Welche Felgen im Winter ?

Diskutiere Welche Felgen im Winter ? im KL - Fahrwerk und Räder Forum im Bereich KL - Tuning; Die von Carmani firstsind auch klasse - etwas filigraner. Leider keine ABE

cschufi

Reaktionen
5
Die von Carmani
sind auch klasse - etwas filigraner. Leider keine ABE

Horax

Horax

Reaktionen
134
Danke fürs Foto. Die W in 19“ werden es bei mir als Sommerversion 👍🏻

Jonas 157

Reaktionen
5
Also die Räder sind bestellt, gibt aber noch große Verwirrung mit dem TÜV beim Händler...
Die C23 18" haben ne ABE, aber die Reifen als 225er Reifen brauchen eine Eintragung.

Im Schein stehen genau die Reifen aber schon drin. Mal sehen ob die 60€ noch oben drauf kommen...

Zahle 937 mit Montage und Goodyear ultra grip Performance
Also Termin hab ich, Bilder kommen dann nächste Woche, bin mal gespannt, dem Online Bildchen trau ich nicht so ganz.

Laut DEKRA Typ muss ich sie wohl wirklich eintragen lassen, da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen.

Dafür ist dann halt alles save...

Horax

Horax

Reaktionen
134
Ist egal ob die Reifengröße schon drin steht. Im Zusammenhang mit der Felge kann in der ABE trotzdem eine Vorführung beim TÜV drin stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonas 157

Jonas 157

Reaktionen
5
So, jetzt sind sie drauf :)
Gefallen mir ganz gut, hatte schon Angst. Wobei ja fast alles in 18" irgendwie in Ordnung geht.
18" CMS C23, eingetragen durch die DEKRA.
20211011_162237.jpg20211011_162246.jpg

Pow-Lee

Reaktionen
35
Eingetragen? Wieso das? Ziemlich ungewöhnlich. Welche ET haben die Felgen denn?

Pow-Lee

Reaktionen
35
Gut, bei ET43 ist das nachvollziehbar. Steht in der ABE auch entsprechend drin. Hättest du die Felge in ET48 genommen, wäre es nicht nötig gewesen. Wolltest du ET43 haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonas 157

Jonas 157

Reaktionen
5
Gut, bei ET43 ist das nachvollziehbar. Steht in der ABE auch entsprechend drin. Hättest du die Felge in ET48 genommen, wäre es nicht nötig gewesen. Wolltest du ET43 haben?
Der Händler meinte ET 43 ist die einzige die laut Hersteller Winter geeignet ist. Hat ihn verwundert, er hat sich aber streng nach den Vorgaben gehalten. Glaube aber das war eher nen Fehler in der Datenbank.

Nuja, jetzt ist es so, preislich reist die Eintragung es eh nicht raus und online wäre ähnlich teuer gewesen.

Tja, als Leihe steht man wohl schnell dumm da..

Pow-Lee

Reaktionen
35
Wintertauglichkeit bei der selben Felge in Abhängigkeiten von der Einpresstiefe wäre aber auch echt kurios. Man hätte ja vielleicht auch mal beim Hersteller angerufen können.

STFather

STFather

Reaktionen
56
Eigentlich wird sowas in der COC geregelt.

STFather

STFather

Reaktionen
56
Pos. 52 Remarks: alt. to pos 35 (Fitted tyre/wheel combination)
Alternative Rad-Reifen-Kombinationen z.B. ##225/45 R17 91W#7,5JX17 ET46

Pow-Lee

Reaktionen
35
Aber hier geht es doch um Zubehörfelgen. Hier ist doch maßgeblich welche Kombinationen in der ABE der Felge unter welchen Auflagen zulässig sind. Verstehe den Zusammenhang zur COC gerade nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbw83
STFather

STFather

Reaktionen
56
Die COC bildet den Orientierungspunkt, welche Größen überhaupt in Frage kommen. Anhand der COC wirst Du sehen, dass z.B. eine 8,5X17 ET35 schon von vorneherein nicht geht. Dass Du beim Felgenhersteller in die Papiere schauen musst, ist natürlich klar.
Einzelabnahmen sind davon natürlich unbenommen.

Pow-Lee

Reaktionen
35
Hmm, für mich sind die Konfiguratoren der Felgenhersteller, bzw. der Anbieter als Orientierung deutlich besser geeignet.

V_Strom111

Clubmember
Reaktionen
1.596
Hallo,
mal eine generelle Frage.
Sind Felgen mit einem Gutachten des TÜV AUSTRIA auch in Deutschland erlaubt? Normalerweise ist ja bei Felgen immer ein Gutachten vom TÜV Nord oder so dabei aber es gibt auch Felgen habe ich gesehen mit einem Gutachten vom TÜV Österreich. Jetzt weiß ich nicht ob ich die auch bestellen kann und ob die in Deutschland erlaubt sind.

Thema:

Welche Felgen im Winter ?

Welche Felgen im Winter ? - Ähnliche Themen

• Betriebserlaubnisnummer / Achslast für Seat Leon FR ST 1.5 TSI ACT 110 KW (150PS) 6-Gang

Betriebserlaubnisnummer / Achslast für Seat Leon FR ST 1.5 TSI ACT 110 KW (150PS) 6-Gang: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei Winterräder zu ordern (Felgen: TEC AS4 7,5 X 17 ET45, Reifen: Dunlop 225/45 R17 94V). Ich hab mir voher...
  • 19 Zoller auf den 5F

19 Zoller auf den 5F: Hallo Community, Und zwar geht es darum das ich seit längerer Zeit Überlege 19 Zoller Lenzo BSX, können natürlich auch andere sein, zu kaufen...
  • Zugelassene Felgengröße Kombi 1.0 TSI

Zugelassene Felgengröße Kombi 1.0 TSI: Ich habe den neuen SEAT LEON SP KOMBI 1.0 TSI AUSTRIA EDITON heute bestellt und habe ganz vergessen zu fragen, welche Felgengrößen zulässig sind...
  • 1,4er e-Hybrid ET 51?

1,4er e-Hybrid ET 51?: Ich habe habe noch 7,5 x 18 1P Ibera Winterfelgen mit ET51, diese würde ich auch gern weiter auf meinem neuen KL fahren. Für den Hybrid sind laut...
  • Welche Felgenfarbe und Design bei einem weißen Leon

Welche Felgenfarbe und Design bei einem weißen Leon: Hallo. Suche für meinen weißen Leon mit Gewindefahrwerk 19" Felgen. Bin aber noch sehr unentschlossen zwecks Design und vorallem in der...