Von Chiptuning, Super Plus und verbrannten Ventilen

Diskutiere Von Chiptuning, Super Plus und verbrannten Ventilen im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hi, Gruß an alle! Bin neu hier und wollte euch eigentlich nur mal dran teilhaben lassen, was ich aus dem Motor meines Leon 1.8t letzte Woche zu...

MarkMay

Reaktionen
0
Hi, Gruß an alle!

Bin neu hier und wollte euch eigentlich nur mal dran teilhaben lassen, was ich aus dem Motor meines Leon 1.8t letzte Woche zu Tage befördert hatte.

Ursache der Zerlegeaktion war, das er nur noch auf 3 Zylindern gelaufen ist. Ursache
das er nur noch auf 3 Zylindern gelaufen ist: Siehe Link!

http://img340.imageshack.us/img340/334/dscf0088y.jpg

Tja, wie kam es dazu? Bei Kilometerstand 80000 lies ich mir mal ein Chiptuning verpassen mit 235 PS. Nun bei Kilometerstand 150000 und nach längerer Autobahnfahrt hatte sich ein Auslassventil des 3. Zylinders sowie der Kolben der wohl zu hohen Temperaturen und des zu hohen Drucks geschlagen gegeben. Erstaunlicherweise hatte mich ein Bekannter gefragt, ob ich den mal Super Plus getankt hatte? Kommischerweise war dies auch meine erste Fahrt bei der ich Super Plus getankt hatte.Er meinte das Super Plus höhere Temperaturen bei der Verbrennung verursacht als einfaches Super. Bin da zwar ein bischen skeptisch aber stimmt das? Kann das ein Mitfaktor für den Schaden sein? Wollt meinen Löwen doch nur mal was gutes tun!

19.06.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Von Chiptuning, Super Plus und verbrannten Ventilen . Dort wird jeder fündig!

Bo987

Reaktionen
0
moin
eigentlich brennen die ventiele durch wenn man immer super tankt, kann aber sein das er schon leichten vorschaden wegen super hatte und nicht richtich abgeschlossen hat und auf der ab bei größerer drehzal und belastung gans nachgegeben hat
wegen chip kann es auch sein das er bei super zündzeitpunkt immer zurück genommen hat damit der motor nicht klopft und bei super plus musste er das nicht mehr machen und dadurch hatte er etwas höhere temp. im brennraum gehabt.
hoffe für dich das die zyl. wände nicht beschädigt sind dann neuen kolben rein neue ventiele am besten gleich alle auslass anschleifen weiter fahren

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
235ps auf nen kleinen 1.8t?
klares #fail ...

Ben1986

Ben1986

Reaktionen
0
Da würd ich nun wissen warum?

Wir bauen bei mir grad auch nen K04 turbo ein und gehen auf ca. 280 ps ohne ventile or sonstiges zu ändern weil zoran sowas nicht will und meint das die locker halten..

Das mit super plus die dinger durchbrennen kann ich nicht bestätigen tank seit gut 60 000km nix anderes..

Stephan_zx6r

Stephan_zx6r

Reaktionen
0
@ Ben

Du sprichst immer von Zoran... Wer ist das?

MarkMay

Reaktionen
0
moin
eigentlich brennen die ventiele durch wenn man immer super tankt, kann aber sein das er schon leichten vorschaden wegen super hatte und nicht richtich abgeschlossen hat und auf der ab bei größerer drehzal und belastung gans nachgegeben hat
wegen chip kann es auch sein das er bei super zündzeitpunkt immer zurück genommen hat damit der motor nicht klopft und bei super plus musste er das nicht mehr machen und dadurch hatte er etwas höhere temp. im brennraum gehabt.
hoffe für dich das die zyl. wände nicht beschädigt sind dann neuen kolben rein neue ventiele am besten gleich alle auslass anschleifen weiter fahren
Ne, die Laufbahn hat es Gott sei dank nicht erwischt, alles Lupenrein! Die restlichen Ventile waren total unbeschädigt, wurden aber trotzdem alle neu eingeschliffen.
Aber jetzt hab ich total Respekt vor dem Gaspedal. Hab mich bisher noch nicht getraut da mal wieder ordentlich draufzutreten.
Im Juli muß er wieder mal 1200 Km an Stück ran. Bin ja mal gespannt ob er da brav seinen Dienst tut.

Ben1986

Ben1986

Reaktionen
0
http://custom-chips.de/neu/index.php

Hier seine Seite, er legt kein Wert auf große auftritte im Internet d.h. auch die spärliche Internet site.
Zoran hat soweit ich weiß gut 30 jahre tuning erfahrung und sein kundenstamm ist 100% zufrieden, gab noch keinen wo ich kenn (sind einige) wo probleme hatte. Zoran macht gute preise und hiflt dir auch beim raussuchen der teile bzw. sagt dir was für ein setup man am besten fährt um was rauszuholen etc.
Zoran ist und bleibt eine ikone wo bei einigen leuten bekannt ist.. Im Cupra Forum kennen zoran die meisten da er mit top chips seine Leute beglückt..

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
339
Im obigen Fall würd ich einfach mal sagen nen klarer Fall von Folgeschaden durch Chiptuning. Welcher Tuner auch immer da 235 PS versprochen hat, da hat er schon mal Mist erzählt. Und um solche Werte zu erreichen brauchts auch nen entsprechend aggresives Setup. Und das kann dann halt daraus resultieren.

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
da war party im zylinder - sieht aus als ob jemand lpg in nem motor mit hdk gefahren ist :D

MarkMay

Reaktionen
0
Da würd ich nun wissen warum?

Wir bauen bei mir grad auch nen K04 turbo ein und gehen auf ca. 280 ps ohne ventile or sonstiges zu ändern weil zoran sowas nicht will und meint das die locker halten..

Das mit super plus die dinger durchbrennen kann ich nicht bestätigen tank seit gut 60 000km nix anderes..
Im obigen Fall würd ich einfach mal sagen nen klarer Fall von Folgeschaden durch Chiptuning. Welcher Tuner auch immer da 235 PS versprochen hat, da hat er schon mal Mist erzählt. Und um solche Werte zu erreichen brauchts auch nen entsprechend aggresives Setup. Und das kann dann halt daraus resultieren.
Wenn man den Beitrag von Ben glauben schenken darf und man hinzuzieht, dass der Lader eigentlich die Mehrleistung auch klaglos verarbeitet hat (mußte zwar vor kurzem auch den Lader wechseln, Grund war aber ein Fremdteil, Stein oder ähnliches, das irgendwie den Weg in den Ansaugtrakt gefunden hatte und mir das Schaufelrad zerdellte), sollte/ist der Motor recht gut mit der Mehrleistung zurechtgekommen. Und die Mehrleistung war/ist echt nicht von schlechten Eltern. Dennoch bin ich am überlegen wieder auf das Orginalsetup zurückzugehen.

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
339
Das Problemis einfach, dass der Lader im Grunde irgendwo zwischen 210 und 215 PS eigentlich bereits seine Fördergrenze erreicht hat... um noch mehr raus zu holen, muss noch merh SPrit in den BRennraum, damti die Abgase noch mehr Volumen bekommen um die Laderdrehzahlen dan jenseits der 200.000 u/min zu katapultieren...von daher, nen Chip, der 235 PS macht, und du weder neue Kats, Abgasanlage noch Luftansaugung hast is nen Wunschtraum. Und dass er gut geht glaub ich. Is ja nedd schwer. Das Gaspedal sehr sensibel einstellen (gaukelt schon mal gute 10 PS mehr vor), dazu noch nen kräftigen Turbobums rein, und der Kunde is happy ;)

Ben1986

Ben1986

Reaktionen
0
Wenn er nen Top Sport hat, hat er nen K03S lader drin.. da wären 225 nichtmal so abwägig ..
Das ist nun die frage top sport oder nicht?

PeviL

PeviL

Clubmember
Reaktionen
0
wenns nen ( K03 ) ist wäre bei 190 PS ente von da aus muss es nen K03 S Gewesen sein den der wurde bei allen ( 180 Ps ) modellen verbaut :wave:

vnt17

Reaktionen
0
leider falsch - ist baujahresabhängig ob der k03-052/53/58 verbaut wurde. auch bei den 150ps modellen. die alten 180er haben auch den alten lader. einfach aufs typenschild gucken. k03"s" gibts nicht.

diese info stammt direkt von kkk

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
für mich ganz klarer fehler....wenn ich das bisher richtig verstehe...

scheinbar bis auf die letzte Fahrt nie Super Plus getankt (ähm..hallo...wo gibts bitte chiptuning auf Mehrleistung OHNE Super Plus-Zwang??) :rolleyes:

-> Klopfen im Motor ohne Ende -> das auch noch auf dauer -> sieht dann irgendwann so aus wie auf den Bildern...

insofern meiner meinung nach -> selbst schuld bzw. zu schlecht informiert...

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
339
Ich muss nach meinem Tuning kein S+ tanken, soll dafür aber auch nedd höher als 6.000 drehen lassen. Fürs normale Fahren reicht Super aus :D

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
Grundsätzlich gilt super geht....sofern es die ausnahme ist und/oder man dem motor nicht höchstleistungen abverlangt.....ich glaube aber kaum das jemand sein auto chiptuned und dann 70.000km gemütlich durch die gegend fährt....wenn man die mehrleistung hat fährt man auch entsprechend...und dafür ist auf dauer super plus pflicht....

Runnerleon

Reaktionen
0
Das ganze Gechips und gemachts bringt doch garnichts,den für den höheren Drehmoment sind die Teile nicht ausgelegt,
sprich Antriebswellen Getriebe Bremsen und soweiter,
da Kuaf ich mir ein Auto ab werk mit Power genug wenn ich das haben möchte und gut ist es,
und die Teile halten das auch aus.
und wer Behauptet das Gechipe geht nicht auf den Verschleiß der Lügt ganz einfach,
und was die ganzen Chipdoktoren auf ihren HP Schreiben naja klar die können nur Positiv da Schreiben Schliesslich wollen die ja Verkaufen.
Und die Geschichten mit den Teilengutachten naja wer weiß was so ein Gutachten Kostet kann sich ja wohl vorstellen das der chiper dieses nicht haben wird für jedes Fahrzeug wenn überhaupt,
dann bekommt man auch noch Probleme bei der Versicherung spätestens bei einem Schwerern Unfall wenn die dann das Steuergerät zerlegen,und das werden die dann auch tun Gutachter und co,und spätestens da hat man ein grosses Problem,
also besser gleich nee kiste kaufen mit power zb cupra R 265PS wem das nicht reicht???
wo soll man die Ausnutzen??

Ausser auf dem Nürnburgring im öffentlichen Strassenverkehr schwierig ohne seinen Lappen in Gefahr zu bringen,

wir kriegen euch alle,nur eine Frage der Zeit!!

In diesem Sinne

Auf die dauer Hilft nur Power!!

Thema:

Von Chiptuning, Super Plus und verbrannten Ventilen

Von Chiptuning, Super Plus und verbrannten Ventilen - Ähnliche Themen

• Sport-Kupplungsscheibe mit Serien-Druckplatte kombinierbar?

Sport-Kupplungsscheibe mit Serien-Druckplatte kombinierbar?: Hallo Leute, ich hätte mal ne Frage zum Thema Kupplung. Vll hat ja der ein oder andere schon Erfahrungen gemacht mit dem Sachverhalt. Erstmal zu...
  • Chiptuning 90 Ps 1,9 Tdi noch rentabel??

Chiptuning 90 Ps 1,9 Tdi noch rentabel??: Hallo, ich habe einen Seat Leon 1,9 90 Ps Tdi, und würde ihn evtl Chippen lassen. Der Leon hat allerdings schon ca. 165 tkm runter. Lohnt es...
  • 20VT nach Chiptuning im Notlauf

20VT nach Chiptuning im Notlauf: War vor letztens mit meinem 20VT beim Chiptuner. War auf der Heimfahrt mehr als zufrieden mit der Leistung. Allerdings hielt die Freude nicht...
  • ChipTuning Unterschied 5 oder 6 Gang Getriebe??

ChipTuning Unterschied 5 oder 6 Gang Getriebe??: Hallo wollte meinen 1,8T 180PS 6 Gang ChipTuning machen, wieviel PS hätte ich dadurch mehr?? Macht das auch Unterschied ob man ein 5 oder 6 Gang...
  • 81KW TDI Größere Düsen+Chiptuning? Haltbarkeit?

81KW TDI Größere Düsen+Chiptuning? Haltbarkeit?: Hab mir Gedanken gemacht, ob größere Düsen in Verbindung mit einem "neuen" Chiptuning einen Größeren Erfolg hat? Bin zwar sehr zufrieden mit...
  • 81KW TDI Größere Düsen+Chiptuning? Haltbarkeit? - Ähnliche Themen

• Sport-Kupplungsscheibe mit Serien-Druckplatte kombinierbar?

Sport-Kupplungsscheibe mit Serien-Druckplatte kombinierbar?: Hallo Leute, ich hätte mal ne Frage zum Thema Kupplung. Vll hat ja der ein oder andere schon Erfahrungen gemacht mit dem Sachverhalt. Erstmal zu...
  • Chiptuning 90 Ps 1,9 Tdi noch rentabel??

Chiptuning 90 Ps 1,9 Tdi noch rentabel??: Hallo, ich habe einen Seat Leon 1,9 90 Ps Tdi, und würde ihn evtl Chippen lassen. Der Leon hat allerdings schon ca. 165 tkm runter. Lohnt es...
  • 20VT nach Chiptuning im Notlauf

20VT nach Chiptuning im Notlauf: War vor letztens mit meinem 20VT beim Chiptuner. War auf der Heimfahrt mehr als zufrieden mit der Leistung. Allerdings hielt die Freude nicht...
  • ChipTuning Unterschied 5 oder 6 Gang Getriebe??

ChipTuning Unterschied 5 oder 6 Gang Getriebe??: Hallo wollte meinen 1,8T 180PS 6 Gang ChipTuning machen, wieviel PS hätte ich dadurch mehr?? Macht das auch Unterschied ob man ein 5 oder 6 Gang...
  • 81KW TDI Größere Düsen+Chiptuning? Haltbarkeit?

81KW TDI Größere Düsen+Chiptuning? Haltbarkeit?: Hab mir Gedanken gemacht, ob größere Düsen in Verbindung mit einem "neuen" Chiptuning einen Größeren Erfolg hat? Bin zwar sehr zufrieden mit...