Welches OBD2 Interface?

Diskutiere Welches OBD2 Interface? im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, hab gestern von nem Bekannten sein ODBII Interface bekommen, gleich mal an Rechner firstdran und versucht mit VAG-COM auf den Leon...

[PIMP] Pippi

Reaktionen
0
Hallo, hab gestern von nem Bekannten sein ODBII Interface bekommen, gleich mal an Rechner
dran und versucht mit VAG-COM auf den Leon zuzugreifen, aber leider hat er keine Verbindung bekommen. Mein Bekannter meint das es daran liegt das sein Interface nur "K" kann, man bräuchte wohl eins was "KL" bzw. "KKL" kann.

Weis jemand welches der beiden genau?

Zuletzt bearbeitet:
25.05.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welches OBD2 Interface? . Dort wird jeder fündig!
Fahri im Leon

Fahri im Leon

Reaktionen
1
AW: Welches ODB2 Interface?

mit dem normalen OBD2 Interface kann ich z.b. nur auf das motorsteuergerät zugreifen.....da der neue leon die CAN- Bus Datentechnik verwendet wird da wohl ein spezielles kabel bzw. spezielle software notwendig sein?(

[PIMP] Pippi

Reaktionen
0

Ja soweit bin ich auch schon gekommen, aber auch nur mit der älteren Version von VAG-COM, bei den neuen wird wohl ein KKL Interface notwenig sein um auch alle Funktionen nutzen zu können.

Bist du sicher das der Leon den CAN-Bus hat? Dachte das hat nur was mit dem Navi zu tun...?(

Zuletzt bearbeitet:
PredatorXXX

PredatorXXX

Reaktionen
0

er hat can bus! Bin auch auf der Suche noch so was! Hast weiß du schon was genaueres???

Bezugs quellen oder so???

LG

[PIMP] Pippi

Reaktionen
0

Also CAN-Bus ist die Bus Technik mit der die unterschiedlichen Steuergeräte sich untereinander "Unterhalten". Da das ODB2 auch nur auf ein Steuergerät zugreift ist das quasi das gleich, also keine anderen Funktionen oder so!

Hab mir eins für 35€ bei eB** bestellt, leider noch nicht da ;(

Werde dann mal berichten ob alle so funzt!

Theresias

Reaktionen
0

35 EUR für den Mülleimer, aber lassen wir das.

Kommen wir mal zum Wesentlichen...

1. Im Leon (1P) wie auch im Altea/Toledo (5P) kommen 4 CAN-Datenbusse zum Einsatz, CAN-Antrieb, CAN-Komfort, CAN-Infortainment und CAN-Diagnose.
  2. Um mit einem Leon (1P) kommunizieren zu können ist ein CAN fähiges Diagnoseinterface notwendig, ebenso wie eine Software die dies unterstützt.
  3. Bezugsquellen sind die offiziellen Vertriebspartner des VAG-COM Herstellers Ross-Tech.
  4. Derzeit ist nur die HEX+CAN Hardware kompatibel zum Leon (1P), Mitte des Jahres wird jedoch eine abgespeckte Variante verfügbar sein.

Noch Fragen?

Theresias

Reaktionen
0

@PIMP] Pippi

Schon Erfahrungen mit deinem 35 EUR Interface gesammelt?

kenonekFR

kenonekFR

Reaktionen
1

Um Konfigurationen in den Steuergeräten zu ändern (z.B. TFL auf NSW) kommt man wohl kaum um VCDS incl. passendem Adapter herum. Teurere Profi-Systeme mal ausgeklammert.

Alle anderen angebotenen Hard- und Softwarezusammenstellungen zwischen 50 und 150€ sind wohl "nur" zum Auslesen und Rücksetzen ensprechender Parameter vorgesehen.

Oder gibts doch noch Alternativen dafür? ?(

keno

Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
1

Alternativen kenne ich keine ;)
Sollte schon ein Interface sein, was mit den aktuellen VCDS-Versionen funktioniert und CAN-Bus tauglich ist.
Vertrieben werden solche Interface bspw. von PCI-Tuning und Kaufmann (Dieselschrauber).
Gibt sicherlich noch mehr Anbieter, die fallen mir aber auf Anhieb nicht ein ;)

kimko

kimko

Reaktionen
0

Nur wenn jemanden zuviel geld hat,dan kauf das Interface bei Ebay:D Weil es is fur 99% copy und schrott.

Habe ein Hex-Micro can USB gekauft bei PCI-Tuning,da gibt es die Updates(monatlich)und unterstutzung via Forum oder e-mail gratis dazu.

Auch kan man damit arbeiten auf andere modelle und automarken der VAG gruppe.
http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/download/vagcom_fahrzeugliste.pdf

aqui

aqui

Reaktionen
0

Moin!

Genau das Gleiche wie kimko hab ich auch gekauft. Bin sehr zufrieden damit und hab es schon öfters gebraucht.

Kann ich nur empfehlen, alternative ist sich jemanden in seiner Nähe zu suchen der eins hat.

lg aqui

kenonekFR

kenonekFR

Reaktionen
1

Nur wenn jemanden zuviel geld hat,dan kauf das Interface bei Ebay:D Weil es is fur 99% copy und schrott.
Das ich mit den billig-Interfaces nicht weit komme hab ich mittlerweile nun auch geschnallt.

... alternative ist sich jemanden in seiner Nähe zu suchen der eins hat.
lg aqui
Laut User-List gibts leider niemanden mit VAG-Com/VCDS in meiner Nähe.

keno

Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
1

Kannst ja auch hier im Treffenbereich mal gucken, ob dort ein User-Treffen in deiner Nähe ist.
Und dann fragst du in dem entsprechendem Thread einfach mal nach, ob einer ein CAN-Bus fähiges Interface hat und ob er dir evtl. helfen könnte ;)

Squalli

Squalli

Reaktionen
0

Hab das hex+can usb von auto-intern.de, läuft super und bis jetzt konnte ich echt alles auslesen und codieren ;) Kost aber auch Geld :D

Colt

Colt

Reaktionen
0

wäre mal Zeit für ne USER-LISTE

kimko

kimko

Reaktionen
0

Wenn mein gehirn noch gut is,wa mal der vorschlag ein VAG-Com (VCDS) an das Forum dran zu machen?(

Und da kan man alle User eintragen die das geraet haben,und bereit sind andere zu unterstuzen ;)

Squalli

Squalli

Reaktionen
0

Machs Bedürftigen gegen Geld oder Naturalien :D :totlach:

Thema:

Welches OBD2 Interface?