Vorstellung und Fragen zur Technik

Diskutiere Vorstellung und Fragen zur Technik im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Moin Leute bin neu Hier und wollt mich grad mal vorstellen zu meinem Problemchen kommen wir später ich habe kürzlich einen LEon Cupra 1.8t 20V...

steve_90_2008

Reaktionen
0
Moin Leute bin neu Hier und wollt mich grad mal vorstellen zu meinem Problemchen kommen wir später ich habe kürzlich einen LEon Cupra 1.8t 20V 106tkm erworben er ist von Ende 2002 bzw Modell 2003 2009PS Recaros brembos usw.
Von der Optik wurde nix
verändert nur von der reinen technik her wo ich mal ein paar fragen zu habe . Aso vergessen bin der 4rte Besiter der 3. und 2. waren Freunde von mir die auch nich ganz bescheid wussten über das Auto.

SO jetzt zur frage im Service heft steht das der 1. BEsitzer am MOtor gebasteln hat es steht drin Motoraufgebohrt,übermaßkolben,Bearbeitete Pleul, Turbolader ersetzt usw. der 2. BEsitzer meinte,also ein kumpel von mir, das der Turbolader ein Garett Lader K04 und die Software angepasst wurde (fühlt sich so nach 230ps an schätz ich) .. so nun meine Frage wie erkenne ich von außen ohne das ich jetzt irgendwelche große Sachen abbauen muss das ein K04 Garretlader verbaut wurde, weil serienmäßig ja ein k03drauf ist? bitte korriegieren wenn was nicht stimmt hab vorher opel gefahren....hehe^^

mfg Steve

29.12.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vorstellung und Fragen zur Technik . Dort wird jeder fündig!

Löwenart

Reaktionen
0
Du hast einen Cupra R mit AMK-Motor und K04 Lader. Hersteller des Laders ist Borg Warner (früher KKK oder auch 3K).
Garrett-Lader beginnen meist mit GT.... (z. B. GT2871), Lader von BW/KKK mit K.. (K04, K03, K16). ;)

Der K03 wurde nur bei den 150- und 180 PS-Versionen des 1.8T verbaut.

Wenn solche aufwendigen Umbauten am Motor gamacht sein sollten, dann hätte der Motor sehr viel mehr als deine Gefühlten 230 PS. Allein mit einer Softwareoptimierung bekommt man schon eine größere Steigerung.
Wahrscheinlicher ist da wohl ein Motorschaden, der die Verwendung von Übermaßkolben nötig machte.
Von außen erkennt man sowas natürlich nicht. Lediglich auf dem Lader müsste der Typ eingelasert oder per Plakette angebracht sein.

Schau am besten mal nach dem Krümmer. Ist der Original (schau nach der VW-Teilenummer), ist auch ein originaler K04 verbaut.

Desweiteren kannst du per VAG-Com den Ladedruckverlauf loggen und mit den Originalwerten vergleichen. Dann siehst du, ob die Software geändert wurde.

steve_90_2008

Reaktionen
0
Achso weil der vorbesitzer mal was von Garret erzählt hatte also hat das garnix mit k04 zutun? also k04 ist dieses kkk borg warner.. werde sowieso ein öl wechsel vornehmen nächste woche da kann ich ja mal drunter lunsen müsste ja was erkennen können wenn ich drunter stehe ob iwas aufn lader steht oder bzw aufn krümmer. wenn ein garret verbaut wurden würde wäre das ja auch ein andere krümmer mit einem anderen flansch oder?

mfg

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Also ich konnte eben mal kurz von oben lunsen aber nix erkenne ist schwierig außer das auf der druckdosen vom turbo (wenn man das so nennt) die zahl 2520 steht hat das irgendwas zu bedeuten?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Lenny

Lenny

Reaktionen
1
fahr mit dem ding auf nen leistungsprüfstand. das ist die einzige möglichkeit rauszufinden was in etwa in deinem motor vorgeht. kostet bei bosch 35€
-edit- schau natürlich trotzdem was für komponenten verbaut sind, dann kannst du vergleichen ob leistung & teile in vernünftigem verhältniss stehen

Zuletzt bearbeitet:

steve_90_2008

Reaktionen
0
mhh das ist ja das Problem welche komponenten kann ja nicht sehen von außen ob iwas aufgebohrt oder pleul bearbeitet wurde und wenn dann müsste er ja schon ein software update haben sonst würde er ja garnicht laufen mit ca 1.9l hubraum und anderen TUrbo deswegen frage ich ob die nummer ein indiez dafür ist ob ein anderer Lader drauf ist irgendwer ne Idee was die nummer zu bedeuten hat?

mfg steve

Löwenart

Reaktionen
0
Mach doch einfach mal ein paar Fotos mit einer anständigen DigiCam und lade sie hoch.
Die Nummer auf der Wastegate-Dose ist wertlos.

Wegen der (wenig) größeren Bohrung muss der Motor nicht neu abgestimmt sein.
Schau dir Ladedruck, Luftmasse und das per VAG-Com berechnete Drehmoment an. Dann kann man Rückschlüsse ziehen.

steve_90_2008

Reaktionen
0
mhh ich werd mal sehen und zum tuner fahren mal gucken hatte nur gedacht die nummer hätte iwas zu bedeuten oder man könnte rückschlüsse ziehen. Weil ich hatte gesehen das der Lader beim 224ps anders rum wäre das man die druckdose von rechts sieht hatte ich auf einem bild gesehen und ich sehe sie von links oder is das verschieden vom 209 ps zum 224 das die verschiedene krümmer oder lader haben?

mfg steve

Löwenart

Reaktionen
0
Nein, BAM und AMK haben den gleichen Lader/Krümmer.
Mach doch mal paar Bilder.

steve_90_2008

Reaktionen
0
muss mir mal ne cam besorgen und bilder machen welche braucht man denn komm ja niwo gescheit hin=?#
andere frage noch habe öl 0w40 besorgt castrol edge formula rs is das das richtige öl für den Wagen?
und noch Zahnriemen haben ja viele veschiedene Meinungen . hat ja jetzt ca 106tkm runter und im service Heft steht ja 180tkm aber ich trau dem frieden da nicht ganz is es empfehlenswert ihn bei 120tkm zu machen? wie habt ihr es so gemacht=?

mfg

Lenny

Lenny

Reaktionen
1
wenn du geld hast mach den riemen einfach schaden kann das nie. probier mal ob du mit einem kleinen spiegel was lesen kannst, zur not auf nen stock geklebt. aber um ne leistungsmessung kommst du nicht rum. auch der tuner kann nicht hellsehen

Löwenart

Reaktionen
0
Die Leistungsmessung sagt dir doch rein gar nichts über die verbauten Komponente. :rolleyes:
Einen Annäherungswert bekommst du auch via VAG-Com (über die Luftmasse und das errechnete Moment, den Ladedruck etc.). Das ist ausreichend genau und viel hilfreicher als ein Prüfstandslauf.

EDIT:
Wegen Öl liest du am besten mal hier => Beantworte alle Fragen rund ums Öl
Mit 0W40 machst du nichts verkehrt. 5W30 würde ich nicht nehmen. Das ist bei hohen Temps zu flüssig und der Schmierfilm kann leichter abreisen.
Meine Empfehlung für den Cupra R wäre 0W40 oder 5W50.

Zuletzt bearbeitet:

steve_90_2008

Reaktionen
0
mhh da habt ihr wohl recht werde mal sehen was ich beim ölwechsel erkennen kann noch mal zu dem 0w40 castrol ist das für einen in anführungsstrichen leistungsgesteigerten cupra i.O oder doch lieber das 5w30?

an alle wenn wir uns nich mehr schreiben sollten guten rutsch...

mfg steve

Löwenart

Reaktionen
0
Beim TDI ist es wenn ich mich recht erinnere Kanal 11. Bin aber nicht sicher, ob es beim Cupra R gleich ist.

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
mal so ganz nebenbei in den Raum geworfen....was steht denn im Fahrzeugschein?

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
340
Stimmt. Mehr Hubraum muss da ja auch drin stehen, Steuern steigen dann ja vermutlich auch.

Reservoir Dog

Reservoir Dog

Reaktionen
0
Die wenigsten werden ne Hubraumerhöhung eintragen lassen (bestimmt sauteuer). Aber nen anderer Lader müsste eingetragen sein oder zumindest die Leistungssteigerung.

Ben1986

Ben1986

Reaktionen
0
Die wenigsten werden ne Hubraumerhöhung eintragen lassen (bestimmt sauteuer). Aber nen anderer Lader müsste eingetragen sein oder zumindest die Leistungssteigerung.
Eher weniger.. Leistungssteigerung werden die wenigsten eintragen ebenso wie anderen lader, anderer lader ist so gut wie nie sichtbar und fällt nicht auf..
Schon allein die leistung von 180 ps auf 225 ps umtragen lassen kostet pro monat 30€ mehr in der versicherung.. ohne irgendwelche andere bauteile mitzuversichern..

Reservoir Dog

Reservoir Dog

Reaktionen
0
Naja, solche gibts vieleicht auch. Bei normalen Chip-Tuning kann ich es ja noch verstehen, das sieht niemand. Aber wenn man sich nen dickeren Lader einbaut, dann ist das wieder ne andere Geschichte. Ich würde da nicht drauf vertrauen dass es keiner merkt. Ist bloß merkwürdig dass diese ganzen Umbaumaßnahmen im Service Heft vermekt sind, wieso eigentlich im Service Heft??

Ben1986

Ben1986

Reaktionen
0
Weil da in der Regel deine ganzen Motorenmerkmale drinstehen wie buchstabe etc.
Bei mir ist da nix vermerkt..
Ich lass zwar meinen K04 auch eintragen aber naja.. kostspielig wie eh und je.. der tüv ist zwar kulant und will trotz meines hinweisens die 250 + ps nicht eintragen sondern nur die cupra ps, der rest intressiert ihn nicht...

Thema:

Vorstellung und Fragen zur Technik

Vorstellung und Fragen zur Technik - Ähnliche Themen

• Kabelbaum wechseln Frage zum GRA und ESP

Kabelbaum wechseln Frage zum GRA und ESP: Morgen Ich hab da mal ein paar fragen. Und zwar möchte ich bei meinem Leon den Kabelbaum wechseln. Hintergrund des ganzen ist, das ich gern ein...
  • Fragen zur Kupplung

Fragen zur Kupplung: Ich fahre einen Leon 1M Stella 1.6 16V. Meine Kupplung kommt erst auf den letzten gefühlten 2 cm. Sie Rutscht nicht. Wenn ich jedoch leicht...
  • 2 Fragen zur Handbremse

2 Fragen zur Handbremse: Mahlzeit Leute vielleicht sind die Fragen ein wenig ungewöhnlich, aber ich will einfach nur wissen obs geht und wenn natürlich wie. ;) 1. Frage...
  • Frage Zu Bremsen

Frage Zu Bremsen: Tag zusammen, ganz wichtige Frage an Euch sind die Bremssättel oder Bremssattelhalter mit Dehnschrauben befestigt ? Wenn ja müßte ich diese ja...
  • Fragen zum Signal der Zentralverriegelung (ZV auf, ZV zu)

Fragen zum Signal der Zentralverriegelung (ZV auf, ZV zu): Hallo allesamt, ich habe gelesen, dass die Zentralverriegelung zwei "Signal"-Leitungen hat. Einmal für das Signal "ZV auf" und einmal für das...
  • Fragen zum Signal der Zentralverriegelung (ZV auf, ZV zu) - Ähnliche Themen

• Kabelbaum wechseln Frage zum GRA und ESP

Kabelbaum wechseln Frage zum GRA und ESP: Morgen Ich hab da mal ein paar fragen. Und zwar möchte ich bei meinem Leon den Kabelbaum wechseln. Hintergrund des ganzen ist, das ich gern ein...
  • Fragen zur Kupplung

Fragen zur Kupplung: Ich fahre einen Leon 1M Stella 1.6 16V. Meine Kupplung kommt erst auf den letzten gefühlten 2 cm. Sie Rutscht nicht. Wenn ich jedoch leicht...
  • 2 Fragen zur Handbremse

2 Fragen zur Handbremse: Mahlzeit Leute vielleicht sind die Fragen ein wenig ungewöhnlich, aber ich will einfach nur wissen obs geht und wenn natürlich wie. ;) 1. Frage...
  • Frage Zu Bremsen

Frage Zu Bremsen: Tag zusammen, ganz wichtige Frage an Euch sind die Bremssättel oder Bremssattelhalter mit Dehnschrauben befestigt ? Wenn ja müßte ich diese ja...
  • Fragen zum Signal der Zentralverriegelung (ZV auf, ZV zu)

Fragen zum Signal der Zentralverriegelung (ZV auf, ZV zu): Hallo allesamt, ich habe gelesen, dass die Zentralverriegelung zwei "Signal"-Leitungen hat. Einmal für das Signal "ZV auf" und einmal für das...