Was kommt tiefer H&R 35/35 Federn oder Eibach Pro-Kit 30/25 bei Torro 1.6

Diskutiere Was kommt tiefer H&R 35/35 Federn oder Eibach Pro-Kit 30/25 bei Torro 1.6 im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hi Zusammen, ich habe ausgiebig die SuFu genutzt aber keine Antwort auf meine spezielle Frage gefunden. Ich fahre einen Leon Torro 16V 1.6l mit...

Schumi84

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hi Zusammen,

ich habe ausgiebig die SuFu genutzt aber keine Antwort auf meine spezielle Frage gefunden.

Ich fahre einen Leon Torro 16V 1.6l mit orig. FW
Das hat jetzt 55tkm runter.

Ich möchte mir 17" -Felgen zulegen und auch gleich dezenz tieferlegen.
Da ich die orig. Dämpfer behalten möchte kommen ja nur Federn in Frage.

Entscheidung liegt zwischen H&R 35/35 und Eibach 30/25 ProKit.

Ich habe gelesen ,dass sich die eibach doch stark setzen und meist auch um einiges tiefer als angegeben sind, deshalb auch meine Frage.
Welche Federn empfehlt ihr mir?

Wird ja oft gesagt das der Torro nicht so tief kommt wie angegeben. Gibt es eine Art Toleranz oder Garantie wie weit er denn auch runter kommt?

kann ich die Federn bei 5mm weniger reklamieren?

Ich möchte nicht tiefer als 35mm aber auch nicht weniger.

Schon mal Vielen Dank das Ihr bis zu diesem Satz gelesen habt :) und wenn jetzt noch wirklich ein paar hilfreiche posts kommen bin ich euch auch sehr dankbar.

LG Schumi
 
29.01.2008
#1

Anzeige

Gast

mario564

Beiträge
425
Reaktionen
0
Ich hatte zwar ein Fahrwerk verbaut und mein Auto kam auch nicht so tief wie angegeben ... was natürlich Käse ist. Ausserdem können sich die Federn von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich setzen.

hm ist es nicht so das bei 35/35 Federn der Unterschied nicht mehr passt. Also eigentlich sollte man doch vorne teifer gehen weil er hinten sowieo schon ein paar cm tiefer liegt. Wenn ich mich täusche bitte aufklären!
 
Lion89

Lion89

Beiträge
8
Reaktionen
0
ja, stimmt schon. also ich hab in meinem 1.6 torro das H&R komplettfahrwerk drin mit 55/40 und is jetz ziemlich gleich was radkästen angeht.
 

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
OK, geht zwar nicht direkt um den Torro, aber ich dachte mir, evtl. hilft Dir das hier ein wenig weiter ;)
 
deini

deini

Beiträge
582
Reaktionen
0
..........schon wieder so ne Frage, die keiner beantworten kann.

Es geht hierbei um Geschmack und das Popometer und das ist in der Kombination bei jedem unterschiedlich.
Aus diesem Grund ist der Post (siehe Link von MaSt) entstanden, damit man sich einen besseren Überblick verschaffen kann.

Und wie schon so oft gesagt, wenn du Optik und Komfort haben willst dann solltest zu einem komplett-FW eines renomierten Herstellers zurückgreifen.

Vlt liest dir einfach mal die bestehenden Threads durch und verschaffst dir mal nen Überblick ;)

BTW - ich hab mir die 35/35 H&R Federn eingebaut und bin mit dem Ergebnis zufrieden. ==> TDI (höhere Achslast) Modell Pulso (Standard-FW bereits um 10 mm tiefer)
 

Schumi84

Beiträge
7
Reaktionen
0
Um Klarheit zu schaffen habe ich H&R und Eibach angeschrieben. Beide haben prompt geantwortet.

Hier die Antwort von H&R:

vielen Dank für Ihre Email.
Nachstehend die gewünschten Infos:

1. Kann ich mit meinem Serienfahrwerk problemlos die 35/35mm Federn verbauen und gewährleisten diese auch noch eine gute Langlebigkeit der Dämpfer?

zu 1.) Alle unsere Sportfedersätze können mit den Serienstoßdämpfern verbaut werden.
Die Lebensdauer der Serienstoßdämpfer wird dadurch nicht beeinträchtigt.

2. Ich habe gelesen ,dass bei den leichteren Fahrzeugen die Tiefe nicht voll erreicht wird. Haben Sie dazu Informationen?

zu 2.) Die Tieferlegung kann aufgrund der serienmäßigen Fahrzeughöhentoleranzen
und ausstattungsbedingt geringfügig abweichen. Daher sind alle Angaben zur
Tiefelegung nur Cirka-Angaben und es kann keine exakte Absenkung vorgegeben
werden.

3. Mich interessiert auch das H&R Comfort Cup Kit mit 35/35mm. Wo liegt der unterschied zum Sport Cup kit?

zu 3.) Die Dämpfer aus dem Sport- und Komfort-Cup-Kit sind gleich. Die Unterscheidung
erfolgt durch die Fahrwerksfedern.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Jürgen Sommerhoff


Verkauf / Technik

Sales / Technical Department
Hier das die Antwort von Eibach:

Wir haben 2 Federnsätz im Programm

Sportline : ca. 45 mm Tieferlegung

Pro Kit: ca. 30 mm Tieferlegung.

Bei der u.g. Laufleistung würde ich die Dämpfer auch wechseln, da spätestens in ca. 10-15 Tsd Km
die Dämpfer nicht mehr die volle Leistung besitzen.

Beide o.g. Federnsätze können mit dem Seriendämpfer gefahren werden.
Naja die beiden Aussagen passen nicht so ganz zusammen.
Laut eibach halten meine Dämpfer mit meiner Laufleistung mit den neuen Federn nur 10-15tkm. H&R sagt das es keine Einschränkung in der Lebensdauer gibt. Wenn man die beiden Aussagen kombiniert resultiert daraus, dass die Lebensdauer eines Seriendämpfers bei 60tkm liegt und danach nicht mehr die Leistung bringt. Für mich aber absoluter Quatsch. Naja und mal wieder bin ich genauso schlau wie vorher :nene:
 
Tiefimwesten

Tiefimwesten

Beiträge
1.203
Reaktionen
0
Gibt doch aber doch schon einige Threads über Fahrwerke und Federn fürn Torro?(
 

Schumi84

Beiträge
7
Reaktionen
0
Gibt doch aber doch schon einige Threads über Fahrwerke und Federn fürn Torro?(
Die gibt es und ich habe abolut jeden einzelnen gelesen. Ist aber wohl eher von Nachteil gewesen , denn in jedem Thread steht etwas anderes und viele Aussagen stimmen nicht überein. Wem soll man also glauben. Außerdem sind viele Threads zB aus 2003 etc.
Wäre schlimm wenn sich in den 5 Jahren Fahrwerkstechnik nichts getan hätte aber auch in den aktuelleren Threads finde ich nicht die passende Antwort für mich.

zu den Eibachfedern gibt es genau 1 Thread zu der neuen 30/25 größe und da geht es um nen TS mit gekürzten Dämpfern und zudem ein Diesel.

Ich habe mich also direkt an die Hersteller gewandt und bin trotzdem nicht schlauer.

Wenn ich aber sicher gehen will, dann würde ich die h&r nehmen. Der Hersteller spricht ja von keinerlei Einschränkungen durch die Federn.
 

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Hast Du schonmal versucht jemanden zu kontaktieren?
Also ich meine jetzt jemanden hier aus dem Forum, der genau die Kombination fährt?
 

Schumi84

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hast Du schonmal versucht jemanden zu kontaktieren?
Also ich meine jetzt jemanden hier aus dem Forum, der genau die Kombination fährt?
kann ich leider nicht da ich als "nur " registrierter User keine PN schreiben kann.
Aber ich denke ist wohl das sinnvollste direkt die entsprechenden Leute zu kontaktieren und nach deren Erfahrung zu Fragen. Aber dann muss ich wohl das Goldmember-Abo nehmen.
Hätte es schon fast gemacht aber die PayPal-Zahlung war hier nicht verschlüsselt und da gehe ich kein risiko ein. Wie schnell wird man nach der Bezahlung per Überweisung freigeschaltet?
 

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Sobald die Admin's das auf Ihrem Konto sehen. Geht (wenn nicht jemand im Urlaub ist oder so ;)) recht fix ;)
 
Torro1.6

Torro1.6

Beiträge
77
Reaktionen
0
Das geht eigentlich ganz schnell.
Bin mit meinen 35/35 Federn von H&R recht zufrieden. Und mit der Zeit hat sich die Karosse auch noch etwas gesenkt.

MfG
 

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Kannst ja am besten mal den Abstand Radmitte - Radhauskante messen und hier posten. Dann hat Schumi 'n Anhaltspunkt ;)
 
1stLeon

1stLeon

Beiträge
137
Reaktionen
0
sieht doch ganz gut aus mit den Federn
 
Zuletzt bearbeitet:
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
Wenn man die beiden Aussagen kombiniert resultiert daraus, dass die Lebensdauer eines Seriendämpfers bei 60tkm liegt und danach nicht mehr die Leistung bringt. Für mich aber absoluter Quatsch. Naja und mal wieder bin ich genauso schlau wie vorher :nene:
das problem liegt in dem fall dann aber nicht am dämpfer sondern an den federn...

die stoßdämpfer fahren sich ein auf die serienfedern, wenn man nun nach längerer zeit auf tiefere federn wechselt ist man außerhalb der "einlaufstelle" was dazu führen kann das die Stoßdämpfer auf längere sicht (eben 10-15 tkm) undicht werden und gewechselt werden müssen...

ob das dann tatsächlich so eintrifft oder nicht würde ich sagen ist aber reine glücksache und hängt IMHO auch vom fahrzeug ab (Alter etc.)...

ich habe z. b. einen Audi 100 Bj. 91, der hat zwar erst 44.000km gelaufen, aber da würde ich auf jedenfall die stoßdämpfer mit wechseln bei ner tieferlegung..
 
Zuletzt bearbeitet:

Schumi84

Beiträge
7
Reaktionen
0
@ Torro: sieht doch ganz gut aus mit den Federn. Danke für deine Info
@Mast: auch dir Danke für die Erklärung
@CupraTurbo: klingt pausibel. Leider fehlt mir das Geld dafür. Selbst nur für die Federn müsste ich schon alle Mittel ausreizen.

Hab also die Wahl zwischen Geländewagen mit neuen 17"-Alu´s und noch 1 Jahr auf ein FW sparen oder eben 17" und zumindest 35mm tiefer. Naja die Entscheidung kann mir natürlich keiner abnehmen aber mit den neuen Felgen möchte ich eigentlich nicht ohne Tieferlegung fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reservoir Dog

Reservoir Dog

Beiträge
3.084
Reaktionen
0
Was nützen dir 17" Alus und ein sch.... Fahrwerk?
Auf die Angaben der Hersteller kann man auch nicht viel geben, die wollen nur verkaufen.
Als ich mir damals die 50er H&R Federn hab einbauen lassen, hatte ich vorher bei H&R angefragt ob man die Federn mit den Serien Sportdämpfern verbauen kann, und als antwort erhilet ich, dass die Federn speziell für die Seriendämpfer hergestellt werden und auch damit erprobt wurden. Tja, leider musste ich ich nach einiger zeit feststellen, dass die Dämpfer sich leider nicht damit vertragen und durchschlagen.
Und die Dämpfer hatten zu dem zeitpunkt gerade mal 12tKM gelaufen, es liegt also nicht daran dass sie kaputt sind sondern einfach nur zu lang. Laut H&R sollte das aber kein problem sein.
Lange Rede kurzer Sinn, Bei 55tKM würde ich aufjedenfall die Dämpfer tauschen.
Es wäre doof, wenn 10tKM später die Dämpfer hinüber sind und du schonwieder kohle ausgeben musst um die Dämpfer tauschen zu lassen.
Dann fahr lieber noch 1 Jahr mit 17" Felgen und Sandartfahrwerk rum und spar das Geld für nen komplett Fahrwerk.
 
Thema:

Was kommt tiefer H&R 35/35 Federn oder Eibach Pro-Kit 30/25 bei Torro 1.6

Was kommt tiefer H&R 35/35 Federn oder Eibach Pro-Kit 30/25 bei Torro 1.6 - Ähnliche Themen

  • Rad kommt gegen das Federbein

    Rad kommt gegen das Federbein: Guten Tag bislang habe ich immer nur mal vorbeigeguckt und ein wenig gelesen nun habe ich aber ein problem und wollt mal fragen ob das von...
  • trotz Bilsteingewinde nicht tief genug ?

    trotz Bilsteingewinde nicht tief genug ?: Hi ich wollt mal fragen ob das normal ist das mein Leon trotz nem Bilstein B14 auf maximaler tieferlegung zu meinem 18 zöllern immernoch gute 2...
  • 30/30 tiefer hilfe

    30/30 tiefer hilfe: Habe ein Problem. Ich möchte meinen cupra r 30/25mm oder etwas in der Dimension tieferlegen. Jetzt Hab ich gelesen dass der cupra schon 15mm...
  • 4motion stabi bei 30mm tiefer?

    4motion stabi bei 30mm tiefer?: hallo liebe gemeinde, habe grad ein sehr unangenehmes telefonat mit meiner werkstatt geführt . und zwar sagt der das bei einer tieferlegung von...
  • Was kommt auf ne 8x18" Felge????

    Was kommt auf ne 8x18" Felge????: Hallo LEute schönen Sonntag euch allen ;-) Kann mir mal eben jemand sagen was auf ne gängige 18" Felge kommt 225/45-18 oder 225/40-18 Was auch...
  • Was kommt auf ne 8x18" Felge???? - Ähnliche Themen

  • Rad kommt gegen das Federbein

    Rad kommt gegen das Federbein: Guten Tag bislang habe ich immer nur mal vorbeigeguckt und ein wenig gelesen nun habe ich aber ein problem und wollt mal fragen ob das von...
  • trotz Bilsteingewinde nicht tief genug ?

    trotz Bilsteingewinde nicht tief genug ?: Hi ich wollt mal fragen ob das normal ist das mein Leon trotz nem Bilstein B14 auf maximaler tieferlegung zu meinem 18 zöllern immernoch gute 2...
  • 30/30 tiefer hilfe

    30/30 tiefer hilfe: Habe ein Problem. Ich möchte meinen cupra r 30/25mm oder etwas in der Dimension tieferlegen. Jetzt Hab ich gelesen dass der cupra schon 15mm...
  • 4motion stabi bei 30mm tiefer?

    4motion stabi bei 30mm tiefer?: hallo liebe gemeinde, habe grad ein sehr unangenehmes telefonat mit meiner werkstatt geführt . und zwar sagt der das bei einer tieferlegung von...
  • Was kommt auf ne 8x18" Felge????

    Was kommt auf ne 8x18" Felge????: Hallo LEute schönen Sonntag euch allen ;-) Kann mir mal eben jemand sagen was auf ne gängige 18" Felge kommt 225/45-18 oder 225/40-18 Was auch...
  • Schlagworte

    was ust tuefer 30/30 oder 35/35 tieferlegung