Welche Kupplung

Diskutiere Welche Kupplung im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo meine Kupplung neigt sich dem Ende zu 3.-5. rutschen beim starken beschleunigen durch. Nun wollte ich mir gleich ne stärkere firstKupplung...
RaikundAnika

RaikundAnika

Beiträge
252
Reaktionen
0
Hallo meine Kupplung neigt sich dem Ende zu 3.-5. rutschen beim starken beschleunigen durch. Nun wollte ich mir gleich ne stärkere
Kupplung besorgen aber was könnt ihr empfehlen habe folgene gefunden: http://www.sachsperformance.com/sachs-race-engineering-sportkupplungen/seat/seat-leon-1p1-0905/19-tdi-77-kw-092005/index.html

Zu erwähnen wäre vieleicht noch habe ne leistungsteigerung von 105 auf 136 PS
und ne Drehmoment anhöhung von 250NM auf 310NM.
Motor ist der 1.9TDI mit Motorkennbuchstabe BLS was genau habe ich da drin ne LUK oder ne SACHS kann das einer anhand des MKB sagen oder brauch man dafür die FIN. Baujahr ist 04/2007
 
19.10.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welche Kupplung . Dort wird jeder fündig!
sly

sly

Beiträge
340
Reaktionen
3
Hi bin auch kurz davor Kupplung zu wechseln will gleich auf Ems umbauen gibt's irgendwelche Erfahrungen von jemandem könnt ihr Hersteller empfehlen ? In meiner engeren Auswahl stehen spec und sachs aber umsomehr man das inet bemüht umso weniger weiss man da jeder was anderes schreibt ...
 
sly

sly

Beiträge
340
Reaktionen
3
Das ist doch schonmal was :) das einzige was mich an der spec stört das ich mal was von losen Federn gelesen hab die dann im Getriebe rumflogen ...
 
mulles

mulles

Beiträge
134
Reaktionen
0
Hey,
also ich habe den sachs ems kit drin,und bin damit super zufrieden.
keine probleme.leichtes rasseln im stand wenn er kein gang drin hat.
sehr standfest.fahre damit 343 ps und 468 NM.
 
sly

sly

Beiträge
340
Reaktionen
3
Das hört sich gut an bin im Mom auch sehr Richtung sachs orientiert denke mal die wird's mit Ems :) danke dir
 
Daniart

Daniart

Beiträge
92
Reaktionen
4
Hallo zusammen, ich überlege mir auch eine verstärkte Kupplung einzubauen. Was ist der genau Unterschied zwischen EMS und ZMS. Was sind vorteile was sind Nachteile. Kann damit auch etwas an Leistungssteigerung erwartet warden?
 
kini92

kini92

Beiträge
142
Reaktionen
14
EMS = Einmassenschwungrad hat nur eine Masse überträgt Kupplungsbewegungen direkt vom Motor aufs Getriebe. Vorteile damit kann eine Höhere Leistungssteigerung gefahren werden und es ist leichter. Nachteile deutlicheres rucken beim einkuppeln spürbar sowie Mahlgeräusche wenn die Kupplung getreten ist.
ZMS = Zweimassenschwungrad es besteht aus zwei Massen welche mit Federn quasi abgefedert sind und damit das rucken der Kupplung abfangen kann. Vorteile Rucken wird vermieden beim kuppeln keine Mahlgeräusche. Nachteile schwerer und hält im Normalfall weniger Leistung aus.

Hoffe ich habe alles richtig erklärt wenn nicht dürft ihr mich gerne berichtigen :)
 
Daniart

Daniart

Beiträge
92
Reaktionen
4
Hey Kini92, danke für die Rasche Antwort. Wenn ich mich nicht irre hat der Cupra Original ein ZMS, gibt es aber verstärkte Kupplungen die auch ZMS besitzen? Ich riche bei meinem Wagen kommisches verbranntes ähnlicher gestank wie Gummi und dies andauernd auch wenn ich den Wagen mal nicht herum Jage. Könnte die Kupplung sein, bei der Leistungsmessung sind 432NM herausgesprungen, ich denke das dies doch einwenig zuviel ist für die Originale Kupplung.
 
kini92

kini92

Beiträge
142
Reaktionen
14
Also 423 NM sind schon viel, eine verstärkte Kupplung wäre da nicht schlecht. Ja es gibt auch stärkere ZMS Kupplungen allerdings weiß ich nicht von welchem Hersteller bzw wo die preislich liegen. Habe mich mit dem Thema noch nicht befasst ;)
 
sly

sly

Beiträge
340
Reaktionen
3
Hi ein Ems erleichtert das hochdrehen des Motors da weniger Masse bewegt werden muss Leistungssteigerung kann man das nicht nennen eher reduzieren der Verlustleistung :) Ich habe Sachs Performance mit Ems eingebaut und kann mich nicht beklagen. Anderer Hersteller wäre noch Spec.
 
Daniart

Daniart

Beiträge
92
Reaktionen
4
Macht das viel geräusch? Nur EMS? Wie viel NM mag diese kupplung halten?
 
sly

sly

Beiträge
340
Reaktionen
3
Ich finde bei meiner ist es nur leicht zu hören aber es gibt auch Videos im Netz da denkt man das ganze ding fällt bald auseinander... , die sintermetall ist bis 600nm und die organische bis 530nm, sollte auf jedenfall schicki denk ich weil sinter ist für den Alltag sehr umständlich...
 
Daniart

Daniart

Beiträge
92
Reaktionen
4
Hallo zusammen

Ich denke das ich nächstens die Kupplung wechseln muss, dieser kommische gestank nach verb.Gummi, war ein blöder Plastiksack am KAT ! Ich habe nochmal etwas aufgestockt sollte ca. 325 PS und 450NM haben. Ich bedenke mir mit der kupplung auch ein Sperrdiff einzubauen. Da die Kosten etwas Hoch sind werde ich von Sachs ein Kupplungssatz ohne EMS posten. Hat niemand von euch ein Sperrdiff mit reingebaut?

@muelles ware interesant zu wissen wie du auf 343PS gekommen bist und wie sich deine Kupplung bis jetzt verhalten hat.
sly auch bei dir würde mich interessieren wie sich die Kupplung verhält.
 
sly

sly

Beiträge
340
Reaktionen
3
Ich bin mit der Sachs und EMS voll zufrieden, leichte Geräusche vom Ems aber halb so wild. Die ersten 500km hat sie extrem gerubbelt und das ganze Auto hat vibriert beim vorsichtigen einkuppeln beim heranrollen an eine Kreuzung, hat sich aber dann gelegt.
Ich würde sie nochmal kaufen ;)
 
Daniart

Daniart

Beiträge
92
Reaktionen
4
Hallo zusammen

Nun ist es soweit, nach gut 1500km nach dem
kompletten Tuning ( VW Racing Ansaugung, HJS 200zell KAT, HD Pumpe, FDS LLK ec.. fahre ich nun ca. 360Ps und 500NM) u jetzt rutschd di kupplung.... nun habe ich mich für das EMS endtschieden von Sachs...

Könnt ihr noch eure Erfahrungen berichten? Ich hab da schon sachen gelesen von wegen Getriebe geht kaput bei EMS , Drehmoment verlust ec...

Ich dachte EMS wäre drehfreudiger, anschprechverhalten sollte besser sein...

Gruss Daniart
 
sly

sly

Beiträge
340
Reaktionen
3
Ich bin nach ca. 30.000km immernoch voll zufrieden ich würde mich wieder dafür entscheiden. Ja Ems ist drehfreudiger aber meiner Meinung nach ist der Unterschied kaum bis gar nicht merkbar ausser im Stand und dort auch nur leicht, es sei denn du rüstest auf Alu um.
 
Daniart

Daniart

Beiträge
92
Reaktionen
4
Hy Sly

Ok, hast du di Sachs verbaut?


Gruss
DaniArt
 
Daniart

Daniart

Beiträge
92
Reaktionen
4
Hallo zusammen

Nach ca. 1500km mit der Sachs Perf. EMS Kit bemerke ich jetzt das bei hohen drehzahlen ca. 6700-7000 ich den nächst höheren Gang nicht sofort rein krige. Dies bei jedem schalten 1->2, 2->3 ec...schalte ich bei 6300 ca geht der gang problemlos rein. Bremsöl wurde erneuert, ausrücklager ist auch neu, nemer und geber zylinder sind ok. Getriebe hat 37000km.

Und ja das das drehen bis 7000 kein sinn hat ist mir schon klar...:) In manchen Situazionen lässt sich dies halt nicht meiden.

Hat jemand eine idee?
 
Thema:

Welche Kupplung

Welche Kupplung - Ähnliche Themen

  • Kupplung Entlüfterventil

    Kupplung Entlüfterventil: Hallo ! Bei leistungsgesteigerten Autos werden ja oft verstärkte Kupplungen eingesetzt. Somit erhöht sich ja auch der Pedaldruck entsprechend...
  • 2.0 TDI 140PS Verstärkte Kupplung und ev. EMS?

    2.0 TDI 140PS Verstärkte Kupplung und ev. EMS?: Hi! Mein Leon hat ein kleines Software Update bekommen(168PS/417NM) bin super zufrieden damit aber nach gut 22.000km mit rutscht die Kupplung nun...
  • Kupplung für Leistungssteigerung Cupra R

    Kupplung für Leistungssteigerung Cupra R: Ich habe mal im Forum geschaut, aber keinen wirklischen Lösungansatz gefunden. Wenn ich den Cupra R nun Leistungssteigern möchte, komme ich ja...
  • Kupplung quitscht beim anfahren... Warum?

    Kupplung quitscht beim anfahren... Warum?: Seit ca 3 Wochen quitscht meine Kupplung beim anfahren. Vor 5 Monaten wurde eine SPEC Sportkupplung mit Einmassenschwungrad von einer Seat...
  • Zwei- oder Einmassenschwungrad?

    Zwei- oder Einmassenschwungrad?: Seit einiger Zeit rutscht meine Kupplung bei ca. 5000 Umdrehungen ein bischen. Wollte mit jetzt eine neue Kupplung + neues Schwungrad einbauen...
  • Zwei- oder Einmassenschwungrad? - Ähnliche Themen

  • Kupplung Entlüfterventil

    Kupplung Entlüfterventil: Hallo ! Bei leistungsgesteigerten Autos werden ja oft verstärkte Kupplungen eingesetzt. Somit erhöht sich ja auch der Pedaldruck entsprechend...
  • 2.0 TDI 140PS Verstärkte Kupplung und ev. EMS?

    2.0 TDI 140PS Verstärkte Kupplung und ev. EMS?: Hi! Mein Leon hat ein kleines Software Update bekommen(168PS/417NM) bin super zufrieden damit aber nach gut 22.000km mit rutscht die Kupplung nun...
  • Kupplung für Leistungssteigerung Cupra R

    Kupplung für Leistungssteigerung Cupra R: Ich habe mal im Forum geschaut, aber keinen wirklischen Lösungansatz gefunden. Wenn ich den Cupra R nun Leistungssteigern möchte, komme ich ja...
  • Kupplung quitscht beim anfahren... Warum?

    Kupplung quitscht beim anfahren... Warum?: Seit ca 3 Wochen quitscht meine Kupplung beim anfahren. Vor 5 Monaten wurde eine SPEC Sportkupplung mit Einmassenschwungrad von einer Seat...
  • Zwei- oder Einmassenschwungrad?

    Zwei- oder Einmassenschwungrad?: Seit einiger Zeit rutscht meine Kupplung bei ca. 5000 Umdrehungen ein bischen. Wollte mit jetzt eine neue Kupplung + neues Schwungrad einbauen...
  • Schlagworte

    kupplung seat leon 1p