Welches Assistenzsystem-Paket ist das richtige für mich

Diskutiere Welches Assistenzsystem-Paket ist das richtige für mich im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, da ich mir bald ein neuen Seit Leon ST kaufen möchte, bin ich noch etwas hin und hergerissen, was die Assistenzsysteme angeht. Am...
T-Bone

T-Bone

Reaktionen
17
Hallo zusammen,

da ich mir bald ein neuen Seit Leon ST kaufen möchte, bin ich noch etwas hin und hergerissen, was die Assistenzsysteme angeht.
Am liebsten hätte ich alle... ;)
Aber ich schaue auch bisschen auf den Preis und deshalb hier die
Frage an euch.

Ich schwanke zwischen Assistenzpaket 2 bzw. 4.
Den Lane Assisi hätte ich natürlich gerne, den Fernlichtassi auch.
Die Verkehrszeichenerkennung kann ich mir ganz gut vorstellen.

ICh finde auch den Stauassistent gut, komme aber ganz ganz ganz selten in einen Stau. Von daher kann ich den wohl ignorieren.
Und den ACC kann ich ja auch mit dem Assistenzpaket 2 dazu nehmen. Arbeitet der dann genauso?

Hat das AP2 auch den City Notbremse Assistent?

Was gibt es sonst noch zu beachten? :)
Es ist für einen neuen manchmal etwas unübersichtlich.

Frage auch noch: Wenn ich den Stauassistent nicht habe (also nur AP2 und ACC), bremst das Auto dann auch ab, wenn ich z.B. in der Stadt kurz nicht aufpasse und jemand hinten drauf fahren würde?

Vielen Dank
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
12.04.2019

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welches Assistenzsystem-Paket ist das richtige für mich . Dort wird jeder fündig!
Personaler

Personaler

Reaktionen
2.497
Welches Paket das richtige Paket für Dich ist, wirst nur Du für Dich entscheiden können. Hilfreich sind sicher die Beiträge im Bereich Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen oder die Suchfunktion.

Mein Rat: Nimm das große Paket. Der Stauassistent heißt nur so. Er hilft prima auch im stinknormalen Autobahn-, Landstraßen- und Stadtverkehr.

T-Bone

T-Bone

Reaktionen
17
Vielen Dank @Personaler
Ich hatte in dem Beitrag schon mal bisschen gesucht aber wie das halt so ist...eine richtige Antwort gab es für mich da nicht (oder eine zufriedenstellende) :)

Ich hatte oben noch die Frage ergänzt:
"Frage auch noch: Wenn ich den Stauassistent nicht habe (also nur AP2 und ACC), bremst das Auto dann auch ab, wenn ich z.B. in der Stadt kurz nicht aufpasse und jemand hinten drauf fahren würde?"

Das Auto sollte vermutlich ein gebrauchtes sein und da gibt es meist nur das Assistenzpaket 2. Deshalb auch die Frage.

Eric009

Reaktionen
4
Hallo zusammen,

da ich mir bald ein neuen Seit Leon ST kaufen möchte, bin ich noch etwas hin und hergerissen, was die Assistenzsysteme angeht.
Am liebsten hätte ich alle... ;)
Aber ich schaue auch bisschen auf den Preis und deshalb hier die Frage an euch.

Ich schwanke zwischen Assistenzpaket 2 bzw. 4.
Den Lane Assisi hätte ich natürlich gerne, den Fernlichtassi auch.
Die Verkehrszeichenerkennung kann ich mir ganz gut vorstellen.

ICh finde auch den Stauassistent gut, komme aber ganz ganz ganz selten in einen Stau. Von daher kann ich den wohl ignorieren.
Und den ACC kann ich ja auch mit dem Assistenzpaket 2 dazu nehmen. Arbeitet der dann genauso?

Hat das AP2 auch den City Notbremse Assistent?

Was gibt es sonst noch zu beachten? :)
Es ist für einen neuen manchmal etwas unübersichtlich.

Vielen Dank
Manuel

Ich habe oft gelesen, dass der Fernlichassistent nicht wirklich gut arbeiten soll (blendet wohl spät ab, musst du mal hier im Forum suchen). Soweit ich weiß ist die City-Notbremse serienmäßig dabei.

Ich habe mich persönlich gegen alle Systeme entschieden, da ich einen Handschalter wollte und somit auch ACC nicht wirklich Sinn ergibt in meinen Augen. Zumal ich nicht jeden Tag auf Landstraße/Autobahn pendle. Hängt meiner Meinung nach also stark davon ab wo du so unterwegs bist. Falls du einen mit DSG bestellst ist der Stauassistent sicher eine super hilfreiche Sache.

Am liebsten hätte ich ein Paket gehabt mit der Verkehrszeichenerkennung und einem Totwinkelassistent. Den gibt es nur leider gar nicht für den Leon, was ich super schade finde..

T-Bone

T-Bone

Reaktionen
17
Also es sollte auf jeden Fall ein FR Model werden mit DSG.
Wenn Tote Winkel Standard ist, ist das schon mal sehr gut.
Bin mir eben nicht sicher...

Ich fahre eigentlich viel Stadt aber auch immer mal wieder auf der Landstraße 80km.
Autobahn eher mittel bis selten.

Eric009

Reaktionen
4
Also es sollte auf jeden Fall ein FR Model werden mit DSG.
Wenn Tote Winkel Standard ist, ist das schon mal sehr gut.
Bin mir eben nicht sicher...

Ich fahre eigentlich viel Stadt aber auch immer mal wieder auf der Landstraße 80km.
Autobahn eher mittel bis selten.
Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit City-Notbremsfunktion ist Serie. Totwinkelassistenten gibt es gar nicht. Auch nicht optional.

Personaler

Personaler

Reaktionen
2.497
Ich habe mich bewusst für das Assistenzpaket IV entschieden, obwohl ich mein Fahrverhalten verändert habe. In der Regel fahre ich innerstädtisch und nur noch sehr selten Autobahn. Der Stauassistent ist der beste Assistent in dem Paket. Das Auto "folgt" dem Vordermann und man kann sich gut auf das System verlassen. Im Berufsverkehr ist es sehr praktisch. Den Lane-Assist habe ich allerdings meistens ausgeschaltet, da mich der Lenkeingriff stört. Im Stau schalte ich diesen aber zu. DSG mit ACC ist wirklich sinnvoll. Fernlichtassistent ist okay, bräuchte ich allerdings auch nicht zwingend. VZE ist ebenfalls ein sinnvolles Feature. Totwinkelassistent gibt es beim Leon (leider) nicht. Aber wie erwähnt: Über die Suchfunktion und in dem o.g. Thread gibt es genügend sinnvollen Austausch über die Systeme.

wiesel_

wiesel_

Reaktionen
835
Nein gibt es beim Leon nicht. Aber beim kleinen Arona 🤨

T-Bone

T-Bone

Reaktionen
17
Ich habe mich bewusst für das Assistenzpaket IV entschieden, obwohl ich mein Fahrverhalten verändert habe. In der Regel fahre ich innerstädtisch und nur noch sehr selten Autobahn. Der Stauassistent ist der beste Assistent in dem Paket. Das Auto "folgt" dem Vordermann und man kann sich gut auf das System verlassen. Im Berufsverkehr ist es sehr praktisch. Den Lane-Assist habe ich allerdings meistens ausgeschaltet, da mich der Lenkeingriff stört. Im Stau schalte ich diesen aber zu. DSG mit ACC ist wirklich sinnvoll. Fernlichtassistent ist okay, bräuchte ich allerdings auch nicht zwingend. VZE ist ebenfalls ein sinnvolles Feature. Totwinkelassistent gibt es beim Leon (leider) nicht. Aber wie erwähnt: Über die Suchfunktion und in dem o.g. Thread gibt es genügend sinnvollen Austausch über die Systeme.
Vielen Dank. Ich weiß eben nicht, ob ich mich ärgern würde...
Muss ich eben doch in den sauren Apfel beißen und das IV nehmen. Da muss ich dann aber ACC nicht zubuchen richtig? Weil es ja drin ist schon.

T-Bone

T-Bone

Reaktionen
17
Oder nochmal die Frage...
Wenn ich jetzt Das Assistenzpaket 2 habe und ACC extra dazu...habe ich dann auch den Stauassistent? Oder kann ich den dann freischalten lassen?
Weil da bräuchte ich nicht nach dem Assistenzpaket 4 schauen sondern könnte mich mit II begnügen.

Yeykey

Yeykey

Reaktionen
4
Verbessert mich bitte, aber das macht doch schon wirtschaftlich sehr wenig Sinn: Paket 2 + ACC kostet 710 € und das Paket 4 750€

T-Bone

T-Bone

Reaktionen
17
JA schon...aber da ich nach einem gebrauchten schaue gibt es einfach viel mehr mit Paket 2 + ACC als mit Paket IV ;)
Deshalb meine Frage...

Personaler

Personaler

Reaktionen
2.497
Unter dem Strich sind ACC und DSG in Kombination lohnenswert. Alles andere ist Spielkram, den man nicht wirklich braucht, den ich mir aber trotzdem gegönnt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaschper
André1982

André1982

Reaktionen
106
JA schon...aber da ich nach einem gebrauchten schaue gibt es einfach viel mehr mit Paket 2 + ACC als mit Paket IV ;)
Deshalb meine Frage...
Pass aber auf.
Viele Händler haben auch keine Ahnung was sie anbieten.
Meiner z.B. hat damals in der Anzeige Fahrassistenzpaket 2 geschrieben meinte aber
Advanced Comfort & Driving Pack 2 (das wäre dann aber das Fahrassistenzpaket 4 aus dem Konfigurator)
Manche übernehmen einfach die Sachen aus der Austattungsliste und wissen gar nicht was es bedeutet.
Auch wurde ACC extra nochmal aufgeführt obwohl es im Fahrassistenzpaket 4 steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Personaler
Personaler

Personaler

Reaktionen
2.497
Hast du mal alle Einstellungen durch probiert? Ich finde wichtig, dass die Funktion "adaptive Spurführung" aktiviert ist. Das ist im Auslieferungszustand aber aus.
Selbstverständlich habe ich das alles gecheckt. Ich bevorzuge es jedoch, das Auto selber zu lenken und nutze den Lane-Assist nur im Stau. Da ich mittlerweile nur noch seltenst im Stau fahre (umgestiegen auf Bahn für den Arbeitsweg), ist der Assistent im Regelbetrieb aus.

purzelpurzel

purzelpurzel

Reaktionen
181
Ich möchte für den Lane Assist werben. Hier in der Nähe ist vor drei Jahren ein schwerer Unfall passiert. Eine Mutter schaute wärend der Fahrt nach ihre Kinder auf der Rückbank. Dabei lenkte sie auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem Gegenverkehr. Die beiden Kinder sind jetzt Halbwaisen. Das ganze passierte einen Tag vor Weihnachten. Der Lane Assist hätte das verhindert.

purzelpurzel

purzelpurzel

Reaktionen
181
Ist richtig. Nur neigen Menschen dazu unvernünftig zu sein und Fehler zu machen.

Thema:

Welches Assistenzsystem-Paket ist das richtige für mich

Welches Assistenzsystem-Paket ist das richtige für mich - Ähnliche Themen

• FR Plus Silber Paket

FR Plus Silber Paket: Hallo, ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Leon FR (nicht Kombi). Im Moment gibt es ja zwei Aktionspakete mit Preisvorteil. Ich ziehe bei dem...
  • [ST] Seat Leon ST Xcellence Sonderausstattungs-Paket

[ST] Seat Leon ST Xcellence Sonderausstattungs-Paket: Hallo liebe Leute, ich bin kurz davor mir einen Seat Leon ST in der Xcellence Variante zuzulegen. Nun ist es so, dass ich mir einen Importer...
  • Umfang FR Plus / Infotain Paket ab ~ Mai 2018 bis neuem MJ

Umfang FR Plus / Infotain Paket ab ~ Mai 2018 bis neuem MJ: Hallo zusammen. Kann mir jemand die Bestandteile dieser Pakete vor Umstellung des Konfigurators zum neuen MJ nennen? Oder gar besser, hat jemand...
  • Connectivity Box Teil des Infotain Pakets in 2017

Connectivity Box Teil des Infotain Pakets in 2017: Hallo zusammen, ich habe mir einen gebrauchten FR 1.4 TSI ACT 150 PS gekauft (EZ 11/2017). Teil der Ausstattung ist unter anderem das...
  • Cupra #22 Paket und R Carbon-Paket für ST / Deutscher Rabatt vs. Tschechische Preise

Cupra #22 Paket und R Carbon-Paket für ST / Deutscher Rabatt vs. Tschechische Preise: In Tschechien gibt es zur Zeit das #22 Paket für den Cupra: - kleines Navi - Parksensoren hinten - Winter Paket - Rückfahrkamera für nicht ganz...
  • Cupra #22 Paket und R Carbon-Paket für ST / Deutscher Rabatt vs. Tschechische Preise - Ähnliche Themen

• FR Plus Silber Paket

FR Plus Silber Paket: Hallo, ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Leon FR (nicht Kombi). Im Moment gibt es ja zwei Aktionspakete mit Preisvorteil. Ich ziehe bei dem...
  • [ST] Seat Leon ST Xcellence Sonderausstattungs-Paket

[ST] Seat Leon ST Xcellence Sonderausstattungs-Paket: Hallo liebe Leute, ich bin kurz davor mir einen Seat Leon ST in der Xcellence Variante zuzulegen. Nun ist es so, dass ich mir einen Importer...
  • Umfang FR Plus / Infotain Paket ab ~ Mai 2018 bis neuem MJ

Umfang FR Plus / Infotain Paket ab ~ Mai 2018 bis neuem MJ: Hallo zusammen. Kann mir jemand die Bestandteile dieser Pakete vor Umstellung des Konfigurators zum neuen MJ nennen? Oder gar besser, hat jemand...
  • Connectivity Box Teil des Infotain Pakets in 2017

Connectivity Box Teil des Infotain Pakets in 2017: Hallo zusammen, ich habe mir einen gebrauchten FR 1.4 TSI ACT 150 PS gekauft (EZ 11/2017). Teil der Ausstattung ist unter anderem das...
  • Cupra #22 Paket und R Carbon-Paket für ST / Deutscher Rabatt vs. Tschechische Preise

Cupra #22 Paket und R Carbon-Paket für ST / Deutscher Rabatt vs. Tschechische Preise: In Tschechien gibt es zur Zeit das #22 Paket für den Cupra: - kleines Navi - Parksensoren hinten - Winter Paket - Rückfahrkamera für nicht ganz...