Was wiegen die Original-18" vom Cupra und FR?

Diskutiere Was wiegen die Original-18" vom Cupra und FR? im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; ...sprich "Orion"- bzw. "Andromeda"-Felgen, mit/und ohne Original-Bereifung (ggf. auch andere Reifen, Hauptsache > 225/40) MERCI :)
  • Was wiegen die Original-18" vom Cupra und FR? Beitrag #1

Django

Reaktionen
0
...sprich "Orion"- bzw. "Andromeda"-Felgen, mit/und ohne Original-Bereifung (ggf. auch andere Reifen, Hauptsache > 225/40)

MERCI :)

• Was wiegen die Original-18" vom Cupra und FR? Beitrag #2
AW: Was wiegen die Original-18" vom Cupra und FR??

meine "normalen" Cupra Felgen wiegen mit Pirellis ca 21.5 kg.
Das ist nicht zuviel.

• Was wiegen die Original-18" vom Cupra und FR? Beitrag #3
Dank Dir :)

Wäre schön wenn jemand mal das Ganze hier ergänzen könnte, also "Orion"-Felge OHNE Reifen, "Andromeda" MIT + OHNE Reifen...

• Was wiegen die Original-18" vom Cupra und FR? Beitrag #4
Meine Cuprafelgen wiegen mit den 225/40 Dunlop Winter Sport 3D genau 22 kg.

OZ Ultraleggera, 8x19" ET35 mit 225/35 Dunlop Sport Maxx auf der gleichen Waage 19,8 kg.

Könntest evlt. über Reifenhersteller das Gewicht des Reifens rausfinden, dann kennst die Felgengewichte.

• Was wiegen die Original-18" vom Cupra und FR? Beitrag #5
...Könntest evlt. über Reifenhersteller das Gewicht des Reifens rausfinden, dann kennst die Felgengewichte.

Das funktioniert aber auch nur, wenn man das Gewicht der Reifen/Felgen Kombination mit neuen Reifen ermittelt. Wenn z. B. schon einige Millimeter Profil runter sind, macht das ja auch schon wieder was aus, wenn mans ganz genau nimmt...

• Was wiegen die Original-18" vom Cupra und FR? Beitrag #6
Habe mit jeweils mind. 90-95% Profil gemessen. (aber eigentlich Neuwertig)
Sehe hier mehr Probleme/Abweichung bei der Messgenauigkeit der Waage.

So oder so - die OZ sind 10% leichter als die Cupra. Darauf kam es mir an.

• Was wiegen die Original-18" vom Cupra und FR? Beitrag #7
Weiß zufällig jemand die Farbnummer von den Cuprafelgen 18 Zoll vom 1M?

• Was wiegen die Original-18" vom Cupra und FR? Beitrag #8
Ich schreibe mal hier weiter auch wenns nicht direkt in das Thema passt:
Kennt jemand Koseifelgen bzw hat diese im Einsatz?

Vor allem die K2 Formular Racing wäre vom Gewicht her wohl ein Traum, nur mit TÜV siehts anscheinend schwierig aus.
Preis wäre allerdings super.

• Was wiegen die Original-18" vom Cupra und FR? Beitrag #9
Eine Felge mit Reifen zu wiegen ist sehr ungenau!

Hatte da schon unterschiede von bis zu 3 kg wenn ich z.b. auf neue gewechselt habe !

Eine leichte 18 Zoll Felge hat 10 Kg oder weniger meine 8x18 Tettsut hat z.b. 14 Kg :D

• Was wiegen die Original-18" vom Cupra und FR? Beitrag #10
Sollte schon klar sein, dass die Zollgröße in der Höhe nicht allein als Bemessungs-/ Vergleichsgrundlage herangezogen werden kann.

ABER warum ist das denn so wichtig ? Haben Eure Löwen derartige Leistungsdefizite, dass 5 kg mehr oder weniger Euch an den Rand der Vortriebslosigkeit bringt ?

Felgen aufgrund Ihres Gewichtes auszutauschen oder den Kauf davon abhängig zu machen, macht wohl eher bei Supersportlern oder Viertelmeilenkisten einen richtigen Sinn, oder !?

Ich jedenfalls sehe das so ...

• Was wiegen die Original-18" vom Cupra und FR? Beitrag #11
Da muß ich dir jetzt mal Recht geben! (nicht das es sonst irgendwo ein Problem wäre;) :D )
Wenn einer FR oder Cupra fährt und nicht ständig auf der Rennstrecke unterwegs ist merkt er den Unterschied eh kaum

Die Leistung dieser Autos ist ja wohl ausreichend, bei einigen sogar mehr als das

• Was wiegen die Original-18" vom Cupra und FR? Beitrag #12
Warum auf Gewicht achten?

Warum nicht?

Ich spare mir 10% Radgewicht, obwohl ich 1" größere Felgen kaufe - also schon mal merklich. Bei gleichgroßen Felgen wäre die Ersparnis wohl bei ca. 17%.

Damit hab ich dann 2 Effekte, eines wirkt immer!

Fahre ich weiterhin normal (also sparsam), dann ist der Verbrauch geringer, Auto reagiert im Alltag auch spontaner auf Gas. (alles natürlich nur im kleinen Bereich)
Fahr ich Vollgas, dann hab ich zwar "gleichen Verbrauch" wie mit schweren Felgen, dafür aber mehr Leistung auf der Straße - bzw. "bessere Sprintzeiten", vor allem bei höreren Geschwindigkeiten.

Wenn einem die Felgen dann auch noch gefallen, dann spricht garnichts dagegen. Hab ich z.B. 2 Felgen, die mir gut gefallen, sind nicht selten 2-3 kg Unterschied je Felge. Im Extremmfal sogar 5,5 kg. (Ultraleggera zu TN4 z.B.) So vernachlässigbar ist das also nicht. Lass mal einen Cupra mit Ultraleggera und einen mit TN4 nebeneinander fahren. Wirst sehen, dass die BC-Verbrauchsangabe unterschiedlich ausfällt und wenn beide auf Gas gehen, hat der TN4 Fahrer (wenn die Realleistung des Motors gleich ist) keine Chance.

• Was wiegen die Original-18" vom Cupra und FR? Beitrag #13
hier mal eine antwort zum thema: die cuprafelge (orion) ohne reifen wiegt genau 11,7 kg.
:wave:

• Was wiegen die Original-18" vom Cupra und FR? Beitrag #14
Endlich wieder ein Beitrag der hier Sinn macht :)

Kumpel hat 18" Andromeda + 225/40 Bridgestone RE050 vom Leon FR für seinen Altea gekauft, Gewicht poste ich demnächst...

• Was wiegen die Original-18" vom Cupra und FR? Beitrag #15
Vor allem beim Federungskomfort kommt es auf das Gewicht an - Stichwort ""

so long

• Was wiegen die Original-18" vom Cupra und FR? Beitrag #16
Der Thread enthält ja zum Teil schon recht alte Beiträge...

Die Andromeda wiegen 12,0 Kg... irgendwo im 1M Bereich gibt es einen Thread zu Felgengewichten (mit der ein oder anderen 1P Felge)

Thema:

Was wiegen die Original-18" vom Cupra und FR?

Was wiegen die Original-18" vom Cupra und FR? - Ähnliche Themen

Sind die original 18 Zoll Cupra Felgen Wintertauglich?: Hallo, Ich stelle mir gerade die Frage, ob die originalen Cupra 18 Zoll Felgen Wintertauglich sind? der äußere Teil ist ja glanzgedreht...
VW Felgen auf Seat Leon 1p BJ 2011: Hallo Freunde der guten Unterhaltung, ich habe eine Frage bezüglich einem Satz Felgen, den ich noch bei mir Zuhause rumliegen habe. Die Felgen...
Leon Cupra R 1P Felgen: Hallo zusammen, ich fahre einen Cupra R aus dem Jahr 2012. Im Fahrzeugschein sind 18-Zoll-Felgen als Original angegeben, jedoch wurden ab Werk...
[ST] Möglicher Verkaufspreis / Reifen: Hallo zusammen, War mir nicht ganz sicher wo ich das Thema hinpacke... hoffe das passt hier :) Meine Frage ist... (da ich bis vor fast einem...
Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
Oben