Was ist "Clipping" ?

Diskutiere Was ist "Clipping" ? im Car-Hifi Forum im Bereich Allgemeines; Ein Verstärker gibt ein analoges Signal an den Lautsprecher das die Form einer Amplitude (Wechselspannung) hat. Wenn das Eingangssignal im...
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Ein Verstärker gibt ein analoges Signal an den Lautsprecher das die Form einer Amplitude (Wechselspannung) hat. Wenn das Eingangssignal im Verstärker zu hoch ist, kann er
es ohne verzerren nicht wieder geben. Um ein starkes verzerren zu vermeiden wird die Spitze der Kurve immer weiter abgeschnitten. Im extremsten Fall haben wir eine Linie die als Clipping bezeichnet wird. Der Verstärker gibt jetzt eine Gleichspannung ab.

Was passiert aber jetzt mit dem Lautsprecher? Durch die Gleichspannung wird die Schwingspule einmal angezogen und bleibt in dieser Stellung stehen. Es ist also dauerhaft Spannung darauf was sie je nach Qualität des Lautsprechers früher oder später durchbrennen lässt.
 
14.04.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was ist "Clipping" ? . Dort wird jeder fündig!
Thema:

Was ist "Clipping" ?