Was bedeutet EPC (gelbes Lämpchen im Armaturenbrett)

Diskutiere Was bedeutet EPC (gelbes Lämpchen im Armaturenbrett) im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe heute meinen Leon 20VT bekommen. Und bin firstvoll begeistert von dem Auto. Eins stört mich aber trotzdem, so ein gelbes Lämpchen wo EPC...

popstar

Beiträge
103
Reaktionen
0
Ich habe heute meinen Leon 20VT bekommen. Und bin
voll begeistert von dem Auto. Eins stört mich aber trotzdem, so ein gelbes Lämpchen wo EPC drauf steht leuchtet die ganze zeit. Weiss jemand wofür das ist?
 
03.05.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was bedeutet EPC (gelbes Lämpchen im Armaturenbrett) . Dort wird jeder fündig!

Frank

Beiträge
490
Reaktionen
0
EPC ist die Funktion zur Überwachung der Vorglühanlage und des elektronischen Gaspedals.
Da du nun aber nen Turbo und keinen TDI hast, ist mit Vorglühen nicht viel los!
Das bedeutet, das E-Gas ist gestört. Also geh am besten mal zum Seat-Händler und lass es checken!
 

fgoerke

Beiträge
9
Reaktionen
0
:holy: EPC ist die Anzeige dafür das der Motor im Notprogramm läuft. Wenn der Wagen sich sonst normal fahren lässt, muß er trotzdem in die Werkstatt. Dort werden die den Fehlerspeicher einmal löschen und dann wird auch alles wieder gut..................... kenn ich doch!
 

FunBoy

Ehrenmitglied
Beiträge
1.340
Reaktionen
0
@fgoerke:
EPC steht für Electronic Pedal Control, hat also nicht wirklich etwas mit dem Notlaufprogramm vom Motormanagement zu tun. Denn dieses ist bei mir schon mehrfach eingesprungen und es ist keine Kontrolleuchte angegangen.
 

Frank

Beiträge
490
Reaktionen
0
Sowas steht fei u.a. im Handbuch drin! ;)
Oder haben wir hier wieder einen der unglücksseeligen Reimportbesitzer mit holländischer Anleitung? :D
 

popstar

Beiträge
103
Reaktionen
0
Leider ist es so das ich nur ein Holländisches Handbuch habe der Hädler hat mir gesagt ich bekomme auch eins auf Deutsch muss aber ein paar tage warten. Ist es irgendwie gefährlich zu fahren wen diese Lampe brennt?
 
Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Beiträge
2.961
Reaktionen
175
Nö solange es nix mit der Lenkung oder den Bremsen zu tun hat ist nichts gefährlich, muß halt nur laml ausgelesen werden, was aber ein Händler normalerweise immer vor der Fahrzeugübergabe machen sollte.
 
FastenYourSEATBelts

FastenYourSEATBelts

Beiträge
88
Reaktionen
5
falls du was genaues zu epc wissen willst, solltest du mal unten auf den link klicken. es handelt sich hier um die seite eines new beetle fahrers, der aber gleichzeitig mitarbeiter von vw ist und dementsprechend direkt an der informationsquelle sitzt...

epc-info

greetz carsten ;)
 

Markus910

Gast
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Auto.

@FunBoy Was ist das für ein Auto in deinem Avantar??
 

Frank

Beiträge
490
Reaktionen
0
Das ist ein Bolero, eine Studie von Seat, die (leider!!!) aufgegeben wurde.
Hier! steht mehr darüber.
Das wäre mal ein Auto gewesen... ;(
 

Andreas

Clubmember
Beiträge
885
Reaktionen
0
E-Gaspedal????
Haben das definitiv alle Leons?
Bei mir sehe ich einen Bowdenzug, der sich bei Gaspetalbetätigung bewegt.
Im Suchforum war unter E-Gas nichts zu finden.
 

Frank

Beiträge
490
Reaktionen
0
Ob das wieder ein Fall für die Akte Ü-Eier ist?
Bin ja gespannt, wann der erste Leon mit zufällig eingebauter Dampfmaschine auftaucht!
In diesem Falle würde ich auf Grund der hohen Dichte zu Buche, Eiche oder noch besser Weißdorn raten... :D

Also dein Leon sollte aber auf jeden Fall auch ein elektronisches Gas haben! Wir können ja beim Treffen mal ein wenig dran rumschrauben und überflüssige Teile ausbauen! :rolleyes:
 

schumi-fan

Beiträge
156
Reaktionen
0
Bei mir ging die EPC Lampe gestern auch währed der Fahrt zur Arbeit an.
Als ich nach 5 Stunden wieder nach Hause fuhr, leuchtete sie immer noch.
Vorhin wollte ich zur Werkstatt und das prüfen lassen! Und siehe da, die Lampe leuchtete nicht mehr!
Hab ihn trotzdem mal zur Untersuchung in die Werkstatt gebracht.

Seit ein paar Tagen, hab ich auch etwas Leistungseinbussen verspürt!
 

maverick2003

Beiträge
372
Reaktionen
0
Wenn der Motor in den Notlauf schaltet und dieses lämdpchen anfängt zu blinken, ich aber keinen Fehler mehr habe, löscht sich der FEhelrspeicher dann irgendwann automatisch?

HAb mal gehört das der sich so nach 20 mal oder so automatisch löscht?!

weiß da jemand genaueres?

edit: hat sich erledigt - doch noch was gefunden: hier
 
Thema:

Was bedeutet EPC (gelbes Lämpchen im Armaturenbrett)

Was bedeutet EPC (gelbes Lämpchen im Armaturenbrett) - Ähnliche Themen

  • Was bedeutet BÖRTEL rostig???

    Was bedeutet BÖRTEL rostig???: Hallo ich komme aus Slowenien und verstehe noch nicht alle Vorte. Meine Freundin war beim TÜV, und auf dem bericht ist en Mängel aufgeschrieben...
  • Was bedeutet cupra ?

    Was bedeutet cupra ?: Hallo Ich möchte mich gerne informieren was "cupra" bedeutet. Habe leider im Internet nichts gefunden. Ich denke es heißt cup racing oder so ...
  • Was bedeutet blaues I in Typenbezeichnung TDI

    Was bedeutet blaues I in Typenbezeichnung TDI: Hallo Leute, hab die Tage nen Bora vor mir gehabt der beim TDI Schild ein blaues I hatte TDI Was bedeutet das blaue I ??? Sind das die PD...
  • Fehlermeldung: Diagnose / Erhöte Schadstoffagabe (Motorkontrolleuchte) und Gaspedal-Anomalien (EPC) leuchtet gleichzeitig auf

    Fehlermeldung: Diagnose / Erhöte Schadstoffagabe (Motorkontrolleuchte) und Gaspedal-Anomalien (EPC) leuchtet gleichzeitig auf: Fehlerdiagnose Motorkontrolleuchte EPC Eine Frage an alle Fahrer die einen Seat Leon 1,6 16V (1M) fahren und schon einmal das gleiche Problem mit...
  • Instrumententafel leuchtet bei Zündung aus

    Instrumententafel leuchtet bei Zündung aus: Hallo zuammen, beim Leon 1M meiner Tochter leuchtet die Instrumententafel ständig. Macht man die Zündung aus, geht die Beleuchtung aus und 5 bis...
  • Ähnliche Themen
  • Was bedeutet BÖRTEL rostig???

    Was bedeutet BÖRTEL rostig???: Hallo ich komme aus Slowenien und verstehe noch nicht alle Vorte. Meine Freundin war beim TÜV, und auf dem bericht ist en Mängel aufgeschrieben...
  • Was bedeutet cupra ?

    Was bedeutet cupra ?: Hallo Ich möchte mich gerne informieren was "cupra" bedeutet. Habe leider im Internet nichts gefunden. Ich denke es heißt cup racing oder so ...
  • Was bedeutet blaues I in Typenbezeichnung TDI

    Was bedeutet blaues I in Typenbezeichnung TDI: Hallo Leute, hab die Tage nen Bora vor mir gehabt der beim TDI Schild ein blaues I hatte TDI Was bedeutet das blaue I ??? Sind das die PD...
  • Fehlermeldung: Diagnose / Erhöte Schadstoffagabe (Motorkontrolleuchte) und Gaspedal-Anomalien (EPC) leuchtet gleichzeitig auf

    Fehlermeldung: Diagnose / Erhöte Schadstoffagabe (Motorkontrolleuchte) und Gaspedal-Anomalien (EPC) leuchtet gleichzeitig auf: Fehlerdiagnose Motorkontrolleuchte EPC Eine Frage an alle Fahrer die einen Seat Leon 1,6 16V (1M) fahren und schon einmal das gleiche Problem mit...
  • Instrumententafel leuchtet bei Zündung aus

    Instrumententafel leuchtet bei Zündung aus: Hallo zuammen, beim Leon 1M meiner Tochter leuchtet die Instrumententafel ständig. Macht man die Zündung aus, geht die Beleuchtung aus und 5 bis...
  • Schlagworte

    epc seat

    ,

    seat epc

    ,

    epc seat ibiza

    ,
    epc leuchte seat
    , epc seat leon, seat epc leuchtet, epc Lampe seat, was bedeutet epc bei seat leon, seat epc Anzeige, seat epc lampe, Seat epc Leuchte, epc lampe, epc leuchtet seat, seat leon epc lampe leuchtet, seat arona epc leuchte