Welche Funktion hat die Reifenluftdrucktaste in der Mittelkonsole?

Diskutiere Welche Funktion hat die Reifenluftdrucktaste in der Mittelkonsole? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Ihr, hab jetzt knapp 2 Wochen mein 2007er Leon. Typisch für EU-Modell muss ich auf die Bedienungsanleitung in Deutsch warten firsthabe aber...

ESP

Beiträge
178
Reaktionen
0
Hallo Ihr,

hab jetzt knapp 2 Wochen mein 2007er Leon. Typisch für EU-Modell muss ich auf die Bedienungsanleitung in Deutsch warten
habe aber trotzdem eine Frage:

Welche Funktion hat die Reifenluftdrucktaste in der Mittelkonsole, bzw. wie bedient man die?

Wenn ich drauf drücke, erscheint auf dem Bordcomputer ein Reifensymbol mit Ausrufezeichen. Die Reifen haben aber den richtigen Luftdruck. Wenn ich lange auf die
Taste drücke, ertönt irgendwann ein Klingelzeichen. Also was ist der Sinn dabei und wie setzt man die Taste ein?

ESP
 
02.08.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welche Funktion hat die Reifenluftdrucktaste in der Mittelkonsole? . Dort wird jeder fündig!
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.932
Reaktionen
169
Die Taste ist dafür da, den richtigen urprünglichen Luftdruck zu speichern... Der leon verfügt über ein Reifendruckkontrollsystem, welches über das ESP funzt...

Der Ablauf ist folgender:
- Gewünschten Luftdruck der Reifen herstellen...
- Ins Auto setzten und diesen Luftdruck speichern, indem die Taste (während der Fahrt?) bis zum "Quittierton" gedrückt wird...
- Sollte nun ein Reifen Luft verlieren, ändert sich der Abrollumfang des Reifens und das ESP merkt es... Die Warnlampe, die beim Drücken der Taste erschein, erscheint auch in diesem Fall...

Ich hoffe, ich konnte es verständlich umschreiben... ;)
 

HamburgerJung

Beiträge
33
Reaktionen
0
Mein Fehler. Man sollte den Post auch ganz lesen. Kommentar zurück gezogen :eek:
 

ESP

Beiträge
178
Reaktionen
0
Ah ja, dann hab ich ja ohne es richtig zu wissen alles richtig gemacht. Ich habe zwar gehört, dass diese Taste eher ein Spielzeug ist, aber ich finde es eine sinnvolle Ergänzung
zur regelmäßigen Luftdruckkontrolle an der Tankstelle.

ESP
 
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.932
Reaktionen
169
Schlägt natürlich auch nicht SOFORT an... ESP hat in Deutschland im Übrigen jeder Leon 1P...
 
Zuletzt bearbeitet:

schillee83

Beiträge
11
Reaktionen
0
Ich habe zwar gehört, dass diese Taste eher ein Spielzeug ist, aber ich finde es eine sinnvolle Ergänzung
zur regelmäßigen Luftdruckkontrolle an der Tankstelle.

ESP
Das diese Taste nur ein spielzeug ist stimmt ganz und garnicht da der leon eine automatische Lenkung hat, die z.B. Seitenwind etc. ausgleicht, kann es ohne diese Funktion sein das man aufmal ohne luft fährt und du dir dann die Felgen kaputt machst... Ist nem bekannten beim Altea ohne diese Funktion schon passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.932
Reaktionen
169
Das diese Taste nur ein spielzeug ist stimmt ganz und garnicht da der leon eine automatische Lenkung hat, die z.B. Seitenwind etc. ausgleicht, kann es ohne diese Funktion sein das man aufmal ohne luft fahrt und du dir dann die Felgen kaputt machst... Ist nem bekannten beim Altea ohne diese Funktion schon passiert...
Ich verstehe jetzt den Zusammenhang nicht ganz, sorry!!! Kannst Du mir den bitte nochmal erklären???
 

-cor-

Gast
Zum Glück gibt es die SuFu :D ! Wollte grad die gleiche Frage posten :rolleyes: . Danke für die Erklärung!
 

happymetal

Beiträge
48
Reaktionen
0
@ Mr Marple:
ich vermute er meint, dass sein kumpel diese anzeige nicht hat und der reifen luft verloren hat. gemerkt hat er es durch die "mitdenkende" lenkung nicht, die den luftverlust durch gegenlenken ausgeglichen hat.
 

schillee83

Beiträge
11
Reaktionen
0
Genau das meine ich... :D

THX @happymetal
 
slid0r

slid0r

Beiträge
161
Reaktionen
0
ähm .. hat diese mitdenkende lenkung (heisst glaub ich dynamic drive oder?) jeder leon 1p??
 
Thema:

Welche Funktion hat die Reifenluftdrucktaste in der Mittelkonsole?

Welche Funktion hat die Reifenluftdrucktaste in der Mittelkonsole? - Ähnliche Themen

  • MFL + Hupe ohne Funktion

    MFL + Hupe ohne Funktion: Hi an alle Leon freunde!!! Habe ein Problem an meinem Cupra 1P Bj 2007 ) meine Hupe so wie mein MFL haben keine Funktion, an der Hupe kommt kein...
  • Seat Leon 1P Cupra Hube und Multifunktionsbedienung ohne funktion

    Seat Leon 1P Cupra Hube und Multifunktionsbedienung ohne funktion: Hallo ! wollte mal fragen ob die Hupe mit dem multifunktionselement im Lenkrad zusammen hängt, da meine Hube und meine Lenkrad Bedienung nicht...
  • Plötzlich PDC ohne Funktion und ESP lässt sich nicht deaktivieren

    Plötzlich PDC ohne Funktion und ESP lässt sich nicht deaktivieren: Hey ho, habe heute einen sonderbaren Fehler festgestellt. Zum Einen funktioniert die Einparkhilfe seit heute Vormittag nicht mehr. Beim Einlegen...
  • Funktion Bi Xenon/ Probleme Fernlicht rechts

    Funktion Bi Xenon/ Probleme Fernlicht rechts: Servus an alle, vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen. Folgendes Problem: Habe bemerkt, dass mein Fernlicht (rechts) nicht mehr...
  • Lenkradtasten funktionieren nach Tausch des FSE Steuergerätes nicht mehr

    Lenkradtasten funktionieren nach Tausch des FSE Steuergerätes nicht mehr: Meine Freisprecheinrichtung im Leon (04/2007) hat den Geist aufgegeben, Telefon fand diese nicht mehr und auch über ein Diagnosegerät wird diese...
  • Lenkradtasten funktionieren nach Tausch des FSE Steuergerätes nicht mehr - Ähnliche Themen

  • MFL + Hupe ohne Funktion

    MFL + Hupe ohne Funktion: Hi an alle Leon freunde!!! Habe ein Problem an meinem Cupra 1P Bj 2007 ) meine Hupe so wie mein MFL haben keine Funktion, an der Hupe kommt kein...
  • Seat Leon 1P Cupra Hube und Multifunktionsbedienung ohne funktion

    Seat Leon 1P Cupra Hube und Multifunktionsbedienung ohne funktion: Hallo ! wollte mal fragen ob die Hupe mit dem multifunktionselement im Lenkrad zusammen hängt, da meine Hube und meine Lenkrad Bedienung nicht...
  • Plötzlich PDC ohne Funktion und ESP lässt sich nicht deaktivieren

    Plötzlich PDC ohne Funktion und ESP lässt sich nicht deaktivieren: Hey ho, habe heute einen sonderbaren Fehler festgestellt. Zum Einen funktioniert die Einparkhilfe seit heute Vormittag nicht mehr. Beim Einlegen...
  • Funktion Bi Xenon/ Probleme Fernlicht rechts

    Funktion Bi Xenon/ Probleme Fernlicht rechts: Servus an alle, vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen. Folgendes Problem: Habe bemerkt, dass mein Fernlicht (rechts) nicht mehr...
  • Lenkradtasten funktionieren nach Tausch des FSE Steuergerätes nicht mehr

    Lenkradtasten funktionieren nach Tausch des FSE Steuergerätes nicht mehr: Meine Freisprecheinrichtung im Leon (04/2007) hat den Geist aufgegeben, Telefon fand diese nicht mehr und auch über ein Diagnosegerät wird diese...