Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hier mal zur Steuer: Höhere Kfz-Steuer Keine Ahnung was genau zählt, gehen firstwir mal von den 139g/km beim eTSI im WLTP aus. Dann macht der...

mbw83

Reaktionen
1
Warum die KFZ Steuer und Versicherung höher wird wegen späterer Lieferung musst du mir aber bitte mal erklären, hab ich da was verpasst?
Hier mal zur Steuer:
Höhere Kfz-Steuer

Keine Ahnung was genau zählt, gehen
wir mal von den 139g/km beim eTSI im WLTP aus. Dann macht der Unterschied einer Erstzulassung 31.12.2020 oder 01.01.2021 dauerhaft einen Unterschied der Steuer von 20,50€ pro Jahr.

The_Unknown

Reaktionen
27
Wenn es nur 20€ sind, wäre es ja noch ok. Hatte da andere Zahlen gesehen. Aber wenn es dabei bleibt wäre es ja noch im Rahmen.

mbw83

Reaktionen
1
Wenn es nur 20€ sind, wäre es ja noch ok. Hatte da andere Zahlen gesehen. Aber wenn es dabei bleibt wäre es ja noch im Rahmen.
Ich hab mir gerade nochmal die Seite vom ADAC angeschaut, da ist noch eine weitere Tabelle mit Beispielen. Ottomotor, 1496cm³, 140g/km (die Daten entsprechen mehr oder weniger dem eTSI) kosten da angeblich 126€ statt bisher 120€. Da habe ich wohl irgendwas falsch verstanden und dadurch falsch gerechnet.

somm

Reaktionen
27
Komisch das es da zwischen DE und AT so Unterschiede gibt dadurch das ich meinen eTSI erst 2021 bekomme und er da bereits die neue Abgasnorm hat wird es für mich deutlich günstiger.

deStef

deStef

Reaktionen
50
Denke ich auch, Seat wird da gerade fleißig am arbeiten sein, dass die vor allem die CO2 Werte weiter senken können, um die neue Norm zu erfüllen. Ich bin gespannt, was für Verbrauchs- und Abgaswerte uns zukünftig beim Leon erwarten.

LJstc

Reaktionen
69
HI Leute

Grade von meinem Händler die Info bekommen das ich nächsten Freitag mein Leihauto entgegennehmen kann für die Zeit bis mein Leon KL geliefert wird.

Es wird ein LEON Kombi als Leihauto haha.. ich hau mich weg.. dann fahr ich halt bis zur lieferung einen ST .. auch ok .

Maaaax91

Maaaax91

Reaktionen
430
6 Monate auf einen Neuwagen warten finde ich jetzt gerade bei SEAT auch nicht die Welt.
Man ist aus der Vergangenheit doch gar nichts anderes gewohnt.
Schau mal, wie lange manche auf ihren 5F gewartet haben.. da waren 6 Monate noch wenig. Ich glaube Rekorde lagen bei 11 Monaten teilweise.
Genau so beim Ateca, da warteten einige sogar über ein Jahr.

Ich kann es nur immer wieder sagen: wer nicht gewillt ist ein paar Monate zu warten sollte sich zwei mal überlegen ob eine Neuwagenbestellung für das ihn das richtige ist.
Mir tun die armen Autoverkäufer leid, die diesen ungeduldigen Kunden jede Woche aufs Neue erklären müssen, was Phase ist.

somm

Reaktionen
27
Naja grundsätzlich gebe ich dir recht aber wenn einen so wie mir gesagt wird es dauert 3 Monate und dann läuft es auf 6 bis 7 Monate hinaus kommt man sich schon verarscht vor.

Maaaax91

Maaaax91

Reaktionen
430
Ja, das stimmt schon.
Aber unvorhergesehene Komplikationen bei der Produktion kann es leider immer geben. Oder eben coronabedingte Arbeitsausfälle.
Gerade in diesem Jahr ist es schon großes Glück, wenn alles ohne Probleme abläuft.

enoNdo

Reaktionen
2
Was mich ein wenig verwundert ist, dass aktuell alle Händler von einer "normalen" Lieferzeit ausgehen. Da ich kurz vor der Bestellung bin, habe ich mit diversen Händlern kontakt gehabt. Und alle sprechen übereinstimmend von ca. 4-6 Monaten Lieferzeit und dass es bei Neubestellungen keine Probleme gibt.

deStef

deStef

Reaktionen
50
Da wird wohl nur der IST-Zustand kommuniziert. So wie Corona derzeit um sich schlägt, kann ich mir kaum vorstellen das Seat da nicht in Verzug kommt. Denke nicht, dass die in den Werken auch Corona-Infizierte weiter arbeiten lassen.

dake

Reaktionen
3
Was mich ein wenig verwundert ist, dass aktuell alle Händler von einer "normalen" Lieferzeit ausgehen. Da ich kurz vor der Bestellung bin, habe ich mit diversen Händlern kontakt gehabt. Und alle sprechen übereinstimmend von ca. 4-6 Monaten Lieferzeit und dass es bei Neubestellungen keine Probleme gibt.
Wenn die neue Abgasnorm ausgerollt ist, dann wird sich die Lieferzeit nornalisieren. Vorausgesetzt alle Lieferketten funktionieren. Diese aktuelle Situation ist m. E. durchaus bekannt gewesen. Eine Umstellung der Abgasnorm kommt ja nicht kurzfristig auf die Unternehmen zu. Und da der Start des neuen Leons eh nach und nach mit allen Bestelloptionen ausgerollt wurde bzw. wird, fehlen offbar seit Monaten Kapazitäten. Wahrscheinlich ist das alles eine Mischung aus Entwicklungsprobleme ID 3, Corona und spontan auftretende Herausforderungen. Ich bleibe aber dabei, dass alles eine Frage der Kommunikation ist. Mit dem Wissen hätte ich wahrscheinlich eine andere Kombination genommen.

Zuletzt bearbeitet:

enoNdo

Reaktionen
2
Das denke ich mir eben auch, habe auch jedes mal explizit nachgefragt, trotzdem immer die Antwort bekommen "keine Probleme". Mal sehen...
Ich habe bis Ende Mai Zeit, also noch knapp 7 Monate. Es wird ein eTSI der schon bestellt ist, sich aber noch frei konfigurieren lässt. Gestern bekam ich vom Händler die Aussage, dass der Liefertermin in ca.5 Monaten sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maaaax91

rivn

Reaktionen
7
Habe Anfang 08/2020 bestellt und den LT KW50 mitgeteilt bekommen. Bis dahin sind ja noch ein paar Wochen. Hoffe, dass uns das Virus nicht
dazwischen funkt :) .Habe einen Leon FR in schwarz bestellt. Bisher noch keinen Leon auf der Straße gesehen.

deStef

deStef

Reaktionen
50
Bisher noch keinen Leon auf der Straße gesehen.
Dito. Ich habe bei uns bisher nur einen 4er Leon bisher gesichtet. Den habe ich auch nur im Rückspiegel gesehen. Da aber das Lichtband am Heck leuchtete, wusste ich, dass es ein 4er Leon gewesen sein musste. Welches Auto sonst, hat noch so ein durchgängiges Lichtband am Heck? Dafür um so mehr 3er und 2er Leons. Scheinen sich recht gut zu halten. Gerade der 2er. Wurde bis 2012 produziert und ist somit mind. 8 Jahre alt. Unser lokaler Händler hat bereits 4er Leons ausgeliefert. Von daher sind hier auf Garantie bereits welche unterwegs. Sieht man nur eben selten.

CU111

CU111

Reaktionen
781
Bis im Straßenverkehr ein Fahrzeug auffällt braucht es eine gewisse Menge an Zulassungen. Selbst der G8 fällt noch kaum auf, oder der Octavia.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

• Seat Leon neu bestellen

Seat Leon neu bestellen: Ich bin gerade auf der Suche nach einem Seat Leon Neuwagen und hätte gerne gewusst welchen Motor ihr empfehlen könnt. Ich fahre meist in der...
  • Leon bestellt. Welcher? Kein Diskussionsthread. Nur Fakten

Leon bestellt. Welcher? Kein Diskussionsthread. Nur Fakten: Da es bald los geht. Hier der Bestellbereich, in dem bitte, wie üblich, lediglich die Bestellung Eures neuen Löwen gehört, genre garniert mit den...