Vorderachse poltert/schwammiges Fahrgefühl

Diskutiere Vorderachse poltert/schwammiges Fahrgefühl im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Guten Morgen zusammen, ich hab seit ein paar Tagen ein paar Probleme mit meinem Leon 1P Cupra. 1. Die Vorderachse poltert und klappert bei...
Cupra_Hagen

Cupra_Hagen

Beiträge
120
Reaktionen
20
Guten Morgen zusammen,

ich hab seit ein paar Tagen ein paar Probleme mit meinem Leon 1P Cupra.

1. Die Vorderachse poltert und klappert bei langsamen Fahrten bei Unebenheiten,es hört sich an
als ob etwas lose oder ausgeschlagen ist. Hab die Domlagerschrauben nachgezogen,was aber keine Verbesserung brachte.

2. In Linkskurven ,wenn das rechte Vorderrad stark belastet wird,fühlt sich der Wagen schwammig und unsicher an,dabei kommt er leicht mit dem Heck. Dachte erst,es wäre ein defekter Stoßdämpfer schuld aber auf gerade Strecke oder im Stand federt alles normal wie es soll. Dies macht er auch erst seit 2 Wochen.

Das Fahrzeug hat nun 40tkm weg und H&R Federn seit 20tkm.
Mein Verdacht ist ,dass das Fahrwerk weich geworden ist bzw die Dämpfer.

Gruß Simon
 
05.07.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vorderachse poltert/schwammiges Fahrgefühl . Dort wird jeder fündig!
Fahri im Leon

Fahri im Leon

Beiträge
2.399
Reaktionen
1
Na da is wohl was am Stabilisator defekt.....schnellstens nachgucken lassen......Da sind so einige Lager und Buchsen die kaputt gehen können, aber eigentlich eher unwahrscheinlich bei der laufleistung
 

Hame

Beiträge
35
Reaktionen
0
Kontrolliere mal deine Radschrauben!
Ich hatte die Tage ein einschneidentes Erlebnis.
Erst war es nur ein Knacken beim Beschleuningen oder Bremsen. Werkstatt gefahren, die sagten wahrscheinlich "nur" ein Motorlager.
Ein Tag später hatte ich ein ständiges klopfen und klackern vorne links. Wieder in die Werkstatt gefahren, nach einer Probefahrt sagte man mir das es auch die Antriebswelle sein könnte, weil es immer in Linkskurven schlimmer wurde. Der Meister hat dann mal die Radschrauben kontrolliert und siehe da, vorne Links waren alle fünf Radschrauben locker!!!

Diese festgezogen und das Klackern und Knacken ist weg.
 
Cupra_Hagen

Cupra_Hagen

Beiträge
120
Reaktionen
20
Hab das Auto letzte Woche abgegeben zur Inspektion und gleich eben durchschauen lassen aufgrund der VA.

Es wurden keine Mängel gefunden,alle Schrauben sitzen fest.

Radschrauben sind natürlich nicht locker ;)
 

chilirat

Beiträge
93
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei meinem (Leon 1,9TDI Sportup, EZ 10/2007) ist mir jetzt nach 90T km auch dieses gepolter auf unebener Fahrbahn bis max. 50km/h aufgefallen. In der Werkstatt wurde heute festgestellt, dass beide Koppelstangen ausgeschlagen sind. Lt. dem Mechaniker ist das nix ungewöhnliches. Nächste Woche werden sie getauscht. Ich werd aber Nachbauteile (Febi/Bilstein) einbauen lassen u. 50% sparen.

SG
chilirat
 

SpeedLeon

Beiträge
322
Reaktionen
0
@Cupra Hagen.

obwohl das Thema was älter ist. Habe das gleiche Problem, bei mir kommt es von vorne links.

Das Geräusch taucht bei unebenheiten auf richtig?? Bzw. wenn du unter Last über einen kleinen Hubbel fährst richtig??

Die haben bei mir die Stabis ausgetauscht und das Geräusch war aber immer noch da, dann habe ich die solange genervt bis die meinen Wagen auf den Kopf gestellt haben.

Und Suprise Suprise siehe daaa... eine Buchse im Lenkgetriebe ausgeschlagen.. kosten ca. 1300€ :-( Mein Wagen ist jetzt 4 Jahre alt und hat 75tsd gelaufen. Kulanz hat Seat Deutschland abgewiesen. Der Schaden kommt wohl vom tieferlegen.. :-(

Tolle Sache.. sag ich euch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cupra_Hagen

Cupra_Hagen

Beiträge
120
Reaktionen
20
Hab das Geräusch nur bis ca. 50 km/h aber auch nicht bei jeder Welle.

Jetzt mit den Winterreifen ist es weniger geworden,teilweise sogar weg,manchmal wieder da.

Werde am Montag mal neue Koppelstangen machen...
 

SpeedLeon

Beiträge
322
Reaktionen
0
@ CUPRA Hagen

Ich würde es nicht machen lassen.. es liegt nich an den Koppelstangen. Glaub mir...

Fahr zum freundlichen und er soll das Lenkgetriebe prüfen. Bei mir wurde auch Koppelstangen getippt... ABER das ist keine typische Leon Krankheit..

Jede Wette zu zahlst die Koppelstangen und dann hast du wieder dieses "klackern" => War bei mir genau so..

Und richtig! Das Geräusch ist nicht bei jeder Bodenwelle und richtig ist auch das man es nicht immer hört, ist bei mir das gleiche!!

Mach selbst den Test... Motor an und dann im Stand das Lenkrad schnell hin und her bewegen und je nachdem wie weit der Schaden schon ist hört man es...

Wäre zu schade das Du unnötig Kohle (wie ich) in die Koppelstangen investierst
 
Cupra_Hagen

Cupra_Hagen

Beiträge
120
Reaktionen
20
Im Stand hab ich keine Geräusche....

waren die Koppelstangen,waren defekt.
 

c_bauer

Beiträge
117
Reaktionen
0
Das klappern hatte ich am Samstag auch,
und jetzt ist es wieder weg.
Hab leider ein Schlagloch erwischt welches ziemlich tief war,
ordentlich aufgesessen :nene:

dann 170km AB gefahren aber es war alles normal.
Danach fahr ich die Auffahrt bei mir hinauf (ziemlich uneben viele Bodenwellen)
Auf einmal klappert es, aber mMn die ganze rechte Fahrzeugseite entlang.
Bin dann am Sonntag ein bissl rumgefahren,
habe schnell gelenkt, über Bodenwellen bewusst drüber.
Komischerweise war nichts mehr.

Vl ist es mit der Kälte zusammengehängt .. -8° auf der AB ..
und jetz ist es wieder wärmer und kein klacken.

Hab mit einem Kollegen der in einer Werkstatt arbeitet die Stoßdämpfer angeschaut aber die haben nichts ..
ich werde jetz mal weiter fahren wenn nichts anderes mehr passiert oder auffällig ist.

anm. 64.000km hat das fahrzeug oben !
 

SpeedLeon

Beiträge
322
Reaktionen
0
Ich sage doch das ist sporadisch je nachdem wie und wo man über Bodenwellen fährt..

Wenn du noch Gewährleistung hast etc.. nichts wie zum Händler..

lass die Lenkstangen überprüfen.... bzw. Lenkgetriebe.

Ps. Mein freundliche meinte auch das es eine Audi Krankheit ist


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

@ Cupra Hagen..

Na da ist doch mal eine suuper Nachricht.. Das freut mich wenn es nur daren gelegen hat.

Allzeit gute Fahrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Beiträge
2.658
Reaktionen
2
Ich habe seit 2 Tagen folgendes Phänomen - schwammig wäre vielleicht auch die richtige Bezeichnung: Wenn ich selbst mit langsamer Geschwindigkeit an einer Kreuzung abbiege, fühlt sich der Wagen so an, als ob das Heck ein klein wenig ausbrechen wollte. Bei Geradeausfahrt fühlt es sich manchmal so an, als ob ich auf Glatteis fahren würde und sich der Wagen gleich querstellen will. Ich habe schon den Luftdruck gecheckt (bei Verlust hätte theoretisch auch das Überwachungssystem reagieren müssen), und den festen Sitz der Radschrauben habe ich auch überprüft. Ich werde den Wagen wohl in die Werkstatt stellen müssen. Irgendetwas stimmt da auf der Hinterachse nicht. Dämpfer, Federn, Radaufhängungen, Stabi - das alles hätte ich gerne mal überprüft. Außergewöhnliche Geräusche habe ich übrigens keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Beiträge
2.658
Reaktionen
2
@Segge:
Sehr geistreich, hilft mir echt weiter.:D Ich hatte heute den Wagen in der Werkstatt. Man hat eine Probefahrt gemacht, jedoch nichts außergewöhniches feststellen können. Auf der Heimfahrt habe ich es aber erneut deutlich gespürt, wohlgemerkt AUF TROCKENER FAHRBAHN!!! Irgendetwas ist da faul.
 

Tombow

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hi Leon-Klaus,

Würde auf ausgeschlagene Gummibüchsen der Achsträger (Lenker) tippen. Läßt sich bei einer Probefahrt nicht immer feststellen, am besten bei entlasteten Rädern (Hebebühne) mit einem Reifenmontiereisen die Achslenker auf festen Sitz prüfen. Auch (und zuerst!) an der Hinterachse. Hatte das Problem ählich bei einem 760er Volvo mit Multilink-Hinterachse.

Hoffe das hilft,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vorderachse poltert/schwammiges Fahrgefühl

Vorderachse poltert/schwammiges Fahrgefühl - Ähnliche Themen

  • Knacken in der Vorderachse bei Heisem Motor und Lastwechseln

    Knacken in der Vorderachse bei Heisem Motor und Lastwechseln: Hallo alle zusammen, ich habe ein kleines Problem das einfach nur störend ist. Ich habe seit einiger Zeit vor allem im Sommer ein knacken in der...
  • Wummern an der Vorderachse - Ursache?

    Wummern an der Vorderachse - Ursache?: Hi Leute, hab jetzt seit zwei Tagen ein Problem denke ich.... Erstmal Auto ist ein Leon 1P 2.0 TDI DSG 12/2006 KM: 91.000 Seit zwei Tagen hab ich...
  • Knacken und wummern von der Vorderachse

    Knacken und wummern von der Vorderachse: Hallo Leute!! Habe seit kurzem einige unangenehme geräusche beim fahren festgestellt. das erste geräusch das mir zu beginn einer fahrt auffällt...
  • ein leichtes poltern von der Vorderachse

    ein leichtes poltern von der Vorderachse: Hallo :wave: Bein Leon meiner Freundin gibt es seit ein paar Wochen ein unterschwelliges Poltern aus Richtung Voderachse . Ich kannte mal so ein...
  • klappern an der rechten vorderachse!!!

    klappern an der rechten vorderachse!!!: habe seit kurzem so ein komisches klackern ,irgendwo von vorne rechts. habe gedacht das irgendwo in der tür oder so etwas locker ist,war aber...
  • klappern an der rechten vorderachse!!! - Ähnliche Themen

  • Knacken in der Vorderachse bei Heisem Motor und Lastwechseln

    Knacken in der Vorderachse bei Heisem Motor und Lastwechseln: Hallo alle zusammen, ich habe ein kleines Problem das einfach nur störend ist. Ich habe seit einiger Zeit vor allem im Sommer ein knacken in der...
  • Wummern an der Vorderachse - Ursache?

    Wummern an der Vorderachse - Ursache?: Hi Leute, hab jetzt seit zwei Tagen ein Problem denke ich.... Erstmal Auto ist ein Leon 1P 2.0 TDI DSG 12/2006 KM: 91.000 Seit zwei Tagen hab ich...
  • Knacken und wummern von der Vorderachse

    Knacken und wummern von der Vorderachse: Hallo Leute!! Habe seit kurzem einige unangenehme geräusche beim fahren festgestellt. das erste geräusch das mir zu beginn einer fahrt auffällt...
  • ein leichtes poltern von der Vorderachse

    ein leichtes poltern von der Vorderachse: Hallo :wave: Bein Leon meiner Freundin gibt es seit ein paar Wochen ein unterschwelliges Poltern aus Richtung Voderachse . Ich kannte mal so ein...
  • klappern an der rechten vorderachse!!!

    klappern an der rechten vorderachse!!!: habe seit kurzem so ein komisches klackern ,irgendwo von vorne rechts. habe gedacht das irgendwo in der tür oder so etwas locker ist,war aber...
  • Schlagworte

    vorderachse knarzt Seat leon