[ST] Warten auf das COC?

Diskutiere Warten auf das COC? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, ((@Admin: Kann man keine 3 buchstabigen Begriffe suchen - bei COC findet die Suche nix)) Mein Händler sagte mir gestern firstdas wir noch...

HausGeist

Reaktionen
0
Hallo,

((@Admin: Kann man keine 3 buchstabigen Begriffe suchen - bei COC findet die Suche nix))

Mein Händler sagte mir gestern
das wir noch auf das COC aus DK warten müssen bevor wir Zulassung und
Versicherung etc. machen können - sollte so was nicht schnell und vor allem von alleine gehen?
Hat jemand kürzlich seinen Leon und das Teil zu Gesicht bekommen oder landet das einfach nur auf der Zulassungsstelle?
Wie lange hat das bei Euch gedauert?

Danke,
HausGeist

07.10.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Warten auf das COC? . Dort wird jeder fündig!
cobra76

cobra76

Reaktionen
39
Bei mir war das Ding beim Kauf dabei. Bei meinem Audi vorher auch. Anders kenne ich es nicht.

L-i-p-p-i

L-i-p-p-i

Reaktionen
47
Die COC wird aus Sicherheitsgründen offenbar nicht mit dem Fahrzeug zusammen transportiert, sondern kommt separat per Post. Daher kann es schon mal sein, dass der Wagen vor der COC eintrifft. Diese ist Quasi der europäische Brief des Fahrzeugs, auf dessen Basis die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ZB1) (früher Fahrzeugschein) und ZB2 (früher Brief) erstellt wird.

HausGeist

Reaktionen
0
Klingt nach einem super Beispiel europäischen Bürokratiewahnsinns. na gut, dann warte ich mal noch etwas ...

der_Bär

Gast
HausGeist: Hat nichts mit Bürokratiewahnsinn zu tun, sondern dient der Sicherheit. Mit dem CoC könnte jeder den Leon "vom LKW gefallen" verkaufen und zulassen. ;)

Zudem macht ja die CoC Deines Leons auch eine Europareise....SP->DK->D...und zum KBA - zwecks Brieferstellung - muss sie auch noch.

HausGeist

Reaktionen
0
Klingt nach gutem alten altmodischem Papierkram wenn man so was noch per "Post" macht. :)
Das kann man heute alles Digital machen und schon wäre es schneller, sogar noch sicherer und ggf. transparenter.
Gut ich brauche kein Auto wie in Amerika (USA) das eine "Zentrale" jeder zeit orten, starten oder auch stilllegen kann,
aber warum auch nicht - wenn die sich auch drum kümmern wenn mein Auto "krank wird".

zwei0

Reaktionen
298
mit dem COC Papier ein Fzg. verkaufen/zulassen ist wohl etwas weit her geholt und wird wohl eher nicht möglich sein, bzw. würde mich vermutlich jede Zulassungsstelle mit dem Zettelchen gleich wieder nach Hause schicken;)

L-i-p-p-i

L-i-p-p-i

Reaktionen
47
Das mit der ZB2 hat bei mir der Importeur schon erledigt, diese enthält dann aber nur die Fahrzeugdaten ohne Haltereintragung. Diese reicht als Nachweis bei der zuständigen Zulassungsstelle, meist werfen sie dort aber doch noch einen Blick in die CoC zum Vergleich.

Oft (aber nicht immer) will bei einer Finanzierung auch die Bank die CoC zur ZB2, weil beide eigentlich zusammen gehören und ein Inhaberpapier darstellen, sprich die Besitzurkunde sind für genau dieses Auto.

zwei0

Reaktionen
298
deshalb ist es auch nur die halbe Wahrheit ein Fzg. "nur" mit dem COC Zettelchen verkaufen/zulassen zu können. Es gilt immernoch der Nachweiss des Eigentums, ohne den nutzt die COC auch nichts.

der_Bär

Gast
zwei0: Ach, ja?….dass man den Wagen "nur" mit dem CoC und einem Kaufbeleg - ist schnell gemacht^^- zulassen kann, ist ja schon geklärt. Was an "Nachweis" für das Eigentum braucht es nach Deiner Auffassung denn noch, wenn man den Wagen im Besitz hat?

ZB1 und ZB2 sicher nicht, denn Eigentum kann man auch ohne Zulassung "begründen". ;)

zwei0

Reaktionen
298
ganz ruhig Brauner, ach nee!, du hast ja jetzt selbst "und einen Kaufbeleg" mit rein gebracht. Werde mich aber trotzdem nochmals darüber hinaus informieren ;)

RudiRakete

Reaktionen
0
Schon was älter aber die Frage passt hier eigentlich gut hin.

Dachte immer die coc wird nach Übergabe versendet. Wie lange durftet ihr darauf warten ?

Mein Auto steht seit vorletzter Woche Freitag auf dem Hof des Händlers aber von den coc Papieren weit und breit keine Spur. Man kann mir bis heute auch nicht sagen wann sie kommen oder ob sie auf dem weg sind. Bin langsam echt gefrustet.

HausGeist

Reaktionen
0
Meiner kam aus DK, da fiel das mit dem COC nicht ins Gewicht, weil schneller transportiert als das Auto, aber sonst wären es sicher auch 2 Wochen geworden.

RudiRakete

Reaktionen
0
Edit:

Update: 14 Tage steht mein Hobel nun auf dem Hof und niemand kann mir eine auskunft darüber geben wo die CoC Papiere bleiben oder ob sie überhaupt auf dem weg sind :astonish:

Zuletzt bearbeitet:

ZENI

Reaktionen
4
kurze Frage in den Raum:
lt. meinem Händler steht im COC Papier, dass mein zukünftiger Leon St Cupra (hat nur die 19 Zoll Performance Felgen, keine Brembo Bremsen) nur ab 19 Zoll gefahren werden darf (es geht hier um die Winterreifen, wollte gerne die 18 Zoll Cupra Felgen vom 265er fahren.

Hat jmd ähnliche Erfahrungen oder eine Idee...
Händler sagte mir, was im COC steht ist eigentlich "Gesetz"

mike1509

Reaktionen
24
Was genau ist ein COC?

Ich kenne nur den Typenschein, den bekomm ich beim Kauf des Autos und mit Typenschein (der wird bei uns normal vom Importeur ausgestellt z.b. Seat Österreich oder Porsche Österreich) und Kaufvertrag kann ich das Auto zulassen.

Ich hab allerdings noch keine Ahnung wer mir den Typenschein beim EU Import ausstellt.

---------- Beitrag am 28.12.2015 um 21:01 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.12.2015 um 20:57 Uhr ----------

Ich habe bis jetzt bei keinem Auto ein COC dazu bekommen.

mike1509

Reaktionen
24
Also ich hab sowas noch nie zu einem Auto dazu bekommen.

Thema:

Warten auf das COC?

Warten auf das COC? - Ähnliche Themen

• DSG: nach schalten warten bis er einkuppelt?

DSG: nach schalten warten bis er einkuppelt?: Hallo zusammen, An die DSG Nutzer: wartet ihr eig, bis das DSG "einkuppelt", haltet ihr die Bremse noch, bis der "schaltruck" spürbar ist?
  • MJ2015: lohnt sich das Warten?

MJ2015: lohnt sich das Warten?: Hi, Stehe kurz vor dem Kauf eines leon st. Was denkt ihr? Lohnt es sich noch ein paar Wochen auf das neue Modelljahr zu warten? Lohnen sich die...