Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ich habe den Eindruck, als wenn sowohl TSI als auch eTSI beides haben. Sowohl klassischen firstAnlasser, als auch Startergenerator. Denn wenn das...
deStef

deStef

Reaktionen
147
Ja. Bei DSG läuft da noch mehr. Einen klassischen Anlasser hat er trotzdem.
Ich habe den Eindruck, als wenn sowohl TSI als auch eTSI beides haben. Sowohl klassischen
Anlasser, als auch Startergenerator. Denn wenn das Fahrzeug kalt gestartet wird, sind die typischen Anlassergeräusche zu hören. Auch beim eTSI. Ist der Wagen aber ne Weile gefahren und schön warm, dann ist beim Start/Stopp System nichts mehr von Anlassergeräuschen zuhören. Weder beim eTSI, noch beim TSI.

deStef

deStef

Reaktionen
147
Der normale TSi hat keinen Startergenerator. Oder siehst du unter dem Beifahrersitz die Batterie für dieses System?
Das nicht. Aber gibt auch einfache Startergeneratoren die mit 12V laufen. Die können zwar nicht so viel wie die 48V Kollegen, aber zum anwerfen des Motors, vor allem wenn dieser warm ist, reicht es dennoch.

Gut, dann gibt es bei Seat nur beim eTSI einen Sartergenerator. Schade. Hatte gestern auf mich wirklich den Eindruck gemacht, es wäre anders. Dennoch bleibt Start/Stopp bei mir aktiv. Denn auch beim TSI läuft Start/Stopp genauso geschmeidig wie beim eTSI. Kurz Kupplung treten und Motor läuft wieder. Ganz ohne hörbare Anlassergeräusche.

Magnetic

Magnetic

Reaktionen
19
Hast du die FR Ausstattung ? Wie empfindest du die Qualität im Innenraum?
Aktuell habe ich eine Lederausstattung. Mir gefiel bei der Probefahrt der Stoff beim FR nicht. Bei den Sitzflächen kann man den karierten Stoff hin und her schieben und anheben, als hätte man Schonbezüge drauf. Wie lange soll das im Alltagsbetrieb halten? Deshalb das Dinamica Paket. Schöner finde ich es auch.
Zudem habe ich jetzt auch Sitzmemo und diese wird auch genutzt (Fahrerabhängig)

david_fl

david_fl

Reaktionen
2
Das nicht. Aber gibt auch einfache Startergeneratoren die mit 12V laufen. Die können zwar nicht so viel wie die 48V Kollegen, aber zum anwerfen des Motors, vor allem wenn dieser warm ist, reicht es dennoch.

Gut, dann gibt es bei Seat nur beim eTSI einen Sartergenerator. Schade. Hatte gestern auf mich wirklich den Eindruck gemacht, es wäre anders. Dennoch bleibt Start/Stopp bei mir aktiv. Denn auch beim TSI läuft Start/Stopp genauso geschmeidig wie beim eTSI. Kurz Kupplung treten und Motor läuft wieder. Ganz ohne hörbare Anlassergeräusche.
12Volt werde wohl nicht helfen beim Anlassen 😉

deStef

deStef

Reaktionen
147
Moin. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich nun mitbekommen, warum er wohl noch so lange beim Händler war. Im kalten Zustand (ja hab Standheizung heute morgen genutzt, hat prima funktioniert) scheinen die Gänge 3 und 4 nicht sauber einzurasten. Gangschalthebel ist eingerastet und trotzdem kommen vom Getriebe Geräusche, als wäre der Gang nicht richtig drin. Also Gang nochmal raus und wieder rein und dann passt es. Hatte ich auf den ersten Kilometern immer wieder bei Gang 3 und 4. Ich werde es weiter beobachten. Bessert es sich nicht, oder tritt wieder auf, kommt er leider wieder zur Werkstatt.

Edit: zur Standheizung. Er heizt nur für 10 Minuten. Ab Start der Standheizung + 10 Minuten = wieder aus. Dabei wird auch der Innenraum schön warm. Ich bin heute mit 78°C Kühlwasser los.

Zuletzt bearbeitet:
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
3.563
dann ist beim Start/Stopp System nichts mehr von Anlassergeräuschen zuhören
War auch beim 5F schon so und ist bei den meisten Fahrzeugen bei Start/Stopp so, da dort die Kolben anders platziert werden, als wenn du das Fahrzeug schlicht abstellst. Ist aber auch ein ewig altes Thema.

BTW: Thema - Wartezeit ab Bestellung

Zuletzt bearbeitet:
a_dogs_life

a_dogs_life

Reaktionen
10
[...]

Edit: zur Standheizung. Er heizt nur für 10 Minuten. Ab Start der Standheizung + 10 Minuten = wieder aus. Dabei wird auch der Innenraum schön warm. Ich bin heute mit 78°C Kühlwasser los.
Auch hier kann ich die Standheizung vom Golf 7 als Beispiel nennen. Die Heizzeit per Sofortheiztaste oder FFB kann im Klimamenü festlegen. Dann sind es bspw. immer nur 10 Minuten. Bei eingestellter Abfahrtszeit läuft sie so lange vorher an, wie es der Temperatur entsprechend nötig ist.

Keine Garantie, ob es bei Seat auch so ist. 😉

Maik43

Reaktionen
18
Ich hab bei mir das Dynamic Paket drin. Als Ausstattung sollte dann zusätzlich eine Anzeige mit Motorleistung und G Kräften vorhanden sein. Ich hab mich durch sämtliche Menüs geklickt aber diese Anzeige nicht finden können?

so steht’s auf der Seat Seite:
Dynamic-Paket
Bestehend aus: Adaptive Fahrwerksregelung DCC, Progressivlenkung,Sport-HMI mit Anzeige von g-Kräften, Turboladedruck, aktuelle Motorleistung, Öl- und Kühltemperatur
Ist die wegfallen oder wo versteckt die sich?

Buka

Reaktionen
20
Moin, gibt's nen Thread zu, das Problem haben andere auch.
Sport-HMI Anzeige
P. S. Was sagt dein Händler/Verkäufer?

Zuletzt bearbeitet:

Solid

Reaktionen
49
Ich würde sagen knapp über 5 Monate. Solange hab ich noch nie gewartet. Ist mein 5. Seat und alle kamen aus Barcelona und hab nie über 3 Monate gewartet aber wir haben auch nicht so dolle Zeiten.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

• Seat Leon neu bestellen

Seat Leon neu bestellen: Ich bin gerade auf der Suche nach einem Seat Leon Neuwagen und hätte gerne gewusst welchen Motor ihr empfehlen könnt. Ich fahre meist in der...
  • Leon bestellt. Welcher? Kein Diskussionsthread. Nur Fakten

Leon bestellt. Welcher? Kein Diskussionsthread. Nur Fakten: Da es bald los geht. Hier der Bestellbereich, in dem bitte, wie üblich, lediglich die Bestellung Eures neuen Löwen gehört, genre garniert mit den...