Welche Auspuffanlage ab Turbo zur Staudruckminderung

Diskutiere Welche Auspuffanlage ab Turbo zur Staudruckminderung im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Hi Leute, Ich weiss wir haben hier schon tonnenweise Sportauspuff/Anlagen-Threads, aber diese beschäftigen sich leider nicht direkt mit dem 1P...
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
6
Hi Leute,

Ich weiss wir haben hier schon tonnenweise Sportauspuff/Anlagen-Threads, aber diese beschäftigen sich leider nicht direkt mit dem 1P Cupra und Staudruckminderung, meisten geht es um "Goilen Sound".

Also ich möchte mir eine Auspuffanlage ab Turbo zulegen, nicht wegen des Sounds oder Leistungssteigerung, sondern um den Turbo ein wenig zu entlasten, der dank des Chiptunings schon an
der Kotzgrenze sein soll.

Also ist das Ziel Staudruckminderung. Klar, am besten würde es theorethisch mit einem durchgehendem Rohr gehen, aber soviel unfug möchte ich nun auch wieder nicht treiben. Soll alles also noch (so grade legal) bleiben.

Also bitte korrigiert mich wenn ich bei der Aufstellung falsch liege was ich brauche:

Downpipe mit Metallkat (Wieviel Zellen?)
Metall-VSD bzw Ersatzrohr.
ESD

Was mir noch nicht ganz klar ist, wieviel Zellen der Kat haben sollte und ob man generell dann Rohre mit dem grössten durchmesser wählen sollte, welche noch so grade drunter passen? Werden die Lambdawerte in irgendeiner Art und weise geändert?

Ich fange jetzt erstmal an mich von einigen Herstellern beraten zu lassen, edel01, Roar, Milltek und Supersprint. Wobei ich denke das ich von Supersprint und Milltek nicht so gut beraten werden kann.

Im grunde hört man von allen "Geiler Sound" aber das ist bei mir ja zweitrangig, also wer bietet am meisten Staudruckminderung?

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen für mich oder Tipps auf was ich achten sollte?

Bzw wie sieht denn die reine technische Seite aus?

14.04.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welche Auspuffanlage ab Turbo zur Staudruckminderung . Dort wird jeder fündig!
PeviL

PeviL

Clubmember
Reaktionen
0
Moin also nen Ersatzrohr legal weis net
Aber mit ner Edel kannste nüscht falsch machen ( Kenne die anlage von denen mit den anderen kenne ich mich nüscht aus !!!)
Sportkatt ist sonne sache da du ne euro 4 hast wird dat auch scho schwierieger !!!!

pussy-hunter

pussy-hunter

Clubmember
Reaktionen
0
Also ein Sportkat ist schonmal die halbe Miete bei der Staudruckreduzierung.
Beim 1.8T erfüllt man mit nem 200-Zeller noch ohne Probleme die Euro4.
Beim 100-Zeller ist es schon sehr grenzwertig.
Wenn die Verrohrung dann ab Turbo nen 3" Durchmesser hat, dann reicht das für Leistungen bis 400 PS aus.
Hab meine Anlage damals bei denen hier machen lassen. Die haben Ahnung von ihrer Arbeit und die Preise können sich auch sehen lassen:
hub-auspufftechnik.de

makei81

Reaktionen
1
Habe eine DP mit 200 Zellen Metallkat, dann Bastuck-MSD Ersatzrohr und dann Bastuck ESD. 70mm von vorne bis hinten reicht bei diesen Leistungen leicht.

infericupra

Reaktionen
0
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :[/color]
hi psyke. ich hab jetzt die oettinger (topgear) ab turbo drin. mit vsd ( wird auch empfohlen weil sonst zu laut). sagte oettinger und topgear selber. kann ja mal vorbeifahren wenn willst.:wave:

Zuletzt bearbeitet:

Cupra1P

Reaktionen
0
Hallo Psyke,

Du has gefragt was Du beachten solltest.
Du musst dir zuerst folgende Fragen selber stellen:

1. Soll die Betriebserlaubnis meines Fahrzeugs erhalten bleiben ? ( Konsequenzen ? )
2. Wieviel Geld will ich investieren ?

Ich kenne derzeit nur zwei Tuner die eine Anlage ab Turbo verkaufen und diese
auch eingetragen bekommen.
Dies ist zum einem SST und zum anderen MTM.
Bei der SST(Eigenbau) werden 2 Katalysatoren verbaut,
was zum erreichen der Euro 4 auch notwendig ist.
Die Kosten von über 3000€ sind dementsprechend hoch.
MTM nimmt sogar fast 4000€ für die Anlage. Soweit ich informiert bin
werden auch hier 2 Katalysatoren verwendet.
Beide Hersteller haben wohl sehr teure Gutachten erstellen lassen und
verweisen darauf das eine Eintragung nur bei Ihnen im Hause möglich ist.

Die Aussagen von Pussy Hunter sind hier leider nicht ganz richtig.
Weder ein 200 Zeller noch ein 100 Zeller erfüllen die Euro 4.
Seine Aussagen beziehen sich auf die AU. AU und Euro 4 sind zwei paar Schuhe.

Ach und da wäre noch etwas.
Da du bereits ein Chip von ABT fährst wird es für Dich keine Anlagen mit ABE geben.
In einer ABE ist immer die Motorleistung (177KW/240PS) mit angegeben.
Das Chiptuning macht diese ABE´s ungültig.

Warum ich das hier Poste ?
Weil ich genau in der selben Klemme stecke. Aber mein Fahrzeug soll die BE behalten.
Habe Öttinger Chip und jetzt AGA ab KAT von Öttinger, weil es hierfür ein
Gutachten gab, auch mit dem Chiptuning. Die DP von Öttinger ist ohne TüV.

Gruß Cupra 1P

infericupra

Reaktionen
0
richtig. mtm ist von den 2 aber auch die bessere. die kosten sind so hoch wegen dem gutachten. mir fällt aber noch der gute herr cupraturbo ein, der hat eine tüv downpipe.

psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
6
sooo, die AGA ab kat von roar ist bestellt.

ist ja nur ein anfang ich weiss, aber ich schau mich danach mal weiter um wie ich das mit gutachten + chip + eintragung hinbekommen!

no_skill

Reaktionen
0
ich weiß garnicht was ihr da rumm macht.

<----- Abgasanlage Marke Eigenbau.

Vorkatt ersatzrohr (Hosenrohr) Bastuck für den 200 PS Motor genommen und einfach den Flansch umgeschweist. Rennsportkat besorgt (Der auch Euro 4) Erfüllt. EIgenes Flexrohr bestellt 3" die Rohrer bei nem Flaschner biegen lassen Originalen MSD Oben aufgeflext das Rohr auf 3" Vergrößert und reingeschweißt. Ein und Ausgangsrohrer sind auch 3" und beim ESD das gleiche Spiel.
Der TÜV hatt nichts bemängelt.

http://bastuck.de/web/liste_modern_ansicht.asp?untergruppe=500170060030&suchstring=&id_hg2=500170060

Zuletzt bearbeitet:
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
und was hat die eintragung gekostet? ;)

psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
6
Eben genau das ist der Punkt bei mir, es MUSS legal sein, ich bin mit dem Wagen auch geschäftlich unterwegs, ich möchte nicht das Auto irgendwo in der Pampa still gelegt bekommen.

Ausserdem finde ich das eine grössere Herausforderung.

Hab nun als Anfang eine Anlage ab Kat bestellt. Danach sehe ich mal weiter.

@no skill Wir kennen uns schon aus dem Seatforum ;-)

no_skill

Reaktionen
0
@ Cupra-Turbo
Was Eintragung ??

Den Rennsportkatt eintragen macht dir jeder TÜV wenn du ein Teile und Abgasgutachten dabei hast :D

Son Hosenrohr bekommst nicht eingetragen das ist bei "JEDER" anlage die den Staudruck mindern soll so.
Alles leider nur Export -.-

@ Psyke
Habe hier auch ein sehr Kompetentes Forum gefunden :D

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
@ Cupra-Turbo
Was Eintragung ??

Den Rennsportkatt eintragen macht dir jeder TÜV wenn du ein Teile und Abgasgutachten dabei hast :D

Son Hosenrohr bekommst nicht eingetragen das ist bei "JEDER" anlage die den Staudruck mindern soll so.
Alles leider nur Export -.-
und die eintragung vom Kat kostet dann genau was? ;)

Hosenrohr nicht eintragbar? pffff da lach ich nur......nicht nur das Downpipe von uns ist eintragungsfrei sondern z. b. auch das von bastuck ;)

und was ist mit der restlichen Anlage? was hat die Eintragung dafür gekostet? ;)

psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
6
werde auch eine vorher nacher messung machen lassen von einem forenmitglied, dann habe ich auch schwarz auf weiss ob auch eine anlage ab Kat schon eine staudruckminderung mit sich zieht.

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
wer kann denn das hier im forum messen? würde mich auch mal interessieren :)

no_skill

Reaktionen
0
Hosenrohr ist Eintagungsfrei :D Das ziegst du mir :D
Will dich jetzt nicht angreiofen aber du bekommst kein Hosenrohr eingetragen wo der Kat Entfällt -.-
Und ein Hosenrohr wo du den Kat versetzt ist ein schwachsinn da sich dan die Abgase so lange zurückstauen bis es wieder beim Lader ist.

Zuletzt bearbeitet:

FR_Michl

Reaktionen
0
mann kann seine auspuffanlage für 120 euro umrüsten!

wer seinen vorkat nicht mehr braucht!

hackt ihn einfach raus! dann braucht man auch keine downpipe kaufen!

originalen kat rausschneiden neuen 200zeller kat reinschweißen!

VSD entfernen und ein rohr reinschweißen!

und schon hat man was =)

sieht vll nich schön aus aber erfüllt sinn und zweck! =)

ach ja und wer jetzt sagt es sei illegal! das stimmt nicht!

kann man alles eintragen lassen =)

der 2L tfsi im audi TT z.b hat auch keinen VSD!

gruß

Zuletzt bearbeitet:

no_skill

Reaktionen
0
und nen 200er Kat für 120 Euro ist doch recht günstig :D

Und auserdem Kat ist Kat und ein Kat Bremst nunmal :D

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
Hosenrohr ist Eintagungsfrei :D Das ziegst du mir :D
Will dich jetzt nicht angreiofen aber du bekommst kein Hosenrohr eingetragen wo der Kat Entfällt -.-
Und ein Hosenrohr wo du den Kat versetzt ist ein schwachsinn da sich dan die Abgase so lange zurückstauen bis es wieder beim Lader ist.
Von Kat entfallen hat ja auch niemand was gesagt...es war nur die Rede von Hosenrohr bzw. Downpipe und die gibts mit als auch ohne Kat ;)

Unser Downpipe für den 2.0 TFSI ist mit einem 200 Zeller kat und eintragungsfrei ;)

psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
6
Unser Downpipe für den 2.0 TFSI ist mit einem 200 Zeller kat und eintragungsfrei ;)
Du wolltest doch bescheid sagen?

Zur Messung kann man einmal vorher und nacher den N75 loggen, wenn ich es richtig in erinnerung habe. Dazu braucht man keinen spezialisten.

Was soll das mit dem nicht legalem zeug hier? wenn ich darauf aus wäre würde ich einfach 2 regenrinnen aneinanderschweissen, zwischendurch einmal KAT,VSD und MSD draufschreiben, inkl einem Aufkleber auf der heckscheibe mit "bitte kontrollieren".

Wenn ihr schon illegal fahrt, wieso nutzt ihr dann überhaupt einen kat?

Thema:

Welche Auspuffanlage ab Turbo zur Staudruckminderung

Welche Auspuffanlage ab Turbo zur Staudruckminderung - Ähnliche Themen

• Cupra Auspuffanlage lauter als Serien 2.0 TFSI?

Cupra Auspuffanlage lauter als Serien 2.0 TFSI?: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe einen Sport Up 2.0 TFSI mit 185 PS. Bj 2006 Möchte gerne das meine Auspuffanlage etwas lauter ist bzw. Bissl mehr...
  • Seat Leon Cupra R 2011 Auspuffanlage bei Seat Leon 1P 1,6 06

Seat Leon Cupra R 2011 Auspuffanlage bei Seat Leon 1P 1,6 06: Hallo, ich habe da mal eine Frage mein Kumpel schenkt mir seine Seat Leon Cupra R Auspuffanlage ab Kat und ich würde die gernen für meinen Seat...
  • auspuffanlage für meinen tfsi 200ps

auspuffanlage für meinen tfsi 200ps: hallo :-) da ich in der suchfunktion nichts gefunden habe dache ich mir ich schreibe mal ein thread ... habe einen seat leon fr 2,0 tfsi mit 200...
  • Cupra R Auspuffanlage

Cupra R Auspuffanlage: Hab mir die Tage eine Auspuffanlage für meinen Cupra bestellt. Da steht allerdings die wäre für den Cupra R. Da ich für diese Anlage sowieso eine...
  • Suche Auspuffanlage laut und knallend ähnlich Mini JCW

Suche Auspuffanlage laut und knallend ähnlich Mini JCW: Hallo, da ich Klangtechnisch etwas verwöhnt bin (ehem Fahrzeuge Golf V6 R32 Umbau mit Eisenmann Race und Audi S4 B6 4,2 V8) suche ich jetzt eine...
  • Suche Auspuffanlage laut und knallend ähnlich Mini JCW - Ähnliche Themen

• Cupra Auspuffanlage lauter als Serien 2.0 TFSI?

Cupra Auspuffanlage lauter als Serien 2.0 TFSI?: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe einen Sport Up 2.0 TFSI mit 185 PS. Bj 2006 Möchte gerne das meine Auspuffanlage etwas lauter ist bzw. Bissl mehr...
  • Seat Leon Cupra R 2011 Auspuffanlage bei Seat Leon 1P 1,6 06

Seat Leon Cupra R 2011 Auspuffanlage bei Seat Leon 1P 1,6 06: Hallo, ich habe da mal eine Frage mein Kumpel schenkt mir seine Seat Leon Cupra R Auspuffanlage ab Kat und ich würde die gernen für meinen Seat...
  • auspuffanlage für meinen tfsi 200ps

auspuffanlage für meinen tfsi 200ps: hallo :-) da ich in der suchfunktion nichts gefunden habe dache ich mir ich schreibe mal ein thread ... habe einen seat leon fr 2,0 tfsi mit 200...
  • Cupra R Auspuffanlage

Cupra R Auspuffanlage: Hab mir die Tage eine Auspuffanlage für meinen Cupra bestellt. Da steht allerdings die wäre für den Cupra R. Da ich für diese Anlage sowieso eine...
  • Suche Auspuffanlage laut und knallend ähnlich Mini JCW

Suche Auspuffanlage laut und knallend ähnlich Mini JCW: Hallo, da ich Klangtechnisch etwas verwöhnt bin (ehem Fahrzeuge Golf V6 R32 Umbau mit Eisenmann Race und Audi S4 B6 4,2 V8) suche ich jetzt eine...