Welche maximale Bereifung möglich?

Diskutiere Welche maximale Bereifung möglich? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Welche Bereifung möglich Hi, Die Suchfunktion hat ergeben, dass sowohl 18" als auch 19" Felgen auf den Leon passen ohne an den Radkästen...
  • Welche maximale Bereifung möglich? Beitrag #1

botl1k3

Reaktionen
0
Welche Bereifung möglich

Hi,

Die Suchfunktion hat ergeben, dass sowohl 18" als auch 19" Felgen auf den Leon passen ohne an den Radkästen Änderungen vorzunehmen. Nun ist meine Frage etwas spezifischer, wo mir die Suche leider nicht helfen hat können:

Welche extremsten Felgen der Größe 18" und 19" passen nun hinein ?

sprich Felgenbreite, und ET sind gefragt ..
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ..

• Welche maximale Bereifung möglich? Beitrag #2
Sicher gibts es im Forum hier einige Erfahrungen, was für Reifenkombinationen auf den Leon passen.

Ich denke der beste Ansprechpartner dafür ist -> Mindwarp
Kannst ihm ja mal ne PN schicken.
Er hat glaub ich vorne, 9x19er und hinten 10x19er montiert (aber mit leichten Umbauarbeiten).

Grundsätzlich kann man sagen, dass du vorne zB 8.5x19er Alus locker draufbekommst. In Österreich hast natürlich das Problem mit der Reifenabdeckung, da der ganze Reifen im Bereich von 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten abgedeckt sein muss. Aber ich nehme mal an, dass du diese Problematik sowieso schon kennst ...

Auch zu beachten ist nicht nur die Reifenabdeckung, sondern auch das Problem, dass bei einer zu breiten Felge auch leicht mal der Platz nach Innen knapp werden kann (zum Stossdämpfer).

Also ich würd vorne und hinten 8x19er bzw 8.5x19er ET 35 empfehlen, mit 225/35 ZR 19 und eventuell hinten noch Distanzscheiben.

Das schaut meiner Meinung nach optimal aus :]

Mfg
StefanH

• Welche maximale Bereifung möglich? Beitrag #3
@StefanH
Danke für die Blumen :]
Ich geb jetzt einfach mal meinen Senf dazu...
Korrekt, hab VA 9x19" + HA 10X19+Distanzscheiben, glaube 15 pro Seite. Entspricht VA ET 27, HA ET17, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn du sowas machen willst, ist halt die Reifenbreite ein wichtiger Aspekt ! Zumindest wenn du deinen Leon richtig tief legen willst. Dann solltest du den schmalsten Reifen nehmen für die jeweilige Felge, der dafür freigegeben ist. Bsp. 9x19" ist 225/35-19, oder 10x19" ist eigentlich 245/35-19 (SORG, mein Tuner hat´s irgendwie gemacht dass ich 235/35 eingetragen bekommen hab, oder der Dunlop 235er ist für 10x19" freigegeben), weil du dann ne Menge Platz sparst weil sich der Reifen zieht. Gefällt nicht jedem, hat aber seinen (Un)sinn.
Also wenn du NICHTS an den Kotflügeln machen willst empfehle ich dir auf alle Fälle 3-teilige Felgen, da läßt es sich ganz einfach ausmessen wieviel Platz du nach innen und aussen hast. Das heisst, du kannst deine ET verteilen wie du es brauchst, innen schmaler, aussen mehr Tiefbett, zahlst aber auch dafür. Ich denke an der VA bist du mit 8,5x19" mit 215/35-19" (macht nur Pirelli!!) und ner ET30 max. im sicheren Bereich. Wenn´s 100% sicher sein soll, dann lieber ET35 oder so. Für die HA hab ich noch kein Patentrezept. Also ich hab den Allrad und das KW2 (2WD geht meines Wissens nach etwas tiefer VA+HA), hinten ist es ganz runtergeschraubt und streift nicht so wie´s jetzt ist (nichts gemacht am Kotflügel). Also wenns ein bisserl breiter sein darf, denke ich dass 10,5x19" mit 245/35-19" mit ner ET20 oder bei Nr.Sicher ET25 gehen dürfte. Achja, VA hab ich noch Restgewinde, etwa 1,5cm (bei meinen Winterreifen streifts so ab und zu ganz leicht, 205/55-16"). Aber alles ohne Gewehr ;)
Zu 18" musst jemand anderes fragen...

EDIT: Achja, das ganze kommt natürlich auch auf das Fahrwerk an, dass du verbauen willst. Da alle verschieden hart/weich sind kanns da natürlich auch teilweisse enger werden. Ich kann halt nur was in Verbindung mit dem KW2 für den Allradler sagen, beim H&R oder Weitec oder Bilstein PSS9 oder einfach nur Federn kanns schon wieder gaaaaanz anders aussehen.

Thema:

Welche maximale Bereifung möglich?

Welche maximale Bereifung möglich? - Ähnliche Themen

Neuling in Sachen Felgen!: Hey Leute, ich hab mir vor kurzen einen Seat Leon gekauft und bin nun auf der Suche nach neuen Felgen + Bereifung. Leider habe ich überhaupt...
[Cupra] Performance Pack VA Bremsanlage / TTRS Bremse auf dem Cupra 5F: Vielleicht hat sich der eine oder andere bereits mit dem Thema befasst oder über die Bestellung des Cupra mit Performance Pack nachgedacht. Ich...
19 toll auf mein neuen leon fr: hi grüsst euch da ich hier neu bin im forum wollte ich mich gleich mal mit vorstellen. Mein name ist marko ich bin 32 jahre alt und komme aus der...
ASA GT1 19" auf Leon: Hi, weiß jemand von euch, ob die ASA GT1 in 19" ohne Anpassungen auf den Leon passen? Die ET bei 19" ist 28. Derzeit habe ich 18" mit ET35 bei mir...
35mm H&R Tieferlegung + 18" - Wieviel Spurverbreiterung ist noch möglich?: Hi zusammen! Ich hätte da mal eine Frage: Im Frühjahr kommen bei meinem Cupra R die H&R-Tieferleungsfedern mit 35mm Tieferlegung rein. Dazu fahr...
Oben