Warum auf Gewicht achten?
Warum nicht?
Ich spare mir 10% Radgewicht, obwohl ich 1" größere Felgen kaufe - also schon mal merklich. Bei gleichgroßen Felgen wäre die Ersparnis wohl bei ca. 17%.
Damit hab ich dann 2 Effekte, eines wirkt immer!
Fahre ich weiterhin normal (also sparsam), dann ist der Verbrauch geringer, Auto reagiert im Alltag auch spontaner auf Gas. (alles natürlich nur im kleinen Bereich)
Fahr ich Vollgas, dann hab ich zwar "gleichen Verbrauch" wie mit schweren Felgen, dafür aber mehr Leistung auf der Straße - bzw. "bessere Sprintzeiten", vor allem bei höreren Geschwindigkeiten.
Wenn einem die Felgen dann auch noch gefallen, dann spricht garnichts dagegen. Hab ich z.B. 2 Felgen, die mir gut gefallen, sind nicht selten 2-3 kg Unterschied je Felge. Im Extremmfal sogar 5,5 kg. (Ultraleggera zu TN4 z.B.) So vernachlässigbar ist das also nicht. Lass mal einen Cupra mit Ultraleggera und einen mit TN4 nebeneinander fahren. Wirst sehen, dass die BC-Verbrauchsangabe unterschiedlich ausfällt und wenn beide auf Gas gehen, hat der TN4 Fahrer (wenn die Realleistung des Motors gleich ist) keine Chance.