Welcher Cupra-Motor? TFSI oder TSI?

Diskutiere Welcher Cupra-Motor? TFSI oder TSI? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, muss jetzt mal was ganz blödes fragen. Der Cupra (wie meiner, Baujahr 2007) mit dem Motorkennbuchstaben BWJ ist das jetzt...
Cupra_84

Cupra_84

Beiträge
34
Reaktionen
7
Hallo zusammen,

muss jetzt mal was ganz blödes fragen. Der Cupra (wie meiner, Baujahr 2007) mit dem Motorkennbuchstaben BWJ ist das jetzt
ein FSI oder ein TFSI? Ich habe immer angenommen das es ein 2.0 l TFSI ist, aber dann habe ich folgendes gesehen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Seat_Leon_II

Da steht beim Cupra das der einen TSI hat, also was stimmt jetzt? Ist ja zum Beispiel auch entscheidend für das Wechselintervall vom Zahnriemen, was ja beim TFSI deutlich länger ist (180.000 km).

Bin mal auf eure Antworten gespannt, danke und Gruß Alex
 
11.05.2016
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welcher Cupra-Motor? TFSI oder TSI? . Dort wird jeder fündig!

Interceptor

Beiträge
710
Reaktionen
1
AW: Welcher Motor?

Der Cupra mit BWJ-Motor ist ein "T FSI": Turbo Fuel Stratified Injection (Benzindirekteinspritzung mit Turboaufladung)

... ich wüsste jetzt auch nicht, dass es jemals vom Cupra einen TSI: Twincharged Stratified Injection (Benzindirekteinspritzung mit vorgeschaltetem mechanischem Lader (Kompressor) und nachgeschalteter Turboaufladung) gibt oder gegeben hat. Da scheint das Wiki unrichtig zu sein.

Gruß
Interceptor
 
sly

sly

Beiträge
340
Reaktionen
3
AW: Welcher Motor?

Tfsi und der Wechselintervall mit 180.000 ist ziemlich hoch gegriffen, aber ich glaube es heisst 180.000 oder 8 Jahre bin mir aber jetz mit den Jahren nicht ganz sicher....
Ich hab meinen bei Ca. 105.000 und einem Alter von 8 Jahren machen lassen.
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.534
Reaktionen
2.368
ISt es nicht mittlerweile so, dass TSI und TFSI nurnoch die Markennamen der aufgeladenen VAG Motoren sind ? ;) ... und keinen Aufschluss darüber geben, ob mit zusätzlichem Kompressor aufgeladen oder nicht.... TSI heißen quasi die Motoren bei VW und Seat, TFSI bei Audi.
 
shamos

shamos

Beiträge
362
Reaktionen
32
Ja ChrisEngel das hab ich auch gehört. Unterschied Audi und VW
 
Cupra_84

Cupra_84

Beiträge
34
Reaktionen
7
Es ist also jetzt noch immer nicht eindeutig geklärt, aber es ist lediglich die Bezeichnung oder?
Denn unsere Cupra-Motoren sind ja ganz eindeutig Turboaufgeladen!

Was das Wartungsintervall vom Zahnriemen angeht, so steht es halt im Serviceheft drin.
Bei den Inspektionen soll der ja eh regelmäßig überprüft werden!

Gruß Alex
 
renw

renw

Clubmember
Beiträge
124
Reaktionen
26
Ja, das wurde schnell verwässert - wenn es überhaupt mal so genau genommen wurde: TSI-Motoren gibt es schon lange in 2 grundlegenden Varianten, z.B. als doppelt aufgeladener Kompressor- / Turbo-Motor (1.4er TSi, ist aber meiner Erfahrung nach Schrott als 180 PS-Variante), und es gibt die einfach aufgeladenen mit Single-Turbo TSI 1,2-2.0.
 

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
TSI und TFSI war schon immer verwässert. Ursprünglich war es so, dass die FSI die nicht aufgeladenen Direkteinspritzer waren, die TFSI die aufgeladenen Direkteinspritzer und die TSI die doppelt aufgeladenen Direkteinspritzer (Kompressor + Turbo, z.B. im Golf GT 1.4l/170PS). Die Bezeichung TSI hat mittlerweile aber weitgehend die Bezeichnung TFSI abgelöst und wird synonym verwendet. Ob es sich beim Cupra also um einen TFSI oder einen TSI handelt, darfst du dir beliebig aussuchen. Es ist sowieso das gleiche, nur mit einem anderen Begriff.

Zum ersten Beitrag: Du dachtest, es wäre ein TFSI, jetzt ist es ein TSI und du fragst ob es ein FSI ist. FSI ist ein nicht aufgeladener Direkteinspritzer. Der Cupra ist aufgeladen, also ist es kein FSI. Nach meiner Erklärung ist TFSI und TSI total verwässert, ist also gleich zu benutzen. Du darfst dir den Begriff also beliebig aussuchen.
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.534
Reaktionen
2.368
Wie gesagt. Nachdem es anfänglich tatsächlich Bezichnungen für unterschiedliche Aufladungssysteme waren, sind es jetzt lediglich Markennamen ;) .... TFSI - Audi. TSI - Seat, VW, Skoda....
 
Cupra_84

Cupra_84

Beiträge
34
Reaktionen
7
Wumba: Sorry, ich meinte natürlich TFSI oder TSI in meinem ersten Beitrag (so wie die Überschrift)
Okay gut, dann suchen wir uns jetzt aus was uns besser gefällt. ;)
ChrisEngel: So können wir es auch abschliessend stehen lassen!

Einzige ist, ich habe mal eine Übersicht für das Wartungsintervall vom Zahnriemen gesehen und da war es eben so, das nur die TFSI-Motoren die 180.000 km haben!
Von daher wäre es natürlich interessant zu wissen welcher Motor jetzt tatsächlich verbaut ist. Weiß der :) das vielleicht ganz genau?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Das Wartungsintervall des Zahnriemens steht in deinem Serviceheft drin und hat nichts damit zu tun, ob auf dem Heck TSI oder TFSI steht.
 
intox

intox

Beiträge
118
Reaktionen
5
Na der BWJ hat eine Werksbezeichnung "2.0 TFSI" -

@ Cupra_84 ich habe hier im Forum eine Rheinland-Pfalz Gruppe erstellt, wenn du möchtest kannst du gerne joinen :=)

Gruß
intox
 
Thema:

Welcher Cupra-Motor? TFSI oder TSI?

Welcher Cupra-Motor? TFSI oder TSI? - Ähnliche Themen

  • Cupra R 1P Drehzahl fällt bei warmem Motor nach auskuppeln extrem langsam ab

    Cupra R 1P Drehzahl fällt bei warmem Motor nach auskuppeln extrem langsam ab: Hallo Leute, habe ein Problem bei meinem Cupra R 1P FL. Wenn ich hochschalte fällt die Drehzahl elend langsam ab beim auskuppeln. Das nervt...
  • CUPRA Motor

    CUPRA Motor: Hallo Leute,:wave: aus aktuellem Anlaß muß ich "leider" ein altes Thema noch mal aufrollen:rolleyes: Nachdem ich nun mindestens vier...
  • cupra r motor bezeichnung?

    cupra r motor bezeichnung?: hiii habe eine frage zur genauen motor bezeichnung und den modellen... hab gelesen bei wikipedia dass die motoren ab 08 oder 09 bin jetzt nicht...
  • Motor Seat leon FR / Cupra Unterschiede

    Motor Seat leon FR / Cupra Unterschiede: servus, wüsste mal gerne in wie fern sich die beiden tfsi motoren vom cupra und vom fr unterscheiden! dass der fr nen kkk03 und der cupra nen...
  • Essen Motor Show - 2 Bilder Cupra + FR

    Essen Motor Show - 2 Bilder Cupra + FR: hey leute, war gestern auf der EMS. hab leider momentan nur 2 bilder hochgeladen von den beiden autos.. einmal roter CUPRA...und ein getunder...
  • Essen Motor Show - 2 Bilder Cupra + FR - Ähnliche Themen

  • Cupra R 1P Drehzahl fällt bei warmem Motor nach auskuppeln extrem langsam ab

    Cupra R 1P Drehzahl fällt bei warmem Motor nach auskuppeln extrem langsam ab: Hallo Leute, habe ein Problem bei meinem Cupra R 1P FL. Wenn ich hochschalte fällt die Drehzahl elend langsam ab beim auskuppeln. Das nervt...
  • CUPRA Motor

    CUPRA Motor: Hallo Leute,:wave: aus aktuellem Anlaß muß ich "leider" ein altes Thema noch mal aufrollen:rolleyes: Nachdem ich nun mindestens vier...
  • cupra r motor bezeichnung?

    cupra r motor bezeichnung?: hiii habe eine frage zur genauen motor bezeichnung und den modellen... hab gelesen bei wikipedia dass die motoren ab 08 oder 09 bin jetzt nicht...
  • Motor Seat leon FR / Cupra Unterschiede

    Motor Seat leon FR / Cupra Unterschiede: servus, wüsste mal gerne in wie fern sich die beiden tfsi motoren vom cupra und vom fr unterscheiden! dass der fr nen kkk03 und der cupra nen...
  • Essen Motor Show - 2 Bilder Cupra + FR

    Essen Motor Show - 2 Bilder Cupra + FR: hey leute, war gestern auf der EMS. hab leider momentan nur 2 bilder hochgeladen von den beiden autos.. einmal roter CUPRA...und ein getunder...
  • Schlagworte

    seat leon cupra welcher motor

    ,

    leon cupra tfsi