Wartungsplan?

Diskutiere Wartungsplan? im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, mittlerweile hab' ich meinen 135kW-TDI bekommen :D Was mir aber noch fehlt ist firstein Wartungsplan. Bei meinem Skoda stand im...
motophil

motophil

Beiträge
47
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mittlerweile hab' ich meinen 135kW-TDI bekommen :D

Was mir aber noch fehlt ist
ein Wartungsplan. Bei meinem Skoda stand im Scheckheft wie oft Dieselfilter, Luftfilter, Pollenfilter, Zahnriemen und Spannrollen zu wechseln waren und was wann zu überprüfen war - in dem vom Seat steht nix. Hat jemand eine Quelle für den offiziellen Wartungsplan?

Danke

- Philip
 
08.03.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wartungsplan? . Dort wird jeder fündig!

UliBN

Beiträge
3.865
Reaktionen
7
Es interessieren nur noch die vorgegebenen Intervalle. Die Werkstatt geht ohnehin nach einem gesonderten und immer aktuellen Plan vor, der oft nicht mehr dem (früher üblichen) Plan im Serviceheft entspricht.
 
roman

roman

Clubmember
Beiträge
3.739
Reaktionen
112
Noch zur Ergänzung: Auch bei Skoda im Serviceheft sind mittlerweile keine Details (da ein Filter, dort ein Filter) mehr enthalten.

Bei Interesse bei SEAT eine Wartungstabelle ausdrucken lassen. Diese gilt dann für genau DIESES EINE Fahrzeug (Baujahr, Motor, Ausstattung etc.), und ist nicht bloß allgemein gehalten, wie es in den Serviceheften früher der Fall war.

Das ist auch der Grund für die Umstellung: Aufgrund der immer größer werdenden Vielfalt (Modelle, Motoren, Änderungen ...) war es nicht mehr vernünftig möglich alles im Serviceheft unterzubringen und laufend zu aktualisieren.

PS: Als nächstes werden übrigens die Serviceheft komplett wegfallen!
 
OctanXXL

OctanXXL

Clubmember
Beiträge
2.126
Reaktionen
65
Es gibt ja auch die App Seat Connect, da kann man seine Fahrzeugdaten eingeben und sieht alle Wartungsarbeiten die bei welcher km/Laufleistung dran sind.
 
Mikebw

Mikebw

Beiträge
132
Reaktionen
2
Hi Octan ..sorry für die Frage aber wie kann man diese Daten aus der Connect App anzeigen ? Erst heute konnte ich den Leon ST ENDLICH auswählen...und meine Daten verfollständigen. Ich finde aber keinen Punkt der mir die Wartungsdaten anzeigt. Könntest Du mal nen Tipp geben ? ;-)

Greetz - MIke
 
OctanXXL

OctanXXL

Clubmember
Beiträge
2.126
Reaktionen
65
Startseite-Angebote und Fahrzeugwartung-Wartungsempfehlung ansehen.
Dann kommt so eine Zeitachse Jahr/Km dadrunter stehen denn die anstehenden Wartungen.
 
Mikebw

Mikebw

Beiträge
132
Reaktionen
2
wow...das hab ich komischerweise vorhin noch nicht gesehen :-D 1000 dank ! stimmt ... jetzt weiss ich dass die Kerzen bei 60000 gewechselt werden sollen...;-)
 
motophil

motophil

Beiträge
47
Reaktionen
0
Es gibt ja auch die App Seat Connect, da kann man seine Fahrzeugdaten eingeben und sieht alle Wartungsarbeiten die bei welcher km/Laufleistung dran sind.
Danke Dir, aber das was Seat sich da leistet ist unter aller Sau:
- erstens hört die Tabelle bei 120Mm auf, der Zahnriemen bleibt also unerwähnt
- zweitens ist es unwahrscheinlich, daß Luft- und Dieselfilter erstmalig bei 60Mm, dann aber alle 30Mm gewechselt werden müssen
- drittens steht da gelegentlich ein Zündkerzenwechsel mit dabei. Aua.

Tolle Arbeit, Seat. Danke. <seufz>

- Philip

---------- Beitrag am 11.03.2014 um 13:39 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.03.2014 um 13:36 Uhr ----------

wow...das hab ich komischerweise vorhin noch nicht gesehen
Liegt nicht an Dir. Bei mir war's anfangs auch nicht da.

- Philip
 
Brubeck

Brubeck

Beiträge
142
Reaktionen
7
OT: sorry,
kann mir jemand sagen welche Voraussetzungen gegeben sein müssen damit man Seat connect verwenden kann ? Laut google "nicht kompatibel" mit meinen drei probierten Androiden (samsung, HTC und ZTE alle 4.2)
 
Kriwef

Kriwef

Beiträge
185
Reaktionen
0
Also laut googleplay app store geht es ab android ab 2.2

Es sollte eigentlich bei Dir funktionieren.

LG
 
Brubeck

Brubeck

Beiträge
142
Reaktionen
7
Nein leider nicht, habe jetzt herausgefunden das ich als Österreicher dieses Service nicht nutzen kann.
 

bastion

Beiträge
585
Reaktionen
32
Die würden am liebsten den Motorraum zuschweißen und jedesmal den gesamten Antriebsstang nach unten herausziehen für eine Wartung X)
 

chk1987

Beiträge
31
Reaktionen
9
Zu Post Nr 4:

Ich habe mir die App runtergeladen. Ich wollte dann meine Fahrgestellnummer eingeben. Dabei gibts dann schon ein Problem.

Vorgegeben ist: VSSZZZ5FZ

meine Nummer geht weiter mit: ER0

Ich kann das aber leider nicht eingeben.

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn man das Produktionsdatum vorgibt, wird der erste Buchstabe vorgegeben. Leider kein E.
--> 06/2012 - 05/2013 C
--> 06/2013 - 05/2014 D

Dazu ist zu sagen, dass das Auto ein Reimport ist. Kann mir da jemand helfen?

HSN / TSN 7593/AIM

PS.: Kann man die Daten (Produktion / Wartungsempfehlung) auch ohne die App anahnd der Identnummer irgendwo anders heraus bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Personal Jesus

Personal Jesus

Clubmember
Beiträge
99
Reaktionen
0
Habe dieses Problem auch. Meiner ist kein Re-Import.
 
sonne01

sonne01

Beiträge
1.122
Reaktionen
252
Gebt mal das E in den ersten Kasten und den Rest in den zweiten Kasten ein.
 
Personal Jesus

Personal Jesus

Clubmember
Beiträge
99
Reaktionen
0
Genau so habe ich es gemacht. Inzwischen akzeptiert es auch die Kombi E mit aktuellem Modelljahr, nun fliegt bei mir die Auswahl für Long life (oder nicht Long life) wieder raus.
 

matthias1

Beiträge
64
Reaktionen
0
Gibt es keine andere Möglichkeit, an diese Infos zu kommen außer über diese App?

bzw. @ Roman: Was meinst du mit bei SEAT eine Wartungstabelle ausdrucken lassen. Wohin muss man sich da genau wenden? Der Händler, bei dem ich mein Fz gekauft habe, sah sich außerstande, mir so etwas auszudrucken und zu schicken.
 
roman

roman

Clubmember
Beiträge
3.739
Reaktionen
112
matthias1
Die heutigen Servicehefte bei Seat/Skoda sind nur mehr Universalhefte, es sind daher keine Infos mehr enthalten welche Arbeiten genau bei diesem oder jenem KM-Stand durchgeführt werden müssen. Das ist einfach zu komplex geworden das alles noch in die Servicehefte reinzustopfen (zo oft Änderung, zu viele Ausnahmen, Unterschiede je nach Modell/Motor/Land...).
Daher schaut auch die Werkstatt vor dem Service nicht ins Serviceheft rein was zu machen ist, sondern druckt sich eine fahrzeugspezifische Checkliste aus. Da steht dann für den Mechahniker Punkt für Punkt drauf was er bei DIESEM Fahrzeug bei DIESER Laufleistung bzw. Alter genau abzuarbeiten hat.
Sollte in freien Werkstätten theoretisch auch so laufen, die drucken sich das über Systeme wie erwin.seat.com aus (in der Theorie ... in der Praxis machen sie halt meist was halt "so üblich" ist).

Auch wenn's vermutlich keine gesetzliche Verpflichtung gibt Dir so eine Liste auszudrucken, soll das mit ein bisl guten Willen schon möglich sein.
 

UliBN

Beiträge
3.865
Reaktionen
7
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
CU111

CU111

Beiträge
1.233
Reaktionen
299
Die Wartungspläne wurden, so weit mir bekannt, überall mit MQB abgeschafft, nicht nur bei Seat. Die Wartungsintervalle sind ja auch anders geworden.
Beim A3 sieht das so aus, Beispiele:
Pollenfilter 30 TSD km/2 Jahre
Luftfilter 90 Tsd. km
Kraftstoffilter TDI 90 Tsd. km
Steuertrieb 210.00 km bei Zahnriehmen
Allrad Halldex Öl 3 Jahre

Bei einem Wartungstermin wird immer der aktuelle Plan aus dem Intranet gezogen:
Entfall der detaillierten Auflistung aller Serviceumfänge
Während der Laufzeit des gedruckten Serviceplans können sich technische Änderungen ergeben. Dadurch
werden widersprüchliche Angaben des Serviceplans zu den Inhalten der ELSA vermieden.
Daraus folgt, dass ein Serviceplan weltweit verwendet werden kann.
Die Reihenfolge der Wartungspunkte ist nicht mehr nach Baugruppen strukturiert sondern ablauforientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wartungsplan?

Schlagworte

wartungsplan seat leon

,

seat leon serviceplan

,

seat leon wartungsplan

,
seat leon 1p wartungsplan
, seat leon inspektionsintervalle, inspektion arbeiten seat 1,2 TSI SC Ibiza 66kw, seat leon 5f wartungsplan, seat 6j Wartungsliste, serviceplan seat leon 5f, service intervall Leon 5f, Service plan toledo 2013, Wartunsliste seat, seat leon 5f wartungsplan pdf, wartungsplan seat leon 5f, wartungsliste seat leon 5f, Wartungsplan Leon 1p, seat leon 2.0 tsi serviceintervall PDF Datenblatt, seat leon fr Serviceplan, seat leon p1 service plan, wartungsintervalle seat leon, serviceplan seat aea, seat leon 1p inspektionsplan, inspektionsplan seat leon, cupra 300 wartungsplan, seat leon st serviceintervalle