Welcher Leon als Zugfahrzeug ? Bei AHK-Nachrüstung verstärkter Lüfter erforderlich ?

Diskutiere Welcher Leon als Zugfahrzeug ? Bei AHK-Nachrüstung verstärkter Lüfter erforderlich ? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, trage mich mit dem Gedanken, einen gebrauchten Leon 2 zu kaufen. Da ich ab und zu mal im Urlaub mit dem Wohnwagen meiner firstEltern...

didi28

Reaktionen
0
Hallo,

trage mich mit dem Gedanken, einen gebrauchten Leon 2 zu kaufen. Da ich ab und zu mal im Urlaub mit dem Wohnwagen meiner
Eltern unterwegs bin (zul. Gesamtgewicht 1000 kg), sollte der Leon das auch ziehen können. Schon der 1.4 hat ja 1200 kg Anhängelast, aber da reicht schlichtweg denke ich die Leistung nicht. 100 PS sollten es schon mindestens sein.

Hat jemand Erfahrung mit dem Leon als Zugfahrzeug ?

Wenn man eine Anhängerkupplung nachrüstet, muss man auch den Kühlerlüfter verstärken ? Sind die AHK-Fahrzeuge ab Werk mit einem verstärkten Kühlerlüfter ausgerüstet ?

Gruß
didi

Zuletzt bearbeitet:
11.06.2008

Anzeige

Gast

fidsch

Reaktionen
0
AW: Welcher Leon als Zugfahrzeug ? Wie AHK nachrüsten ?

ich hab nur erfahrung mit dem Leon FR TDI als
Golf GTI Abziehfahrzeug, in dem Gebiet ist er spitze (innerstädtisch wo das Drehmoment dominiert :))

jens

speed-freak

speed-freak

Reaktionen
0
AW: Welcher Leon als Zugfahrzeug ? Bei AHK-Nachrüstung verstärkter Lüfter erforderlic

Ich denke auch das ein FR TDI in diesem Fall die beste Wahl sein wird. Auf jeden Fall ein Diesel wegen dem Drehmoment, ich denke die ziehen so nen Hänger besser als nen Benziner.

wafer

wafer

Reaktionen
0
AW: Welcher Leon als Zugfahrzeug ? Bei AHK-Nachrüstung verstärkter Lüfter erforderlic

Also ich hatte schon 1400 kg oder so ;) am Haken + dabei keinerlei Probleme, auch nicht thermisch.

Die Nachrüstung am FR hat mich übrigens 590 € gekostet, abnehmbar natürlich.

didi28

Reaktionen
0

590 € für die Nachrüstung hört sich gut an.

Klar, ein Diesel wäre besser wegen dem Drehmoment, aber bei der Preisentwicklung des Dieselsprits weiß ich nicht ob es sich für mich lohnt. Und Gebraucht werden die mit DPF teuer gehandelt.

Von meinen 15000 km im Jahr fahre ich ca. 1500 mit Anhänger und dafür extra einen Diesel kaufen ? Und die Dieselfahrer kriegen bestimmt weitere Dämpfer in Form von höheren Steuern usw., wenn die Umweltschützer wie in den USA verlangen, dass der Diesel die gleichen Abgaswerte erfüllen muss wie der Benziner. Um die Abgasvorschriften zu erfüllen sind die Diesel in den USA so teuer, dass sie kaum einer kauft.

Derzeit bevorzuge ich den 1,6 l.

Zuletzt bearbeitet:

Torroflix

Reaktionen
0

Wenn der Wohnwagen nur selten am Wagen hängt, ist die Motorieierung ziemlich egal. Mit dem Wohnwagen fährt man ja eher gemütlich und hat keinen Zeitdruck.

Sollte der Wohnwagen fast jedes Wochenende am Auto hängen, so würde ich mir ein anderes Zugfahrzeug zulegen. Hecktriebler eignen sich zum Zugfahrzeug eben besser, bieten auch mehr Angängelast.

Grüßle Torroflix

fidsch

Reaktionen
0

morjen

ich denke nich, das du wegen nem wohnwagen, der 3-4 mal im jahr bewgt wirst gleich den freetrack brauchst. der 1,4 er leon sollte schon reichen, kannst eben keine sprints machen beim losfahren, aber das is auch nich sinn der sache.
informier dich mal beim :D, wenn er dich doch zum freetrack leiten will, gleich rückwärts raus....

jens

KUSDL

Reaktionen
0

Ich meld mich mal zu Wort: Ich hab nur den 1,9 tDI und fahre 1-2 mal im Jahr ebenfalls mit nem Wohnwagen (aber etwas schwerer als eurer, glaub ich) und das klappt locker. Ich fahre damit gemütlich ~100 km/h und das zieht der locker weg und hat zum Überholen auch noch ein paar Reserven...

Grüße!

wafer

wafer

Reaktionen
0

Ich meld mich mal zu Wort: Ich hab nur den 1,9 tDI und fahre 1-2 mal im Jahr ebenfalls mit nem Wohnwagen (aber etwas schwerer als eurer, glaub ich) und das klappt locker. Ich fahre damit gemütlich ~100 km/h und das zieht der locker weg und hat zum Überholen auch noch ein paar Reserven...

Grüße!
naja, die Gewichtsbeschränkung ist ja auch schließlich mehr auf die Bremsen (+ z.t. Kupplung) bezogen !

hattest Du schon mal mehr als 1400 kg am Haken ?

ich hatte letztens 2,8 t nur auf einem Campingplatz zu bewegen, das habe ich beim anziehen gut gemerkt, beim bremsen wars aber trotz funzender WoWa-Bremse katastrophal !

KUSDL

Reaktionen
0

1400 kg ist glaub ich das zulässige Gesamtgewicht unseres Hängers. Aber sicher weiß ich das nicht und hab auch keinen Fahrzeugschein hier ;)

Erfreulicherweise bin ich nicht in die Situation gekommen, scharf bremsen zu müssen. Beim normalen fahren gings aber ganz gut...

flateric3

Reaktionen
0

Wir fahren mit unserem 1P, 1,9TDi auch mit dem 1,4t-Wohnwagen rum.
Klar, der 2.0 TDi, perfekterweise mit DSG wäre besser und auch das Gewicht des Autos könnte höher sein, aber wir fahren nur 4x im Jahr mit WW, da reicht es. Bisher kamen wir immer und überall an und ein Hindernis scheinen wir auch nicht zu sein.
flateric3:wave::wave::wave:

aqui

aqui

Reaktionen
0

Hallo,

...

Wenn man eine Anhängerkupplung nachrüstet, muss man auch den Kühlerlüfter verstärken ? Sind die AHK-Fahrzeuge ab Werk mit einem verstärkten Kühlerlüfter ausgerüstet ?

Gruß
didi
Moin!

Also bei einer professionellen Nachrüstung bei SEAT kann es sein, dass ein neuer Lüfter fällig ist. Abhängig vom Motor. Ab Werk kommt es, zumindest bei AUDI vor, dass bei einigen Motoren bei Ausrüstung mit AHK ein anderes Lüftermodul verbaut wird. Da kann dir der :D genau Auskunft geben. Ein Kumpel bei Audi sollte für eine Nachrüstung an seinem neuen A4 3,0 TDI 2000 Euro bezahlen, u.a. mit neuem Lüfter.

lg aqui

kenonekFR

kenonekFR

Reaktionen
1

Ich hab mir ne abnehmbare AHK beim Händler bestellt. Von nem geänderten Kühler war da nich die Rede. Ich meld mich aber nochmal wenn sich doch was ändert.

keno

Thema:

Welcher Leon als Zugfahrzeug ? Bei AHK-Nachrüstung verstärkter Lüfter erforderlich ?

Welcher Leon als Zugfahrzeug ? Bei AHK-Nachrüstung verstärkter Lüfter erforderlich ? - Ähnliche Themen

• Motorrasseln / klappern bei Seat Leon 1P Cupra R

Motorrasseln / klappern bei Seat Leon 1P Cupra R: Servus zusammen, bestimmt wurde diese Frage schon öfter behandelt, hoffe dennoch das ihr mir helfen könnt. Es dreht sich um folgendes; mein...
  • Seat Leon 2.0TDI 2011

Seat Leon 2.0TDI 2011: Hallo Leute, Bin neu hier 😊 Ich habe eine kurze Frage(ich hoffe ist keine dumme Frage). Am Wochenende bin ich günstig an einen Seat Leon 2.0TDI...
  • PR Code für vordere Scheibenbremse

PR Code für vordere Scheibenbremse: Hallo bin auf der Suche nach den PR Cod für die VA Bremsscheiben. Seat Leon 1P zu 2.1 7593 zu 2.2 ADJ Identifizierungs- Nummer...
  • Seat leon cupra 1p Innenleuchte

Seat leon cupra 1p Innenleuchte: Hallo bin neu hier besitze einen seat leon cupra 1p und hätte direkt eine Frage bei meiner innenleuchte im Himmel leuchten die Knöpfe nicht...
  • Leon 1P Cupra Original Datensatz Motorsteuergerät

Leon 1P Cupra Original Datensatz Motorsteuergerät: Hallo zusammen, Ich suche dringend ein Originalen Datensatz für mein Motorsteuergerät mit einem passenden Login Code zum Anlernen. Seat Leon 1P...