Vom Japaner zum Spanier

Diskutiere Vom Japaner zum Spanier im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Moin, Tach, Hallo, Servus, Mahlzeit und wasweißich, ich heiß Michael, aber Micha tuts vollkommen, 23 und wohn derzeit in Bonn. Ich hab 2009...
  • Vom Japaner zum Spanier Beitrag #1

Dropkick

Reaktionen
0
Moin, Tach, Hallo, Servus, Mahlzeit und wasweißich,

ich heiß Michael, aber Micha tuts vollkommen, 23 und wohn derzeit in Bonn.
Ich hab 2009 meinen Führerschein gemacht und anschließend mein erstes Auto gekauft, einen Honda Civic EJ9, Bj 97 mit 90PS. Den fahr ich derzeit auch noch, allerdings ist er langsam am Betriebsalter angekommen, in dem er kaum noch Spass bringt. Eigentlich wollte ich ihn auch schon Anfang diesen Jahres abstoßen, dann kam aber vorher eine notwendige Reparatur dazwischen, deren Kosten mich dazu bewegen haben, ihn quasi noch ein Jahr weiter zu fahren.
Geplant ist, ihn durch einen Seat zu ersetzen, konkreter einen Seat Leon SC FR, wahrscheinlich der 140PS TSI. Jetzt bin ich durch einen Kumpel auf die aktuellen Angebote seitens Seat informiert worden und schau aktuell "konkreter", was nicht heißt, ich muss ihn dieses Jahr noch kaufen, aber wenn die Rahmenbedingungen stimmen, wäre ich auch dazu bereit.
Ich war für den Honda bereits in einem Forum und das hat nicht nur viel Spass gebracht, sondern auch massig Tips und Tricks. Wobei der Honda eh ein Plug&Play-Legospielkasten ist, den man an allen Stellen bearbeiten und bebasteln kann ^^ - Was auch viel Spass gemacht hat, hab ich beim Leon allerdings so nicht vor.

Was mich im Vornerein interessieren würde (aktuell bin ich den Leon noch nicht mal Probegefahren, aber eigentlich absolut sicher, dass es der als neues Fahrzeug werden soll), will ich einerseits vom Händler erfahren, aber am besten natürlich aus der Hand der Besitzer ;)

Jetzt ist euer Forum nicht gerade klein, hab die Suche schon bemüht, aber vielleicht kann mir der ein oder andere von den "alten Hasen" ja beistehen. Interessieren würden mich vor allem bekannte Mängel (Auch auf ggf. kommende Jahreswagen), gibts "Kinderkrankheiten", wie lebt sich der Leon so, auch im Bezug auf Unterhaltskosten (Werkstattbesuche, etc.) und was von dem Zubehör ist nur teure Spielerei und welche sind absolut empfehlenswert?

Ich freu mich über Ratschläge und alles weitere und sag schon mal Danke im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Micha

• Vom Japaner zum Spanier Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen.
Bin selbst noch nicht solange hier dabei, aber schon ein alter Hase, gerade was das "aufmotzen" angeht.
Du hast dir da auf jeden Fall ein schönes Auto ausgesucht, bei mir wäre es auch ein SC geworden, wenn die Fenster Rahmenlos wären. Da dies aber nicht der Fall ist, fiel die Wahl auf den etwas praktischeren 5-Türer. Den habe ich aber auch erst seit gestern. So viel kann ich also nicht berichten, aber bislang bin ich äußerst angetan. ;)
Über Mängel etc kannst du dich ja in dem speziellen Subforum informieren. Gibt jedenfalls schon eine lange Liste, aber das ist eigentlich überall so und hat nix mit dem Leon oder Seat zu tun. Problem hierbei ist eben, dass sich in Foren häufig Leute treffen, die gerade wegen Problemen hier überhaupt nur Rat suchen. Das bedeutet aber nicht, dass jetzt alle Leons von diesem oder jenem Problem wirklich betroffen sind.

Was bei mir definitiv kommt und was ich deshalb auch als sinnvolles Zubehör erachte, ist folgendes:
- Fussmatten, Kofferraumwanne... Muss man übrigens keineswegs bei Seat kaufen, gibt günstigere Alternativen.
- 18 oder 19" Räder(originale gefallen mir nicht, habe deshalb Oxigin 14 in schwarz mit orange gekauft)
- Dachkantenspoiler
- dezente Tieferlegung oder Gewindefahrwerk
- eventuell Endschalldämpfer
- diverse Programmierungen fürs Navi/Mediasystem etc.
- diverse Teile folieren (bei mir wird früher oder später alles was graues Plastik ist in schwarz glänzend foliert).
- eventuell Lippe, Schweller und Heckschürzenansatz.

Ich wünsche dir allzeit knitterfreie Fahrt!

Thema:

Vom Japaner zum Spanier

Vom Japaner zum Spanier - Ähnliche Themen

Stuggi's Erdspaß Leon: Servus zusammen, Bin zwar schon länger am lesen und bissel schreiben und wollte mich nun auch mal vorstellen. 🙂 Ich bin Micha, der 20 Jahre nur...
Assistenzsysteme aufrüsten: Guten Abend! Heute habe ich meinen Leon TGI abgeholt. Optisch bin ich sehr zufrieden (Dynamica, Panoramadach...). Technisch lässt er jedoch eine...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Oben