Vorstellung

Diskutiere Vorstellung im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo Forum! Bin schon seit einiger Zeit Mitleser hier und wollte mich jetzt mal vorstellen. Wie man meinem Nick vielleicht entnehmen kann...
  • Vorstellung Beitrag #1

civic2leon

Reaktionen
0
Hallo Forum!

Bin schon seit einiger Zeit Mitleser hier und wollte mich jetzt mal vorstellen.

Wie man meinem Nick vielleicht entnehmen kann, trage ich mich mit dem Gedanken, von meinem schnuckeligen Honda Civic auf einen Leon umzusteigen. Ins Auge gefasst habe ich dabei den 1,9TDI mit 150 PS, bevorzugt in der SuperCopa-Version (bei einem Händler in der Nähe steht er als Neuwagen :heart: )

Mein Civic trägt mich jetzt schon trotz wenig schonender Fahrweise seit mehr als 10 Jahren zuverlässig von A nach B, über 125k km. Bis auf einen Kühlertausch letztens und zweimal durchgerosteten Endtopf (Wagen stand einige Zeit lang draußen und wurde nur wenig bewegt) war nichts größeres dran gewesen bisher (ich meine Verschleiß, meinen Unfall lassen wir mal außen vor ;) ). Gut, die Karosserie klappert und rappelt, die Ausstattung war von Anfang spartanisch (nicht mal Airbag). Wahrscheinlich würde er mich noch 80k km weiter tragen, aber wenn der Arbeitgeber mitspielt, möchte ich mich motorleistungs- und komfortmäßig doch verbessern. Der neue Civic ist ja designtechnisch mehr oder weniger indiskutabel, andere Konkurrenten eigentlich auch. Da blieb mein Auge eben am Leon hängen.

Tja, und jetzt lese ich mich durch den ellenlangen Thread "Mängelliste" durch und staune so langsam, was da so alles bei euch schon kaputt war... o_O Das Auto ist in Anschaffung und Unterhalt schon nicht wirklich günstig und dann noch (bei manchen) so viele Mängel? Ui ui ui.

2 Fragen noch:

In welcher Emissionsklasse (für KFZ-Steuer) ist denn der aktuelle TDI eingestuft? 3 oder 4?

Lohnt sich der Umstieg in meinem Fall? :)D Scherz)

Na dann, vielleicht liest man sich noch mal!

C2L

• Vorstellung

Anzeige

• Vorstellung Beitrag #2
Willkommen im Forum! :)

Zu 1) Euro 3
Zu 2
a) Nö. :D
b) Streiche "um-", setze "auf" ;) Im Civic hockt man doch sicher noch tiefer als im Leon...

• Vorstellung Beitrag #3
Hi C2L !

Mir ging es so wie Dir: Vor meinem Leon war ich jahrelang auch Honda Fahrer (die CRX-Flunder :tongue: ). Ich hatte nie, aber auch wirklich nie irgendeine Panne oder irgendwelche Mängel. So Motor-mäßig war ich absolut zufrieden.

Da ich also zuletzt mit ca. 130 PS/Super-Benziner gefahren bin, kam für mich nur der Topsport TDI mit 150 PS infrage.

1. Ich wollte meine Spritrechnung reduzieren (von 10 bis 15 l/Super auf 100 km runter auf ca. 6 -7 l Diesel ), um auch wieder mal was zu essen zu haben... :rolleyes:

2. Das Gefühl beim Gasgeben sollte möglichst gleich bleiben.

Also: Schau dir diesen Leon, den du ins Auge gefasst hast, mal näher an. Vielleicht kannst Du Deinen Chef ja davon überzeugen.

Ist jedenfalls ein super-tolles-geiles Auto :]

Falls Du noch Fragen hast - melde Dich!

Gruß, Rick

• Vorstellung Beitrag #4
Hallo!

@MikeDC

Euro3? Urks, dann muss ich wohl die KFZ-Steuer noch mal kalkulieren... :/

Im Civic hockt man doch sicher noch tiefer als im Leon...

Ja, das ist serienmäßiger Fahrspaß ;)

@RickHU

Ah, du bist also ein Vorbild darin, dass man den Um- (bzw. Auf-)stieg verkraften kann ;)

Vielleicht kannst Du Deinen Chef ja davon überzeugen.

Naja, Chef ist nur indirekt beteiligt... ich habe z.Zt. nur einen Zeitvertrag und kann mir das Auto erst ruhigen Gewissens leisten, wenn ich weiß, dass ich dauerhaft Geld bekomme ;)

Falls Du noch Fragen hast - melde Dich!

Danke für das Angebot!

Eine hätte ich vielleicht tatsächlich: Wenn ich irgendeinen LEon mit 150 Diesel-PS probefahren würde, dann müsste der so gewonnene Eindruck auch für den Supercopa gelten (abgesehen von Fahrwerk etc.)? Glaube nämlich nicht, dass der Händler den SC für 'ne Probefahrt hergeben würde :)

Schönen Sonntag!

C2L

• Vorstellung Beitrag #5
Steuer sind 292 Euro im jahr.. is eben ein Diesel.

• Vorstellung Beitrag #6
Euro 3 und Euro 4 kosten derzeit exakt dasselbe!

Thema:

Vorstellung

Oben