weitere Extras für LEON (-Kombi)?

Diskutiere weitere Extras für LEON (-Kombi)? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Heute war in der Lüneburger Landeszeitung ein Bericht über den neuen Leon und das es ab Ende 2013 auch einen Kombi geben soll. Im firstText steht...

LEmaON

Reaktionen
0
Heute war in der Lüneburger Landeszeitung ein Bericht über den neuen Leon und das es ab Ende 2013 auch einen Kombi geben soll.

Im
Text steht auch: "zu den wichtigsten neuen Ausstattungsmerkmalen zählen u.a. ein elektrischer Helfer für Spurführung und Spurwechsel. Neu sind auch Müdigkeitswarner, Verkehrszeichenerkennung und LED-Leuchten."

Von diesen beiden Extras habe ich bisher nichts gehört. Ob mit dem Helfer für "Spurwechsel" der Spurhalteassistent gemeint ist? Oder ist das evtl. ein neues Extra für den Kombi? Die Verkehrszeichenerkennung habe ich bisher auch noch nirgendwo im Zusammenhang mit dem Leon gesehen.

Gruß aus Lüneburg
LEmaON

17.11.2012

Anzeige

Gast

Schau mal hier: weitere Extras für LEON (-Kombi)? . Dort wird jeder fündig!
nenico79

nenico79

Clubmember
Reaktionen
5
Das gibt es momentan auch alles schon, bis auf die Verkehrszeichenerkennung.
Aber die wird dann vom Golf übernommen.

LEmaON

Reaktionen
0
wird die Verkehrszeichenerkennung denn auch für den normalen Leon kommen? Hätte ich ja jetzt auch gleich bei meiner Bestellung vor 3 Wochen mitgenommen...

nenico79

nenico79

Clubmember
Reaktionen
5
Wird sicher dann auch kommen...aber braucht man das????

Brian91

Brian91

Clubmember
Reaktionen
20
Haben ist besser als brauchen ;-)

Ne im ernst....jeder hat andere Ansprüche,was Extras angeht. Halte manche Extras auch überflüssig....aber für andere wiederrum wäre es unerlässlich.

Leonerd

Reaktionen
0
Ich habe auf einem der Fotos im Navigationsbild
eine 80-Beschränkung gesehen. Tempolimit scheint also über GPS zu funktionieren.

Racer91

Racer91

Reaktionen
0
Interessant. Mein Garagist hat noch angetönt, dass der Kombi mit Allrad kommen soll?

der_Bär

Gast
@Leonerd: Richtig, die Tempolimitdaten sind auch in der Navi-Software abgelegt. Aber nur feste und bekannte.

@Kombi: Der soll auf der IAA 2013 vorgestellt werden. Allrad soll auch beim Leon kommen, welches Modell und wann steht aber in den Sternen...also wird wohl etwas dauern^^.

wasguckstdu

wasguckstdu

Reaktionen
0
habe letzte woch mal an Seat eine Anfrage gestellt.
Zwecks Verkehrszeichenerkennung,Browser.
Beides ist nicht im neuen Leon verbaut bzw. gibt noch nicht.

Hoffe das beides + Abstandstempomat zum Modellwechsel im Mai kommt

Wumba

Reaktionen
102
Also der Spurwechselassistent ist bekannt. Der wechselt nicht für dich die Spur, der warnt dich nur, wenn die die Spur wechselst ohne zu blinken (im Prinzip auch nur ein Spurverlassenswarner).

Die Verkehrszeichen sind eine zweigeteilte Sache. Die, die in den Navis drin sind, konnte man beim RNS510 auch schon anzeigen; allerdings erst ab der Firmware 1300, und Seat hat bei 1120 Schluß gemacht. Meine VW Version kann das schon. Die sind allerdings mehr oder weniger veraltet. In Gebieten, in denen sich die Beschränkungen nicht ändern, sehr hilfreich; sonst eher mässig. Die echte Verkehrszeichenerkennung ist in dem neuen Navi drin; was fehlt ist die Kamera. Dass die bei Seat auch mal kommt, halte ich für sehr wahrscheinlich.

Wenn der Abstandstempomat endlich in der Kompaktklasse Einzug hält, kann mein nächstes Auto vielleicht doch wieder kleiner werden. Ich wäre durchaus froh darüber!

Orgaj

Orgaj

Clubmember
Reaktionen
3
Das hab ich grad in der autor-motor.at gefunden:

"Auf Wunsch gibt es den Leon auch mit einigen Assistenzsystemen, schon jetzt sind ein Lane Assist, eine Müdigkeitserkennung, der Light Assist und die Multikollisionsbremse verfügbar, nächstes Jahr wird es dann als Ergänzung noch einen adaptiven Tempomat und eine Geschwindigkeitslimiterkennung geben."

Von der "Multikollisionsbremse" hab ich noch nichts gesehen...
Und wann nächstes Jahr? Den Tempomaten hätt ich sehr gern gehabt. Muss ich vielleicht doch noch warten, obwohl ich schon gern bestellen würde..;)

Wumba

Reaktionen
102
Also den Abstandstempomat habe ich ja bei mir im A5 verbaut. Und ich muss sagen: dafür würde ich einen Autokauf auf jeden Fall verzögern. Ein ähnlich entspanntes Reisen kannst du sonst nicht bekommen; selbst bei zähflüssigem Verkehr kann ich völlig entspannt am Ziel ankommen.

EdOg

Reaktionen
0
Die echte Verkehrszeichenerkennung ist in dem neuen Navi drin; was fehlt ist die Kamera. Dass die bei Seat auch mal kommt, halte ich für sehr wahrscheinlich.
Beim neuen Leon kann man doch bereits eine Multifunktionskamera als Extra bestellen. Ist diese Kamera dann nicht auch für die Verkehrszeichenerkennung zuständig ? Und die Erkennung ist vielleicht nur per Software freizuschalten od. mittels speziellem Steuergerät. Oder bedarf es da einer zusätzlichen Kamera ?
Jedenfalls ist das schon eine feine Sache, denn manchmal weiß man ja wirklich nicht mehr was zuletzt da stand. Hab das im Passat bei einer Probefahrt für praktisch empfunden, vor allem weil es im MFA in der Mitte dargestellt wird.

Top20VT

Reaktionen
0
Gibt es eigetnlich irgendwo im Netz so eine von SEAT geleakte Roadmap?
Vor Jahren gabs das immer wieder mal, da stand dann auf spanisch immer drauf in welchen Monat welches Auto mit welchen Änderungen oder Neuerung versehen wird usw.

Weil von den streitbaren "Assistenzsystemen" gibt's beim Leon ja derzeit noch nicht ganz so viele wie im aktuellen Golf oder sogar dem Focus oder Astra.

Ob man die dann alle haben muss und braucht, ist natürlich ne andere Frage, aber gerade so ein Abstandstempomat und ne City-Notbremsfunktion wäre für ein ~30.000€ Autochen sicher nicht verkehrt!

Der_Steve

Gast
@EdOg: Die Multifunktionskamera (oberhalb des Innenspiegels meinst du wahrscheinlich) dient dem Fernlicht- und Spurhalteassistenten.

@Top20VT: Diese "Roadmap" kenne ich auch, gibt es aber akut nicht. Ne Zeit lang hat die Autobild auch so einen Übersichtsplan gebracht mit allen neuen Fahrzeugen aller Marken. Das Einzige was bisher bekannt ist bei SEAT sind:

1. der neue Ibiza Cupra - Februar / März
2. der neue Toledo - 16.03.2013
3. der Leon 3-türer Juni / Juli

Der Leon Kombi kommt zum Jahresende und der Cupra Mitte 2014!

Nordlicht002

Nordlicht002

Reaktionen
6
@Der Steve: Vielen Dank für die Infos! Ist Dir zufällig auch bekannt ob und wenn ja wann der Leon FR mit dem 220 PS-Benziner vorgestellt wird? Mein Händler geht eher davon aus, dass es bei dem 180 PS-Benziner bleibt und dann "nur" der Cupra kommt.

Der_Steve

Gast
@Der Steve: Vielen Dank für die Infos! Ist Dir zufällig auch bekannt ob und wenn ja wann der Leon FR mit dem 220 PS-Benziner vorgestellt wird? Mein Händler geht eher davon aus, dass es bei dem 180 PS-Benziner bleibt und dann "nur" der Cupra kommt.
Infos haben wir auch noch keine, nur das die "Motorenpalette noch erweitert wird" gut wenn du jetzt nen Cupra bringst ist sie auch erweitert ^^

Allerdings wird man wohl (wenn VW zustimmt) auch nen Konkurrenzmodell zum GTI brauchen um die Lücke zu schließen...

wasguckstdu

wasguckstdu

Reaktionen
0
mich würde es schon sehr stark wundern, wenn der 220 PS Benziner nicht kommen würde.

Schätze mal mit Presentation des 3 türers wird der 220 PS Benziner und hoffentlich auch der 184PS Diesel mit DSG kommen :tremblin:

Patrick1988

Patrick1988

Clubmember
Reaktionen
6
Abwarten und Tee trinken! Rein gefühlsmäßig denke ich, da kommt beim FR nichts mehr! Und die größeren Motoren kommen definitiv beim Cupra!
Aber spekulieren macht ja auch Spaß!!

BIG Mullah

BIG Mullah

Reaktionen
0
ich bin mir ziemlich sicher, dass der GTI Motor (2.0 220 PS) auch im LEON erscheint. Die Lücke zum Cupra, der ja sicher mindestens 240 (eher 250-260ps) haben wird zum 1.8 TSI wäre sonst zu groß.

Ob der Wagen dann Leon FR heissen wird oder ob Seat dafür ein eigenes Sportmodell einführen will wird sich zeigen ;)

Thema:

weitere Extras für LEON (-Kombi)?

weitere Extras für LEON (-Kombi)? - Ähnliche Themen

• suche Bedienungsanleitung fürs Media-System - Leon 5F (2012-2017)

suche Bedienungsanleitung fürs Media-System - Leon 5F (2012-2017): Hallo miteinander, ich habe mir vor längerem das Bordbuch für meinen SEAT Leon 5F gekauft. Leider war darin aber nicht die Bedienungsanleitung...
  • Splitscreen für Display

Splitscreen für Display: Hallo Leute Gibt es für den Seat Leon 5f Facelift ein Update für das Navi, sodass dieses die Möglichkeit des splitscreen hat? Es wäre schön, wenn...
  • Geldregen für Autofahrer

Geldregen für Autofahrer: Hallo zusammen. Ich weiß nicht ob das hier rein passt. Ich habe gerade einen richtig interessanten Bericht gefunden. Das betrifft diejenigen die...
  • [ST] Was für ein Schlauch ist das?

[ST] Was für ein Schlauch ist das?: Hallo Leute, habe mich am Wochenende mal kurz unters Auto (Cupra ST 4Drive) gelegt um die Schlauchabläufe des Panoramaschiebedachs zu warten...
  • Bis wie weit reichen die Gänge 1,8 TSI

Bis wie weit reichen die Gänge 1,8 TSI: Hallo, hat jemand eine Übersicht, bis wie hoch man die Gänge ziehen kann (km/h) ? Gruß
  • Bis wie weit reichen die Gänge 1,8 TSI - Ähnliche Themen

• suche Bedienungsanleitung fürs Media-System - Leon 5F (2012-2017)

suche Bedienungsanleitung fürs Media-System - Leon 5F (2012-2017): Hallo miteinander, ich habe mir vor längerem das Bordbuch für meinen SEAT Leon 5F gekauft. Leider war darin aber nicht die Bedienungsanleitung...
  • Splitscreen für Display

Splitscreen für Display: Hallo Leute Gibt es für den Seat Leon 5f Facelift ein Update für das Navi, sodass dieses die Möglichkeit des splitscreen hat? Es wäre schön, wenn...
  • Geldregen für Autofahrer

Geldregen für Autofahrer: Hallo zusammen. Ich weiß nicht ob das hier rein passt. Ich habe gerade einen richtig interessanten Bericht gefunden. Das betrifft diejenigen die...
  • [ST] Was für ein Schlauch ist das?

[ST] Was für ein Schlauch ist das?: Hallo Leute, habe mich am Wochenende mal kurz unters Auto (Cupra ST 4Drive) gelegt um die Schlauchabläufe des Panoramaschiebedachs zu warten...
  • Bis wie weit reichen die Gänge 1,8 TSI

Bis wie weit reichen die Gänge 1,8 TSI: Hallo, hat jemand eine Übersicht, bis wie hoch man die Gänge ziehen kann (km/h) ? Gruß
  • Schlagworte

seat leon cuora mutifunktionskamera

,

multifunktionskamera seat leon