WAS? WO? WIE? 1P (1. Generation) umrüsten auf 1P (Facelift)

Diskutiere WAS? WO? WIE? 1P (1. Generation) umrüsten auf 1P (Facelift) im 1P - Exterieur Forum im Bereich 1P - Tuning; HI!!! In mir keimt schon seit längerem die Idee, meinen Leon FR TFSI im Außenbereich 1 zu 1 auf das nun bald folgende Facelift des 1P umzurüsten...

amfti

Gast
HI!!!

In mir keimt schon seit längerem die Idee, meinen Leon FR TFSI im Außenbereich 1 zu 1 auf das nun bald folgende Facelift des 1P umzurüsten. =)

Die Umrüstung im Inneren des Wagens kommt (vorerst) nicht in Frage, da sind es mir zu viele kleine Details, die aber umso kostspieliger ausfallen dürften (Lenkrad mit Fernbedienung, neues Kombiinstrument, neues Klimasteuergerät, neue Radios/Navis, Mittelkonsole etc.) und somit die Mühe, den Aufwand, das Geld gar nicht wirklich wert sind.
Vielleicht hole ich mir die roten Alcantara-Sitzbezüge
bzw. das cognacfarbene Leder für meinen FR, oder ich suche baldmöglichst einen Sattler auf. :baby:

Viel wichtiger aber ist nun das hier --> Beim Facelift wurden m.E. folgende Bestandteile verändert/getauscht (bitte vervollständigen, sollte ich etwas vergessen haben):

FRONT
  • Frontschürze FR (mit/ohne PDC)
  • Kühlergrill (müsste m.E. im oberen Bereich (ich meine die Abrundungen) mit der vorherigen Motorhaube des 1P harmonieren)
  • Scheinwerfer (Form, Größe)
  • andere Kotflügel (Form) - wobei ich mir auch täuschen kann!?
Die darunter liegenden Aufhängungen für alle Teile dürften sich wohl nicht verändert haben (wie schon beim 1M), so dass alles nahezu "Plug'n'Play"-mäßig ausgetauscht werden könnte. Auch die Nebelscheinwerfer befinden sich in gleicher Ausführung an derselben Position.

Möglicherweise kann man sogar auf den Kauf teurer, neuer Scheinwerfer verzichten, indem man bei der neuen Schürze einfach ein paar Anpassungsarbeiten an die "alten" Scheinwerfer durchführt (überschüssiges Material abschleifen z.B.).

SEITE
nichts ??? :D (außer Kotflügel vielleicht)

HECK
  • Heckklappe mit dazugehörigen Teilen (SEAT-Emblem, Heckscheibe, Scheibenwischer, vermutlich Innenverkleidung (Form) der Heckklappe, vielleicht ein neuer (an die Heckklappe angepasster) Wischermotor)
  • Rückleuchten
Heckschürze/Diffusor/Auspuffanlage etc. keine Veränderungen erkannt. Daher bleiben auch Ladekante und das Kofferrauminnenleben gleich.

Mehr ist mir bisher nicht aufgefallen. :dontknow:

Wenn ich jetzt Front und Heck so komplett mit anderen Teilen verändere, erlischt dann nicht eigentlich zwangsläufig meine Betriebsgenehmigung für das Fahrzeug?

Es wäre klasse, wenn wir das hier ein wenig forcieren könnten, damit der ein oder andere vielleicht demnächst mit den ersten Umbaumaßnahmen starten könnte.
Ich melde mich schonmal freiwillig - würde gerne die Front komplett umgestalten und vielleicht auch noch meine Heckklappe austauschen! :D

Bis dann
Grüße, BASTI. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
12.03.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: WAS? WO? WIE? 1P (1. Generation) umrüsten auf 1P (Facelift) . Dort wird jeder fündig!

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Ohne ihn je gesehen zu haben kann dir kaum jemand sagen was alles anders ist. Warte mal bis einer beim Händler steht. Die Betriebserlaubnis dürfte meiner Meinung nach nicht betroffen sein, wobei ich mich da nicht so super auskenne.
 

apsis

Beiträge
129
Reaktionen
0
Ich will es mal so sagen, in meinen Augen besteht zwar ein optischer Unterschied vom FL zum Pre-FL allerdings nur ein geringer - da stelle ich mir nun die Frage zu welchem Zweck dur dir die Mühe machen willst . PDC kann ich ja nachvollziehen ansonsten wären mir deine anderen aufgezählten Maßnahmen zu aufwendig. Ich denke mal das sich das Ganze, sofern realisierbar mit mehreren tausend Euro zu Grunde schlägt - und das für eine optisch kaum auffallende Veränderung?

Die Betriebserlaubniss verlierst du nicht sofern die von dir verwendeten Teile über eine ABE / Teilegutachten oder bei den Lampen das E-Prüfzeichen verfügen. Alles natürlich unter dem Gesichtspunkt der fachgerechten Montage unter Einhaltung bestimmter Richtlinien. Allerdings weiß ich nicht wie das ausschaut wenn du da an der Motorhaube rumspachtelst
 

Perri

Beiträge
393
Reaktionen
0
Hekschürze ist auch anders, wenn mal genau hinschaust, die Kennzeichenausschnitt ist viel breiter, was meiner meinung nach echt gut aussieht, denn das macht das Heck nicht mehr so pummelig.
 
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.916
Reaktionen
153
Ist jetzt auch nur eine Meinung und die hilft Dir bei Deinem Vorhaben nicht weiter, aber vielleicht bei der Entscheidung, OB Du das überhaupt machen willst:

  • PDC vorn ist überflüssig
  • FL-Schürze vorn ist "hässlich"
  • die FL-Rücklichter sind minimal schöner, aber...
  • der Aufwand, die komplette Heckklappe MIT Heckscheibe zu tauschen steht in keinem Verhältnis... :nene:

Wie gesagt, ist nur meine Meinung, entscheiden musst Du selber... ;)

Ach ja, wenn Du die Scheinwerfer behalten möchtest und dafür die Schürze ändern musst, wäre es vielleicht interessant, ob nicht DANN die BE erlischt... ;)
Heckschürze ist auch anders, wenn mal genau hinschaust, die Kennzeichenausschnitt ist viel breiter, was meiner meinung nach echt gut aussieht, denn das macht das Heck nicht mehr so pummelig.
Aber - soweit ich weiß - NUR beim Standard-Leon, NICHT beim FR... ;)
 

Perri

Beiträge
393
Reaktionen
0
Gerade DAS find ich ja ja gut, vielleicht gibts bei mir ja auch mal nen Tausch *g*
 
DaKuhhhh

DaKuhhhh

Beiträge
810
Reaktionen
0
Öhmm kleiner Tipp meinerseits wenn dir das FL besser gefällt: KAUF IHN DIR!

Die Kosten von ner Umrüstung dürften wertmäßg auf gleiche rauskommen. Kannste deinen aktuellen verkaufen und dafür nen FL holen...

Ach und die Motorhaube dürfte auch anders sein. Andere Form der Scheinwefer --> andere Motorhaubenform.
 
kimko

kimko

Beiträge
1.308
Reaktionen
0
.....und vlt noch andere befestigungen,verbindungen die man jetzt noch nicht sehn kan sibd anders.
Weil die Hersteller willen auch heute geld verdienen an Ersatzteile.Werde zu schoen das ALLE teile von der 1P mit der 1P Facelift(oder umgekehrt) passen wurden!
 

matteo

Beiträge
129
Reaktionen
0
ich schliesse mich der Meinung von "DA KUUUH" an.

Das wichtigste und meiner Meinung die schönste Veränderung am Facelift wurde aber noch gar nicht erwähnt. DAS INTERIEUR!! Willst du das auch umbasteln? ;) Viel Spass !:D

Also kauf dir gleich ein FL oder lasse es sein...;)
 
MN from UK

MN from UK

Beiträge
47
Reaktionen
0
Meine Meinung on:

Eigentlich ist es doch egal, ob man ein Leon FL oder vor FL hat!
Wem der FL gefällt, soll den FL kaufen und nicht den "alten verbasteln"...

Meine Meinung off.
 
Cupra84

Cupra84

Beiträge
790
Reaktionen
0
@amfti,

wenn schon soviel geld ausgeben dann kauf dir doch ein richtiges bodykit und verbastle dein baby so ;)

aber falls du es wirklich machst, bin ich auf deine comments gespannt :D
 

apsis

Beiträge
129
Reaktionen
0
Jup Cupra84 so sehe ich das auch, beim Bodykit siehst du wenigstens die Veränderung bzw. andere Leute und es ist dann seltener so ein Auto zu sehen, aber ich behaupte einfach mal das nicht-Leon-Fahrer, wenn sie nicht gerade vor einem FL und einen Pre-FL Leon stehen keinen Unterschied merken und dafür wäre mir das Geld dann doch zu schade.
 

amfti

Gast
Hmm... *grüüübel* :dontknow: :D

Ich check das alles dieses Wochenende grad ab und mal sehen, vielleicht bin ich danach schlauer! ;)

Vielen Dank schon 'mal an euch für die zahlreichen differenzierten Meinungen... :) Ja, sowas hilft!

VG, Basti
 

Leon_tdi Power

Beiträge
15
Reaktionen
0
*entstaub*

Hast du dein vorhaben umgesetzt?
Psst die Heckklappe eigentlich auf den VFL? Optisch sollte es passen.

Wäre für eine Antwort dankbar.

netten gruss
 
Thema:

WAS? WO? WIE? 1P (1. Generation) umrüsten auf 1P (Facelift)