wastegate k03s tauschen? Ventilfragen??

Diskutiere wastegate k03s tauschen? Ventilfragen?? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; moin lohnt es sich das wastegate beim k03s einzeln zu tauschen oder eher nicht? kann den k04 umbau finanziell nicht komplett firstauf einmal...

CRXricer

Beiträge
182
Reaktionen
0
moin lohnt es sich das wastegate beim k03s einzeln zu tauschen oder eher nicht? kann den k04 umbau finanziell nicht komplett
auf einmal stemmen aber möchte bis dahin endlich mal etwas spaß mit meinem alten lader haben, da ich das gefühl hab dass das wastegate nicht richtig schließen kann und ich somit nicht vollen ladedruck hab

gibt da ja von forge ein wastegate für 170 euro ca. aber der turbo muss dafür sicher raus denk ich mal, wieviel zeit sollte eine werkstatt für den wechsel einplanen?
 
05.01.2012
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: wastegate k03s tauschen? Ventilfragen?? . Dort wird jeder fündig!
Reservoir Dog

Reservoir Dog

Beiträge
3.084
Reaktionen
0
AW: wastegate k03s tauschen?

Spar dir das Geld lieber. Denn 170€ fürs Wastegate bei Forge, dann ggf. noch kosten für demontage und anschließende montage des Laders.... :rolleyes:
Und wenn du denkst dass dein Lader nicht den vollen LD schafft, dann solltest du mal während der Fahrt die Meßwerte fürn Ladedruck (Soll/Ist) auslesen, damit du auch weißt welche Werte erreicht werden. Nur mal auf Verdacht das Wastegate austauschen ist albern und zu aufwändig! Zumal man das dann ja noch einstellen muss.
 

CRXricer

Beiträge
182
Reaktionen
0
AW: wastegate k03s tauschen?

naja hab mir jetzt ein obd kabel geholt, muss mich da erstmal reinarbeiten, der erkennt leider keine verbindung zum steuergerät

also die letzte fahrt ging bis 0,6 bar maximal
 
HI-14

HI-14

Beiträge
202
Reaktionen
0
AW: wastegate k03s tauschen?

0,6bar ist aber etwas wenig für den lader,vllt ist ja i.wo ein schlauch abgerutscht oder so,
guck am besten erst alle schläuche nach.
Kannst auch nach dem n75(Ladedruckregelvdntil) nachgucken ob das noch 100%funzt.
 

Hix

Beiträge
225
Reaktionen
0
AW: wastegate k03s tauschen?

Die Wastegatedose ist doch garnicht so teuer kostet doch keine 170 euro
 

CRXricer

Beiträge
182
Reaktionen
0
AW: wastegate k03s tauschen?

von forge? doch so in dem dreh in nem shop bei ebay
naja werd erstmal den llk und schläuche neumachen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

hab noch ne andere frage, hab schon gegoogelt aber bin ich wirklich schlauer

welches ist das n249 ventil? ist das das schubumluftventil?
das n75 ventil ist das ventil mit den 3 röhrchen in kreuzform dran?
dann hat man mir noch empfohlen das Entlüfterventil 035 103 245 G und das Druckregelventil 06A 129 101 D zu wechseln...

will mich erstmal vom billigsten zum teuren vorarbeiten

und wenn ich den druckabfallfehler immer als sporadisch bekomm, dann kann doch kein ladeluftschlauch porös sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reservoir Dog

Reservoir Dog

Beiträge
3.084
Reaktionen
0
Das N75 sieht so aus: N75
Ich würde auch die Unterdruckleitung die vo N75 zur Druckdose geht kontrollieren.
Unterdruck-Plan

@Hix:
Die Druckdose bekommst du normal nicht einzelnd. Das Teil von Forge kostet knapp 170€, ist ne verstärkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI-14

HI-14

Beiträge
202
Reaktionen
0
@reservoir Dog. hasst du den unterdruckplan auch auf deutsch?
 

CRXricer

Beiträge
182
Reaktionen
0
das ist schonmal ne hilfe
aber welche schläuche und ventile sind wirklich ladedruckrelevant?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

kennt sich jemand von euch mit vcds lite aus? unter welchem messblock finde ich den ladedruckwert? oder ist der beim auq nicht messbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

wastegate k03s tauschen? Ventilfragen??

wastegate k03s tauschen? Ventilfragen?? - Ähnliche Themen

  • Forge Wastegate einstellen K04 1.8T

    Forge Wastegate einstellen K04 1.8T: Servus, hab bei mir nach Riss in der Membran von meiner Serien Druckdose die Alu Druckdose von Forge verbaut. Den Abstand im Gestänge abgemessen...
  • Woher K03S Lader`?

    Woher K03S Lader`?: hi da mein leon nur noch 0,6bar LD schafft und auch sonst der lader schon komisch klingt wird wohl bald ein neuer lader fällig. Da ich jetzt nicht...
  • SACHS Sportkupplung Tausch

    SACHS Sportkupplung Tausch: Hallo leutz Fahre einen Leon TOP Sport 1,9 TDI mit Sachs Sportkupplung Performance Bei mir ist jetzt leider das ZMS kaputt mein Mechaniker meinte...
  • Leistungsgrenze & Tuning des K03s

    Leistungsgrenze & Tuning des K03s: So, habe jetzt erstmal von einem K04 Umbau abgesehen wegen der hohen Gesamtkosten. Nun bin ich in diesem Forum auf einen interessanten Beitrag...
  • Wastegate Restrictor

    Wastegate Restrictor: In einer aktuellen Audi-Tuning Zeitschrift war ein Artikel über eine Wastegate Restrictor von Speedtec...
  • Wastegate Restrictor - Ähnliche Themen

  • Forge Wastegate einstellen K04 1.8T

    Forge Wastegate einstellen K04 1.8T: Servus, hab bei mir nach Riss in der Membran von meiner Serien Druckdose die Alu Druckdose von Forge verbaut. Den Abstand im Gestänge abgemessen...
  • Woher K03S Lader`?

    Woher K03S Lader`?: hi da mein leon nur noch 0,6bar LD schafft und auch sonst der lader schon komisch klingt wird wohl bald ein neuer lader fällig. Da ich jetzt nicht...
  • SACHS Sportkupplung Tausch

    SACHS Sportkupplung Tausch: Hallo leutz Fahre einen Leon TOP Sport 1,9 TDI mit Sachs Sportkupplung Performance Bei mir ist jetzt leider das ZMS kaputt mein Mechaniker meinte...
  • Leistungsgrenze & Tuning des K03s

    Leistungsgrenze & Tuning des K03s: So, habe jetzt erstmal von einem K04 Umbau abgesehen wegen der hohen Gesamtkosten. Nun bin ich in diesem Forum auf einen interessanten Beitrag...
  • Wastegate Restrictor

    Wastegate Restrictor: In einer aktuellen Audi-Tuning Zeitschrift war ein Artikel über eine Wastegate Restrictor von Speedtec...