Was sind Bi-Xenon

Diskutiere Was sind Bi-Xenon im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Also ich kenne das so... die firsterste hier sind normale Xenon und diehier sind Bi-Xenone aber mit Kurvenlicht oder gibt es bzw. sind...

neop13

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo Also ich kenne das so... die
erste hier sind normale Xenon



und diehier sind Bi-Xenone aber mit Kurvenlicht



oder gibt es bzw. sind die ersten auch Bi-Xenon?
 
08.10.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was sind Bi-Xenon . Dort wird jeder fündig!
parlowdesign

parlowdesign

Beiträge
299
Reaktionen
0
Bi-Xenon sind Scheinwerfer wo Fernlicht und Abblendlicht über eine Klappe im Xenonscheinwerfer geschaltet sind, das bedeutet durch umschalten einer Klappe im inneren des Scheinwerfers wird das Xenon auch als Fernlicht benutzt unterstüzt bei mir auch noch durch eine H7-Lampe.

Ich habe auch BI-Xenon aber leider OHNE Kurvenlicht like your first picture ;)
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Beim 1P gibt es nur Bi-Xenon.
Und ab dem MJ 07 habe sie dann auch alle Kurvenlicht.
Im MJ 06, hat das Bi-Xenon kein Kurvenlicht.
 
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.933
Reaktionen
170
Ich vermute mal, dass dies nicht so einfach sein wird, weil die ja irgendwie angesteuert werden müssen, damit das Licht mitlenkt... ;)

Mindestens mal irgendein steuergerät wird da wohl mitgetauscht werden müssen - oder? ?(
 
MatzeBB

MatzeBB

Beiträge
1.904
Reaktionen
0
hmmmm muss nich unbedingt sein, Lenkwinkelsensor ham se ja alle, vllt reicht das Signal ja auch schon ?(
 
parlowdesign

parlowdesign

Beiträge
299
Reaktionen
0
hmm na das wäre ja klasse, wenn das funktionieren würde.
Kann sich da jemand schlau machen ?
 
tomtomm

tomtomm

Clubmember
Beiträge
2.446
Reaktionen
177
Bi-Xenon sind Scheinwerfer wo Fernlicht und Abblendlicht über eine Klappe im Xenonscheinwerfer geschaltet sind, das bedeutet durch umschalten einer Klappe im inneren des Scheinwerfers wird das Xenon auch als Fernlicht benutzt unterstüzt bei mir auch noch durch eine H7-Lampe.
Falsch!! Bi-Xenon bedeutet nur, dass sowohl Abblend- als auch Fernlicht mit Xenon-Technik funktionieren. Ob dabei eine Klappe zum Umschalten dient, oder ob Abblend- und Fernlicht mit separaten Xenon-Lampen arbeiten, spielt keine Rolle. Ist beides Bi-Xenon.
 
MatzeBB

MatzeBB

Beiträge
1.904
Reaktionen
0
also das fern und abblendlicht mit 2 seperaten lampen arbeiten is mir neu? Dann müssten ja die Brenner jedesmal wieder neu Zünden oO
 
iceman87

iceman87

Beiträge
812
Reaktionen
0
Naja wenn du auf Fernlicht schaltest geht ja das Abblendlicht nicht aus oder? Da wird ja nur zusätzlich einer gezündet, eine Halogenlampe geht an oder die Klappe stellt sich anders. Je nachdem, was verbaut ist.
 
parlowdesign

parlowdesign

Beiträge
299
Reaktionen
0
ja das mein ich doch mit der klappe.
Xenon bleibt gezündet über den einen Brenner und eine Klappe hinter der Linse schaltet einfach nur um.

Sie klappt hoch und runter. Mal einfach ausgedrückt...
 

BigP

Beiträge
1.385
Reaktionen
22
Nicht zu verwechseln mit Doppel-Xenon:wave:
 

neop13

Beiträge
9
Reaktionen
0
hi.
na was Bi Xenon ist, dass weiß ich... wollte nur wissen, ob es die 1. auch als normales Xenon gibt. Wurde ja beantwortet. danke


Doppelxenon gibt es nicht. also das nen extra Brenner als fernlich genutzt wird. Also nicht ist vielleicht übertrieben, aber meines wissens nach nicht Serienmäßig bei keinem Hersteller.

Und ja, du kannst das Kurvenlicht nachrüsten. musste evtl. zusätzlich noch nen Sensor an die Achse montieren. ist aber nicht wild. is ja alles schon vorgesehen.
lg
und danke
 
tomtomm

tomtomm

Clubmember
Beiträge
2.446
Reaktionen
177
OK, einverstanden. Kenne zwar die Scheinwerfer vom Phaeton, wusste aber nicht, dass es den Begriff Doppel-Xenon tatsächlich auch offiziell gibt.
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Zum Thema Kurvenlicht nachrüsten....
Dafür werden wohl neue Steuergeräte gebraucht und den Kabelbaum wird man vermutlich ebenfalls ändern müssen.

Hier mal der Vergleich, was bei einem MJ 06´er Leon, ohne Kurvenlicht und was bei einem MJ 08´er mit Kurvenlicht verbaut wird:
Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: PCI\1T0-907-357.lbl
Teilenummer: 1T0 907 357
Bauteil: Dynamische LWR 0003
Codierung: 0000009
Betriebsnr.: WSC 06403 785 00200
Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: PCI\5M0-907-357-A.lbl
Teilenummer SW: 5M0 907 357 A HW: 5M0 907 357 A
Bauteil: AFS-Steuergeraet 0001
Revision: H02 Seriennummer:
Codierung: 2555909
Betriebsnr.: WSC 06402 785 00200

Teilenummer: 7L6 941 329 A
Bauteil: AFS-Lst.-Modul l 0002
Codierung: 00000039

Teilenummer: 7L6 941 329 A
Bauteil: AFS-Lst.-Modul r 0002
Codierung: 00000039
Wie man in den beiden Scans sehen kann, unterscheiden sich sämtliche Teilenummern ;)
 
parlowdesign

parlowdesign

Beiträge
299
Reaktionen
0
hmm okay.
Das Steuergerät für das Kurvenlicht ist ja in den Scheinwerfern verbaut, richtig ?

Ich denke wenn man sich neue BI-Xenon Scheinwerfe rkauft mir Kurvenlicht sind die STG ja schon vom Werk aus verbaut.

jetzt ist dann nur die Frage MUSS der Kabelbaum geändert werden und müssen die Scheinwerfer noch aktiviert werden beim LEON ?

Das müsste doch machbar sein.
 
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.933
Reaktionen
170
Also, ich hatte bzw. habe das Vergnügen, beider Versionen gefahren zu sein, bzw. noch zu fahren. Ich weiß nicht, ob der gewinn so groß ist, dass sich dieser Aufwand lohnt! Ja, das Kurvenlicht hat seine Vorteile und ich freue mich, dass ich es jetzt habe! Aber der größte Unterschied war eben doch der zwischen Halogen- und Xenonlicht - der Rest ist nur noch ein Minimum an Zugewinn! ;)
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.
Wichtiger ist es, dass man Xenon hat.
Das Kurvenlicht ist ein nettes Feature, doch der Aufwand und die Kosten des Umbaus,
würden sich meiner Meinung nach nicht rechnen.
 
Thema:

Was sind Bi-Xenon

Was sind Bi-Xenon - Ähnliche Themen

  • Neue Xenon Scheinwerfer einer fährt hoch der andere runter

    Neue Xenon Scheinwerfer einer fährt hoch der andere runter: Hallo zusammen, bin neu im Forum, habe einen Seat Leon Cupra R 1P1 (Jg2011). Habe gestern 2 neue Xenonscheinwerfer verbaut. Habe die alten...
  • Leon 1P Coming Home/Leaving Home Xenon

    Leon 1P Coming Home/Leaving Home Xenon: Hallo Leute, ich habe nen Leon 1P Bj. 2011 Meine Frage an euch ist nun, wie kann ich es einstellen, dass wenn ich mein Auto entriegel(Leaving...
  • Xenon ohne Kurvenlicht Fehler

    Xenon ohne Kurvenlicht Fehler: Servus Jungs, ich hatte vor 2 Wochen einen Auffahrunfall und war gezwunge meine Scheinwerfer Xenon mit Kurvenlicht zu wechseln. Da aber nur 1...
  • Funktion Bi Xenon/ Probleme Fernlicht rechts

    Funktion Bi Xenon/ Probleme Fernlicht rechts: Servus an alle, vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen. Folgendes Problem: Habe bemerkt, dass mein Fernlicht (rechts) nicht mehr...
  • 1P Frage zu Bi-Xenon Leuchtweite

    1P Frage zu Bi-Xenon Leuchtweite: Hallo Zusammen, an meinem Leon aus 2010 hatte ich vor kurzem ein Defekt am Scheinwerfer so dass dieser auf Garantie getauscht wurde. Dabei wurden...
  • Ähnliche Themen
  • Neue Xenon Scheinwerfer einer fährt hoch der andere runter

    Neue Xenon Scheinwerfer einer fährt hoch der andere runter: Hallo zusammen, bin neu im Forum, habe einen Seat Leon Cupra R 1P1 (Jg2011). Habe gestern 2 neue Xenonscheinwerfer verbaut. Habe die alten...
  • Leon 1P Coming Home/Leaving Home Xenon

    Leon 1P Coming Home/Leaving Home Xenon: Hallo Leute, ich habe nen Leon 1P Bj. 2011 Meine Frage an euch ist nun, wie kann ich es einstellen, dass wenn ich mein Auto entriegel(Leaving...
  • Xenon ohne Kurvenlicht Fehler

    Xenon ohne Kurvenlicht Fehler: Servus Jungs, ich hatte vor 2 Wochen einen Auffahrunfall und war gezwunge meine Scheinwerfer Xenon mit Kurvenlicht zu wechseln. Da aber nur 1...
  • Funktion Bi Xenon/ Probleme Fernlicht rechts

    Funktion Bi Xenon/ Probleme Fernlicht rechts: Servus an alle, vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen. Folgendes Problem: Habe bemerkt, dass mein Fernlicht (rechts) nicht mehr...
  • 1P Frage zu Bi-Xenon Leuchtweite

    1P Frage zu Bi-Xenon Leuchtweite: Hallo Zusammen, an meinem Leon aus 2010 hatte ich vor kurzem ein Defekt am Scheinwerfer so dass dieser auf Garantie getauscht wurde. Dabei wurden...
  • Schlagworte

    seat leon cupra r bi xenon oder normale xenon