Welche Daten liefert die OBD Schnittstelle

Diskutiere Welche Daten liefert die OBD Schnittstelle im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo! Ich habe folgendes bei meinem Leon vor: Ich nutze in meinem Auto einen CarPC und dieser ist am OBD angeschlossen. Nun wollte ich, wenn...

Oli82

Beiträge
40
Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe folgendes bei meinem Leon vor:

Ich nutze in meinem Auto einen CarPC und dieser ist am OBD angeschlossen.
Nun wollte ich, wenn diese Sensoren vorhanden sind, Öltemperatur und Ladedruck darstellen.

Was ich bisher raus gefunden habe ist, dass der
Leon keinen Öltemperatursensor hat.
Was ich jedoch nicht weiß, ob man den Ladedruck über OBD auslesen kann. Ist das möglich? wenn ja, wie?

Zur Öltemperatur!
Bei einem Bekanten von mir haben wir einen Öltemperatursensor aus dem 2er Golf in seinen Jubi GTI verbaut. Das komplette Set aus Sensor und Anzeige hat er aus dem JubiGTI Forum bekommen.

Da ich nun aber das ganze nicht mit ner anzeige, sondern mit dem PC realisieren wollte, bräuchte ich die Widerstandskurve dieses Sensors um die Auswertung zu machen (xOhm bei x Grad , y Ohm bei y Grad usw.)
Kann man diese Daten irgendwo bekommen und passt der Sensor überhaupt in den Leon?

Hoffe, dass ihr mir da weiter helfen könnt .
Danke
 
23.03.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welche Daten liefert die OBD Schnittstelle . Dort wird jeder fündig!

-Franz-

Gast
Haste mal die Suche benutzt? Bin mir sicher, dass Du hier ein bißchen was zum Thema OBD-Schnittstelle findest. Viel Glück

Es gibt auch noch nen Thread über einen "OBD-Scanner" der wär vielleicht auch was für Dich.
 

Oli82

Beiträge
40
Reaktionen
0
Ja, suche habe ich benutzt und leider bin ich nicht fündig geworden, sonst hätte ich nicht gepostet ;)

Der OBD Scanner ist leider nichts für mich, da ich bereits andere Hardware benutze, die aber ebenfalls auf das OBD Protokoll zurück greift.

Evtl hab ich ja die falschen Suchbegriffe verwendet, aber weder zum Öltemperatursensor aus dem Golf (ich will nicht so ein Ding verbauen, was in das Loch des Ölstabes gesteckt werden muss), noch zur Adresse des Ladedrucks habe ich was gefunden.
 
Thema:

Welche Daten liefert die OBD Schnittstelle