VR6 Unterschiede BDE und AUE

Diskutiere VR6 Unterschiede BDE und AUE im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hi Leutz, hab leider keinen passenden Thread gefunden. Dass man den V6 BDE Motor gegen einen R32 Motor ausm 4er firstGolf tauschen kann und man...
Sitscha

Sitscha

Reaktionen
0
Hi Leutz, hab leider keinen passenden Thread gefunden.

Dass man den V6 BDE Motor gegen einen R32 Motor ausm 4er
Golf tauschen kann und man nur Steuergerät tauschen muss is mir bekannt, da ja beide Ein- und AuslassNockenwellenversteller haben.
Habe jetzt gelesen wenn man einen V6 AUE gegen einen R32 Motor tauschen will das weitaus aufwendiger ist da, keine Einzelzündung ect...

Ist das so viel mehr Aufwand oder hält sich in Grenzen?
und ist der AUE soviel schlechter wie der BDE?

dankeee

21.09.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: VR6 Unterschiede BDE und AUE . Dort wird jeder fündig!
Reservoir Dog

Reservoir Dog

Reaktionen
0
Beim AUE musst du halt auch den Motorkabelbaum tauschen, was aber kein Problem ist wenn man eh den Motor draussen hat.
Ansonsten ist es Fahrzeugtechnisch die gleiche Basis.
Der AUE ist nicht direkt schlechter als der BDE. Nur ist der BDE die letzte Evolutionsstufe vom V6 (und die Basis vom R32) und somit am ausgereiftesten und bietet durch die Doppelte Nockenwellen Verstellen noch Potential für etwas mehr Leistung.

Sitscha

Sitscha

Reaktionen
0
Danke Dog ;-) ,so hatte ich mir das gedacht, hab jetzt bei nem AUE zugeschlagen, Preis/Leistung war top, vlt bleibt auch der Motor drinne und ein Kompressor hält einzug ^^ .

Reservoir Dog

Reservoir Dog

Reaktionen
0
Gut! Mit nem Kompressor (zumindest nen vernünftigen) kommst du auch in due Leistungsregionen wie nen R32, bzw. sogar noch darüber.
Würde mich auch noch reizen, allerdings macht der Vorderradantrieb dann wieder Probleme.

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
340
Da ich beide Motoren da hab kann ich sagen die Unterschiede sind marginal. Okay, der Zündtrafo kann gewaltig Ärger machen und kostet, die Zündspulen verrecken dafür recht gern :D Ansonsten spielt es aber keine Rolle welchen der 2 man nimmt.

Leistungsmässig geben sich die beiden laut meinem Tuner nicht viel. Im Serienzustand sind zwischen 190 und 200 PS nen guter Wert, mit nem normalen Chiptuning kommt man dann auf die versprochenen 204 Pferde. Alles andere ist schöngeredet :D

Pr3muToS

Pr3muToS

Reaktionen
0
haben wir andere erfahrungen gemacht und stimmt eigtl nicht!

Da sich bei den Motoren immer die Ketten längen, Spanner und NWV nachlassen oder ganz kaputt gehen, stimmten logischerweise die Steuerzeiten nicht mehr richtig, da die Ein und Auslass NW nicht mehr OT ist, was Leistungsverlust bedeutet!
Wir haben beim Kollegen letztes Jahr erst alles komplett gemacht mit Softwareoptimierung incl NWT, KN Tauschmatte und 70mm AGA ab Kat.
Leistung auf Super 223PS, Super+ 227PS und Vpower sagenhafte 235 PS laut MTM Diagramm.

Grüße

Thema:

VR6 Unterschiede BDE und AUE

VR6 Unterschiede BDE und AUE - Ähnliche Themen

• Unterschied 1,9 TDI 90 PS zu 150 PS

Unterschied 1,9 TDI 90 PS zu 150 PS: Hallo Leon Fahrer, Ich würde gern wissen welche unterschiede es zwischen dem 1,9 tdi 90ps und 1,9tdi 150ps gibt? Getriebe, Kuplung und der Turbo...
  • Unterschiede PD-Elemente bei 150PS TDI

Unterschiede PD-Elemente bei 150PS TDI: Moin, weiß jemand, ob es Unterschiede bei den Pumpedüse-Elementen zwischen den 150PS TDI-Motoren von VW gibt? Hab gehört, dass der Leon...
  • Allrad mit unterschiedlichen Reifen

Allrad mit unterschiedlichen Reifen: Hallo, habe mal eine Frage. Habe den 1.9TDI Syncro, aber hinten sind breitere Reifen drauf also vorne, vorne sind 225 und hinten 255. Im Handbuch...
  • ESD Unterschied ?

ESD Unterschied ?: Hi ich wollte mir jetztne Friedrich Motorsport Anlage für meinen 1,8t Holen und wollt mal wissen wo der unterschied zwischen der TS Schürze und...
  • Downpipe suche ich brauche Hilfe/\Jetzt eingebaut mit Bilder-wahnsinns unterschiede!!

Downpipe suche ich brauche Hilfe/\Jetzt eingebaut mit Bilder-wahnsinns unterschiede!!: Hi :) ich hab da mal eine frage ?( und zwar ich such eine preisgünstige Downpipe 8o leider kostet das zeug viel zu viel für mich.:astonish...
  • Downpipe suche ich brauche Hilfe/\Jetzt eingebaut mit Bilder-wahnsinns unterschiede!! - Ähnliche Themen

• Unterschied 1,9 TDI 90 PS zu 150 PS

Unterschied 1,9 TDI 90 PS zu 150 PS: Hallo Leon Fahrer, Ich würde gern wissen welche unterschiede es zwischen dem 1,9 tdi 90ps und 1,9tdi 150ps gibt? Getriebe, Kuplung und der Turbo...
  • Unterschiede PD-Elemente bei 150PS TDI

Unterschiede PD-Elemente bei 150PS TDI: Moin, weiß jemand, ob es Unterschiede bei den Pumpedüse-Elementen zwischen den 150PS TDI-Motoren von VW gibt? Hab gehört, dass der Leon...
  • Allrad mit unterschiedlichen Reifen

Allrad mit unterschiedlichen Reifen: Hallo, habe mal eine Frage. Habe den 1.9TDI Syncro, aber hinten sind breitere Reifen drauf also vorne, vorne sind 225 und hinten 255. Im Handbuch...
  • ESD Unterschied ?

ESD Unterschied ?: Hi ich wollte mir jetztne Friedrich Motorsport Anlage für meinen 1,8t Holen und wollt mal wissen wo der unterschied zwischen der TS Schürze und...
  • Downpipe suche ich brauche Hilfe/\Jetzt eingebaut mit Bilder-wahnsinns unterschiede!!

Downpipe suche ich brauche Hilfe/\Jetzt eingebaut mit Bilder-wahnsinns unterschiede!!: Hi :) ich hab da mal eine frage ?( und zwar ich such eine preisgünstige Downpipe 8o leider kostet das zeug viel zu viel für mich.:astonish...
  • Schlagworte

bde ein und auslassnockenwellenverstellung