalldämpferattrappe für Remus Endtopf

    Leon GT Vorschalldämpferattrappe für Remus Endtopf: Da nun der Frühling naht, wird es Zeit für einen sportlicheren Sound für meinen 1.2 TSI. Ich habe mich bereits informiert und möchte eine...
  • sport esd für leon 1p 1.6

    sport esd für leon 1p 1.6: Da mein esd kaputt ist möchte ich einen sport esd einbauen. Die drage ist welcher ist beim 1.6er vom sound her gut?es soll nicht zu laut...
  • Edelstahl Endschalldämpfer und Auspuffrohr für Seat Leon FR TDI 2.0 DPF mit 170PS

    Edelstahl Endschalldämpfer und Auspuffrohr für Seat Leon FR TDI 2.0 DPF mit 170PS: Hallo, nachdem der erste Beitrag von mir seltsamerweise bisher nicht online angezeigt wird hier nochmal ein Versuch. Ich fahre einen Seat Leon...
  • Edelstahl Auspuff und Auspuffrohr für Leon 1P1 2.0 TDI FR 170PS

    Edelstahl Auspuff und Auspuffrohr für Leon 1P1 2.0 TDI FR 170PS: siehe anderer Beitrag
  • Schlagworte

    CASTROL EDGE 5W-30 LL fur cupra

    ,

    5w30 oder 5w40

    ,

    seat leon cupra motoröl

    ,
    Castrol EDGE Supercar 10W-60 forum
    , cupra 300 bestes öl kurzstrecke, cupra r 5w40, welches öl leon cupra, seat leon cupra 5w40