Welche Fader einstellung habt ihr ?

Diskutiere Welche Fader einstellung habt ihr ? im Leon 1M Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; ich habe vorne bessere lautsprecher eingebaut, hinten noch die originalen. eigentlich mag ich es wenn vorne&hinten gleich laut bei mir ankommen...
Lenny

Lenny

Beiträge
266
Reaktionen
1
ich habe vorne bessere lautsprecher eingebaut, hinten noch die originalen. eigentlich mag ich es wenn vorne&hinten gleich laut bei mir ankommen, also fader mehr
nach hinten. leider klingen die hinteren lautsprecher nicht so gut, schon deswegen weil die hochtöner ja nicht auf mich gerichtet sind.

ich bin also immer einen kompromiss am suchen zwischen schönem klang und "surround"
ich weiß klang ist subjektiv aber wie sollte den der fader eingestellt sein ? so das man die hinteren lautsprecher hört also fader mehr hinten oder vorne & hinten gleiche lautstärke also fader auf 0 ?
 
15.05.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welche Fader einstellung habt ihr ? . Dort wird jeder fündig!
MK_LEON

MK_LEON

Beiträge
97
Reaktionen
0
Hm, naja... ist ganz dir überlassen.

Also wenn du gern Laut hörst und du es nicht total von "vorne" brauchst, regel 2-4 Stufen nach hinten rein.

Wenn du vollen druckvollen Klang haben möchtest, würde ich alles auf 0 lassen beim Fader, auch bei der Balance auch 0.

Oder vll. Balance auf L1 stellen (eine Position nach Links). Somit ist es mehr auf dich gerichtet.

Aber wie gesagt, es muss dir gefallen.

Kleiner Tip, nicht im Stand bei Motor aus rum regeln, sondern beim fahren auf der Autobahn oder Landstraße... (ja, ist normal gesehen ernst gemeint, dennoch solltest du aufn Verkehr achten, zur Not die FB des Radios in den schoß legen und bissel rumschalten - ansonten finger auf die tasten und bei ein Lied das du AUSWENDIG kennst d.h. schon auf großen Anlagen oder in der Disco gehört hast, verwenden.. um ein gefühl davon zu bekommen wie es letztendlich klingen soll) oder ums kurz zu sagen während der fahrt mal den Fader nach vorn und nach hinten regeln, und dann entscheiden wie es klingt.

Ich selbst hab mit der "während der fahrt Einstellung" die beste Option in den ganzen einstellungen gefunden, weil im Stand selbst wenn man keine umgebungsgeräusche um sich hat - man quasi nur eine voreinstellung vornimmt - rest kommt eh während der fahrt, wenn man der meinung ist "es drückt noch net genug." ;)

Es ist schwer dir ein Vorschlag zu geben, wie Du es Einstellen sollst.

Mach es am besten so, das es gut klingt, und wenn mehrere Leute mitfahren auch vernünftig klingt und nicht zu übertrieben d.h. auch für Dich einfach mal nach hinten setzen (wenn Du deine einstellungen vorgenommen hast) um zu hören... wie es hinten ankommt bzw. klingt.

Sub/Endstufe verbaut? dann würde ich im Radio bei den Lautsprechern selbst den HPF-Filter einschalten (sofern vorhanden) das beansprucht nicht sooo Extrem die LS im Bassbereich. (Bei mir kann ich in 3 Stufen schalten, 50Hz, 80Hz und 120Hz).

Habe diesen jedoch aus, da ich kein Sub/Endstufe derzeit habe, somit klingt es ohne HPF-Filter am besten, wäre ein Sub/Endstufe verbaut, würde ich auf 50Hz bis 80Hz fahren, und den Bass den Subwoofer machen lassen und net unnötig meine LS in den türen nach und nach Killen. ;)

Gruß MK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenny

Lenny

Beiträge
266
Reaktionen
1
danke fü die ratschläge, dann werde ich mich mal rantasten :wave:
 
MK_LEON

MK_LEON

Beiträge
97
Reaktionen
0
Schreib mal bitte Radio und die Lautsprecher, bzw. was du derzeit verwendest hier rein.

Evtl. können Dir User helfen die die gleichen Radios oder LS haben...
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Also dann müsste er das gleiche Hörempfndein haben und die selbe Musik hören wie die anderen User.
 
MK_LEON

MK_LEON

Beiträge
97
Reaktionen
0
Wie oben erwähnt, er muss es letztendlich entscheiden wie er es haben will.

Die Daten von Ihm oder anderer User können ihn evtl. helfen eine Einstellung vorzunehmen, er selbst kann dann wiederum beeinflussen welche "stärke" die Einstellungen selbst haben sollen.
 
Lenny

Lenny

Beiträge
266
Reaktionen
1
Alpine 117Ri und mac audio pro flat 16cm componenten
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Naja wenns für ihn ist muss er vorne etwas lauter drehen und am besten die Balance noch etwas nach rechts damit er nicht nur die linke Seite hört. Wo liegt das Problem, das weiss doch jeder denke ich. Das ist die einzigste Möglichkeit wenn man die Bühne vorn haben möchte. Wie sehr er das verstellen muss da kann ihm keiner helfen. Wie gesagt da müsste einer seinen Geschmack ganz genau kennen und aufgrund des Wissens welches Komponenten verbaut sind halte ich das auch nicht für möglich. Grob in Prozentangaben trifft das nämlich auf alle zu.
 
Thema:

Welche Fader einstellung habt ihr ?

Welche Fader einstellung habt ihr ? - Ähnliche Themen

  • Wie Staumeldungen einstellen?

    Wie Staumeldungen einstellen?: hi ich wollte mal fragen, ob jemadn zufällig das ALPINE CDE-9882Ri oder ein ähnliches radio hat? ich würde nämlich sehr gerne wissen wie man...
  • Wie Staumeldungen einstellen? - Ähnliche Themen

  • Wie Staumeldungen einstellen?

    Wie Staumeldungen einstellen?: hi ich wollte mal fragen, ob jemadn zufällig das ALPINE CDE-9882Ri oder ein ähnliches radio hat? ich würde nämlich sehr gerne wissen wie man...
  • Schlagworte

    was ist fader

    ,

    autoradio fader balance

    ,

    Seat Leon 1p fader

    ,
    alpine ballance vorn hinten
    , Radio fade Einstellung, balance fader, was ist fade beim autoradio, fader einstellung