Wassertemperatur codieren

Diskutiere Wassertemperatur codieren im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Unter die Codierungs-Profis: Im "normalen" Tacho kann firstman sich die Wassertemperatur in °C anzeigen lassen. In meinem VC zeigt er aber nur Öl...
Kevbert

Kevbert

Beiträge
128
Reaktionen
28
Unter die Codierungs-Profis: Im "normalen" Tacho kann
man sich die Wassertemperatur in °C anzeigen lassen. In meinem VC zeigt er aber nur Öl an.

Lässt sich das codieren?
 
27.05.2019
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wassertemperatur codieren . Dort wird jeder fündig!
wiesel_

wiesel_

Beiträge
2.328
Reaktionen
1.336
Wasser Temp kann man über die Instrumenten Einstellungen festlegen, rechts oder links eben. Öl Temperatur ist mittig bei den Fahrzeugdaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kevbert
Kevbert

Kevbert

Beiträge
128
Reaktionen
28
Danke, das muss ich mal probieren. Hatte eigentlich das gesamte KI und auch in der Navi-Einheit gesucht und nichts gefunden. Bei meinem Kumpel mit normalem KI ist das Standardmäßig drin.
 
wiesel_

wiesel_

Beiträge
2.328
Reaktionen
1.336
Wenn ich daran denke schaue ich nachher mal nach, aber ich weiß zu 100% das es geht, denn ich wollte dort die Öl Temperatur haben, anstatt des Verbrauchs oder ähnliches und es ging nur die Wasser Temp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kevbert
Kevbert

Kevbert

Beiträge
128
Reaktionen
28
Also bei mir geht es nicht. Sitze gerade im Wagen. Kann weder links noch rechts Temperaturen wählen. Nur Verbrauchswerte, Navi, etc.
 
wiesel_

wiesel_

Beiträge
2.328
Reaktionen
1.336
Mhh habe mich scheinbar doch geirrt bzw es mit dem Sport HMI verwechselt...das zum Thema 100% sicher. 😌
Macht eigentlich auch keinen Sinn, man hat ja die Anzeige links neben dem VC...
 
Kevbert

Kevbert

Beiträge
128
Reaktionen
28
Hätte mich auch irgendwie gewundert wenn da unterschieden wird.

Möchte sie einfach nur digital dargestellt haben, find seltsam, dass es bei normalem KI geht und bei VC nicht. Da ist die analoge Anzeige ebenso vorhanden.
 
CU111

CU111

Beiträge
1.257
Reaktionen
308
Sooo sinnvoll ist die Wassertemperatur nun auch nicht. Die hängt eh um die 90° fest. Öl finde ich wichtiger um zu wissen wie es dem Motor geht und wann er wirklich warm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: griwer und RONON
p3hdl

p3hdl

Beiträge
519
Reaktionen
109
Korrekt, die digitale Wassertemperatur macht genau 5 Minuten Sinn, danach stehen da immer 90 °C drauf ...
 

Schlupp

Beiträge
657
Reaktionen
277
Der max 90° Wert wurde zur 'Zufriedenheit' der Fahrzeugbesitzer bei intaktem Kreislauf auf diesen max. Anzeigenwert festgelegt. In real liegt die Wassertemperatur über dem angezeigten Displayparameter!

VG
 
CU111

CU111

Beiträge
1.257
Reaktionen
308
Jo, das ist ja bekannt, schon seit Jahren so. Halbwegs interessant wäre es nur wenn man die tatsächliche Temp. bekommen würde.
 
torty

torty

Beiträge
248
Reaktionen
164
Die "Glättung" betrifft immer nur Zeiger- oder Segmentanzeigen.
Sie bewirkt, dass zw. 80°C und 100°C keine Anzeigeveränderung auftritt, weil wir "dummen" Autofahrer sonst zu oft den Service nerven würden. 😜
Die digitale Temperatur die man z.B. mit der PolarFis oder eben per VCDS oder über Codes an älteren Climatronics auslesen kann, ist davon nicht betroffen.
Übrigens geht es dabei garnicht um eine Begrenzung der max. Anzeige.
Es gibt ja auch Motoren wie den guten alten BWA, der im normalen Betriebszustand eben nur knapp 80°C Wassertemperatur erreicht.
Selbst die Zeiger- oder Segmentanzeige steigt, wenn die Wassertemperatur kritisch werden würde.
Genau das reicht ja auch. Zu wissen, falls das Wasser wegen eines Fehlers zu heiß wird.
Für die Einschätzung der Motortemperatur ist die Öltemperatur deutlich interessanter.
 

Schlupp

Beiträge
657
Reaktionen
277
weil wir "dummen" Autofahrer sonst zu oft den Service nerven würden
Genau das reicht ja auch. Zu wissen, falls das Wasser wegen eines Fehlers zu heiß wird.
Mir persönlich reicht das eben nicht wenn ich weiß dass es auch andere Möglichkeiten gibt, ich gehe auch nicht zum Arzt und sage ihm, Doc sagen sie mir bitte nicht wenn meine Blutwerte etwas zu hoch sind, mir reicht es wenn ich den ersten Herzinfakt habe und mir die 'Lichter' ausgehen, dann weiß ich ja das ich den "Schwellwert" erreicht bzw. überschritten habe 😉.

Aber wie du bereits angemerkt hast, gibt es dafür Tools um zB. die echte Wassertemperatur in Echtzeit auszulesen, ein solches Teil habe ich verbaut. Nicht günstig aber ich lasse mich ungern mit einem 'beschnittenen' Anzeigenwert ruhig stellen, oder besser gesagt ich sehe (& erkenne evt.) vorab und real-live wie sich die W & G-Temp bei unterschiedlichen Außemtemperaturen oder einer V-MAX Belastung verhalten. Für den Ottonormaluser bzw. einen unbedarften Autofahrer sind W-Werte +- 110 Grad sicherlich nicht repräsentativ...

VG
 
Kevbert

Kevbert

Beiträge
128
Reaktionen
28
Zusatzhardware würde für mich nicht in Frage kommen. Ich verstehe nicht warum es bei einem normalen Tacho freigeschaltet ist und im VC mit deutlich mehr Möglichkeiten, nicht. Ich spiele mal mit dem OBDEleven rum, sobald es da ist.
 

griwer

Beiträge
234
Reaktionen
296
Ich will das Ganze hier nicht unnötig komplizieren, aber eine Frage stellt sich mir: Wo nimmt man denn für eine genauere Messung die Temperatur auf? Da ja schließlich die Temperatur im Ausgleichsbehälter nicht unbedingt die Gleiche ist wie die Temperatur am Turbo z.B. ;-))
 
kiter

kiter

Beiträge
4.045
Reaktionen
573
Die Öltemperatur ist wichtiger as die Kühlmitteltemperatur.
Da die Wasserpumpe gern mal hängen (Stand der desolaten Technik) habe ich ein 4€ Digitalthermometer zur Kontrolle der Wasserpumpentätigkeit als Zusatz"Instrument" verbaut.
Ich glaube mit Obdeleven kann man auch die tatsächliche Wassertemperatur auslesen.
 

griwer

Beiträge
234
Reaktionen
296
Die dann wo gemessen wurde?
 
Thema:

Wassertemperatur codieren

Wassertemperatur codieren - Ähnliche Themen

  • MIB2 nachrüsten

    MIB2 nachrüsten: Hi zusammen! Ich habe in meinem X-Perience BJ 2014 das MIB-2 HIGH zusammen mit dem 8 Zoll Display nachgerüstet. USB-Interface in der...
  • OBDeleven codierung nähe Nürnberg

    OBDeleven codierung nähe Nürnberg: Hallo Zusammen, ich wollte mich erkundigen ob hier jemand in der nähe von Nürnberg einen OBDeleven Stecker hat. Ich möchte im Grunde nur...
  • USB Problem nach Codieren

    USB Problem nach Codieren: Hallo liebe Community, ich habe nun endlich meinen Seat Leon FR und bin super zufrieden. Nun hab ich ein paar Sachen codieren lassen (Aber nur...
  • Auto Hold Golf 7 im Leon codieren möglich (DSG) ?

    Auto Hold Golf 7 im Leon codieren möglich (DSG) ?: Sorry
  • Video-in-Motion / Codier-Dongle

    Video-in-Motion / Codier-Dongle: Hat jemand evtl. Erfahrungen mit dem Codierung-Dongel sammeln können? http://wibutec.com/wp-shop/index.php?a=2825 Falls ja, ich hätte da Fragen...
  • Video-in-Motion / Codier-Dongle - Ähnliche Themen

  • MIB2 nachrüsten

    MIB2 nachrüsten: Hi zusammen! Ich habe in meinem X-Perience BJ 2014 das MIB-2 HIGH zusammen mit dem 8 Zoll Display nachgerüstet. USB-Interface in der...
  • OBDeleven codierung nähe Nürnberg

    OBDeleven codierung nähe Nürnberg: Hallo Zusammen, ich wollte mich erkundigen ob hier jemand in der nähe von Nürnberg einen OBDeleven Stecker hat. Ich möchte im Grunde nur...
  • USB Problem nach Codieren

    USB Problem nach Codieren: Hallo liebe Community, ich habe nun endlich meinen Seat Leon FR und bin super zufrieden. Nun hab ich ein paar Sachen codieren lassen (Aber nur...
  • Auto Hold Golf 7 im Leon codieren möglich (DSG) ?

    Auto Hold Golf 7 im Leon codieren möglich (DSG) ?: Sorry
  • Video-in-Motion / Codier-Dongle

    Video-in-Motion / Codier-Dongle: Hat jemand evtl. Erfahrungen mit dem Codierung-Dongel sammeln können? http://wibutec.com/wp-shop/index.php?a=2825 Falls ja, ich hätte da Fragen...
  • Schlagworte

    vcds wassertemperatur auslesen