Was is det...?

Diskutiere Was is det...? im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallöchen erstmal:wave:, zum ersten, möchte ich mich gleich entschuldigen, falls es das Thme schon gibt first:) ... Mir geht es um folgendes...

Clumsy5F

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallöchen erstmal:wave:,

zum ersten, möchte ich mich gleich entschuldigen, falls es das Thme schon gibt
:) ...

Mir geht es um folgendes Bauteil im Motorraum meines 1.4 TSI... Genauer gesagt, um diese 3 panflötenartigen Röhrchen die am Saugrohr dranhängen (im Foto rot umrandet)... Kann mir einer sagen, was Das ist, bzw. was Diese Dinger für eine Funktion haben?

MFG

[/url][/IMG]
 
08.03.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was is det...? . Dort wird jeder fündig!

justyn79

Beiträge
166
Reaktionen
0
Die sind dafür da, dass der Motor so kling wie er klingt. Vom Sounddesigner. Oder liege ich da falsch?
 
wick

wick

Beiträge
149
Reaktionen
22
Damit das Ansauggeräusch nicht zu Laut ist, soggenante Resonanzkammern.
 

Clumsy5F

Beiträge
2
Reaktionen
0
Aha, haben wir wieder was dazugelernt... Ergo, könnte man, wenn man dieses Rohr ersetzt, einen sportlicheren Motorsound hinbekommen...? Oder bekommt man dann eventuell Probleme mit der Luftströmung oder dem LMM...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Golddigger

Beiträge
31
Reaktionen
0
Wie der Vorredner schon sagt, dies sind Resonanzkammern um die Geräusche zu minimieren! Kannst du durch ein "normales" rohr ersetzen, Probleme werden nicht auftreten! Lg
 

Lucie1234

Beiträge
16
Reaktionen
0
und wenn ich mein Auto ein bisschen lauter möchte? :)

wie soll ich es umstellen?
 
mago

mago

Beiträge
475
Reaktionen
32
Entweder Du findest ein passendes Rohr ohne diese Kammern oder Du schneidest sie ab und siehst zu, dass Du es wieder vernünftig dicht bekommst.

Die Frage ist eher, ob das Auto danach sportlicher klingt. Wie gesagt geht es hier um Resonanz, daher kann es gut sein, dass da Geräusche nur in bestimmten Drehzahlbereichen entstehen oder nichts mit sportlichem Motorsound zu tun haben.
Sprich: Dass der Motor ohne diese Kammern nach Luft schlürft wie ein 2,x Liter Sauger mit Brücke und Einzeldrosseln halte ich für wenig wahrscheinlich.
 
Thema:

Was is det...?