Was für ein Sensor ist das? (Hilfe beim Ersatzteil suchen)

Diskutiere Was für ein Sensor ist das? (Hilfe beim Ersatzteil suchen) im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, ich fahre seit einem halben Jahr einen Leon FR 2.0 tdi Bj. 2/2009 mit 170 PS. Nun habe ich das Problem, das manchmal beim...

franco967

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich fahre seit einem halben Jahr einen Leon FR 2.0 tdi Bj. 2/2009 mit 170 PS. Nun habe ich das Problem, das manchmal beim Beschleunigen angezeigt wird: Motorstörung, bitte Werkstatt aufsuchen, die Vorglühleuchte blinkt und
das Auto läuft nur noch im Notlauf mit 120 km/h. Nach dem Motorneustart läuft alles wieder normal. Der Besuch in der Werkstatt ergab, dass der Ladedruck zu niedrig ist. Der Ladedruckregler soll ersetzt werden, wird aber bei Seat nur komplett mit Turbolader gewechselt. Der Händler sagte mir, ich solle im Internet nach einem Ersatzteil schauen. Hier ist das Bild des Teiles, das durch Reibung ein kleines Loch hat:

Leider kann ich übers Internet nicht herausfinden, welche Artikelnummer oder genaue Bezeichnung dieses Teil hat. Vielleicht wisst ihr mehr zu diesem Teil.
In einem anderen Post habe ich gelesen, das auch der Differenzdrucksensor(geber?) defekt sein kann? Ist es dieses Teil auf dem Foto?

mfG
Franco
 
09.12.2012
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was für ein Sensor ist das? (Hilfe beim Ersatzteil suchen) . Dort wird jeder fündig!

Scooter

Beiträge
17
Reaktionen
0
Hi ... Also wenn ich mich richtig erinnere müsste es das Pop-Off Ventil sein also die Überdruckdose vom Turbo mit Druckschalter bin mir aber nicht sicher.
 

franco967

Beiträge
2
Reaktionen
0
Vielen Dank ich mach mich mal auf die Suche nach einem neuen!:laughing:
 
Jenne1989

Jenne1989

Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo hast du so eine Überdruckdose gefunden weil ich hab das gleiche Problem. und 1000 Euro fürn neuen Turbo habe ich nicht.
 

MikeFRRRR

Beiträge
146
Reaktionen
1
Einfach nach Wastegate suchen, wenn es das sein sollte was deinen Fehler verursacht, ab 50 Euro zu haben.
 
Jenne1989

Jenne1989

Beiträge
13
Reaktionen
0
Wenn du mir vllt sagen kannst wo ich das finden kann?
 

MikeFRRRR

Beiträge
146
Reaktionen
1
Klar, zum Beispiel hier:

http://www.ebay.de/itm/Turbolader-Unterdruckdose-Seat-Leon-1P1-2-0-TDI-ab-Bj-2005-10-103-KW-/221183734243?pt=DE_Autoteile&fits=Model:Leon&hash=item337f93f1e3


oder halt wie immer bei kfzteile24.de, da ist es vielleicht bissl besser von der Zuordnung her. Ich muss aber dazu nochmal sagen, ich orientiere mich nach der Aussage von den Schreibern oben ABER da steht ÜBERdruckdose, sowas ist mir aber nicht bekannt, ich denke da liegt ein Schreibfehler vor und die Unterdruckdose gemeint.
 
Jenne1989

Jenne1989

Beiträge
13
Reaktionen
0
Es heißt Unterdruckdose, ich brauch das Teil mit dem Ventil oben drauf. Habe einen Seat Leon FR 170 PS TDI BJ. 2009
 
Leon1P1

Leon1P1

Clubmember
Beiträge
466
Reaktionen
0
ein TDI hat kein Wastegate! sondern eine VTG-Turbinenverstellung...
 
Master of Disaster

Master of Disaster

Beiträge
39
Reaktionen
0
Nur die alten TDIs ohne VTG hatten ein Wastegate-Ventil, aber die "modernen" TDIs mit VTG (Variable Turbinengeometrie) realisieren die Ladedruckregelung natürlich über die Turbinenverstellung.

Gruß René
 
Leon1P1

Leon1P1

Clubmember
Beiträge
466
Reaktionen
0
Völlig korrekt, mein Posting bezog sich auch ausschließlich auf den 1P.

Das gezeigte Teil ist im eigentlichen Teilehandel nicht ohne den dazugehörigen Turbolader zu bekommen - und es ist auch nahezu unmöglich, das Teil so zu tauschen, dass das alles nachher vernünftig funktioniert, da man die Einstellung der darunter befindlichen Steuerstange für die VTG nie wieder so hinbekommt, wie man es auf dem Prüfstand bei der Fertigung hinbekommt.

Entweder hat das Auto dann einen total trägen Antritt, dauernd Notlauf oder der Turbolader ist nach paar Tausend km wegen Überdrehen hinüber.
 
Thema:

Was für ein Sensor ist das? (Hilfe beim Ersatzteil suchen)

Was für ein Sensor ist das? (Hilfe beim Ersatzteil suchen) - Ähnliche Themen

  • PR Code für vordere Scheibenbremse

    PR Code für vordere Scheibenbremse: Hallo bin auf der Suche nach den PR Cod für die VA Bremsscheiben. Seat Leon 1P zu 2.1 7593 zu 2.2 ADJ Identifizierungs- Nummer...
  • Was kann ich für meinen 1P FL noch verlangen

    Was kann ich für meinen 1P FL noch verlangen: Hallo Gemeinschaft, ich bin am überlegen meinen Leon FR EZ 04.2012 78.000 KM 211 PS mit nahezu Vollausstattung wenn er nicht sogar voll ist zu...
  • Ersatzteile vom Schrott für 1P

    Ersatzteile vom Schrott für 1P: Hallo Leute, will euch auf diesem Weg erstmaL als neues Mitglied begrüßen, und hoffe ihr könnt mir helfen! Habe vor ca. 2 Wochen meinen Neuwertig...
  • Frontstoßstange für Seat Leon 1P cupra bj 08 mit (SWAR)

    Frontstoßstange für Seat Leon 1P cupra bj 08 mit (SWAR): Hi ich bin neu in eurem Forum und habe folgendes Problem, habe mir einen Cupra 1P Bj08 gekauft,er hatte mal einen Wildschaden! mein problem...
  • Braucht man unbedingt einen Traeger fuer Triebwerk- unterschutz

    Braucht man unbedingt einen Traeger fuer Triebwerk- unterschutz: Hallo, Ich bin jetzt kurz davor meine neu lackierte Cupra R Stoßstange auf meinen Leon Sport BJ 3/2010 zu montieren. Jetzt hab ich gesehen dass...
  • Braucht man unbedingt einen Traeger fuer Triebwerk- unterschutz - Ähnliche Themen

  • PR Code für vordere Scheibenbremse

    PR Code für vordere Scheibenbremse: Hallo bin auf der Suche nach den PR Cod für die VA Bremsscheiben. Seat Leon 1P zu 2.1 7593 zu 2.2 ADJ Identifizierungs- Nummer...
  • Was kann ich für meinen 1P FL noch verlangen

    Was kann ich für meinen 1P FL noch verlangen: Hallo Gemeinschaft, ich bin am überlegen meinen Leon FR EZ 04.2012 78.000 KM 211 PS mit nahezu Vollausstattung wenn er nicht sogar voll ist zu...
  • Ersatzteile vom Schrott für 1P

    Ersatzteile vom Schrott für 1P: Hallo Leute, will euch auf diesem Weg erstmaL als neues Mitglied begrüßen, und hoffe ihr könnt mir helfen! Habe vor ca. 2 Wochen meinen Neuwertig...
  • Frontstoßstange für Seat Leon 1P cupra bj 08 mit (SWAR)

    Frontstoßstange für Seat Leon 1P cupra bj 08 mit (SWAR): Hi ich bin neu in eurem Forum und habe folgendes Problem, habe mir einen Cupra 1P Bj08 gekauft,er hatte mal einen Wildschaden! mein problem...
  • Braucht man unbedingt einen Traeger fuer Triebwerk- unterschutz

    Braucht man unbedingt einen Traeger fuer Triebwerk- unterschutz: Hallo, Ich bin jetzt kurz davor meine neu lackierte Cupra R Stoßstange auf meinen Leon Sport BJ 3/2010 zu montieren. Jetzt hab ich gesehen dass...