Welche Reifen Felgen Dimension passt in die Radkasten ohne Blecharbeiten??

Diskutiere Welche Reifen Felgen Dimension passt in die Radkasten ohne Blecharbeiten?? im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Erstmal Hallo bin heute zufällig auf diese Seite gestoßen! Ich muß sagen ein Prima Forum! Habe schon ca. 3 Std. mit lesen zugebracht...

Offi1.6

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Erstmal Hallo bin heute zufällig auf diese Seite gestoßen!

Ich muß sagen ein Prima Forum!
Habe schon ca. 3 Std. mit lesen zugebracht
"genial"!!!

So nun zu meiner frage

Mein Leon (Serienzustand) hat momentan tolle 15Zoller Alu´s von Seat drauf (toll in frage gestellt) und nun wollte ich wissen bis zu welcher Rad/Reifen Kombination der Leon ungefähr ausgelegt ist ohne das der TÜV ärger macht?!?!?!?!

Hatte so an 8X17 gedacht mit 225/45ZR17 Reifen geht das???

Schönen Dank für die Antworten vorab!

Ich hoffe ich kann euch auch mal helfen ;) !

24.05.2002

Anzeige

Gast

Offi1.6

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Das wäre ja prima!

Was wir die sache ca. beim TÜV Kosten?

Offi1.6

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Welche Rad/Reifen kombination ist möglich (max)???

Devilseye

Gast
Beim Leon bekommst du sogar bis zu 19" Felgen drauf ohne Umbaumassnahmen. Aber das sieht dann nimmer schön aus. 18" ist optimal. Mit deinen Dimensionen wirst du absolut null Probleme haben.

andy20

Reaktionen
0
wie läuft das mit dem eintragen von größeren Reifen?

andy

hennerhms

Reaktionen
0
Hi.Ich hab 8,5x17" rundum mit 225/45-17 er Reifen drauf.ET ist 30 mm, hatte aber auch mal ne Felge probiert in 9x17" hinten, di elag allerdings am Bremssattel an (Cupra V6).Denke, di eET war zu hoch oder das Design nicht geeignet, weil der Felgenstern etwas nach innen ging.
Die derzeitigen Felgen stehen vorne ca.15 mm über dem Kotflügel und hinten fast bündig.Kommen aber noch Distis drauf, dann stehen die auch super (hoffe ich).TÜV kommt drauf an.War bei mir ne Einzelabnahme, hab aber nur 46 € berappt.Kommt auf den Ingenieur/TÜV an,denke ich.
Grüße Henrik 8)

Offi1.6

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Hast Du nen Fahrwerk drin?

Wollte nämlich net arg viel Geld ausgeben!

Wenn nicht wie stehen dem Löwen die 17Zöller ohne Fahrwerk?????

An alle bitte antworten oder Bilder posten,Danke!!!

The Luckyone

Reaktionen
0
Es gehen auch gaaaaanz locker

9,5x18 et32 mit 245er reifen ohne arbeiten

gruß

HeaT 1.4

HeaT 1.4

Reaktionen
1
...

Ich hab 17zoll mit 225 (Seat-Felge), hab dafür von Händler ne ABE bekommen und fertig. Also eintragungsfrei !!! :]

by HeaT... :p

Devilseye

Gast
@ Offi 1.6: Schau dir einfach die Felgen vom Cupra an, sind auch 17", sieht gut aus! Aber ich finde das 18" am besten zum Löwen passt.

dergelberächer

Reaktionen
0
Hallo Ihr,

hatte auch schonmal gepostet zu diesem Thema, war dann ne Woche im Urlaub und find jetzt den thread nicht mehr. Ist aber egal, denn das passt auch hier zum Thema:

Ich möchte evtl. auf meinen Turbo andere Felgen. Dachte da an 8x17 mit 225/45/17 oder 215/45/17. Jetzt ist bloß die Frage, wie groß der Durchmesser der Räder ist. Ich will halt net, daß durch den anderen Reifenquerschnitt hinterher mehr Luft im Radhaus ist als vorher, denn dann sieht's ja wieder ******* aus. Tieferlegen will ich auch net, der Turbo ist ja schon 20mm tiefer als normal (hat bisher zum Aufsetzen gereicht).

An alle 8x17 Fahrer: könnt Ihr bitte mal den Durchmesser eurer Räder messen? Von Straße senkrecht rauf bis zur Profiloberkante. Bei meinen 7x16 Serienrädern sind es genau 62cm.
Mich interessieren die Maße bei 215/45/17 und 225/45/17.

Ach ja, die Felge wird von OZ sein und "Antares" heißen! Bild siehe www.oz-racing.de
Danke für Eure Hilfe!

Der gelbe Rächer

HiJacker

HiJacker

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Sorry Leute.......

...aber zu diesem Thema gibt es schon hunderte von Postings wo alles schon drin steht.

Ich sollte mir ein Schlid machen lassen wo draufsteht...

"Bitte verwendet die Suchfunktion !!"

donruh

Reaktionen
0
Hallo Leute,

bei einem Gewindefahrwerk und 225/45/17 Reifen müsst ihr vorne mindestens eine 20mm Spurverbreiterung pro Achse einbauen, da sonst die Reifen direkt am Federbein anliegen.

Tom

Alpha

Reaktionen
1
@donruh:
Sorry, aber die Aussage ist ja wohl Quatsch, da es einfach auf die Einpresstiefe der Felge ankommt.

Der Cupra hat z.B. serienmäßig 225/45R17 auf einer 7J ET38-Felge und da schleift gar nichts, weder mit Originalfahrwerk noch mit Gewindefahrwerk.

@dergelberächer:
Dafür brauchst du nur den Abrollumfang der jeweiligen Reifen zu vergleichen:
205/55R16 = 1928mm Umfang
225/456R17 = 1934 mm Umfang
215/45R17 = 1907 mm Umfang

Eine komplette Tabelle mit den Umfängen und welche Größen zusammen passen gibt es übrigens >hier< als PDF.

Thompsen

Reaktionen
0
Ich bin mittlerweise folgendermassen unterwegs (ohne Blecharbeiten, mit KW-Gewinde2 ganz unten:
VA: 215/45 mit 8,5*17 ET 23
HA: 225/45 mit 9*17 ET 22

Meine nächsten Felgen sind aber sicherlich nicht kleiner als 18 Zoll. 17er sind dann doch für einen Tick zu klein, für nen Leon.

HiJacker

HiJacker

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Original von Alpha
@donruh:
Sorry, aber die Aussage ist ja wohl Quatsch, da es einfach auf die Einpresstiefe der Felge ankommt.

Der Cupra hat z.B. serienmäßig 225/45R17 auf einer 7J ET38-Felge und da schleift gar nichts, weder mit Originalfahrwerk noch mit Gewindefahrwerk.
Da muß ich mal klärend einschreiten....

@Alpha,

meines Wissens nach fährst du weder ein Gewindefahrwerk noch mind. 8 Zoll breite Reifen. Also behaupte ich einfach mal, das Du das nicht wirklich beurteilen kannst/darfst.

Fakt ist....8 Zoll breite Felden mit ET35 sind für das Serienfahrwerk auf der VA eigentlich schon zu viel. Wer auf einem Fahrertraining schon mal ein Abfange aus dem Schleudern in der Kurve gemacht hat, bei dem das Auto möchtig einfedert, wird das leidvoll festgestellt haben. Auf dem Fahrertraining in Kassel war jemand mit 8,5er Felden - dem hat es mal locker am Innenhorn rundum 1-2mm Alu aus der Felge am Querlenker abgedreht, es hing ein 30cm langer Span runter (Das Auto hatte Serienhöhe !!) Selbst bei bones mit 8x17 und Eibach Federn hat die Felge auf der Innenseite etwas abbekommen.

Sicher das waren Extremsituationen, aber ich denke mir, das diese Behauptung von donruh durchaus Sinn machen kann, da das Federbein ja doch etwas anders aussieht als bei der Serie.

Ich habe auch kein Gewinde, aber das grundsätzlich als Quatsch abzustempeln finde ich einfach nicht korrekt, gerade weil Du ja immer so viel Wert auf Korrektheit und Fairness legst.

In diesem Sinne...um die Sache zu klären, sollten sich mal unserer KW-User dazu äußern.

Alpha

Reaktionen
1
Ich hab mich auf das bezogen was da steht, nämlich daß man für 225/45/17 an der Vorderachse zwingend eine Spurverbreiterung braucht, und das 'Quatsch' bezog sich auf die Pauschalität dieser Aussage.

Wenn man sie erweitert wie Du auf mindestens 8 Zoll Breite Felgen und ET35, dann zweifle ich das ja gar nicht an, aber ich bleibe dabei, dass obige Aussage so wie sie da steht Quatsch ist.

dergelberächer

Reaktionen
0
so, hab jetzt auch mal ein schöneres Bild von meiner Traumfelge: Bild

Schöööööön, gell??

Cooper

Reaktionen
0
@HiJacker

Moment mal, was schleift bei 8 Zoll ET35 Felgen wo???
Ich fahre 8,5x18 ET30, dann musste es ja bei mir auch schleifen!!!

Habe letztens drei recht flotte Runden Nordschleife absolviert, da hat nix geschliffen, und das einzige was man den Rädern ansehen konnte, waren leicht angefahrenen Reifenflanken.

Und auf der Nordschleife müssten sich eigentlich Fahrwerksdefizite, wenn man das Schleifen als ein Defizit beschreiben kann,zeigen, da dem Fahrwerk vom extremen Einfedern, bis zu heftigem "Umsetzen" des Fahrzeug alles abverlangt wird.

Thema:

Welche Reifen Felgen Dimension passt in die Radkasten ohne Blecharbeiten??

Welche Reifen Felgen Dimension passt in die Radkasten ohne Blecharbeiten?? - Ähnliche Themen

• 17 Zoll 7J ET38 Felgen mit 215/45 Reifen

17 Zoll 7J ET38 Felgen mit 215/45 Reifen: Hallo Freunde, Ich habe mir einen Seat Leon M1 1,9 TDI gekauft, und habe Gestern die DOTZ Alufelgen von meinem Subaru Impreza montiert, möchte...
  • TopSport Felgen auf 1.6 16V mit 225/45 Reifen

TopSport Felgen auf 1.6 16V mit 225/45 Reifen: Hallo! ich verbringe jetzt schon längere Zeit mit meinem gekauften TopSport Kompletträdern ohne Erfolg. Ich bekomme die Dinger nirgends...
  • Felgen & Reifen Größe

Felgen & Reifen Größe: Hallo Ich will mir neue Felgen für mein Leon kaufen. Ich weiß allerdings nicht ob ich sie einfach so draufmachen kann bzw. ob sie überhaupt...
  • Felgen reifen

Felgen reifen: Lange rede kurzer sinn! wollte auf meinen Leon 1m 1.9 tdi 131 ps originale 17" felgen vom TOP sport montieren. A geht das? B muß ich was...
  • Reifen von der Cupra R Felge

Reifen von der Cupra R Felge: Wisst ihr zufällig welche Reifen auf den Cupra R Felgen vom Werk aus oben sind? bzw. welche Bezeichnung haben die hinter der Reifengröße? also...
  • Reifen von der Cupra R Felge - Ähnliche Themen

• 17 Zoll 7J ET38 Felgen mit 215/45 Reifen

17 Zoll 7J ET38 Felgen mit 215/45 Reifen: Hallo Freunde, Ich habe mir einen Seat Leon M1 1,9 TDI gekauft, und habe Gestern die DOTZ Alufelgen von meinem Subaru Impreza montiert, möchte...
  • TopSport Felgen auf 1.6 16V mit 225/45 Reifen

TopSport Felgen auf 1.6 16V mit 225/45 Reifen: Hallo! ich verbringe jetzt schon längere Zeit mit meinem gekauften TopSport Kompletträdern ohne Erfolg. Ich bekomme die Dinger nirgends...
  • Felgen & Reifen Größe

Felgen & Reifen Größe: Hallo Ich will mir neue Felgen für mein Leon kaufen. Ich weiß allerdings nicht ob ich sie einfach so draufmachen kann bzw. ob sie überhaupt...
  • Felgen reifen

Felgen reifen: Lange rede kurzer sinn! wollte auf meinen Leon 1m 1.9 tdi 131 ps originale 17" felgen vom TOP sport montieren. A geht das? B muß ich was...
  • Reifen von der Cupra R Felge

Reifen von der Cupra R Felge: Wisst ihr zufällig welche Reifen auf den Cupra R Felgen vom Werk aus oben sind? bzw. welche Bezeichnung haben die hinter der Reifengröße? also...