Waschanlage und die Außenspiegel

Diskutiere Waschanlage und die Außenspiegel im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Mich würde mal interessieren ob ihr die Außenspiegel anklappt firstoder ausgeklappt lasst. Angeklappt werden sie nicht richtig sauber...
Fraaay

Fraaay

Beiträge
2.331
Reaktionen
332
Mich würde mal interessieren ob ihr die Außenspiegel anklappt
oder ausgeklappt lasst.
Angeklappt werden sie nicht richtig sauber.
Ausgeklappt besteht die Gefahr das durch den Druck diese (teilweise) eingeklappt werden. Sicher ungesund für den Stellmotor.
 
28.04.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Waschanlage und die Außenspiegel . Dort wird jeder fündig!
4Helden

4Helden

Beiträge
538
Reaktionen
45
Also ich war bisher 2 mal in der Waschstraße und hatte die Spiegel immer draußen.Bisher noch keine Probleme gehabt.
 

bavarian_blend

Beiträge
549
Reaktionen
33
Warum sollte das auch was machen???
Lass die Spiegel ausgeklappt und gut is :D
 
mago

mago

Beiträge
475
Reaktionen
32
Naja, die Ansage der Waschanlagenbetreiber ist ja, dass heranklappbare Spiegel anzuklappen sind. Die stellen sich da auf die sichere Seite.
Weiß jemand, wie die Mechanik der Spiegel aussieht? Ist ein manuelles (d.h. nicht vom Stellmotor getriebenes) Anklappen schadfrei möglich?
 

der_Bär

Gast
mago: Ist möglich, der Spiegel muss über einen gewissen Widerstand gedrückt werden, dann kann man ihn anlegen. Das ist aber mit einer starken Belastung der Stellmechanik verbunden. Diese wird nicht gleich "zerbröseln", aber häufige manuelle "Überbrückung" des Widerstands leiert trägt das Risiko des Ausleierns der Mechanik in sich. ;)
 
mago

mago

Beiträge
475
Reaktionen
32
der_Bär
Danke! Ja, mit manuell meinte ich nur das Bewegen des Spiegels "von außen", quasi im Notfall wenn es auf der Straße mal zu eng wird oder eben die Waschanlage zu stark drückt. Als Regelfall sollte man natürlich das Motörchen bemühen ;)
 

bavarian_blend

Beiträge
549
Reaktionen
33
Meine Kumpels und ich fahren seit Jahren mit unseren Autos (ja, die haben ALLE solche Spiegel) ohne jegliche Probleme durch diverse Waschstraßen.

Also durchfahren und gut is ^^
 
Fraaay

Fraaay

Beiträge
2.331
Reaktionen
332
Also bei meinem 1P wurde der gerne mal in der Waschanlage umgeklappt.
Beim 5F ist es bisher noch nicht vorgekommen. Werde es dann so handhaben wie bisher - ausgeklappt.
 

Cupra280

Beiträge
306
Reaktionen
70
Wäre ja blöd, wenn der Spiegel nicht mehr manuell angeklappt werden dürfte. Der muss zwangsweise nachgeben können. Bei unserem Astra klappt er weg und dann muss ich ihn elektrisch anklappen (da bewegt sich nix) und dann wieder ausklappen.
Die "falsche" Richtung hat es ihn noch nie im Astra bewegt, wobei ich denke, dass das auch gehen muss.

Der Leon hat ja kleinere Spiegel. Bisher habe ich sie nie in der Waschanlage angeklappt. Sie machten auch keine Anstalten zu wackeln. Außerdem könnten bei Bürstenanlagen (bäh) die Bürsten bei geklappten Zustand im Scharnier hängen bleiben. Ausgeklappt bildet sich da kein Spalt, wo die Bürsten reinrutschen können.
Aber auch hier gilt: Jede Waschanlage ist anders und wirkt unterschiedlich auf das Auto ein. Gut möglich, dass es auch Mörderanlagen gibt.
 

keviin_

Beiträge
821
Reaktionen
20
Was ist da mit der guten alten Handwaesche?:D da musst du nix anklappen [emoji14]
 
lippi

lippi

Beiträge
232
Reaktionen
37
Ich Klapp sie immer an. Wenn was passiert wirds teuer
 
Leon2015

Leon2015

Beiträge
277
Reaktionen
17
Handbuch S. 126 lesen!
 
lippi

lippi

Beiträge
232
Reaktionen
37
Was steht denn da ? Hab meins grad nicht zur Hand.
 
xMaNuu

xMaNuu

Beiträge
74
Reaktionen
9
Also bei Mr. Wash passiert nix mit den Spiegeln. Alles bestens da :)
 

Cuprakete

Gast
Schon mal jemand gelesen,was vor den Waschstrassen steht,wobei ich jetzt nicht behaupten möchte,dass es überall steht.Aber bei uns steht klipp und klar dran"Spiegel einklappen".Sollte der Spiegel abfallen wird der Betreiber garantiert nichts bezahlen.
 
Leon2015

Leon2015

Beiträge
277
Reaktionen
17
Och kinners, ist aufm Smartphone etwas kompliziert.
Ich probier es mal:
"Wenn Sie das Fahrzeug in einer automatischen Waschstraße waschen, müssen Sie die Aussenspiegel anklappen um eine Beschädigung ..."
Pfft :) Das Kapitel heisst "Licht und Sicht", falls die Seitenzahlen abweichen.
 
cobra76

cobra76

Beiträge
582
Reaktionen
39
Also ich bin zwar selten in der Waschanlage aber Winter kommt es schon mal vor. Mit den 19" traue ich mich einfach nicht. Aber mit den 18ern klappts ;)


Aber jetzt zum Thema.
Ich klappe meine Spiegel nicht an und hatte noch keine Probleme.
Hab auch noch nie einen gesehen der die anklappt.
 

ProSeatFR

Beiträge
422
Reaktionen
36
Ich würd mich da auch an die Bedienungsanleitung halten. Persönlich fahre ich nicht in die Anlage sondern es gibt nur Handwäsche in der Waschbox, obwohl die neuen automatischen Anlagen mit den Filzstreifen sehr gut und lackschonend sind.

Nacharbeiten muss man auch nach der Waschstraße: Einstiege, Wasserflecken generell, Insekten gehen oft nicht restlos raus.
 
Leon86FR

Leon86FR

Beiträge
649
Reaktionen
39
Ich hab die einmal vergessen einzuklappen und wurde dann auch prompt ganz arg nach unten gedrückt. Hab dann versucht sie einzufahren, ging auch nur es hat echt unschön geknackt. Funktioniert aber noch[emoji28]

Daher fahre ich diese immer ein. Selbst beim ausgeklappten Spiegeln wird dieser nicht richtig sauber und muss eh nach "Arbeiten"
 
mago

mago

Beiträge
475
Reaktionen
32
[...]
Hab auch noch nie einen gesehen der die anklappt.
Andere Menschen sind für mich ein schlechter Gradmesser, insbesondere beim Unterlassen bestimmter Handlungen. Da gibt es mit Dummheit, Faulheit, Ignoranz, ... genügend Beweggründe, die nicht nachahmenswürdig sind ;)
Es kommt ja auch immer auf die Waschanlage an. Hatte schon Waschstraßen, die haben derart am Spiegel gezerrt dass einem Angst und Bange wurde. Ich denke ich werde die Ohren anlegen, wenn mein Auto die erste Wäsche in einer Anlage kriegt.
 
Thema:

Waschanlage und die Außenspiegel

Waschanlage und die Außenspiegel - Ähnliche Themen

  • Elektrische Spiegel in der Waschanlage anklappen?

    Elektrische Spiegel in der Waschanlage anklappen?: Blöde frage denken sich manche! Laut Bedienungsanleitung soll man die in der Waschanlage anklappen. Meine Hauptfrage. Sind die Spiegel durch den...
  • Ähnliche Themen
  • Elektrische Spiegel in der Waschanlage anklappen?

    Elektrische Spiegel in der Waschanlage anklappen?: Blöde frage denken sich manche! Laut Bedienungsanleitung soll man die in der Waschanlage anklappen. Meine Hauptfrage. Sind die Spiegel durch den...
  • Schlagworte

    seat waschanlage außenspiegel

    ,

    seat leon sc fr waschanlage

    ,

    waschanlage spiegel anklappen

    ,
    seat leon fr waschanlage