Wartung Klimaanlage

Diskutiere Wartung Klimaanlage im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Hat jemand von euch schon mal die Klimaanlage warten lassen? Mein Autohändler hat mir, da firstmein Löwe bald 2 Jahre alt wird, empfohlen...

Obi

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo!

Hat jemand von euch schon mal die Klimaanlage warten lassen?
Mein Autohändler hat mir, da
mein Löwe bald 2 Jahre alt wird, empfohlen, die Klimaanlage mal durchchecken zu lassen. Soll ca. 60 Euro kosten.
Ein Kumpel von mir, der bei Benz schafft, meint jedoch, dass so etwas nicht gemacht werden müßte.
Hat da jemand Erfahrung von euch?
 
09.04.2004
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wartung Klimaanlage . Dort wird jeder fündig!
ichbins

ichbins

Beiträge
1.193
Reaktionen
12
Original von Obi
Hallo!

Hat jemand von euch schon mal die Klimaanlage warten lassen?
Mein Autohändler hat mir, da mein Löwe bald 2 Jahre alt wird, empfohlen, die Klimaanlage mal durchchecken zu lassen. Soll ca. 60 Euro kosten.
Ein Kumpel von mir, der bei Benz schafft, meint jedoch, dass so etwas nicht gemacht werden müßte.
Hat da jemand Erfahrung von euch?
Hallo,

Erfahrungen selbst hab ich keine.

Aber das sagt Audi dazu:

"Die Klimaanlagen bei Audi sind wartungsfrei, wenn man vom Wechsel des Staub- und Pollenfilters und vom Check des Antriebsriemens absieht. Direkte Wartungsarbeiten an modernen vollautomatischen Klimaanlagen macht keinen Sinn, denn Leckagen machen sich durch mangelnde Kühlleistung bemerkbar. Geruchsbelästigung durch Schimmel/ Bakterien/ Pilze werden bei Auftreten von den Audi Betrieben beseitigt. Bei Kontrollarbeiten an intakten Klimaanlagen gibt es sogar das Risiko das Fehler auftreten. Gerade bei Austausch der Trocknerpatrone, die je nach letztem Betriebszustand mehr oder weniger Öl enthält. Wird diese Menge nicht ausgeglichen, können entsprechende Schäden auftreten. Auch beim Ablassen und Wiederbefüllen muss die Restmenge im System ebenfalls berücksichtigt werden. Zur UV-Leckagesuche muss zuerst das System geöffnet und ein Additiv zugeben werden. Das sind – neben wirtschaftlichen Erwägungen versus Fehlerwahrscheinlichkeit und zu erwartendem Diagnoseergebnis bei einer planmäßigen Wartung – die Gründe ür eine Nichtaufnahme der Klimaanlage in den Service-Plan. Grundsätzlich ist es so, dass Klimaanlagen nicht lange Zeit ausgeschaltet sein sollten, da Undichtigkeiten an der Kompressorwelle auftreten können. Unsere vollautomatischen Anlagen laufen auch im Defrost-Betrieb mit eingeschaltetem Kompressor."



Den kompletten Bericht kann man hier > Klick < lesen.



Happy Easter


Roland
 
Thema:

Wartung Klimaanlage

Wartung Klimaanlage - Ähnliche Themen

  • Schaden Klimakompressor + Wartung allgemein

    Schaden Klimakompressor + Wartung allgemein: Hallo Leute, vor ein paar Tagen ging mein Leon einfach nicht mehr an. Ein Bekannter hat ihn dann abgeschleppt und in seiner Werkstatt angeschaut...
  • Fragen zur Wartung

    Fragen zur Wartung: AW: Was wird beim Service Intervall durchgeführt? Bei 60000 km auch schon Zahnriemen ersetzen? Das ist mir aber neu... War das nicht bei PD...
  • Wartung Haldexkupplung

    Wartung Haldexkupplung: Hallo, ich muss das Öl meiner Haldexkupplung wechseln. Welche Teile (am besten mit Teilenummer) benötige ich? Lg Danke schon mal für die Hilfe
  • Leon nur 3000km/Jahr gefahren, welche Wartung machen?

    Leon nur 3000km/Jahr gefahren, welche Wartung machen?: Hab meinen Leon leider nur ca. 3000km fahren können dieses Jahr (letztes auch nur 2000). Was sollte man beim KD alles machen lassen? Ölwechsel...
  • Klimaanlage Wartung und Pflege

    Klimaanlage Wartung und Pflege: Ich habe gestern einen Bericht über Klimaanlage gesehen. Thema: Falsche Wartung und Pflege.(Warum geht die Klima oft kapput). Hat sich schon...
  • Klimaanlage Wartung und Pflege - Ähnliche Themen

  • Schaden Klimakompressor + Wartung allgemein

    Schaden Klimakompressor + Wartung allgemein: Hallo Leute, vor ein paar Tagen ging mein Leon einfach nicht mehr an. Ein Bekannter hat ihn dann abgeschleppt und in seiner Werkstatt angeschaut...
  • Fragen zur Wartung

    Fragen zur Wartung: AW: Was wird beim Service Intervall durchgeführt? Bei 60000 km auch schon Zahnriemen ersetzen? Das ist mir aber neu... War das nicht bei PD...
  • Wartung Haldexkupplung

    Wartung Haldexkupplung: Hallo, ich muss das Öl meiner Haldexkupplung wechseln. Welche Teile (am besten mit Teilenummer) benötige ich? Lg Danke schon mal für die Hilfe
  • Leon nur 3000km/Jahr gefahren, welche Wartung machen?

    Leon nur 3000km/Jahr gefahren, welche Wartung machen?: Hab meinen Leon leider nur ca. 3000km fahren können dieses Jahr (letztes auch nur 2000). Was sollte man beim KD alles machen lassen? Ölwechsel...
  • Klimaanlage Wartung und Pflege

    Klimaanlage Wartung und Pflege: Ich habe gestern einen Bericht über Klimaanlage gesehen. Thema: Falsche Wartung und Pflege.(Warum geht die Klima oft kapput). Hat sich schon...
  • Schlagworte

    wartung seat 11500 mit klimaanlage

    ,

    klima anlagen wartungs bericht

    ,

    wartung klimaanlage seat altea