Was versteht man unter "Laufzeitkorrektur" ?

Diskutiere Was versteht man unter "Laufzeitkorrektur" ? im Car-Hifi Forum im Bereich Allgemeines; Um Musik zu hören in Stereo oder gar DVD mit einem 5.1 System schauen und vollkommen geniesen zu können müsste man sich exakt in der Mitte...
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Um Musik zu hören in Stereo oder gar DVD mit einem 5.1 System schauen und vollkommen geniesen zu können müsste man sich exakt in der Mitte
der Audioquellen befinden. Das Auto ist dazu jedoch der denkbar ungünstigste Ort da sich keiner der Sitzplätze in der Mitte befindet.

Audiogeräte mit einer Laufzeitkorrektur können dies nun per Technik ausgleichen in dem verschiedene Audioquellen so weit verzögert werden bis der Weg den der Schall zurück legen müsste virtuell gleich lang ist. Man orientiert sich hier am Lautsprecher der am weitesten entfernt ist. Viele Geräte vereinfachen dies indem man nur die Reichweite der einzelnen Lautsprecher zum Hörer einstellen muss.
 
14.04.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was versteht man unter "Laufzeitkorrektur" ? . Dort wird jeder fündig!
Thema:

Was versteht man unter "Laufzeitkorrektur" ?