Waschanlage: Antenne einklappen?

Diskutiere Waschanlage: Antenne einklappen? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, lt. Bedienungsanleitung soll man ja vor der Waschanlage die Antenne losschrauben, anklappen und wieder firstanschrauben. Schön...

SI-Löwe

Beiträge
49
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

lt. Bedienungsanleitung soll man ja vor der Waschanlage die Antenne losschrauben, anklappen und wieder
anschrauben. Schön und gut, aber so wie ich das sehe, liegt das Antennenende dann auf dem Heckspoiler auf. Gibt das nicht Kratzer? Besser die Antenne "losreißen"? Ich trau mich einfach nicht, bei meinem brandneuen Wagen so grob zu sein.

Wie macht ihr das?

Viele Grüße
SI-Löwe
 
20.12.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Waschanlage: Antenne einklappen? . Dort wird jeder fündig!
Satty

Satty

Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Also... Handwäsche ;) Wenn Waschstrasse würde ich aber auch nicht mit umgeklappter langer Original-Antenne reinfahren... kann gutgehen oder eben auch nicht.

Also wenn Du die Original-Antenne behalten willst, einmal raus ziehen (erfordert etwas Überwindung), dann den Sicherungsrand abfeilen. Dann kannst die ohne Stress immer komplett entfernen. Oder kleinere Nachrüstantenne, die haben den Rand nicht und können entweder senkrecht bleiben bzw. sind halt leicht abnehmbar.

Diebstahlschutz ist eh ein Witz, wenn's geklaut wird, dann sind das nur ~10 €, was eher ein kleineres Übel ist.
 

SI-Löwe

Beiträge
49
Reaktionen
0
Danke für Deine Info. Na vielleicht hab ich irgendwann den Mut, die Antenne "abzureißen". Besonders gelungen finde ich das allerdings nicht. Vor allem: Wenn ich da Gewalt anwenden muss, um die Antenne ab zu bekommen, wie bekomme ich die wieder drauf, wenn ich den Rand nicht abschleifen will?
Kann man nicht auch mit "stehender" Antenne durch die Waschstraße fahren?
 
Satty

Satty

Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Zum entfernen gibts einen Thread, in dem Methoden für "zaghafte" Naturen beschrieben sind (glaube auch Tipp's zum wieder drauf stecken).

Mit der langen "stehenden" Antenne kannst auch durch die Waschanlage fahren. Nur besteht eben ein gewisses Risiko, dass die nach hinten schlägt oder abreisst... und für den evtl. Schaden haftet dann keine Waschstrasse.

Lies mal hier weiter...
 
Haddock

Haddock

Beiträge
319
Reaktionen
0
Hai!

Stets Waschstraße, CleanCar mit den weichen Streifen, Antenne umgeklappt und bislang keine Probleme.

Haddock
 
patti

patti

Beiträge
1.360
Reaktionen
0
Hab das bisher immer 50:50 gehalten. Also 50% Waschstraße und 50% Handwäsche.
Mit der angeklappten Antenne gab es bisher keinerlei Probleme und auch keine Kratzer.
 
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.916
Reaktionen
153
Also, das ganze ist eine Wissenschaft für sich...

Hatte beim Ibiza immer die Antenne umgeklappt und es passierte NICHTS... Auch keine Kratzer... Beim Leon hab ich also auch die Antenne umgeklappt und siehe da: Beim 3. oder 4. Waschen kommt das Auto mit verbogener Antenne raus... Hab mir eine kurze Antenne aus dem Zubehör gekauft und bin für die Demontage zum =). Als ich die Story erzählt hatte, hat der =) nur gelacht und mir gesagt: "Deswegen klappen wir nichts um. Die Antenne ist ja flexibel..."
 
Segge

Segge

Beiträge
4.186
Reaktionen
4
Moin,

ich klapp die Antenne nichmal ein, bevor ich in die Waschstrasse fahre. Ist bisher nix passiert. Keine Kratzer, Antenne is auch noch in Ordnung, ... Mach dir da mal keinen Kopf drum ;) .

Gruß Segge
 
Satty

Satty

Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Genau, es reicht sich Gedanken zu machen, wenn ein tiefer Kratzer im Dach ist :laughing:

Kommt aber wohl auch auf die Waschanlagentechnik an. Die Waschstreifen sind sicher recht harmlos... gefährlich sind einige Waschwalzen. Die Anlage in unserer Firma ist auch für LKW. Falsch eingestellt drückt die auch mal einen PKW ordentlich in die Federn. Meiner kommt da auf jeden Fall nicht rein ;)
 
Segge

Segge

Beiträge
4.186
Reaktionen
4
@Satty: Ich bin jetzt ca 25 mal in verschiedenen PKW-Waschstrassen ;) mit dem Wagen gewesen und nie ist die Antenne auch nur auf dem Dach aufgeschlagen. Ich glaube, diese Antenne ist tatsächlich von Seat (bzw. dem Zuleiferer, damit hier keine Haarspalter um die Ecke kommen) so konstruiert worden, daß Kratzer praktisch ausgeschlossen sind :rolleyes: . Und so ein Autolack kann manchmal mehr ab, als man vermutet ;) .

Gruß Segge
 

WhamO

Beiträge
314
Reaktionen
0
Also in einer Waschstraße mag es ja mit der Originalantenne noch gehen, wenn man sie nicht einklappt. Bei einer Waschanlage wäre ich hingegen sehr skeptisch. Wenn die Horizontalwalze über das Wagendach wieder vom Heck zur Front zurückfährt, könnte sie die Antenne schon gut abreißen oder abknicken. Ähnliches gilt für das Trockengebläse.

Ich hab die Antenne bisher immer umgelegt und bisher noch keinerlei Spuren auf dem Lack gefunden.
 

Soeedy

Beiträge
1.082
Reaktionen
0
und ich habe mein auto immer selber gewaschen. da macht man sich über sowas keine gedanken.:sleeping:
 

LoYaLgAmE

Gast
hey leute!

also ich fahre fast immer durch die waschstraße...schraube die antenne immer ab und lege sie aufs dach.also nach hinten drücken..(is ja diebstahlsicherung) :D und bei mir sind keine kratzert oder so..bisher top..

find die antenne nur soooooooooooooooo lang..sieht aus wie en spielzeugauto :( !
 
ernie

ernie

Ehrenmitglied
Beiträge
2.917
Reaktionen
0
Bei meinem Ibiza 6k habe ich die Antenne immer brav angelegt. Damit gab es dann nie Probleme in der Waschstrasse.

Bei meinem Leon 1M hatte ich dann irgendwann mal hier im Forum gelesen, dass es sogar ohne Umlegen der Antenne geht. Seitdem bin ich dann immer mit aufgestellter Antenne durch die Waschstrasse gefahren und es ist ebenfalls nie was passiert.

Beim 1P kann ich es nicht sagen, da er nie eine Waschstrasse gesehen hat.

Der Octavia hat ebenfalls diese diebstahlsichere Antenne, und den ersten Waschgang hat er mit umgelegter Antenne schonmal gut überstanden.

ernie
 

crusher

Beiträge
432
Reaktionen
0
HI,

bei mir ist die Standart Antenne mal im FÖn hängen geblieben, weil ich in Gedanken war.

Aber halb so schlimm, da ich jetzt ne viel schönere drauf hab aus Alu(Kurzstabantenne)

kann ich nur empfehlen. Empfang is der selbe


gruß
 
wafer

wafer

Beiträge
1.001
Reaktionen
0
Im 1M habe ich beide Varianten ausprobiert.

Wie Crusher schon geschrieben hat, bleibt das Gebläse (auf dem Weg vom Heck zur Front) schon mal an der Antenne hängen. Die Antenne ist aber flexibel genug + hält das aus.
Andererseits habe ich auch nie Kratzer festgestellt, wenn die Antenne auflag.

Jetzt beim 1P lasse ich die Antenne stehen, scheint eh baugleich zum 1M zu sein. Ist auf jeden Fall erneut sehr flexibel.

Hangloose Thorsten
 

Eddii83

Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo,

Bin mit meinem alten 1M immer mit nicht umgeklappter Antenne in die Waschanlage gefahren.

Habe dies dann auch bei meinem 1P so übernommen, also immer mit nicht umgeklappter Antenne in die Waschstrasse.

Hatte nie ein Problem. Keine Kratzer, keine verbogenen Antenne oder so was.
Sowohl bei den "schonenden" Waschstraßen mit Filzbürsten etc. als auch bei den brutalen mit den Plastikborsten an den Waschwalzen.

Und der Fön fährt eigentlich immer brav um die Antenne rum :)

Mein :D meinte auch ist eher schlecht wenn man die Antenne in der Waschanlage abnimmt denn dann könnte verstärkte Korrosion in der Aufnahme (wo die Antenne eingeschraubt wird) entstehen. Denn es kommt mehr Wasser hin.

MFG
 

Leon.Turbo

Beiträge
1.503
Reaktionen
0
ich klappe in der Waschstraße auch nie meine Antenne um.........
 
Thema:

Waschanlage: Antenne einklappen?

Waschanlage: Antenne einklappen? - Ähnliche Themen

  • Golf 6 GPS Antenne

    Golf 6 GPS Antenne: Moin moin, ich hab mal in der Sufu geguckt aber nix gefunden. Ich habe einen 1P 1.8 Facelift und möchte da eine neue Antenne (mit GPS) drauf...
  • Kaufberatung Neuer Antennfuss / Antenne

    Kaufberatung Neuer Antennfuss / Antenne: Hallo zusammen. Ich schreibe das mal unter Allgemein weil ich es sonst nirgends einordnen kann :-) Außerdem habe ich die Suche benutzt und nichts...
  • neue Antenne

    neue Antenne: Kann mir jemand ne gute Antenne fürn 1p empfehlen? Hab derzeit die Kurzstabantenne von citroen und mit der is der Empfang miserabel. Danke
  • Stecker Antenne CanBus Fehler

    Stecker Antenne CanBus Fehler: Hallo zusammen. Ich wollte mal fragen, ob das von euch schon mal eine probiert hat: Wenn man den Antennenstecker abzieht und die Zündung startet...
  • Suche Antennen-Kabel für Handy

    Suche Antennen-Kabel für Handy: Hallo, habe meinen Leon jetzt 2 wochen wollte mir einen Handyhalter einbauen so das die Externe-Antenne genutzt werden kann. Ich finde das Kabel...
  • Suche Antennen-Kabel für Handy - Ähnliche Themen

  • Golf 6 GPS Antenne

    Golf 6 GPS Antenne: Moin moin, ich hab mal in der Sufu geguckt aber nix gefunden. Ich habe einen 1P 1.8 Facelift und möchte da eine neue Antenne (mit GPS) drauf...
  • Kaufberatung Neuer Antennfuss / Antenne

    Kaufberatung Neuer Antennfuss / Antenne: Hallo zusammen. Ich schreibe das mal unter Allgemein weil ich es sonst nirgends einordnen kann :-) Außerdem habe ich die Suche benutzt und nichts...
  • neue Antenne

    neue Antenne: Kann mir jemand ne gute Antenne fürn 1p empfehlen? Hab derzeit die Kurzstabantenne von citroen und mit der is der Empfang miserabel. Danke
  • Stecker Antenne CanBus Fehler

    Stecker Antenne CanBus Fehler: Hallo zusammen. Ich wollte mal fragen, ob das von euch schon mal eine probiert hat: Wenn man den Antennenstecker abzieht und die Zündung startet...
  • Suche Antennen-Kabel für Handy

    Suche Antennen-Kabel für Handy: Hallo, habe meinen Leon jetzt 2 wochen wollte mir einen Handyhalter einbauen so das die Externe-Antenne genutzt werden kann. Ich finde das Kabel...
  • Schlagworte

    ibiza 2016 radio antenne abschrauben waschanlage

    ,

    seat ibiza antenne waschanlage

    ,

    waschanlage antenne einklappen

    ,
    seat ibiza 6j antenne waschstraße
    , seat ibiza antenne waschstrasse, seat ibiza bj 2018 antenne waschanlage, seat ibiza 2018 waschanlage