Warum CarPlay/Android Auto?

Diskutiere Warum CarPlay/Android Auto? im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Unter iOS - also mit CarPlay - funktioniert das generell, gehe davon aus, dass die Softwareanbieter das einfach nur einbauen müssen. Sowohl Apple...
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
2.351
Reaktionen
1.140
Unter iOS - also mit CarPlay - funktioniert das generell, gehe davon aus, dass die Softwareanbieter das einfach nur einbauen müssen. Sowohl Apple Karten als auch Google Maps zeigen bei mir die Richtungspfeile im AID an.
Tatsächlich ist da auch nicht mehr zu erwarten mit dem Update, da "mehr" bereits jetzt
geht, wie BMW im i4 zeigt:
Dort werden nicht nur die Richtungspfeile sondern alle Informationen in mehreren unabhängigen Streams ans Auto übergeben, um diese im Head-Up-Display und im AID anzuzeigen. Im Detail sind es bis zu 3 Streams: Karten im AID, Pfeile im AID, Pfeile im HUD.
BMW i4 steps up its Android Auto and Apple CarPlay integration

Da sind also die Hersteller in der Pflicht, mit Apple zusammen zu arbeiten, um ihren Kunden diese Informationen anzuzeigen.

P.S. Die Technik daher ist ganz simpel: das Auto fragt verschiedene Videostreams an jeweils inkl. Parametern z.B. Nachtmodus Ja/Nein. CarPlay stellt diese dann als h264-Stream zur Verfügung. So können die Informationen dann eben auch je nach Anzeigeort hell oder dunkel angezeigt werden. Bei 3 entsprechenden H264-Streams kann man aber auch davon ausgehen, dass eine gewissene Rechenleistung im Fahrzeug vorhanden sein muss, um diese alle anzeigen zu können, daher halte ich das für den Golf und andere VW-Fahrzeuge - die chronisch digital untermotorisiert sind - für sehr unwahrscheinlich.
 

fleckenfurz23

Beiträge
58
Reaktionen
10
Ich dachte das hätte vielleicht etwas mit der iOS-Version zu tun, weil laut diesen Beiträgen mit iOS 15 jetzt die Albumcover im VC angezeigt werden.
Danke für die Erklärung, wie die Weiterleitung an das VC funktioniert. Das wusste ich nicht. Und natürlich erfreulich, dass das andere Hersteller schon vollständig unterstützen. Schaut im BMW i4 super chick aus! Dafür muss man halt bisschen mehr Geld hinlegen als für einen Seat.
 

barmensch

Beiträge
3
Reaktionen
1
Hat jemand Mal paar Bilder wie Android Auto auf der neusten Software Version aussieht?
 
Hotte Hoe

Hotte Hoe

Beiträge
10
Reaktionen
4
Ich nutze CarPlay hauptsächlich wegen der Musikwiedergabe. Weiter gefällt mir an CarPlay, dass ich mir meine Nachrichten vorlesen lassen kann und dass ich das Garagentor einfach über das Infotainmentdisplay öffnen kann.
Hallo, könntest du mir erklären wie du dein Garagentor über das Infotainment öffnest? Bzw. was ich alles dazu brauche.? Grüße
 
somm

somm

Beiträge
440
Reaktionen
206
Ich vermute sein Tor kann mit HomeKit angesteuert werden, dan kann Siri es per Sprachbefehle öffnen hab das selber auch nur halt mit alexa
 
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
2.351
Reaktionen
1.140
Ich dachte das hätte vielleicht etwas mit der iOS-Version zu tun, weil laut diesen Beiträgen mit iOS 15 jetzt die Albumcover im VC angezeigt werden.
Die Albumcover werden aber nicht als Videostream übertragen, sondern als Medieneinheit. Wie das im Hintergrund aussieht, weiß ich nicht, allerdings teilt CarPlay dem Auto in "Textform" mit, welche Musik gerade läuft. Die Hersteller haben hierfür eine interne Schnittstelle, die von CarPlay bedient wird. Möglicherweise unterstützt diese API schon Cover, allerdings hatte Apple den Datenpunkt Cover bisher nicht bedient und das mit dem Update geändert.

Im Endeffekt ist es so, dass sowohl das Auto / Infotainment wie auch CarPlay bestimmte Datenpunkte zur Verfügung stellen. Wird ein Datenpunkt des Autos von CarPlay bedient, kann es die Inhalte anzeigen. Ist ein Datenpunkt nur auf einer Seite vorhanden, dann werden eben keine Daten zur Verfügung gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raemel
Thema:

Warum CarPlay/Android Auto?

Warum CarPlay/Android Auto? - Ähnliche Themen

  • Apple CarPlay Wireless schlechte Verbindung

    Apple CarPlay Wireless schlechte Verbindung: Guten Morgen ich habe bei meiner CarPlay Wireless Verbindung beim Musik hören immer Ausetzer bzw. Eine schlechte Verbindung. Woran kann es liegen?
  • Datenverbindung oder WLAN

    Datenverbindung oder WLAN: Hallo zusammen, ich habe in meinem Leon die Internetkonnektivität noch nicht ganz geschnallt. Ich kann ja einmal die Datenverbindung über die...
  • Nachrüstung Full Link Apple CarPlay

    Nachrüstung Full Link Apple CarPlay: Hallo Zusammen, ich bekomme in ca. zwei Wochen meine Leon ST FR Hybrid und da er bereits beim Händlee fertig stand frage ich mich ob ich Apple...
  • Erfahrungen: Probleme mit CarPlay?

    Erfahrungen: Probleme mit CarPlay?: Hallo in die Runde, ich saß heute auch mal im neuen Leon (Vorführwagen). Eigentlich wollte ich Apple CarPlay testen, und zwar Wireless, d.h. ohne...
  • Android Auto und YouTube

    Android Auto und YouTube: Habe dieses Video gefunden, eventuell für den einen oder anderen Interessant. Sollte ja für den Leon dann ja auch gelten
  • Ähnliche Themen
  • Apple CarPlay Wireless schlechte Verbindung

    Apple CarPlay Wireless schlechte Verbindung: Guten Morgen ich habe bei meiner CarPlay Wireless Verbindung beim Musik hören immer Ausetzer bzw. Eine schlechte Verbindung. Woran kann es liegen?
  • Datenverbindung oder WLAN

    Datenverbindung oder WLAN: Hallo zusammen, ich habe in meinem Leon die Internetkonnektivität noch nicht ganz geschnallt. Ich kann ja einmal die Datenverbindung über die...
  • Nachrüstung Full Link Apple CarPlay

    Nachrüstung Full Link Apple CarPlay: Hallo Zusammen, ich bekomme in ca. zwei Wochen meine Leon ST FR Hybrid und da er bereits beim Händlee fertig stand frage ich mich ob ich Apple...
  • Erfahrungen: Probleme mit CarPlay?

    Erfahrungen: Probleme mit CarPlay?: Hallo in die Runde, ich saß heute auch mal im neuen Leon (Vorführwagen). Eigentlich wollte ich Apple CarPlay testen, und zwar Wireless, d.h. ohne...
  • Android Auto und YouTube

    Android Auto und YouTube: Habe dieses Video gefunden, eventuell für den einen oder anderen Interessant. Sollte ja für den Leon dann ja auch gelten