Wechsel von 10w40 auf 5w40

Diskutiere Wechsel von 10w40 auf 5w40 im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich möchte demnächst einen ölwechsel von 10w40 auf 5w40 vollsynthetisches öl (Liqui Moly) bei meinem 1,6 16V (Bj.00) durchführen da dieser...

rdu008

Beiträge
75
Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte demnächst einen ölwechsel von 10w40 auf 5w40 vollsynthetisches öl (Liqui Moly) bei meinem 1,6 16V (Bj.00) durchführen da dieser jetzt bereits 142tkm
runter hat und glaube da tut ihn etwas dünneres und besseres öl evtl. besser.

Meine 2 Fragen wären..... hat jemand erfahrung mit diesem öl in diesem Motor?

Wäre eine motorspülung vor den ölwechseln sinnvoll?

Hintergrund der Motorspühlung ist das der motor nur mit x-beliebigen 10w40 vom vorgänger gefahren wurde.
Desweiteren stand er nachdem ich ihn gekauft hatte für gut 2 Monate (im winter) in der garage und wurde einmal in der woche gestartet und auf den grundstück etwas warm gefahren.
 
09.05.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wechsel von 10w40 auf 5w40 . Dort wird jeder fündig!
myjack

myjack

Beiträge
159
Reaktionen
0
kannst die öle doch auch einfach mischen. und x-beliebiges wird der nich gefahren haben. wenn die norm stimmt is auch das öl in ordnung. da kommts auf die marke auch net an.
 

dschNgz

Beiträge
53
Reaktionen
0
Öle mischen ?
Das 10w40 ist doch nicht vollsynthetisch oder ? Öle mischen ist doch nix gut oder ?!
 
myjack

myjack

Beiträge
159
Reaktionen
0
Alles was die gleiche Nummer hat kannst auch mischen.
 
tiki

tiki

Beiträge
1.052
Reaktionen
3
Es ist gesetzlich verankert, dass man alle gängigen Motorenöle mischen können muss! D.h. du kannst selbst 15W40 mit 0W30 mischen etc...

Die Nummern sind da egal, genauso ob vollsyntetisch oder teilsynthetisch! ;)
 
Carnivore

Carnivore

Beiträge
1
Reaktionen
0
Wobei zu beachten ist, dass die Eigenschaften des Öles bei Mischung Richtung schlechteres Öl tendieren werden. Spülen muss man denk ich nicht, aber wenn man wechselt sollte vom alten Öl so wenig wie möglich dabei sein.
 

the-quick-Brisco

Gast
Ich verstehe nicht wieso man bei 142Tkm noch auf dünneres Öl wechseln will.... Der wird unter Garantie das gute dünnerflüssige Gold verbrennen.
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
Der Motor wird auch nicht mehr verbrennen wie vorher nur der Öldruck könnte geringer sein als mit dem 10W40.
 
Thema:

Wechsel von 10w40 auf 5w40

Wechsel von 10w40 auf 5w40 - Ähnliche Themen

  • Zahnriemenwechsel Motor 1.8T Cupra R 225 PS

    Zahnriemenwechsel Motor 1.8T Cupra R 225 PS: Hallo Zusammen hat jemand für mich ein halbwegs genaue Beschreibung für einen Zahnriemenwechsel für meinen Cupra 1.8T mit 225 PS. Mir ist wichtig...
  • Öl Wechsel Leon

    Öl Wechsel Leon: Hi habe mal eine Frage. Habe meinen Leon TDI gebraucht gekauft im Handbuch steht ja 505.01 als Freigabe. Der Vorbesitzer hat aber andauernd 0w30...
  • Domlager wechsel preis ok?

    Domlager wechsel preis ok?: Hi....muss definitiv an der va die domlager wechseln lassen die sind durch... 171€ meinte der meister zu mir für teile und arbeitslohn...ist das ok??
  • Gleich öl wechsel. was soll ich noch checken lassen?

    Gleich öl wechsel. was soll ich noch checken lassen?: Hey jungs Ich werde gleich ein öl wechsel machen da der alte besitzer dies das letztemal 05 gemacht hat :astonish: kleine frage: die werkstadt...
  • Fragen zu Wechsel Zündspule

    Fragen zu Wechsel Zündspule: Hallo, meiner Freundin ist gestern bei meinem Auto nach Diagnose durch den ADAC die Zündspule 1 von 4 kaputtgegangen. Ich komme leider erst...
  • Fragen zu Wechsel Zündspule - Ähnliche Themen

  • Zahnriemenwechsel Motor 1.8T Cupra R 225 PS

    Zahnriemenwechsel Motor 1.8T Cupra R 225 PS: Hallo Zusammen hat jemand für mich ein halbwegs genaue Beschreibung für einen Zahnriemenwechsel für meinen Cupra 1.8T mit 225 PS. Mir ist wichtig...
  • Öl Wechsel Leon

    Öl Wechsel Leon: Hi habe mal eine Frage. Habe meinen Leon TDI gebraucht gekauft im Handbuch steht ja 505.01 als Freigabe. Der Vorbesitzer hat aber andauernd 0w30...
  • Domlager wechsel preis ok?

    Domlager wechsel preis ok?: Hi....muss definitiv an der va die domlager wechseln lassen die sind durch... 171€ meinte der meister zu mir für teile und arbeitslohn...ist das ok??
  • Gleich öl wechsel. was soll ich noch checken lassen?

    Gleich öl wechsel. was soll ich noch checken lassen?: Hey jungs Ich werde gleich ein öl wechsel machen da der alte besitzer dies das letztemal 05 gemacht hat :astonish: kleine frage: die werkstadt...
  • Fragen zu Wechsel Zündspule

    Fragen zu Wechsel Zündspule: Hallo, meiner Freundin ist gestern bei meinem Auto nach Diagnose durch den ADAC die Zündspule 1 von 4 kaputtgegangen. Ich komme leider erst...