Während Fahrt: Kurzer Ruckler, ESP leuchtet und Spannung geht weg

Diskutiere Während Fahrt: Kurzer Ruckler, ESP leuchtet und Spannung geht weg im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo zusammen, der Titel klingt komisch, hier die detaillierte Problembeschreibung: Ich fahre auf der Autobahn (das Auto ist warm). Bei ca...

Dalishuz

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

der Titel klingt komisch, hier die detaillierte Problembeschreibung:

Ich fahre auf der Autobahn (das Auto ist warm). Bei ca. 180km/h ruckelt das Auto für einen Sekundenbruchteil und die ESP-Leuchte blinkt kurz auf. Ebenso
startet mein Radio neu, wie wenn ich kurz das Radio aus- und wieder eingeschaltet hätte. (Das gleiche Problem hatte ich auch schon bei niedrigerem Tempo und kaltem Auto.)

Nach der Autobahnfahrt kam allerdings noch folgendes hinzu: Ich stellte das Auto ab und zog den Zündschlüssel. Normalerweise geht dann das Innenlicht an und die ZV entriegelt sich. Diesmal nicht. Dafür ging aber die komplette Bordspannung weg, was bedeutet, dass ich die Uhr und die Radiosender neu einstellen musste. Also genauso, wie wenn ich die Batterie abgeklemmt hätte.

Was ist los???

Die Kabel an der Batterie sind fest.

Es handelt sich um einen 110PS-TDI, Bj. 2004.

03.06.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Während Fahrt: Kurzer Ruckler, ESP leuchtet und Spannung geht weg . Dort wird jeder fündig!
Sitscha

Sitscha

Reaktionen
0
Puh das kann vieles sein aber hört sich ganz nach nem Kurzschluss an, vlt. hat sich irgenwo ein Kabel durchgescheuert oder ein MArder war zu Besuch.

Kontrollier mal alle Kabel im Motorraum (wo man hinkommt) auf Beschädigungen und schau auch mal im Sicherungskasten nach den Sicherungen vlt. hat ist eine locker oder so (auch die auf der BAtterie kontrollieren).

Stephan_zx6r

Stephan_zx6r

Reaktionen
0
Das klingt irgendwie wie wenn ein Kabel an der Batterie kurz vorm abfallen ist... ist aber irgendwie unvorstellbar...

andy_87

andy_87

Reaktionen
1
evtl ist der regler deiner Lichtmaschine defekt.
kann unter umständen zu spannungsspitzen führen, symptome können sehr verschieden sein.
bei mir gingen alle leuchten an und es hat 3 mal gepiepst als wäre der tank leer, außerdem
sind die abblendlichter durchgebrannt.

außerdem eben sämtliche sicherungen im innenraum ( amaturenbrett fahrertür) sowie die
metallsicherungen auf der batterie kontrollieren.

ich hatte natürlich die drecks hitachi lima bei der man den regler ned tauschn konnte und
hab mir für 140 € eine neue besorgt und eingebaut. :angry:

Dalishuz

Reaktionen
0
Verdammt, DANKE!

Vor drei Wochen hat es während der Fahrt auch 3 mal gepiepst und ich habe mich schon gewundert... Vor sind die Ausfälle auch nicht aufgetreten.

Das ganze klingt doch aber eher nach nem Masseproblem, als nach nem Kurzschluss, oder=

spanier87

Reaktionen
0
Das selbe problem hatte bzw habe ich auch...bei einen leon 1.9 tdi (150PS)
bei mir wurde dann dieses freilauflager an der LIMA gewechselt war für eine woche gut ......dann kam wieder dieses piepen uhr und kmzähler sich auf null gesetzt.....batterie hatte ich auch schon gewechselt vor ein paar monaten......ich weiß echt auich nicht was das sein kann aber das nervt mich total ..vor allen ich meine das der dann irgendwie leistungsverlust hat.........

Dalishuz

Reaktionen
0
Leistungsverlust habe ich keinen.

Die Ruckler habe ich bisher nicht mehr gehabt. Aber durchaus einen Restart des Autoradios beim Anschalten des Fernlichts oder bei schneller Kurvenfahrt.

spanier87

Reaktionen
0
bis jetzt habe ich auch keie probleme mehr bei mir würde vor kurzen da freilauflager der lima gewechselt ........bord spannung bei laufendenen motor beträgt 14.3 V sonst im ungestartetetn motor 12.7V

Thema:

Während Fahrt: Kurzer Ruckler, ESP leuchtet und Spannung geht weg

Während Fahrt: Kurzer Ruckler, ESP leuchtet und Spannung geht weg - Ähnliche Themen

• Videofreischaltung während der Fahrt für den leon

Videofreischaltung während der Fahrt für den leon: Ich gehöre nur zu den Otto normal Verbrauchern und verstehe das ganze nicht so richtig. Ich habe bisher gelesen das ich VCP benötige, doch leider...
  • Videofreischaltung während der Fahrt für den leon - Ähnliche Themen

• Videofreischaltung während der Fahrt für den leon

Videofreischaltung während der Fahrt für den leon: Ich gehöre nur zu den Otto normal Verbrauchern und verstehe das ganze nicht so richtig. Ich habe bisher gelesen das ich VCP benötige, doch leider...