@StefanH
Danke für die Blumen :]
Ich geb jetzt einfach mal meinen Senf dazu...
Korrekt, hab VA 9x19" + HA 10X19+Distanzscheiben, glaube 15 pro Seite. Entspricht VA ET 27, HA ET17, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn du sowas machen willst, ist halt die Reifenbreite ein wichtiger Aspekt ! Zumindest wenn du deinen Leon richtig tief legen willst. Dann solltest du den schmalsten Reifen nehmen für die jeweilige Felge, der dafür freigegeben ist. Bsp. 9x19" ist 225/35-19, oder 10x19" ist eigentlich 245/35-19 (SORG, mein Tuner hat´s irgendwie gemacht dass ich 235/35 eingetragen bekommen hab, oder der Dunlop 235er ist für 10x19" freigegeben), weil du dann ne Menge Platz sparst weil sich der Reifen zieht. Gefällt nicht jedem, hat aber seinen (Un)sinn.
Also wenn du NICHTS an den Kotflügeln machen willst empfehle ich dir auf alle Fälle 3-teilige Felgen, da läßt es sich ganz einfach ausmessen wieviel Platz du nach innen und aussen hast. Das heisst, du kannst deine ET verteilen wie du es brauchst, innen schmaler, aussen mehr Tiefbett, zahlst aber auch dafür. Ich denke an der VA bist du mit 8,5x19" mit 215/35-19" (macht nur Pirelli!!) und ner ET30 max. im sicheren Bereich. Wenn´s 100% sicher sein soll, dann lieber ET35 oder so. Für die HA hab ich noch kein Patentrezept. Also ich hab den Allrad und das KW2 (2WD geht meines Wissens nach etwas tiefer VA+HA), hinten ist es ganz runtergeschraubt und streift nicht so wie´s jetzt ist (nichts gemacht am Kotflügel). Also wenns ein bisserl breiter sein darf, denke ich dass 10,5x19" mit 245/35-19" mit ner ET20 oder bei Nr.Sicher ET25 gehen dürfte. Achja, VA hab ich noch Restgewinde, etwa 1,5cm (bei meinen Winterreifen streifts so ab und zu ganz leicht, 205/55-16"). Aber alles ohne Gewehr
Zu 18" musst jemand anderes fragen...
EDIT: Achja, das ganze kommt natürlich auch auf das Fahrwerk an, dass du verbauen willst. Da alle verschieden hart/weich sind kanns da natürlich auch teilweisse enger werden. Ich kann halt nur was in Verbindung mit dem KW2 für den Allradler sagen, beim H&R oder Weitec oder Bilstein PSS9 oder einfach nur Federn kanns schon wieder gaaaaanz anders aussehen.