Welche Kraftstoffsorte tankt ihr beim TSI?

Diskutiere Welche Kraftstoffsorte tankt ihr beim TSI? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Zusammen Wollte eigentlich eine Umfrage erstellen aber scheinbar darf der normale User das hier nicht. Daher so meine Frage: firstwas...

Was tankt Ihr beim TSI?


  • Teilnehmer
    92

Awedor

Beiträge
56
Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Wollte eigentlich eine Umfrage erstellen aber scheinbar darf der normale User das hier nicht.

Daher so meine Frage:
was tankt ihr in den TSI? E10, Normalsuper oder Premiumkrafstoff (>=98 Oktan, VPower, etc).

Bei meinem alten noch- Auto bin ich aus Prinzip bei Normalsuper geblieben aber wenn der neue da ist überlege ich, mich dem E10 zu beugen und somit ja auch Geld zu sparen.
Würde mich interessieren wie da die allgemeine Meinung ist.

Gruß, Andy
 
25.06.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welche Kraftstoffsorte tankt ihr beim TSI? . Dort wird jeder fündig!
Waldix

Waldix

Clubmember
Beiträge
3.016
Reaktionen
260
AW: Welche Kraftstoff Sorte tankt ihr beim TSI?

95 normal
 
BrightLight

BrightLight

Beiträge
652
Reaktionen
50
AW: Welche Kraftstoff Sorte tankt ihr beim TSI?

Ich tanke bei meinem noch-Auto ebenfalls 95 normal und werde das auch beim Leon nicht ändern.
 
Ev0s0nic

Ev0s0nic

Beiträge
712
Reaktionen
3
AW: Welche Kraftstoff Sorte tankt ihr beim TSI?

Werd bei meinem Neuen erstmal normales Super tanken bis der Motor richtig eingefahren ist und vllt. dann wieder auf E10 wechseln.

Fahre aktuell bei meinem 1M auch E10. Muss aber sagen das beim Wechsel von Super auf E10 auf jeden Fall ein Verbrauchsanstieg zu verzeichnen war. (ist ja auch logisch)

Also E10 lohnt sich eigendlich nicht großartig.
 

fzratte

Beiträge
401
Reaktionen
5
AW: Welche Kraftstoff Sorte tankt ihr beim TSI?

Es gab letztes oder vorletztes Jahr ein Bericht zum E10 bei dem der Ethanol Gehalt geprüft wurde. Ergebnis war das e10 und e5 den gleichen prozentgehalt hatten.
 

Michel5858

Beiträge
52
Reaktionen
0
AW: Welche Kraftstoff Sorte tankt ihr beim TSI?

Trotz allem werde ich die E10 Brühe nicht tanken, der neue Leon wird dies sicher vertragen,meine anderen Wagen laufen alle hervorragend ohne dieses E10 Zeug. Das will ich auch so behalten. Zumal ich auch nicht verstehen kann, warum man Anbauflächen für Nahrungsmittel dazu benutzt, um damit Zusätze für das Benzin zu generieren. Ist irgendwie auch eine Einstellungssache zum Thema Nahrungsmittel, aber eine andere Diskussion. :)
 
Energygum

Energygum

Clubmember
Beiträge
2.461
Reaktionen
2
AW: Welche Kraftstoff Sorte tankt ihr beim TSI?

ebenfalls normal Super (E5)
 

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
AW: Welche Kraftstoff Sorte tankt ihr beim TSI?

Umfrage hinzugefügt ;)
 
LeonOwner

LeonOwner

Clubmember
Beiträge
431
Reaktionen
20
AW: Welche Kraftstoff Sorte tankt ihr beim TSI?

Habe bei meinem 1M immer E10 getankt, nie Negatives festgestellt.
In der Werkstatt haben sie mir allerdings davon abgeraten. Eine plausible Begründung konnte mir aber keiner liefern.
Trotzdem tanke ich jetzt erstmal 95 Octan, man ist ja mit dem neuen Auto doch etwas vorsichtiger.
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
5
AW: Welche Kraftstoff Sorte tankt ihr beim TSI?

Also bei allen Benzinern die ich bis jetzt gekauft habe, stand das in der Bedienungsanleitung.

Da diese Bedienungsanleitung von den Konstrukteuren des Fahrzeuges erstellt wurde, gehe ich davon aus das sie wissen was man in den Tank schütten sollte.

Warum braucht man nun eine Umfrage in einem Forum von irgendwelchen Leuten ohne fachlichen Hintergrund dazu? Nicht falsch verstehen, ist keine Beleidigung, aber der Sinn dieses Threads erschliesst sich mir einfach nicht.
 

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
AW: Welche Kraftstoff Sorte tankt ihr beim TSI?

Selbstverständlich tanke ich E10. Über E10 gibt es jede Menge im Internet. Alle Kontra-Punkte sind immer nachgeredet von den selben Quellen. Weil irgendwann mal jemand irgendwas schreibt und es Millionenfach wiederholt wird wird es aber nicht richtiger. Threads zum Thema E10 gibt es hier auch schon. Der Inhalt hat sich auch nach 5 Jahren E10 nicht geändert. Bitte dort nachlesen. Ob 5F, 1P, 1M, Mercedes, BMW, Porsche... es ändert sich überhaupt gar nichts an dem Thema.
 
hYtas

hYtas

Ehrenmitglied
Beiträge
1.552
Reaktionen
2
AW: Welche Kraftstoff Sorte tankt ihr beim TSI?

Es soll jeder das tanken, was er für richtig hält.

Da der Thread relativ "sinnfrei" ist, wird der geschlossen. Mit manchen Sachen kann man es echt übertreiben.

EXPIRE
 

Flash Müller

Gast
AW: Welche Kraftstoff Sorte tankt ihr beim TSI?

Da ging einiges über Kreuz mit der Umfrage und dem Schliessen. Sorry dafür. Wir machen hier erstmal wieder auf. Eine Bitte, bleibt beim Thema ;)
 
Jammerbucht

Jammerbucht

Clubmember
Beiträge
950
Reaktionen
33
AW: Welche Kraftstoff Sorte tankt ihr beim TSI?

Also ich tanke beim Leon nur noch Super 95 (E5). Wenn ich mir das mal hochrechne, eine volle Tankfüllung a 50 Liter macht bei generell 4 Cent Unterschied zw E10 und E5 eine Summe von 2 Euronen. Das wiederrum auf den Mehrverbrauch gerechnet mit E10 (den ich bei meinem alten Franzosen auch festegestellt habe) - rechnet sich das doch alles nicht wirklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bandit79

Bandit79

Clubmember
Beiträge
142
Reaktionen
2
AW: Welche Kraftstoff Sorte tankt ihr beim TSI?

Super 95 Ocatan ... so wie es vorgeschlagen wird. Mal sehen ob ich demnächst ne Füllung Super Plus rein laufen lasse oder gar Ultimate/ V-Power .. bringen wird es denke ich eh nix. Aber mal testen ob sich der Verbrauch ändert.
 

meilon

Beiträge
206
Reaktionen
3
AW: Welche Kraftstoff Sorte tankt ihr beim TSI?

Solange ich nur im Stadtverkehr unterwegs bin tanke ich E10, wenn mal AB oder Landstraße angesagt ist dann Super. Da die ~5% mehr Bioethanol eh nur unter last auffallen (=Mehrverbrauch) und ich die nur auf AB und Landstraße abrufe sollte es einen Spareffekt bringen und ich tu der Umwelt dann auch noch was Gutes :D

In der Einfahrzeit wird es aber nur Super 95 für meinen Leon zu schlürfen geben.
 

DasNiemand

Beiträge
127
Reaktionen
0
AW: Welche Kraftstoff Sorte tankt ihr beim TSI?

E10 kommt mir nicht in den Tank.
Ich tanke beim einfahren abwechselnd voll. Super 95 , SuperPlus 98 .
 

Awedor

Beiträge
56
Reaktionen
0
AW: Welche Kraftstoff Sorte tankt ihr beim TSI?

Schon interessant, dass die meisten immer noch so eine Ablehnungshaltung haben.

Nur noch mal zur Klarstellung da es Kritik an der Sinnhaftigkeit des Threads gibt:
Es ging mir nicht darum über Sinn oder Unsinn von E10 allgemein zu diskutieren. Da haben "die Kritiker" von weiter oben im Thread Recht: das wurde schon ausgelutscht.

Mir ging es darum zu sehen, ob nach den Jahren der Einführung die Fahrer von Neuwagen dem immer noch misstrauen. Als E10 eingeführt wurde mussten die Leute ja abwägen, ob sie das in ihre Autos füllen die vor der Einführung von E10 konzipiert wurden. Heute berücksichtigen die Autobauer E10 ja schon bei der Konzeption der Fahrzeuge, daher ging ich davon aus, dass viele nun mit ihrem Neuwagen aufgeschlossener sind.
Fakt ist er ist nunmal da und wir können alle froh sein, dass er uns nicht als einziger 95 Oktan Kraftstoff aufgezwungen wird. Ich persönlich gehe ja davon aus, dass das sich irgendwann ändern wird und dann muss man entscheiden ob man ihn nimmt oder auf 98 Oktan wechselt.
 

5F haben wollen

Beiträge
520
Reaktionen
27
AW: Welche Kraftstoff Sorte tankt ihr beim TSI?

Hi,

weiß jemand wie die Verbrauchsanzeige technisch funktioniert? Kann die einen (wahrscheinlichen) Mehrverbrauch bei E10 überhaupt feststellen? Oder wird dann nur der Unterschied zwischen dem angezeigtem und gemessenen Verbrauch größer.
Hintergrund ist, dass ich bei mir nach 2000km E5 und 2500km E10 in der Anzeige keinen Unterschied feststellen konnte. Nachgemessen liegt der Verbrauch mit E10 im Schnitt bei 6,5 l/100km, angezeigt bei 6,2 l/km. Bei E5 hab ich leider nicht nachgemessen. 1,4 TSI mit 140PS.
 

Aloah

Beiträge
50
Reaktionen
0
AW: Welche Kraftstoff Sorte tankt ihr beim TSI?

Diesen imaginären Mehrverbrauch kann keiner hier irgendwie nachmessen, erfühlen oder in seiner Glaskugel sehen, da muss es nur einmal Gegenwind geben oder du 1mm mehr aufm Gaspedal stehen und schon kann man sich die ganze Testreihe in die Haare schmieren.:astonish:
Echt Wahnsinn was sich die Leute hier einbilden.
Seat sagt E10 geht, also E10 tanken, wer Super Plus tankt, hat entweder zuviel Geld oder glaubt noch ans Christkind.
 
Thema:

Welche Kraftstoffsorte tankt ihr beim TSI?

Schlagworte

was muss ich tanken bei tsi

,

seat leon 2011 e10

,

TSI 1,5 welcher Kraftstoff

,
bei seat leon ist normalbenzin 91angegeben.Kann man auch Super tanken
, was darf der seat leon 1,4 tanken, Tsi was tanken, kraftstoff bei tsi